Minen von Moria als Neuling?

Asoriel

Raid-Boss
Kommentare
26
Hallo,

ich bin ein ehemaliger WoWler, aber da ist/war mir der Zeitaufwand einfach zu hoch. Jetzt würde ich gerne einen Heiler spielen. Wie ich mitbekommen habe, gibt es seit "Minen von Moria" den Runenbewahrer, welcher laut der FAQ auch gut Schaden austeilen kann. Primär würde ich gerne einen Heiler spielen, vor allem im Bereich PvE.

Nun meine Frage: Soll ich erstmal einen Barden spielen, oder ist ein Runenbewahrer deutlich besser zu spielen? Mir ist an sich egal, ob die Klasse komplex ist oder nicht, mir geht es in erster Linie darum, dass eine gute Heilung kommt und dass das Leveln nicht all zu schwer ist. In WoW zB ist es furchtbar, einen Heiligpriester zu leveln.
An für sich würde es mir auch nichts ausmachen, direkt Hdro&Addon zu kaufen, da ich das Spiel schonmal 2 Wochen getestet habe und dabei sehr viel Spaß hatte. Die Frage ist wie gesagt nur, ob Barde oder Runenbewahrer.

Vielen Dank schonmal,

Asoriel

Barde ist meiner meinung immer noch Meanhealer,der runi levelt sich aber bestimmt leichter,am besten ausprobieren was dir am besten liegt.

Hallo, Asoriel!
smile.gif

Dass das Leveln mit beiden Klassen ein hartes Brot ist, ist dir ja, so denke ich, klar.^^
Jedoch ist der Runenbewahrer, meiner Erfahrung nach, ein wenig leichter zu spielen, jedenfalls in den späteren Leveln.
Dafür ist der Anfang wirklich extrem hart mit ihm. Weder macht er großartigen Schaden, noch heilt er fantastisch. Im Intro-Gebiet wirst du also schon Probleme haben, wenn dich nur 3 Gegner gleichzeitig angreifen.
Dafür wird er später, für einen Heiler, ziemlich mächtig. Das liegt zum größten Teil daran, dass er richtig ordentlich Schaden machen kann.
smile.gif

Der Barde hingegen ist im Startgebiet richtig einfach zu spielen. Er hat quasi endlos Kraft und seine Heilzauber heilen ihn jedes Mal voll.
Doch er wird in den späteren Stufen wesentlich, wesentlich schwieriger.
Ich kenne Leute, die es nur durch die "Igel-Stellung" geschafft haben, zu leveln.
Das will heißen, du setzt deine, wenig beeindruckenden, DoTs auf den Feind und machst dann nichts mehr, außer dich hoch zu heilen.
Das dauert.

Letzten Endes musst du natürlich wissen, welche Klasse du spielen möchtest, aber ich kann nur sagen, dass der Runenbewahrer, meiner Ansicht nach, zum Leveln besser geeignet ist, jedenfalls im Einzelspiel.
smile.gif

LG
Yldrasson

P.S.: Ich persönlich hasse Runenbewahrer. Sie sind sowohl optisch, als auch akustisch dermaßen Penetrant, dass ich häufiger den Ton ausstelle, wenn ein Runenbewahrer in der Nähe ist. Immer dieses Blitzen...
rolleyes.gif

Wenn Du einen richtigen Heiler spielen willst, dann ist der Barde Deinen Wahl. Runenbewahrer kann zwar auch heilen, allerdings ist er ein "Hot-Heiler" und kann nicht wie der Barde sofort auf viel Schaden (auf den Tank) reagieren.

Mit anderen Worten:
Barde = Heilerklasse
Runenbewahrer = Damageklasse / Heilerunterstützung (Hots)

Was das Leveln angeht, so wirst Du mit dem RBW um eniges schneller voran kommen als mit einem Barden (trotz der Tatsache, das der Barde eine Kampfhaltung hat, ist der Schaden nicht verlgeichbar). Soloaufgaben kriegst Du aber mit dem Barden locker hin und bei den Gruppenaufgaben ist auch ein RBW auf seine Mitstreiter angewiesen (nicht bei allen Gruppenquests, aber bei den meisten).

Gruß
Nimble

okay, vielen Dank schonmal Euch drei
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es ist für einen Barde nie schwer eine Gruppe zu finden ..

na, ich denke, dass ich einen Barden spielen werde.

Naja, ich hab hier Win7 am laufen und es ging ca. 5 Stunden bis ich herausgefunden habe, wie ich Hdro zum laufen bekomme. Der Client meldete immer, dass .Net Framework 1.1 fehlt. Nach einigen misslungenen Versuchen und langem rumgewerkel bin ich dann auf folgende Lösung gekommen:
In der Registry "MachineThrottling" zu " _MachineThrottling" umbennen, danach kann man .Net 1.1 ohne Fehler installieren und Hdro läuft
smile.gif

Ich Spiele sehr gerne einen Barden (Lvl 53) da er sehr gut Schaden austeilen kann, und notfalls auch sich selbst heilen kann.
Sollte es mal brennen dan stell ich mich Tot, und die Gegner laufen weg.

Hatte vorher einen Wächter gezockt (Lvl 50) aber der ist nix ganzes und nix halbes
sad.gif

Und der Barde ist eine Gesuchte Klasse für Inis, weil es zu wenige gibt, das gilt aber auch für den Wächter.

Ich schreib ja schon seit einer ganzen Zeit Guides. Runenbewahrer sehe ich vorallem in der Aufgabe des Barden-Helfers, so wie Hüter die Wächter-Helfer sind.

Die Endbosse von Instanzen wie die Schattenbinge oder Eine Neue Teufelei werden durch Runenbewahrer enorm vereinfacht, gerade in der Schattenbinge können Barden aktuell ganz ohne Hilfe meist nicht dagegen heilen.
Runenbewahrer sind hierbei besser geeignet als Hauptmänner, können im Gegenzug aber natürlich nicht so viele so schöne Buffs austeilen.

Zurück