Shandrel
NPC
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Einleitung
Warum schreibe ich diesen Beitrag hier? Ich denke das ist eine Frage die gleich zu Beginn beantwortet werden sollte.
Aus meiner Sicht hat Blizzard es hinbekommen das PvP in World of Warcraft kontinuierlich, praktisch mit jeder Änderung die dazu kam, zu verschlechtern.
Ich lese mir nun also die Patchnotes von 3.2 durch und denke „Ja, leveln im PvP... Endlich mal etwas tolles."
Ich lese Weiter und fühle mich wie wenn mir jemand ein Brett vor den Kopf geknallt hat. Zwar soll man im PvP leveln können, dafür verändern sie die einzigen 2 Schlachtfelder die bisher noch wirklich gut geblieben sind dramatisch zum schlechten.
Im folgenden gehe ich detaillierter auf jedes einzelne Schlachtfeld ein und sage dazu was mich (inzwischen) stört, und dafür sorgt dass ich keinen Spass mehr daran haben kann ( / können werde)
Die Kriegshymnenschlucht
Seit beginn von WoW wurde dieses Schlachtfeld praktisch gleich gelassen. Es ist eine geniale, simple Sache. 3 mal Flagge für den Sieg.
Mit 3.2 soll eine 20 Minuten Obergrenze dazukommen. Meiner Meinung nach ist das ein absoluter Schwachsinn. Das einzige was diese Änderung nützen könnte, währe das verhindern einer nervigen, ewig dauernden Schlacht (die gehen nicht selten mal über 30 Minuten), wobei selbst diese von den Spielern selber durch schlichtes offensiveres Verhalten verhindert werden kann und bisher kaum je einen Spieler gestört hat (das kann ich beurteilen weil auf dem Schlachtfeld über alles und jedes was jemanden stört immer „geflamt“ wird, kennt jeder pvpler
. Darüber hat sich bisher aber noch nie einer beschwert.)
Also keine Vorteile so wie ich das sehe.
Nachteile dafür um so mehr.
Dauert dann eine Schlacht mal länger als 20 Minuten gewinnt die eine Seite. Bei einer so gewonnenen Schlacht fühlt sich aber keiner als Sieger. Die Verlierer hätten möglicherweise locker ein 1:0 noch zu einem 1:3 wenden können und ärgern sich, die Sieger haben auch kein gutes Gefühl denn es sind doch die 3 Flaggen die das Überlegenheits- und Siegesgefühl ausmachen.
Ich glaube ganz Ehrlich dass Blizzard das macht um in der Warsong mehr Bonusehre verteilen zu können, was die Spieler glücklicher machen soll. Tut es aber schlussendlich nicht wenn es den Spass am ganzen nimmt.
Das Arathibecken
Wie die Kriegshymnenschlucht ein bisher kaum verändertes Schlachtfeld was von Anfang an einfach toll war.
Mit 3.2 sollen die Punkte die zu einem Sieg benötigt werden von 2000 auf 1600 gesenkt werden.
Auch hier sehe ich keinen Grund für diese Änderung, mit 2000 Punkten war die Dauer der Schlachtfelder Ideal. Ich vermute ja dass auch dieses Schlachtfeld nur der allgemeinen Laune von Blizzard folgt, dass mehr Bonusehre verteilt werden muss. Für mich leidet aber ein weiteres mal der Spass darunter da ein gutes Schlachtfeld immer Zeit braucht sich zu entfalten.
Das Alteractal
Dieses Schlachtfeld war zu Beginn ebenso toll, eigentlich sogar besser, wie Kriegshymnenschlucht und Arathibecken.
Zwar ist das schon lange vorbei, allerdings schreibe ich hier ja meine Meinung zu allen Schlachtfeldern und darum gehört das auch hierher: Seit der Einführung der Bonusehre rennen die Armeen einfach aneinander vorbei und versuchen möglichst schnell den gegnerischen Hauptmann zu töten bevor die gegnerische Fraktion das bei einem selber tut. Also eigentlich ein PvE wettrennen, für ein Schlachtfeld eine Katastrophe. Anstatt dass Blizzard etwas gegen diese falschen Anreize unternimmt unterstützen sie dieses verhalten sogar indem sie „Vorräte“ einführen. Versucht man nun nämlich auf dem herkömmlichen Weg die Schlacht zu gewinnen gehen einem die Vorräte aus bevor man mehr als 2 Türme einnehmen konnte und man erhält weniger Bonusehre. Wer also auf diesem „Schlachtfeld“ PvP macht ist ziemlich blöd (und wird von den Mitkämpfern manchmal sogar ziemlich gerügt).
