Mindestvoraussetzung / empfohlene Voraussetzung / optimale Voraussetzung

Mayestic

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
832
Reaktionspunkte
57
Kommentare
3.298
Buffs erhalten
1.878
Hallo,

ich weiß das hier überall zu lesen ist welche Systemvoraussetzungen der PC erfüllen muss um Aion zu spielen aber ich muss es etwas genauer wissen.
Was ich weiß ist:

Mindestanforderungen (PC)

* Microsoft Windows® XP SP2
* 2,8 GHz oder entsprechender Prozessor
* 1 GB RAM
* NVIDIA® 5900 Ultra mit 128 MB RAM/ATI® Radeon® x700 mit 128 MB RAM oder höher
* 15 GB Festplattenspeicher
* DVD-ROM-Laufwerk
* DirectX® 9.0c (Update 6/2008)
* Soundkarte
* Breitband-Internetverbindung

Empfohlene Anforderungen (PC)

* Microsoft Windows® XP SP2/ Vista
* Dual Core 2.0 GHz oder entsprechender Prozessor
* 2 GB RAM
* NVIDIA® 6800 mit 256 MB RAM/ATI® Radeon® x800 mit 256 MB oder höher
* 15 GB Festplattenspeicher
* DVD-ROM-Laufwerk
* DirectX® 9.0c (Update 6/2008)
* Soundkarte
* Breitband-Internetverbindung

aber wie schauen die Erfahrungen im Spiel zur Zeit aus ? Es ist halt so das ich vor ca. 6 Jahren einen PC gekauft habe um WoW *hust* *grins* zu spielen und noch etwas Luft nach oben zu haben aber mein Rechner fällt derzeit nur noch unter die Mindestvoraussetzungen und ich würde gerne etwas mehr von meiner virtuellen Umwelt mitbekommen als im Umkreis von 10 Metern rund um meinen Char
jester.gif


Ich weiß das das Spiel noch neu ist und daher Problemchen und nervige Kinderkrankheiten aufweist die aber irgendwann auch mal weg sind was eine exakte optimale Systemvoraussetzung wohl schwer festlegen lässt. Zum anderen gibts nur ein knappes Budget. Aber das ist notfalls egal. Gekauft wird was gekauft werden muss.

Ich würde halt gerne einen günstigen neuen PC zusammenstellen der Aion zumindest von meiner Seite, wenn schon nicht von Clientseite, flüssig darstellen könnte und noch ein wenig Spielraum ist für nachfolgende Spiele.

Ich kann mich schlichtweg nicht entscheiden

Intel oder AMD ?

2, 3 oder 4 Kerne ?

2, 4, 6 oder 8 GB RAM
( nun werden einige sagen das sich 8 GB keinesfalls lohnen weil mein XP ja nur ca 3,5 GB nutzen kann, gäbe es da nicht noch die RAM-DISK . Aber das kann ich ja auch noch nachrüsten. )

ATI oder Nvidia ?

DX 9, 10 oder 11 ?

Wieviel Speicher braucht meine GraKa um auch auf meinem 24 Zoll Wide TFT (Auflösung 1920 x 1200 Pixel) alles darstellen zu können ?

Welcher Grafikchipsatz sollte es mindestens sein um auch nächstes Jahr noch Spaß zu haben ?

SLI schließe ich erstmal aus.

Alles andere kann ich ja quasi erst klären wenn ich diese Fragen beantwortet habe.

Hat jemand ein wenig Hintergrundwissen und kann mehr dazu sagen ?

MfG Mayestic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde im Pc-Technik forum nachfragen . Die kennen sich merhr mit der Matherie dazu aus.
Zudem sollteste dennen noch dein genaues Budget nennen und so weiter. Evtl könntest dir auch einfach einen aus dem Sticky dort auswählen. Selbst der 350€ würde bei Aion gut gehen.


Als Grafikkarte würde ich dir jedoch die 5850 bzw bald die 5870 ans Herz legen. Oder du wartest ,bis Nvidia ende dieses Jahr oder anfang nächstes Jahr ihre Directx11 Karten auf den Markt bringt.
Würde 4GB ram nehmen,einfach da meist auch oft was für Hintergrundprogramme und sonstiges benötigt wird. Mehr ist jedoch derzeit einfach zu viel
biggrin.gif


Momentan würde ich auch einen 4 Kerner nehmen,klar er wird noch nicht oft unterstützt,aber dieser ist meist nur sehr geringfügig Teurer als ein vergleichbarer zwei Kerner.
Intel besitzt zudem mit dem i7 den besseren highendprozzessor und allgemein mehr leistung pro hz. AMD hat dafür meist auch etwas mehr Ghz
biggrin.gif

Welcher bei welchem Budget inwiefern die Nase vorne haben,fragst du besser diejenigen in den PC-Technik forum
biggrin.gif
 
wäre mal interressant dein genauen Systemdaten zu erfahren...aber in der regel solltest du die empfohlenen anforderungen schon erfüllen, um wirklich problemfrei spielen zu können

