MMORPG Diskusion

Andryxa

Quest-Mob
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Kommentare
40
Buffs erhalten
5
Man hat in dem Rift Unterforum in letzter Zeit etwas über dieses Thema diskutiert. Hier ein Link wer sich das antun möchte.

Ich will jetzt nicht Speziell über Rift diskutieren oder WoW schlecht reden, es geht mir um die Weiterentwicklung des Genres und eure Meinungen dazu. Ich finde nur es tut sich kaum etwas, im großen und ganzen. Aktuelle MMO's nehmen die alten "standard's" und schminken diese etwas um aber es bleibt immer noch das Alte EQ/WoW Prinzip. Viele Entwickler kopieren diesen weil die sich davon Erfolg Versprechen. Nur warum sollte jemand ein Spiel sich antun, welches in gleicher Form schon lange auf dem Markt gibt und man dieses entweder selbst aktiv Spielt oder jemandem schon langweilig ist. Welche Zielgruppe sollten alle diese Spiele ansprechen?

Klar es gibt welche die WAR, AOC und Aion spielen, aber jetzt noch weitere Spiele dieser Art? Ich persönlich glaube das diese kein Erfolg sein werden. Selbst Blizzard sagt das ihr nächster MMO sich ganz anders Spielen soll als WoW. GW2 soll auch anscheinend neue Wege einschlagen was Kampf und Klassenangeht. Aber der Rest ... Rift und SWTOR sind nächste bei den Kandidaten die nach jetzigen Wissensstand (bei Rift ist es sicher)gleiche Mechanik benutzen. SWTOR kann vielleicht durch sein Star Warsfeeling punkten aber wenn es im Grunde ein WoW Klon bleibt wird es öde.

Aber was ist nun WoW Konzept? Es geht für mich persönlich dabei das das Spiel in gewisser weise nur auf PvE ausgelegt ist und PvP nur als nette Beilage dient. Dabei derEquipfarming in gewisser weise der Mittelpunkt des ganzen ist und als"Hauptmotivator" dient. Es geht nur darum etwas zu Sammeln/ Farmen. Tausende male in die gleiche Hero zu rennen um bestimmte Markenanzahl zu erreichen und sich ein Epix zu holen. Dabei kotzen manchen diese Instanzen schon an aber man geht hin. Dabei gibt es keine Dynamik, keine Überraschungen alles hat seinen festen Ablauf. Interakton zwischen Spieler fehlt da völlig, dafür das das Spielein MMORPG sich schimpft ist es irgendwie merkwürdig. Aber jedem das seine, ist meine Meinung. Dabei muss es ja auch nicht unbedingt auf PvP ausgelegt sein sondern von allem etwas und für alle Etwas im gleichen Umfang.

Dabei gibt es Spiele die prinzipiell alles bieten. Alle basieren auf einen Sandbox Prinzip. Und dabei gibtes einen Hacken - FullLootPvP. Das ist ein Faktor, neben dem das viele diese Spiele komplexen Einstieg bieten, der erschreckende Faktor. Aber ich denke das wäre die Richtung die zukünftige MMORPG's einschlagen sollten mit gewissen Veränderungen natürlich das es sowohl für Casual's sowie für Suchties was bietet. Als Beispiel dabei willich mal EVE Online ansprechen - bietet allen Spieltypen irgendwas. Man kann als Händler, Industrieller, einfacher Soldat oder Söldner, Logistiker, Anführer einer Corp(Gilde) oderAllianz ( und da gibt es drunter noch Möglichkeiten - als Diplomat oder FleetCommander der Flotten in die Schlachten führt) oder alsSpion, und es handelt sich nicht um die vordefinierten klassensondern um Rollen die man mit seinem "Charakter" spielt. Dabei bist du nicht beschränkt auf eine Klasse sondern kannst Lernenund werden was du willst mit gewissen Einschränkungen - die "Rolle"wird von der Schiffsklasse vorgegeben - es macht keinen Sinn auf einen Schiff was CrowdControll rolle hat dicke Wummen drauf zuschnallen. Nur ist das Spiel an sich sehr Komplex was Bedienungangeht, man verliert seinen Kahn wenn man angeschossen wird ( wobei es sich um mehrere Tage/Monate handeln kann diesen wieder zu ersetzen) und das SciFi Szenario mit Raumschiffen statt Charakteren ist nicht jedermann Sache.

