Mitigation vs. Avoid

Terbunor

Quest-Mob
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Warum schreibe ich das?

Irgend wer hat mir mal gesagt: Wenn du einen komplexen Zusammenhang "richtig" verstehen willst, versuche eine Beschreibung zu dem Thema für jemand andern zu erstellen. Hier ist also der erste Rohentwurf, weiter bin ich gerade nicht gekommen. ;-)


Mitigation vs. Avoid

"Früher" war die Welt für den Def-Krieger noch in Ordnung. Man sammelte sein T1-Set und tauschte diese Items dann in BWL bzw. Naxx nach und nach aus. Man konnte eigentlich immer klar sagen, welches Item "besser" ist. Heutzutage sieht die Sache da allerdings anders aus. Zum einen gibt es sehr gute Non-Set-Alternativen zu den einzelnen T-Set-Teilen, zum andern unterscheiden sich manche Itemes stark von der Ausstattung mit Attributen. Hier stellt sich dem Def-Krieger immer wieder die Frage: Lohnt es sich auf X-Punkte hiervon zu verzichten, wenn ich dafür Y-Punkte davon beim neuen Item hinzubekomme......

Wer anfängt sich mit dem Thema näher zu beschäftigen und ein wenig die entsprechenden Foren liest, der "stolpert" schnell über zwei Begriffe die in diesem Zusammenhang immer wieder auftauchen:

"Mitigation" und "Avoid"

Mitigation beschreibt die Fähigkeit des Tanks, auch "dicke" Treffer (Trefferserien) wegzustecken. Der "Mitigations-Tank" setzt sein Augenmerk auf Maximale HP und Rüstung. Es geht darum, das in Situationen in denen extreme Schadensspitzen wie z.B. bei Maulgar (Trefferfolge) oder bei Gruul (Einzeltreffer + Stilleeffekt) auftreten der Tank nicht umfällt.

Der "Mitigations-Tank" nimmt dabei bewußt schlechtere Werte bei Ausweichen und Parieren und somit insgesamt mehr hereinkommenden Schaden in Kauf. Der Schaden kommt aber "gleichmäßiger". Für die Heiler bedeutet es dann auch dementsprechend: Weniger plötzliche Schadensspitzen, aber insgesamt mehr Heilungsbedarf und somit mehr Manaverbrauch.

Avoid beschreibt die Fähigkeit des Tanks möglichst viel Schaden zu vermeiden. Das Ziel ist es möglichst vielen Schlägen des Gegners auszuweichen bzw. sie zu parrieren. Der Avoid-Tank richtet sein Augenmerk also auf Verteidigung, Ausweichen und Parrieren, in geringem Maaße auch Block. Es kommt über den gesamten Kampfverlauf weniger Schaden an. Je nach "Glück" beim Ausweichen/Parrieren kann das mal ein paar Sekunden sehr wenig, aber auch mal sehr viel sein. Für die Heiler bedeutet das, das sie je nach "Glück" des Tanks mal mehr mal weniger zu tun haben. Insgesamt ist ihr Manaverbrauch aber geringer.


Was ist nun besser? Mitigation oder Avoid? Diese Frage in einem Kriegerforum zu posten, hat in etwa den selben Effekt, als wenn man in den Zerschmetterten Hallen auf heroisch zunächst mit "Donnerknall" alle CC-Ziele bricht und anschließend den "Drohsruf" zündet...... ne ganze Menge Mobs und Mitspieler sind sauer auf dich. ;-)

Ich persönlich sehe das so:
Ich richte meine Ausrüstung immer auf die nächsten neuen bzw. gerade "zum ersten mal" gelegten Bosse aus. Hier schaue ich mir die Gründe für Wipes an:

- Sterbe ich als Tank bei "fetten" Treffern die die Heiler "unmöglich" gegenheilen können?
--> Dann gilt es die HP und Rüstung zu erhöhen --> Mitigation

- Sterbe ich (oder der Raid) weil den Heilern gegen Ende des Kampfes das Mana ausgeht?
--> Dann gilt es den hereinkommenden Schaden zu reduzieren --> Avoid

Der "perfekte" Tank setzt seine Ausrüstung für "jeden Boss" individuell zusammen.
1. Wieviel Max HP/Rüstung brauche ich um die Schadensspitzen zu überleben.
2. Erreiche ich diesen Wert, so fülle ich den Rest mit Avoid auf.


Anmerkung:
- Überlegungen zur Wutgenerierung und zum Agroaufbau habe ich hier erstmal unberücksichtigt gelassen. (Kurzfassung: Mitigation mehr und gleichmäßigerer Wutaufbau als bei Avoid)
- Überlegungen zum Agroaufbau ist bei manchen Bossen komplett zu vernachlässigen, gelegentlich kann dies aber auch ein Thema sein
- Wie/Wo sortiere ich Blockwert/Blockwertung da oben ein? (Kurzfassung: Ist aus meiner Sicht nur beim Thema "Passiv-Crush-Imun" gegen "schnelle/Dual-Bosse" interessant.

So Kriegerkollegen, dann bin ich jetzt mal auf Eure Anmerkungen gespannt. Bitte flutet die Komentare!
 
ich selbst versuche beides in ausgleich zu bringen. immo habe ich nur 12964hp aber ausweichen (19,7%), blocken (21,61%), parieren (17,39%) und Rüstung von 14203
ja, ich weiß, ausbaufähig und eine to-do-liste gibts da auch schon :-)

(werte unbuffed)

Arsenal Lestàd
 
Zurück