@Mikroflam... wenn er nur aion spielen will kann er sich auch für 30 €ne 9k geforce oder so holen..4kern prozessor ist verschwendung, da die neuen spiele immer GraKa lastiger werden und die CPU zu nebensache wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann er auch eine 9600er,9800er oder so hollen,spiele auch mit ner Ati radeon 4670 mobility . Dachte er meinte mit "Sie soll bis nächstes Jahr noch was taugen",dass er die Spiele auf höchsten-sehr hohen einstellungen Spielen will
biggrin.gif


Wie gesagt,denke mal je nach Budget würd ich den 350€-650€ pc ausm sticky nehmen
biggrin.gif
 
9600ér gt kann ich nur empfehlen, mit der zocke ich auch alles auf bestmöglicher grafik und auflösung!

MfG Mall
 
ich würde dich auch in die Technik Ecke verweisen, "da werden Sie geholfen" ;-)

Zu deinen Fragen:
Ob man etwas von deinem PC weiterverwenden kann, wage ich bei dem Alter der Teile mal zu bezweifeln.

Wenn es ein neuer PC wird, stellt sich die Frage ob du wirklich nur AION spielen willst oder ob er auch wieder "etas Luft nach oben" haben soll.

Brauchbare Zweikernprozessoren sind nur unwesentlich günstiger als Vierkerner, daher rate ich dir lieber auf einen Vierkerner zu setzen um länger etwas davon zu haben, Zweikerner werden aussterben.
Intel: Q9550, I5 750, I7 860
AMD: Phenom II 955

Ob ATI oder NVIDIA kommt klar auf das Buget an. Im Low Cost-bereich kann NVIDIA nicht mithalten und momentan im High-End Single GPU-Bereich auch nicht, aber im Mittelfeld sind sie noch stark.
ATI low cost wäre z.B. die 4770, 4870 oder 5770 (neue Generation)
NVIDIA GTX 260, GTX 275
ATI High End 5850 und 5870

An Ram langt dem normalsterblichen zum zocken 4GB. Sollte allerdings guter DDR2 Ram sein (also ab 800Mhz) oder bereits DDR3 (je nachdem was du für ne CPU einbaust macht DDR3 sinn)

...
für genauere Info´s ab in die Technik Ecke ^^
 
ja die alte Kiste mit der ich in WoW gut zurecht kam aber in Lotro und WAR schon teils arge Probleme bekam besteht aus

AMD 64 3200+
2 GB RAM
8800 GT 512 MB

das reicht mir halt einfach nicht mehr. Zum Budget kann ich nichts sagen. Sagen wir einfach es soll so günstig wie möglich sein aber wenn er nun 600€ oder 800€ kostet ist relativ egal nur will ich kein HighEnd System. Lieber halt nen PC in der guten Mittelklasse.

Aber ich schau nun mal in der Technik-Ecke nach. Hätte ich auch vorher selber drauf kommen können.
unsure.gif



DANKE
yahoo.gif
 
Mach dort am besten einen eigenen Thread auf und warte bis Asoriel, Klos oder Painschkes etwas zusammenstellt :-)

mit 650 - 750€ bekommt man einen wirklichen Gamingrechner der auch Zukunftspotential hat.
 
Habe ein:

intel Duo E 8400 (2x 3 Ghz , 6L2 Cache)
Ati HD 4670
640 Gb Festplatte mit 16 mb cache
2 Gb DDR 2 800hz

spiel läuft Flüssig auf Max.

Pc kostet mitlerweile nur 430 euro
 
Ich kann ja auch hier posten - dazu muss er nicht in die Technik-Ecke :-)

So würde ich das machen - bei dem Budget was du dir so vorgestellt hast ist es das beste was du holen kannst.. :

CPU : Phenom II 940
Kühler : Arctic Freezer 64 Pro
Festplatte : Samsung Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : Xigmatek Mitgard - gut das ist Geschmackssache - ist aber ein super verarbeitetes Gehäuse
Netzteil : BeQuiet PurePoiwer 530W
Laufwerk : LG GH22NS50
Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM : 4GB DDR2 GEIL
Grafikkarte : HD5770
Zusammenbau : Zusammenbau

Macht dann : 606,11€ und reicht erstmal für eine Weile.. :-)

Wenn du selbst zusammenbauen willst/kannst dann lass den Zusammenbau einfach weg.

Willst du eine noch bessere Grafikkarte dann greif zur 5850 - obwohl die 5770 schon reichen sollte..


