So und meine dritte und letzte Frage..."lohnt" sich der Wiedereinstieg überhaupt? Ich weiß, dass das von jedem selbst abhängt ob er will/kann, Spaß daran hat, aber was ich so in den Foren, Magazinen und teilweise auch hier gelesen habe, "verunsichert" ein wenig. Ich meine Lohnen auch in dem Sinne von, gibts was neues-aufregendes, gibts noch Motivation oder ist alles "zu einfach" etc, etc...eben das was das wahre Spiel ausgemacht hat. Ich erinnere mich da noch an TbC, die beste Zeit ever
Naja, was heißt "was neues". Am Ende ists doch immer dasselbe, wie bei jedem MMO halt...lauf hierhin, mach das, kill das, sammel das, etc. nur ein bisschen aufgehübscht oder in eine andere Verpackung verpackt ^^ Wenn du was "neues" suchst im Sinne von neues entdecken, neues lernen, eine unbekannte Spielwelt und -mechanik erfahren und meistern, wie eben zu deiner Anfangszeit von WoW, wirst du das wahrscheinlich eher weniger finden. Ob das Spiel motiviert kommt ganz darauf an, was du davon erwartest. Auf der Maximalstufe gibts, wenn man alle heroischen Instanzen mal durch und das Equip daraus hat, contenttechnisch außer Raiden nicht recht viel mehr zu tun, wie immer halt. Twinken lohnt sich, um die überarbeiteten Gebiet zu erkunden, allerdings geht das mittlerweile so fix, dass man viele Gebiete einfach überspringen/vorzeitig abbrechen kann (wenn man will) und deshalb vieles, was neu ist, gar nicht unbedingt mitbekommt. Am Ende musst du eben doch selbst entscheiden, ob es sich lohnt, wiedereinzusteigen. Du kannst dich ja evtl. werben lassen, dann bekommst du schonmal 10 Gratisspieltage und kannst alles ein wenig anspielen (du musst halt jemanden finden, der dich wirbt ohne darauf zu bestehen, dass du 2 Monate bezahlst, damit er dann sein Mount bekommt). So gewinnst du auf jeden Fall schonmal einen ersten Eindruck, wie sich das Spiel heute so spielt. Aber wie gesagt, viel "neues" gibt es eigentlich nicht. Ach ja und an TBC kommt meiner Ansicht nach eh nix ran
Zum Installieren genügt, meine ich, die Cataclysm-DVD, du musst also nicht von Classic bis WotLK vorher alles installieren, bevor du die Cata-DVD reinschieben kannst (ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht, einfach mal ausprobieren). Wenn du Cata installiert hast, musst du noch die beiden großen Inhaltspatches 4.1 und 4.2 herunterladen, was aber mit dem neuen Blizzard-Downloader recht fix geht. Ich würde schätzen, die ganze Prozedur dauert vielleicht einen, maximal zwei Abende, wenn du installieren und patchen aufteilst.