Mit der WII ins internet

Haggelo

Welt-Boss
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
2.299
Reaktionspunkte
12
Kommentare
31
Hi

Man hat mir bei meinem letzten thema so super geholfen ... da versuch ich es jetzt mal mit was neuem
victory.gif


Also ...

ich habe eine wii und würde damit ganz gerne ins internet gehen ( online spielen und so ) .
habe aber leider zurzeit noch kein wlan ...
habe jetzt gehört das es ein Lan kabel für die wii geben soll , mit der man dann ins internet kommt , stimmt das ?
http://www.amazon.de/LAN-Adapter-f%C3%BCr-...2689&sr=1-2
Scheint es aber iwie nicht mehr zu geben ... und was brauch ich noch zu einem adapter ? sieht so aus als würde da noch was fehlen ..

Ich habe ein 'wlan' modem von t-online ( das neuste zurzeit ) also wenn es so einen adapter gibt , würde ich ja nur über mein modem ins internet kommen ... geht das mit meinem modem überhaupt ?
Und wie mache ich das ?



Wusste jetzt auch nich in welches forum ich das posten soll ... hat zwar nich viel mit pc zu tun... aber mit technik ja schon
biggrin.gif


mfg Haggelo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben schreibst du, du hast kein Wlan und unten schreibst du, du hast das neueste WLan-Modem von T-Online. Dieses Modem wird dann wahrscheinlich auch ein Router sein, nehme ich doch mal stark an, oder?

Und von der Wii hab ich kein Plan, ich glaub aber, die ist bereits ohne Zubehör Wlan-tauglich. Aber bestimmt kann man sie auch über ganz normales Lan-Kabel mit dem Router verbinden, so wie es bei meiner Playstation 3 auch der Fall ist.

Edit: Im Internet steht, daß für die Wii keine zusätzliche Hardware nötig ist, um sie über Wlan mit nem Router zu verbinden. Und wenn es über Kabel sein soll, dann muss man sich zum Lan-Kabel wohl noch einen RJ45-Adapter kaufen.

Das sieht so aus:

http://www.yatego.com/konsole/p,4956a23a1d...b64e58c3044fcc9

Dann kann man die wii wohl auch ganz normal per Lan-Kabel an den Router anschließen.

Poste mir mal den genauen Typ deines T-Online Modems, bzw. wahrscheinlich viel eher Router.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das haben wir auch salte das w lan doch einfach ein weil ueber lan kanste auch mit deinem rechner ins netz gehen und du wirst nicht den ganzen tag 2 meter vor deinem modem sitzen wollen und mit der wii surfen.

Wie schalte ich denn lan ein ?

blush.gif
 
Das ist ein Wlan-fähiger Router und mit dem Ding kannst du ohne irgendwelche zusätzliche Hardware mit der Wii ins Internet. Denn die Wii unterstützt bereits ab Werk Wlan.

Was machst du nun:

Nun, zu erst mal Wlan beim Router aktivieren. Windows-Taste + R -> "cmd" eingeben -> "ipconfig" eingeben. Unter Standard-Gateway wirst du jetzt sehr wahrscheinlich die Router-IP vorfinden.

Ab in den nächstgelegenen Browser und dort angekommen die Router-IP eingeben. Jetzt solltest du dich im Menü des Routers befinden. Dort WLan aktivieren.
Desweiteren wäre noch interessant zu wissen, ob ihr DHCP aktiviert habt.

Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> und dort dann auf den aktiven Ethernet-Adapter mit rechtsklick und Eigenschaften im nächsten Menü dann Ipv4 wählen und dort dann nochmal auf Eigenschaften. Wenn dort keine Adresse vorgegeben ist, dann ist DHCP aktiv.

Wenn dem so ist, dann sollte er die Wii auch finden, sofern kein Mac-Filter aktiviert. Wie man die Wii konfiguriert, weiß ich nicht. Aber ich denke, da gibt es bestimmt ein Menu, wo du auch DHCP auswählen kannst. Oder es wird sich irgendwo eine Maske finden, die so in etwa aussieht:

IP: 192.168.72.2
Subnetz: 255.255.255.0
DNS: 192.168.72.1
Gateway: 192.168.72.1
SSID: wlan

Da kannst du der Wii dann eine staitische Adresse vergeben, meist trotz DHCP, allerdings darf die IP nicht im DHCP-Pool des Routers liegen. Die Adresse ist hier nur exemplarisch. Du müsstest das natürlich anpassen. Dabei musst du aufpassen, daß sich die Wii im gleichen Netz befindet.

Die Subnetzmask kannst du so übernehmen. Das bedeutet dann, das die ersten drei Oktetts Netz sind und der letzte Host. Wenn dein Router also z.b. die IP 192.168.178.1 hat, dann könnte die Wii 192.168.178.2 bekommen. Als DNS und Gateway kannst du auch die Router-IP eingeben.

SSID ist der Name deines Netzwerks, falls du nun tatsächlich Wlan einrichtest, was ja kein Problem ist. Dann trägst du hier natürlich den Namen ein, welchen du beim Router für dein Funknetzwerk vergeben hast.

Hoffe, daß war einigermaßen verständlich. Bei Wlan wird die Wii auch noch nen WPA-Schlüssel brauchen, den du auch bekommst, wenn du im Router-Menü dein Wlan aktivierst. Meist steht der sogar auf der Rückseite vom Router und wenn nicht, dann auf jedem Fall irgendwo beim konfigurieren.
 
Firefox auf machen 192.168.2.1 eingeben.
Das Passwort eingeben: 0000 oder 00000
Und dann WLAn aktivieren.
Musst dich mal durch das Menü kämpfen.
Mal nachlesen, ob die Wi WEP, >> SSID & Verschlüsselung
WPA2-Personal
oder welchen Sicherheitsstandart sie kann,
Die SSI ändern in einen Namen den man kennt:
Z.B.: Netzwerk Familienname
192.168.2.1 ansurfen-> konfiguration starten->00000->
WLAn aktivieren: Konfiguration->Netzwerk->WLAN von Aus auf ein stellen.
Dann die SSI ändern.
Dann verbindung herstellen.
Nach dem WLAN mit der Wii suchen lassen.
Wenns geht dann den Passphrase einstellen.
Der Passphrase=Kennwort gibt der Router bei WPA2-Personal als 25stellige Zahl an.
1234512345123451234512345
Unter Status übersicht findest du bei:
WLAN-Sicherheitseinstellungen
SSID: <Name>
Verschlüsselung:Verschlüsselungstechnik
Schlüssel:Schlüssel (Nummer)
Vorgehensweise für: Speedport W 701V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir damit ihrgentwie das i.net kaputt machen , falls es nicht klappt ?

wäre ja doof
rolleyes.gif
 
Nur verstellen halt. Und wenn es nicht mehr richtig eingestellt ist, dann geht es halt nicht mehr, ist aber nicht kaputt. Wenn du aber aufpasst, dann kann auch nichts schief gehen. Irgendwo unter Netzwerkeinstellungen solltest du die Option WLan finden und da einfach aktivieren. Dann ein paar Eingaben machen und gut ist.
 
Wenn du dir unsicher bist das du was verstellst, schreib dir die Option auf bevor du was änderst.
Eigentlich sollte sich WLAN nicht auf LAn negativ auswirken.

Eigentlich musst du es nur aktivieren.
Die SSID ändern damit du es findest.
Suchen konnekten.
Dann den Passphrase aktivieren und nochmals einstellen bei der Wii, fertig.
Es sollte nun gehen.
 
Zurück