MMORPG Studie Online

nansh

NPC
Hallo liebe MMORPG Spieler,

ich bin Studentin und möchte in meiner Diplomarbeit das Phänomen MMORPGs näher untersuchen.
Zu diesem Zweck habe ich eine Online-Befragung erstellt, die unter http://ww3.unipark.de/uc/onlinerollenspiele/989c/ verfügbar ist.

Als Schwerpunkt möchte ich herausfinden, welche Bedeutung virtuelle Welten / Onlinespiele für Jugendliche haben und wieviele Jugendliche MMORPGs spielen. Deswegen können auch Nichtspieler an der Umfrage teilnehmen.
Bitte lasst euch nicht von ein paar wenigen Fragen abschrecken die vielleicht klischeehaft klingen, die Umfrage hat nicht das Ziel die in den Medien verbreiteten Vorurteile zu bestätigen!
Bitte nutzt auch die Freitextfelder in der Umfrage, wenn euch die Antwortoptionen nicht ausreichen, leider kann ich nicht immer alle denkbaren Möglichkeiten aufzählen :-)

Die Beantwortung der Fragen nimmt ca. 8 min. in Anspruch, die Daten werden ausschließlich für meine Diplomarbeit verwendet.
Über eure rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen, auch wenn ich nicht die erste bin die im Netz zu einer Umfrage aufruft
wink.gif

Für Rückmeldungen, Kritik und Ergänzungen stehe ich unter der e-mail nanshee@gmail.com jederzeit zur Verfügung.
Falls gewünscht, können die Ergebnisse der Studie später hier zur Verfügung gestellt werden.

Viele Grüße
nanshee

(Danke an Xanthippchen für die Genehmigung!)

*edit*
erst lesen, dann flamen
*schäm*

ich geh mal teilnehmen =)

ich denke ich spreche für die community, wenn ich darum bitte die ergebnisse zu präsentieren.
viel erfolg wünsch ich dir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diplomarbeiten über MMOGs zu schreiben scheint ja zum Volkssport geworden zu sein.

hm, nett gemacht, wenigstens gibt es hier auch immer noch normale Antworten, sodass man nicht unweigerlich als Suchtling abgestempelt wird (manch eine Umfrage lässt einem ja gar keine andere Wahl).

Ich hätte allerdings auch gerne die Ergebnisse der Umfrage, interessiert mich.

Bin auf die Auswertung gespannt.

Da muss ich pnn recht geben. In letzter Zeit kommen sehr viele solcher Umfragen hier ins Forum.

hm, nett gemacht, wenigstens gibt es hier auch immer noch normale Antworten, sodass man nicht unweigerlich als Suchtling abgestempelt wird (manch eine Umfrage lässt einem ja gar keine andere Wahl).

Ich hätte allerdings auch gerne die Ergebnisse der Umfrage, interessiert mich.

smile.gif
Die Ergebnisse gibts auf jeden Fall online, allerdings muss ich mir dafür erst noch webspace organisieren, meine Uni stellt mir dafür leider keinen zur Verfügung.

Diplomarbeiten über MMOGs zu schreiben scheint ja zum Volkssport geworden zu sein.

lol - ja dachte ich mir auch ..

ich such grad en thema für mein diplom - jemand ne idee??

ich dachte drüber nach vllt eine abhandlung über mmogs zu schreiben
wink.gif

Kommt halt immer auf den Themenbereich an ...
smile.gif

Hab mal auch mitgemacht, würde vielleicht Frage 34 ändern:

Frage 34:Sind dir Zweikämpfe (Player vs. Player) oder Quests (Mission mit der Gruppe bzw. Gilde) bzw. Raids wichtiger?

Da gibts dann nur die Auswahl PvP oder PvE, vielleicht noch eine Antwortmöglichkeit "Beides gleich wichtig"

Ansonsten Top-Umfrage, bei manchen Fragen musste ich sogar überlegen, weil man sich solche Fragen vielleicht gar nicht gestellt hat.

Hat das irgend einen psychologischen Hintergrund, dass die persönlichen Fragen wie Alter, Geschlecht, Anzahl Personen im Haushalt, etc erst am Schluss kommen und nicht am Anfang so wie in 90% aller anderen Umfragen?

Hat das irgend einen psychologischen Hintergrund, dass die persönlichen Fragen wie Alter, Geschlecht, Anzahl Personen im Haushalt, etc erst am Schluss kommen und nicht am Anfang so wie in 90% aller anderen Umfragen?

Jein, das liegt schon daran dass viele bei diesen Fragen gleich abbrechen, wenn sie direkt am Anfang kommen. Für die Statistik ist es natürlich egal wo die stehen.
wink.gif

Ok, sowas hatte ich mir irgendwie auch gedacht, danke für die Antwort
smile.gif

Hab teilgenommen

Schöne, übersichtlich aufgebaute Umfrage mit vielen sinnvollen Auswahlmöglichkeiten, Daumen hoch
smile.gif

Und viel Glück mit der Arbeit (:

Danke für eure Teilnahme und konstruktive Kritik
smile.gif

Die Umfrage läuft noch bis Mitte August, bisher haben sich gut 700 Leute beteiligt!

Viele Grüße
nansh

Tolle Umfrage, endlich mal ein paar andere Fragen als sonst, hab auch mitgemacht! Bin auch mal gespannt auf die Auswertung.

Zurück