Das Auge des Sturms
Dieses Schlachtfeld war aus meiner Sicht von Anfang an schlecht ausgestaltet. Nicht nur weil ich als RP Spieler etwas irdischere Landschaften bevorzuge, nein auch weil dieses Schlachtfeld irrationales Verhalten extrem provoziert und so meist zu noch deutlich mehr Ärgernissen und Geflame als es auf anderen Schlachtfeldern gibt sorgt.
Da ich dieses Schlachtfeld von Anfang an nicht besonders mochte schreibe ich hier nicht all zu viel, von der Senkung auf nur noch 1600 benötigte Siegespunkte halte ich allerdings genau so wenig wie zuvor schon beim Arathibecken geschildert.
Der Strand der Uralten
Ein geniales Schlachtfeld - Für PvEler. Gleich wenige Stunden nach dem ersten ausprobieren mochte es kein einziger PvPler den ich kannte mehr. Man geht dahin nur entweder weil man Marken braucht, oder weil es die tägliche Quest ist womit man damit natürlich dann besser ehre „farmen“ kann.
Auch dazu brauche ich nicht viel sagen...
Der Tausendwinter
Jaa! Endlich ordentlich Openpvp wieder gegen Leute die man kennt und nicht mehr gegen irgendwelche Fremdlinge von anderen Servern - dachte man.
Was ist aber rausgekommen? Es kommt nur auf Verteidigungsgeschütze und Angriffsfahrzeuge an, alles andere ist ein massiges Gedränge von Charakteren bei dem kein einziger normaler PvP Kampf entsteht, es geht nur um möglichst viel AOE.
Fazit
Ich hoffe schwer dass Blizzard vom aktuellen Kurs abweicht, und einsieht dass PvPler nicht mit einfach möglichst viel Bonusehre glücklich gemacht werden können. Ich und wohl die meisten anderen richtigen PvPler nerven sich mehr als dass sie sich über die Änderungen in letzter Zeit freuen.
Vielleicht ist ja das neue Schlachtfeld endlich wieder etwas besser, daran möchte ich allerdings meine Zweifel äussern.
Ich wünsche alles gute für die Zukunft, ich bin sicher Blizzards Leute kriegt das wieder hin wenn sie es wirklich wollen!
Gez.
Airela.
Kult der Verdammten (RP-PVP)
Warum schreibe ich diesen Beitrag hier? Ich denke das ist eine Frage die gleich zu Beginn beantwortet werden sollte.
Aus meiner Sicht hat Blizzard es hinbekommen das PvP in World of Warcraft kontinuierlich, praktisch mit jeder Änderung die dazu kam, zu verschlechtern.
Ich lese mir nun also die Patchnotes von 3.2 durch und denke „Ja, leveln im PvP... Endlich mal etwas tolles."
Ich lese Weiter und fühle mich wie wenn mir jemand ein Brett vor den Kopf geknallt hat. Zwar soll man im PvP leveln können, dafür verändern sie die einzigen 2 Schlachtfelder die bisher noch wirklich gut geblieben sind dramatisch zum schlechten.
Im folgenden gehe ich detaillierter auf jedes einzelne Schlachtfeld ein und sage dazu was mich (inzwischen) stört, und dafür sorgt dass ich keinen Spass mehr daran haben kann ( / können werde)
Die Kriegshymnenschlucht
Seit beginn von WoW wurde dieses Schlachtfeld praktisch gleich gelassen. Es ist eine geniale, simple Sache. 3 mal Flagge für den Sieg.
Mit 3.2 soll eine 20 Minuten Obergrenze dazukommen. Meiner Meinung nach ist das ein absoluter Schwachsinn. Das einzige was diese Änderung nützen könnte, währe das verhindern einer nervigen, ewig dauernden Schlacht (die gehen nicht selten mal über 30 Minuten), wobei selbst diese von den Spielern selber durch schlichtes offensiveres Verhalten verhindert werden kann und bisher kaum je einen Spieler gestört hat (das kann ich beurteilen weil auf dem Schlachtfeld über alles und jedes was jemanden stört immer „geflamt“ wird, kennt jeder pvpler
Also keine Vorteile so wie ich das sehe.
Nachteile dafür um so mehr.
Dauert dann eine Schlacht mal länger als 20 Minuten gewinnt die eine Seite. Bei einer so gewonnenen Schlacht fühlt sich aber keiner als Sieger. Die Verlierer hätten möglicherweise locker ein 1:0 noch zu einem 1:3 wenden können und ärgern sich, die Sieger haben auch kein gutes Gefühl denn es sind doch die 3 Flaggen die das Überlegenheits- und Siegesgefühl ausmachen.