--------------------


/Edit : Das ganze von oben kann man natürlich noch teurer & leistungsstärker machen :

CPU : Phenom II 955
Kühler : Arctic Freezer 64 Pro
Festplatte : Samsung Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : Xigmatek Mitgard - gut das ist Geschmackssache - ist aber ein super verarbeitetes Gehäuse
Netzteil : BeQuiet PurePoiwer 530W
Laufwerk : LG GH22NS50
Mainboard : Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM : 4GB OCZ DDR3 1333MHz
Grafikkarte : HD5850
Zusammenbau : Zusammenbau

Das wären dann : 725,69€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte einen 4 Jahre alten Laptop auf den ich Aion zocken wollte. Nachdem in WoW bei 25er Raids schon oft die Grafikkarte gestreickt hat (Radeon X700 mit 64 Mb -.-), dachte ich mir schon dass das System für Aion net reichen würde (Für Aion ist mind. ne X700 mit 128 MB erforderlich). So war es dann auch. Da ich mir sowie so schon länger nen neuen Laptop/PC kaufen wollte war das ein guter Zeitpunkt^^
Kaufte mir einen PC um 600€ von der Marke HP

Hab jez net alle Daten im Kopf (bin nämlich net zu Hause) aber was ich weis schreib ich mal hin:

Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor (glaub Q8200)
Grafikkarte. nVidida GeForce GT220 mit max. 1024 MB
Arbeitsspeicher: 4GB DDR-3-Ram
1000 GB Festplattenspeicher
Direct X10

Hab überall die höchste Grafikeinstellung in Aion und läuft einfach toll. Was auch net anders zu erwarten war ;D
Und den Preis mit 600€ find ich jez auch net übertrieben teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wurdest du aber leider über den Tisch gezogen - für 600€ kriegt man WEITAUS stärkere Teile..wenn ich schon lese : Intel Core 2 Duo Prozessor & GT220 mit max. 1024MB..

Du hättest sogar für 350€ einen leistungsstärkeren PC bekommen..

Aber naja , jeder wie er mag :-)
 
Da wurdest du aber leider über den Tisch gezogen - für 600€ kriegt man WEITAUS stärkere Teile..wenn ich schon lese : Intel Core 2 Duo Prozessor & GT220 mit max. 1024MB..

Du hättest sogar für 350€ einen leistungsstärkeren PC bekommen..

Aber naja , jeder wie er mag :-)


um 350€ einen leistungsstärkeren? :o
In Deutschland vielleicht ja aber da wo ich herkomm hats nix besseres um weniger gegeben. Was is an GT220 so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja , ich kenne die Österreichischen Shops nicht - bzw müsste ich das erst umrechnen - aber ja , einen Leistungsstärkeren.

Beispiel? Gerne :-)

CPU : Athlon II X2 240
Festplatte : Samsung Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : Coolermaster Elite 333
Netzteil : BeQuiet PurePower 530W
Laufwerk : LG GH22NS50
Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM : 4GB DDR2 GEIL
Grafikkarte : HD4850

Sind jetzt zwar ~390€ aber nur weil ich die 4670 in eine 4850 geändert hab - da es schon spürbar mehr Leistung bringt.
 
Also ich hatte einen 4 Jahre alten Laptop auf den ich Aion zocken wollte. Nachdem in WoW bei 25er Raids schon oft die Grafikkarte gestreickt hat (Radeon X700 mit 64 Mb -.-), dachte ich mir schon dass das System für Aion net reichen würde (Für Aion ist mind. ne X700 mit 128 MB erforderlich). So war es dann auch. Da ich mir sowie so schon länger nen neuen Laptop/PC kaufen wollte war das ein guter Zeitpunkt^^
Kaufte mir einen PC um 600€ von der Marke HP

Hab jez net alle Daten im Kopf (bin nämlich net zu Hause) aber was ich weis schreib ich mal hin:

Prozessor: Intel Core 2 Duo Prozessor (glaub Q8200)
Grafikkarte. nVidida GeForce GT220 mit max. 1024 MB
Arbeitsspeicher: 4GB DDR-3-Ram
1000 GB Festplattenspeicher
Direct X10

Hab überall die höchste Grafikeinstellung in Aion und läuft einfach toll. Was auch net anders zu erwarten war ;D
Und den Preis mit 600€ find ich jez auch net übertrieben teuer
Wart mal ab bis du die erste Castle Siege machst, dann macht dein PC die Flocke ^^ War Gestern bei mir auch net anders. Bei 500 und mehr Leuten geht dann nichmehr viel xD
 
Naja , ich kenne die Österreichischen Shops nicht - bzw müsste ich das erst umrechnen - aber ja , einen Leistungsstärkeren.

Beispiel? Gerne :-)

CPU : Athlon II X2 240
Festplatte : Samsung Spinpoint F3 500GB
Gehäuse : Coolermaster Elite 333
Netzteil : BeQuiet PurePower 530W
Laufwerk : LG GH22NS50
Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM : 4GB DDR2 GEIL
Grafikkarte : HD4850

Sind jetzt zwar ~390€ aber nur weil ich die 4670 in eine 4850 geändert hab - da es schon spürbar mehr Leistung bringt.


jo ok stimmt schon aber des is eh immer so dass es billiger ist wennst ihn selber zusammes stellst. Ich hab ihn ja im Fachhandel gekauft als Ganzes. Hmm, dacht mir eigentich dass der ganz gut ist...
 
Zurück