Andryxa
Quest-Mob
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Man hat in dem Rift Unterforum in letzter Zeit etwas über dieses Thema diskutiert. Hier ein Link wer sich das antun möchte.
Ich will jetzt nicht Speziell über Rift diskutieren oder WoW schlecht reden, es geht mir um die Weiterentwicklung des Genres und eure Meinungen dazu. Ich finde nur es tut sich kaum etwas, im großen und ganzen. Aktuelle MMO's nehmen die alten "standard's" und schminken diese etwas um aber es bleibt immer noch das Alte EQ/WoW Prinzip. Viele Entwickler kopieren diesen weil die sich davon Erfolg Versprechen. Nur warum sollte jemand ein Spiel sich antun, welches in gleicher Form schon lange auf dem Markt gibt und man dieses entweder selbst aktiv Spielt oder jemandem schon langweilig ist. Welche Zielgruppe sollten alle diese Spiele ansprechen?
Klar es gibt welche die WAR, AOC und Aion spielen, aber jetzt noch weitere Spiele dieser Art? Ich persönlich glaube das diese kein Erfolg sein werden. Selbst Blizzard sagt das ihr nächster MMO sich ganz anders Spielen soll als WoW. GW2 soll auch anscheinend neue Wege einschlagen was Kampf und Klassenangeht. Aber der Rest ... Rift und SWTOR sind nächste bei den Kandidaten die nach jetzigen Wissensstand (bei Rift ist es sicher)gleiche Mechanik benutzen. SWTOR kann vielleicht durch sein Star Warsfeeling punkten aber wenn es im Grunde ein WoW Klon bleibt wird es öde.
Aber was ist nun WoW Konzept? Es geht für mich persönlich dabei das das Spiel in gewisser weise nur auf PvE ausgelegt ist und PvP nur als nette Beilage dient. Dabei derEquipfarming in gewisser weise der Mittelpunkt des ganzen ist und als"Hauptmotivator" dient. Es geht nur darum etwas zu Sammeln/ Farmen. Tausende male in die gleiche Hero zu rennen um bestimmte Markenanzahl zu erreichen und sich ein Epix zu holen. Dabei kotzen manchen diese Instanzen schon an aber man geht hin. Dabei gibt es keine Dynamik, keine Überraschungen alles hat seinen festen Ablauf. Interakton zwischen Spieler fehlt da völlig, dafür das das Spielein MMORPG sich schimpft ist es irgendwie merkwürdig. Aber jedem das seine, ist meine Meinung. Dabei muss es ja auch nicht unbedingt auf PvP ausgelegt sein sondern von allem etwas und für alle Etwas im gleichen Umfang.
Dabei gibt es Spiele die prinzipiell alles bieten. Alle basieren auf einen Sandbox Prinzip. Und dabei gibtes einen Hacken - FullLootPvP. Das ist ein Faktor, neben dem das viele diese Spiele komplexen Einstieg bieten, der erschreckende Faktor. Aber ich denke das wäre die Richtung die zukünftige MMORPG's einschlagen sollten mit gewissen Veränderungen natürlich das es sowohl für Casual's sowie für Suchties was bietet. Als Beispiel dabei willich mal EVE Online ansprechen - bietet allen Spieltypen irgendwas. Man kann als Händler, Industrieller, einfacher Soldat oder Söldner, Logistiker, Anführer einer Corp(Gilde) oderAllianz ( und da gibt es drunter noch Möglichkeiten - als Diplomat oder FleetCommander der Flotten in die Schlachten führt) oder alsSpion, und es handelt sich nicht um die vordefinierten klassensondern um Rollen die man mit seinem "Charakter" spielt. Dabei bist du nicht beschränkt auf eine Klasse sondern kannst Lernenund werden was du willst mit gewissen Einschränkungen - die "Rolle"wird von der Schiffsklasse vorgegeben - es macht keinen Sinn auf einen Schiff was CrowdControll rolle hat dicke Wummen drauf zuschnallen. Nur ist das Spiel an sich sehr Komplex was Bedienungangeht, man verliert seinen Kahn wenn man angeschossen wird ( wobei es sich um mehrere Tage/Monate handeln kann diesen wieder zu ersetzen) und das SciFi Szenario mit Raumschiffen statt Charakteren ist nicht jedermann Sache.
Anderer Interessanter Punkt bei dem ganzen sind die Spieler selber. Viele sind so dermaßen an WoW Konzept fest gefressen so das für die gar nicht in Frage kommt dasein MMO sich anders Spielen kann als ihnen bekanntes Konzept. Bestens zu lesen bei den letzten News die Kommentare. Andererseits üben auch diese Kritik an den bestehenden Konzepten das diese auch nicht verbessert werden. Denn gesunde Kritik ist nötig.