Ich glaube ganz Ehrlich dass Blizzard das macht um in der Warsong mehr Bonusehre verteilen zu können, was die Spieler glücklicher machen soll. Tut es aber schlussendlich nicht wenn es den Spass am ganzen nimmt.
Das Arathibecken
Wie die Kriegshymnenschlucht ein bisher kaum verändertes Schlachtfeld was von Anfang an einfach toll war.
Mit 3.2 sollen die Punkte die zu einem Sieg benötigt werden von 2000 auf 1600 gesenkt werden.
Auch hier sehe ich keinen Grund für diese Änderung, mit 2000 Punkten war die Dauer der Schlachtfelder Ideal. Ich vermute ja dass auch dieses Schlachtfeld nur der allgemeinen Laune von Blizzard folgt, dass mehr Bonusehre verteilt werden muss. Für mich leidet aber ein weiteres mal der Spass darunter da ein gutes Schlachtfeld immer Zeit braucht sich zu entfalten.
Das Alteractal
Dieses Schlachtfeld war zu Beginn ebenso toll, eigentlich sogar besser, wie Kriegshymnenschlucht und Arathibecken.
Zwar ist das schon lange vorbei, allerdings schreibe ich hier ja meine Meinung zu allen Schlachtfeldern und darum gehört das auch hierher: Seit der Einführung der Bonusehre rennen die Armeen einfach aneinander vorbei und versuchen möglichst schnell den gegnerischen Hauptmann zu töten bevor die gegnerische Fraktion das bei einem selber tut. Also eigentlich ein PvE wettrennen, für ein Schlachtfeld eine Katastrophe. Anstatt dass Blizzard etwas gegen diese falschen Anreize unternimmt unterstützen sie dieses verhalten sogar indem sie „Vorräte“ einführen. Versucht man nun nämlich auf dem herkömmlichen Weg die Schlacht zu gewinnen gehen einem die Vorräte aus bevor man mehr als 2 Türme einnehmen konnte und man erhält weniger Bonusehre. Wer also auf diesem „Schlachtfeld“ PvP macht ist ziemlich blöd (und wird von den Mitkämpfern manchmal sogar ziemlich gerügt).
Das Auge des Sturms
Dieses Schlachtfeld war aus meiner Sicht von Anfang an schlecht ausgestaltet. Nicht nur weil ich als RP Spieler etwas irdischere Landschaften bevorzuge, nein auch weil dieses Schlachtfeld irrationales Verhalten extrem provoziert und so meist zu noch deutlich mehr Ärgernissen und Geflame als es auf anderen Schlachtfeldern gibt sorgt.
Da ich dieses Schlachtfeld von Anfang an nicht besonders mochte schreibe ich hier nicht all zu viel, von der Senkung auf nur noch 1600 benötigte Siegespunkte halte ich allerdings genau so wenig wie zuvor schon beim Arathibecken geschildert.
Der Strand der Uralten
Ein geniales Schlachtfeld - Für PvEler. Gleich wenige Stunden nach dem ersten ausprobieren mochte es kein einziger PvPler den ich kannte mehr. Man geht dahin nur entweder weil man Marken braucht, oder weil es die tägliche Quest ist womit man damit natürlich dann besser ehre „farmen“ kann.
Auch dazu brauche ich nicht viel sagen...
Der Tausendwinter
Jaa! Endlich ordentlich Openpvp wieder gegen Leute die man kennt und nicht mehr gegen irgendwelche Fremdlinge von anderen Servern - dachte man.
Was ist aber rausgekommen? Es kommt nur auf Verteidigungsgeschütze und Angriffsfahrzeuge an, alles andere ist ein massiges Gedränge von Charakteren bei dem kein einziger normaler PvP Kampf entsteht, es geht nur um möglichst viel AOE.
Fazit
Ich hoffe schwer dass Blizzard vom aktuellen Kurs abweicht, und einsieht dass PvPler nicht mit einfach möglichst viel Bonusehre glücklich gemacht werden können. Ich und wohl die meisten anderen richtigen PvPler nerven sich mehr als dass sie sich über die Änderungen in letzter Zeit freuen.
Vielleicht ist ja das neue Schlachtfeld endlich wieder etwas besser, daran möchte ich allerdings meine Zweifel äussern.
Ich wünsche alles gute für die Zukunft, ich bin sicher Blizzards Leute kriegt das wieder hin wenn sie es wirklich wollen!
Gez.
Airela.
Kult der Verdammten (RP-PVP)