Endlich ist es soweit und die Ergebnisse der MMORPG-Studie werden veröffentlicht...und entschuldigt die Verspätung
, aber ich hab euch nicht vergessen.
Im Januar 2008 wurde die Umfrage zu Onlinerollenspielen gestartet und innerhalb weniger Wochen nahmen über 6000 Personen an dieser teil. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer, ohne die die Ergebnisse nahezu wertlos gewesen wären. Ebenfalls möchte ich nochmals darauf verweisen, dass mich viele Foren- und/oder Homepagebetreiber sehr stark unterstützt haben, indem sie den Fragebogen unter euch verbreitet und darauf aufmerksam gemacht haben. Leider hat die Veröffentlichung etwas länger gedauert als geplant aber jetzt ist alles online und kann unter
www.mmorpg-studie.de
aufgerufen werden. Dort findet man neben der Diplomarbeit im PDF-Format mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis auch eine kurze Übersicht zum Hintergrund und der verwendeten Stichprobe. Zudem gibt es auch noch eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse.
Ich hatte sehr viel Spaß mit der Arbeit, nicht zu letzt, weil viele Leute Interesse an dem Thema gezeigt und mich mit ihrer Teilnahme unterstützt haben. Bei den Onlinerollenspielen handelt es sich um ein relativ wenig erforschtes Themengebiet, welches noch viel Raum für weitere Forschungen bietet und dadurch sehr spannend ist. Da ich selber gerne Computerspiele unterschiedlichster Art spiele, wie z.B. Counterstrike, Fly for Fun, AoE oder Warcraft, Left 4 Dead, GTA IV, CoD 5
etc. wollte ich diese Arbeit dazu nutzen, um mit den häufig haltlosen und unfundierten Theorien/Annahmen der Medien aufzuräumen und einen realistischeren - oder auch statistischen - Blick auf die Thematik der Onlinerollenspiele zu werfen. Auch möchte ich euch zeigen, dass die wissenschaftliche Sichtweisen (siehe zahlreiche Studien, die für die Arbeit verwendet wurden) auf die Onlinerollenspiele häufig konform mit denen der Spieler selbst laufen. Die Theorie, die die Medien, sowie die Politik auch gerne vertreten, dass die Computerspiele „die Wurzeln alles Übel“ seien, ist in der Wissenschaft längst überholt, wobei die Fragestellung in die Richtungen gehen, was eigentlich fasziniert an den MMORPGs, wovon profitieren Spieler von MMORPGs und welche Ursache(n) liegt(en) einem exzessiven Spielverhalten zu Grunde.
Nun wünsche ich euch viel Spaß mit dieser Diplomarbeit
Für Fragen rund um meine Diplomarbeit stehe ich euch weiterhin gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Barbara