Anderer Interessanter Punkt bei dem ganzen sind die Spieler selber. Viele sind so dermaßen an WoW Konzept fest gefressen so das für die gar nicht in Frage kommt dasein MMO sich anders Spielen kann als ihnen bekanntes Konzept. Bestens zu lesen bei den letzten News die Kommentare. Andererseits üben auch diese Kritik an den bestehenden Konzepten das diese auch nicht verbessert werden. Denn gesunde Kritik ist nötig.


Nun seid ihr gefragt - eure Meinungen und Ansichten zu dem Ganzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist nicht der erste, dem auffällt, dass sich die neueren Themepark-MMOs meist wie ein Ei dem anderen gleichen. Du bist auch nicht der erste, der es in einem Thread kundtut.


Was ich davon denke? Die großen Publisher/Entwickler werden schon früh genug merken, dass auf dieser Schiene nicht mehr viel (jedenfalls nicht so viel, wie sie sich erträumen) zu holen gibt, wenn zum x-ten mal der ach-so-große Bombenerfolg ausgeblieben ist.

Sowieso ein Wunder, wie dämlich man sein kann, ein Game rauszubringen, dass sich spielt wie hundert andere. Hätten damals, nach dem Erfolg von Gothic, alle Publisher und Entwickler verrückt gespielt und nur noch RPGs in der selben Art und Weise und dem selben Ablauf wie von Gothic, nur mit anderem 'Hintergrund', rausgebracht, wären se genauso gegen die Wand gebrettert.



Aber im Grunde ist mir das ziemlich Schnuppe. Bei MMOs gibts glücklicher Weise doch noch genügend Auswahl neben dem ganzen 08/15-Einheitsbrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass sich MMORPGs schon weiter entwickel, wenn auch etwas schleppend...denn aktuell angestrebten trend zu actionlastigerem gameplay wie z.b. in DCUO oder in GW2 geplant finde ich schonmal richtig gut. Was ich wirklich nicht mehr sehen kann sind tab n target systeme und skilleiste drücken. Das hab ich jetz jahre lang gemacht...
 
Ich denke dass sich MMORPGs schon weiter entwickel, wenn auch etwas schleppend...denn aktuell angestrebten trend zu actionlastigerem gameplay wie z.b. in DCUO oder in GW2 geplant finde ich schonmal richtig gut. Was ich wirklich nicht mehr sehen kann sind tab n target systeme und skilleiste drücken. Das hab ich jetz jahre lang gemacht...

Das stimmt. Würde mir zb. in SWTOR ein Kampfsystem aus Mass Effect 1 wünschen. Das wäre endlich mal eine Innovation bei den MMO's und nicht so stupide langweilig. Tabula Rasa hatte schon ähnliches nur leider an fehlenden Content und zahlreichen Bugs ist das Spiel letztendlich gescheitert, aber die Kämpfe haben mir da sehr viel Spaß gemacht.

Es muss sich bei den Spielen der Fokus weg von dummen Equipfarming zu mehr Spiel als solches was Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es wird dahingehen das es immer mehr offene Sandbox Welten. Irgendwan wird es mal nen Großen Entwickler geben der das Aufgreift und wahrscheinlich wird es sehr Erfolgreich und andere werden auf den Zug aufspringen. Sowas hier halt http://www.xsyon.com/
Blizzard Plant ja ein Spiel in einem futuristischen Szenario mit Free Aim und einer offenen Welt


Beispiel ist halt Darkfall das ein unglaubliches Interesse haben. EVE Online mit seiner riesen Welt und Community
 
Persönlich sehe ich den Schritt eher in einen Mix aus dem besten beider Welten mit einem gehörigen Anteil an sozialer Interaktion. Eine Themebox oder ein Sandpark. Wie immer ihr es nennen wollt.
 
Zurück