Nun seid ihr gefragt - eure Meinungen und Ansichten zu dem Ganzen
Ich will jetzt nicht Speziell über Rift diskutieren oder WoW schlecht reden, es geht mir um die Weiterentwicklung des Genres und eure Meinungen dazu. Ich finde nur es tut sich kaum etwas, im großen und ganzen. Aktuelle MMO's nehmen die alten "standard's" und schminken diese etwas um aber es bleibt immer noch das Alte EQ/WoW Prinzip. Viele Entwickler kopieren diesen weil die sich davon Erfolg Versprechen. Nur warum sollte jemand ein Spiel sich antun, welches in gleicher Form schon lange auf dem Markt gibt und man dieses entweder selbst aktiv Spielt oder jemandem schon langweilig ist. Welche Zielgruppe sollten alle diese Spiele ansprechen?
Klar es gibt welche die WAR, AOC und Aion spielen, aber jetzt noch weitere Spiele dieser Art? Ich persönlich glaube das diese kein Erfolg sein werden. Selbst Blizzard sagt das ihr nächster MMO sich ganz anders Spielen soll als WoW. GW2 soll auch anscheinend neue Wege einschlagen was Kampf und Klassenangeht. Aber der Rest ... Rift und SWTOR sind nächste bei den Kandidaten die nach jetzigen Wissensstand (bei Rift ist es sicher)gleiche Mechanik benutzen. SWTOR kann vielleicht durch sein Star Warsfeeling punkten aber wenn es im Grunde ein WoW Klon bleibt wird es öde.
Aber was ist nun WoW Konzept? Es geht für mich persönlich dabei das das Spiel in gewisser weise nur auf PvE ausgelegt ist und PvP nur als nette Beilage dient. Dabei derEquipfarming in gewisser weise der Mittelpunkt des ganzen ist und als"Hauptmotivator" dient. Es geht nur darum etwas zu Sammeln/ Farmen. Tausende male in die gleiche Hero zu rennen um bestimmte Markenanzahl zu erreichen und sich ein Epix zu holen. Dabei kotzen manchen diese Instanzen schon an aber man geht hin. Dabei gibt es keine Dynamik, keine Überraschungen alles hat seinen festen Ablauf. Interakton zwischen Spieler fehlt da völlig, dafür das das Spielein MMORPG sich schimpft ist es irgendwie merkwürdig. Aber jedem das seine, ist meine Meinung. Dabei muss es ja auch nicht unbedingt auf PvP ausgelegt sein sondern von allem etwas und für alle Etwas im gleichen Umfang.
Dabei gibt es Spiele die prinzipiell alles bieten. Alle basieren auf einen Sandbox Prinzip. Und dabei gibtes einen Hacken - FullLootPvP. Das ist ein Faktor, neben dem das viele diese Spiele komplexen Einstieg bieten, der erschreckende Faktor. Aber ich denke das wäre die Richtung die zukünftige MMORPG's einschlagen sollten mit gewissen Veränderungen natürlich das es sowohl für Casual's sowie für Suchties was bietet. Als Beispiel dabei willich mal EVE Online ansprechen - bietet allen Spieltypen irgendwas. Man kann als Händler, Industrieller, einfacher Soldat oder Söldner, Logistiker, Anführer einer Corp(Gilde) oderAllianz ( und da gibt es drunter noch Möglichkeiten - als Diplomat oder FleetCommander der Flotten in die Schlachten führt) oder alsSpion, und es handelt sich nicht um die vordefinierten klassensondern um Rollen die man mit seinem "Charakter" spielt. Dabei bist du nicht beschränkt auf eine Klasse sondern kannst Lernenund werden was du willst mit gewissen Einschränkungen - die "Rolle"wird von der Schiffsklasse vorgegeben - es macht keinen Sinn auf einen Schiff was CrowdControll rolle hat dicke Wummen drauf zuschnallen. Nur ist das Spiel an sich sehr Komplex was Bedienungangeht, man verliert seinen Kahn wenn man angeschossen wird ( wobei es sich um mehrere Tage/Monate handeln kann diesen wieder zu ersetzen) und das SciFi Szenario mit Raumschiffen statt Charakteren ist nicht jedermann Sache.
Anderer Interessanter Punkt bei dem ganzen sind die Spieler selber. Viele sind so dermaßen an WoW Konzept fest gefressen so das für die gar nicht in Frage kommt dasein MMO sich anders Spielen kann als ihnen bekanntes Konzept. Bestens zu lesen bei den letzten News die Kommentare. Andererseits üben auch diese Kritik an den bestehenden Konzepten das diese auch nicht verbessert werden. Denn gesunde Kritik ist nötig.
Nun seid ihr gefragt - eure Meinungen und Ansichten zu dem Ganzen
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