MMORPG-Studie, brauche eure Unterstützung ;)

Die Umfrage ist nun beendet und es haben 6322 Personen an der Umfrage teilgenommen
top.gif


Deswegen ein dieser Stelle auch ein riesiges DANKE, an alle, die den Fragebogen ausgefüllt haben
smile.gif


Sobald die Ergebnisse online zu finden sein werden, gebe ich euch an dieser Stelle Bescheid (sofern der thread solange geöffnet bleiben darf :
rolleyes.gif
). Ich denke, dass ich spätestens gegen Mai mit der Auswertung fertig sein müsste, ansonsten sag ich euch noch mal hier Bescheid
wink.gif
 
Die Umfrage ist nun beendet und es haben 6322 Personen an der Umfrage teilgenommen

Deswegen ein dieser Stelle auch ein riesiges DANKE, an alle, die den Fragebogen ausgefüllt haben

Sobald die Ergebnisse online zu finden sein werden, gebe ich euch an dieser Stelle Bescheid (sofern der thread solange geöffnet bleiben darf : ). Ich denke, dass ich spätestens gegen Mai mit der Auswertung fertig sein müsste, ansonsten sag ich euch noch mal hier Bescheid


6000 leute...
biggrin.gif


viel glück!
 
Auf jeden Fall ist das schonmal eine sehr repräsentative Datenbasis

aber auch eine, die sehr viel arbeit mit sich bringt
biggrin.gif

Mal sehen was rauskommt,
ich denke mal du berechnest auch die Durchschnittswerte
zB. der Spielzeit - oder nicht?
 
ja, so ungefähr
wink.gif

Und bei dem Auswerten, da übernimmt ja auch einen großen Teil der Arbeit ein Statistikprogramm
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich ist es soweit und die Ergebnisse der MMORPG-Studie werden veröffentlicht...und entschuldigt die Verspätung
rolleyes.gif
, aber ich hab euch nicht vergessen.
Im Januar 2008 wurde die Umfrage zu Onlinerollenspielen gestartet und innerhalb weniger Wochen nahmen über 6000 Personen an dieser teil. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer, ohne die die Ergebnisse nahezu wertlos gewesen wären. Ebenfalls möchte ich nochmals darauf verweisen, dass mich viele Foren- und/oder Homepagebetreiber sehr stark unterstützt haben, indem sie den Fragebogen unter euch verbreitet und darauf aufmerksam gemacht haben. Leider hat die Veröffentlichung etwas länger gedauert als geplant aber jetzt ist alles online und kann unter

www.mmorpg-studie.de

aufgerufen werden. Dort findet man neben der Diplomarbeit im PDF-Format mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis auch eine kurze Übersicht zum Hintergrund und der verwendeten Stichprobe. Zudem gibt es auch noch eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse.
Ich hatte sehr viel Spaß mit der Arbeit, nicht zu letzt, weil viele Leute Interesse an dem Thema gezeigt und mich mit ihrer Teilnahme unterstützt haben. Bei den Onlinerollenspielen handelt es sich um ein relativ wenig erforschtes Themengebiet, welches noch viel Raum für weitere Forschungen bietet und dadurch sehr spannend ist. Da ich selber gerne Computerspiele unterschiedlichster Art spiele, wie z.B. Counterstrike, Fly for Fun, AoE oder Warcraft, Left 4 Dead, GTA IV, CoD 5
wink.gif
etc. wollte ich diese Arbeit dazu nutzen, um mit den häufig haltlosen und unfundierten Theorien/Annahmen der Medien aufzuräumen und einen realistischeren - oder auch statistischen - Blick auf die Thematik der Onlinerollenspiele zu werfen. Auch möchte ich euch zeigen, dass die wissenschaftliche Sichtweisen (siehe zahlreiche Studien, die für die Arbeit verwendet wurden) auf die Onlinerollenspiele häufig konform mit denen der Spieler selbst laufen. Die Theorie, die die Medien, sowie die Politik auch gerne vertreten, dass die Computerspiele „die Wurzeln alles Übel“ seien, ist in der Wissenschaft längst überholt, wobei die Fragestellung in die Richtungen gehen, was eigentlich fasziniert an den MMORPGs, wovon profitieren Spieler von MMORPGs und welche Ursache(n) liegt(en) einem exzessiven Spielverhalten zu Grunde.
Nun wünsche ich euch viel Spaß mit dieser Diplomarbeit
smile.gif

Für Fragen rund um meine Diplomarbeit stehe ich euch weiterhin gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück