MMORPG-Studie, brauche eure Unterstützung ;)

Schokohaeschen

Quest-Mob
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo
smile.gif


Nach Rücksprache mit ZAM wurde mir erlaubt hier einen Post zu erstellen und euch nach eurer Unterstützung zu fragen
smile.gif


Jetzt erstmal ein paar Details zu mir und meiner Diplomarbeit:
Ich studiere im 9. Semester Psychologie an der Uni Münster und schreibe derzeit meine Diplomarbeit über MMORPGs. Ich bin schon lange selber begeisterte Onlinerollenspielerin und habe großes Interesse an der virtuellen Welt. Das Thema liegt mir sehr am Herzen und ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis
smile.gif


Der jetzige Fragebogen ist mithilfe von ca. 300 Spielern entstanden, d.h. ich habe letztes Jahr im Herbst einen Vorfragebogen im generiert (dieser hatte viele offene Fragen zu unterschiedlichen Bereichen, auf diese die Spieler frei etwas schreiben und antworten konnten), der von diesen Spielern ausgefüllt worden ist und der mir einen objektiveren Blick in die virtuelle Welt und die Motivation zum Spielen ermöglichen sollte. Das Ergebnis dieses Vorfragebogens war ausschlaggebend für die Zusammenstellung der Themengebiete dieses Fragebogens.

Ich weiß das der Fragebogen gerade aufgrund dieser ausgewählten Themengebiete sehr kontrovers gesehen wird. Die Themengebiete sind keinesfalls negativ angedacht und auch nicht mit Vorurteilen besetzt. Das Fragen zur Stimmung, Alkohol, Cannabis und Nikotin vorkommen heißt keinesfalls, dass ich davon ausgehe, dass MMORPGs süchtig machen und alle Spieler noch andere Süchte aufweisen (geht ja auch gar nicht, sonst hätte ich ja diesen Fragebogen nie fertigstellen könne, sondern würde mich nur n einem MMORPG aufhalten
wink.gif
) Vielmehr ist es eine Art Pionierarbeit, da auf dem Gebiet der MMORPGs wissenschaftlich eben nur wenig bekannt ist und man muss klein anfangen und schauen, welche anderen Gebiete damit verknüpft sein könnten. Allerdings muss man auch beachten, dass alle Fragestellungen meist 2 Pole bieten, d.h. man kann Zustimmen oder auch Ablehnen. Und ein positives Ergebnis wäre auch durchaus denkbar, dass sich Spieler eben nicht von Nicht-Spielern in diesen Themengebieten unterscheidet (ganz vereinfacht ausgedrückt.

Aber vielmehr dehe ich den Fragebogen als Gegenschlag gegen die Medien. Diese greifen sich extreme Einzelfälle heraus und stellen sie als Regelfall dar (Pc-Spiele und Onlinespiele sind schlecht). Allerdings sind diese Argumente sehr haltlos und nicht fundiert. Man müsste das viel differenzierte betrachten und dazu könnte dieser Fragebogen dienen. Nämlich zeigen, dass es zwar extreme geben wird, wie in jedem anderen Hobby halt auch, dass es sich dabei aber um Einzelfälle handelt und eben nicht um Regelfall! Dafür ist es wichtig viele Teilnehmer zu finden, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Und dann hätte man ein Gegenpol zur öffentlichen Meinung und das statistisch fundiert. Also verzeiht einige pikante Fragen, aber es gibt diese Extreme auch unter den MMORPG-Spielern, aber es gibt in fast allen Berieche immer einige Extreme.

Jetzt aber zum Fragebogen
wink.gif

Der Onlinefragebogen beschäftigt sich erstmals in Deutschland mit den Gewohnheiten und Erwartungen von Onlinerollenspielern und will einen wissenschaftlichen Beitrag zur immer wieder aufkommenden Diskussion rund um die MMORPGs beisteuern.

Ihr könnt helfen ein wissenschaftliches fundiertes Ergebnis zu erzielen, indem ihr an der Studie teilnehmt. Denn umso mehr daran teilnehmen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis.
Das Ausfüllen dauert nur 10-15 Minuten und die Ergebnisse könnt ihr nach Beendigung der Studie auf der selben Seite einsehen!

Die Teilnahme ist anonym und die Daten werden ausschließlich für meine Diplomarbeit verwendet, und somit nicht an Dritte weitergegeben.

Weitere Infos zur Studie und den Fragebogen findet ihr unter folgenden Link:

www.mmorpg-studie.de

Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken und viele nehmen an meiner Umfrage teil. Für Fragen stehe ich euch gerne hier und via mail zur Verfügung

barbara.klotz@uni-muenster.de

Liebe Grüße,
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessant mache mit-

aber sag mal.. ist dein name wirklich "barbara klotz" ? wenn ja: genial- will auch so heissen.




edit: haaha-- gewicht, größe---

edit 2: war interessant, wenn auch manchmal verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bedeutet unbefangen?

ich mache es auch gerade.

"bin ich unbefangener."
 
Habe auch mal mitgemacht.
Viel Erfolg bei deinem Diplom.
 
Naja, also einen Künstlernamen braucht man für Diplomarbeiten noch nicht
wink.gif
Nein, heiße wirklich so. Soll ja auch alles seriös sein.

und unbefangen = offen, nicht schüchtern etc.

Aber danke für das viele Feedback in so kurzer Zeit und euer Interesse
top.gif
 
Hab mir den Bogen noch nciht angesehen, aber sowas unterstütze ich eigentlich immer gerne also werde ich gleich auch ml mit machen
smile.gif
 
hm mal eine frage, ich spiele seit DAoC Shrouded Isles MMORPG's, d.h. anfang 2003.
Und dies ist nun bestimmt der 5-6 Fragebogen den ich ausfülle bezüglich einer Diplomarbeit über MMORPG's.

Ich meine wusstest du das? bzw. hast du dir die anderen Fragebögen/Diplomarbeiten schon einmal angeschaut?

Ich frage nur aus dem grunde, weil du schreibst es wäre eine Pionierarbeit wäre?


PS: Ich habe den Fragebogen gerade ausgefüllt und finde die Assoziationen wirklich sehr einseitig, vorallem wenn ich nachher im Fernsehen höre würde:

20% sind Drogenabhängig
40% haben Psychische Probleme
40% ach egal denen kann man gar nicht mehr helfen

(ok das war übertrieben
tongue.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch mitgemacht, is echt interressant
Wünsch dir viel Glück

MfG Vanier
 
Ich hab auch mal mitgemacht =) Viel Glück dabei. Und ich hoffe, das die Studie ein klares Ergebnis bringt, welches man den Massenmedien mal entgegensetzen kann.
wink.gif
 
@Angvar: Ja, habe ich, aber die Fragebögen die ich gesehen habe, waren nicht gut konstruiert, waren acuh meistens von Sozialpädagogen, Pädagogen oder Soziologen. Ist jetzt nciht böse gemeint, aber die werden auch nicht so in Statistik und Forschungsmethodik ausgebildet wie wir. Und bei uns nimmt die Empirik einen sehr großen Teil des Studiums ein. Außerdem habe ich noch nie, bis auf einmal, die Ergebnisse gesehen und ihr vermutlich auch nicht. Meine Ergebnisse kommen auf jeden Fall, schon aus dem Grund, weil es als kleines Dankeschön für alle Teilnehmer fungieren soll. Kann euch ja leider nichts anderes anbieten. Aber ich denke schon, dass ich mich als Pionier bezeichnen kann, alleine schon aus dem Grund welche Bereiche ich abfrage und die Tatsache, dass ich schon knapp 5000 Leute an der Umfrage teilgenommen haben und somit die Ergebnisse super repräsentativ sind
smile.gif

Und nochmal: Meine Hypothesen sind nicht auf den Medien und auch nicht auf Vorurteilen aufgebaut. Ich spiele selber, habe Freunde die MMORPGs spielen und habe somit meinen Eindruck von der ganzen Sache. (siehe aber auch nochmal oben meinen Post).
Und jede Fragestellung hat immer 2 Pole und ist somit nicht einseitig und negativ. Man kann Zustimmen oder Ablehnen und abhängen tut das Ergebnis davon, was die Leute antworten und nicht von mir und was ich mir erhoffe oder erwarte. Ist doch toll, wenn gezeigt werden kann, dass meine Ergebnisse entgegen den Medien sprechen und keinen Zusammenhang darstellen. Alle Ergebnisse werden auch nur im Kontext gesehen und interpretiert Und vor allem werden keine Kausalitäten gezogen sondern nur Korrelationen!

Aber finde gut, dass ihr mich hier unterstütz und Interesse daran habt
smile.gif
 
War nicht böse oder kritisierend gemeint, wollte nur einmal vorsichtig nachfragen.

Es gibt jedoch noch eine sache die ich noch zu der Fragestellung bemerken wollte.
Teilweise kann man gar nicht genau nach der eigenen Situation antworten, da man durch die vorgegebenen Antworten zu stark eingeengt wird, bzw. durch eine Hauptfrage die ganz spezifische nachfragen und deren Antworten zufolge hat.

Ich möchte das konkrete beispiel hier jetzt nicht öffentlich nennen, da es klar wäre das man es auf mich beziehen könnte
wink.gif

Aber falls du Interesse hast würd ich es dir per PN erläutern worauf ich hinaus will.

PS: Ja ich weiß natürlich das man irgendwo eine Grenze ziehen muss da die Auswertung ansonsten unmöglich werden würde :>
 
Habe das auch nicht als böse aufgefasst, wollte dir mit meiner Antwort nur eine Sachen verdeutlicht und den Sinn dahinter erklären. Hoffe aber dir hat im großen und ganzen die Umfrage trotzdem gefallen
wink.gif

PN ist zu dir unterwegs
rolleyes.gif
 
naja war noch lustig aber gewisse sachen naja ..

1mal alk getrunken wärend letzten 30 tagen wegen kolegen(geburztag und so) und dann kommen fragen wie wie oft im durchschnitt ..

ausserdem für mich als informatiker ist klar das ich am tag mindestens 8 stunden im internet bin ;d

edit meint: viel glück bei der studie und so ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mag persönlichkeitstests - bin gespannt was rauskommt^^

leider alles sehr einseitige fragen - ich weiß nicht, kommt ihr psychologen gar nicht drauf dass halbwegs intelligente leute erraten worauf die fragen abzielen? wer bei geistig gesundem verstand würde selber fragen korrekt beantworten wenn sie das bild zeichen würden dass man sich besser ein rl suchen sollte anstatt sich einzureden es ig zu finden

durchaus interessante fragen und ich habe sie auch mit bestem wissen und gewissen beantwortet, aber ich kann mir nicht vorstellen dass bei so einseitigen fragen wirklich ein objektives bild rauskommt - ich bin eher durch die negative tendenz der fragestellung depressiv geworden als durch meine mmo spielerei^^

salut
 
Naja, das war ja nicht mein Ziel
wink.gif


Aber erstmal @ Minastirit: Das mit dem Alkohol mittelt sich immer heraus, wenn viele daran teilgenommen haben. Sprich, wenn alle einen "normalen durchschnittlichen" Alkoholkonsum haben, und nur vereinzelt Leute höhere Werte angeben mittelt sich das auf die Population gesehen heraus. Außerdem muss ich dazu sagen, dass ja auch letzte Jahr die Feiertage, wie Weihnnachten und Silvester "innerhalb der 30 Tage" liegen, und das wird in der Auswertung auch mit berücksichtigt. Da der Konsum dadurch ja ein wenig angehoben sein dürfte
wink.gif
Und wegen der PC und Internetnutzung: Das wird ja durch die Fragen am Anfang abgeklärt. Wofür man PC und Internet am häufigsten nutzt (Freizeit, Arbeit etc.) und das wird dann natürlich in Relation zu den verbrachten Stunden im MMOG gesehen. Also keine Angst, alles wird innerhalb eines Kontextes ausgewertet und nichts aus dem Zusammenhang herausgerissen. So etwas würde mir mit Sicherheit auch eine schlechte Note einbringen :-p

@ RubenPlinius: Wie gesagt, ist das ein Austesten von Gebieten, da eben noch nicht all zu viel zu den MMOPGs bekannt ist. Und ie Themenbereiche wurden auch aufgrund der Ergebnisse des Vorfragebens (siehe 1. Post) ausgewählt und zusammengestellt. Und Einseitig in dem Sinne nicht, da man meist 2 Pole zur Auswahl hat (Zustimmen vs. Ablehnen. Und was dabei herauskommt, hängt dabei ja alleine von den Antworten ab. Und zur Fragestellung: Viele Fragestellungen sind schon seit Jahren im Einsatz und bewährte Formate. Vor allem die beiden letzten Skalen sind sehr gut validiert und reliabel, d.h. sie liefern aussagekräftige Ergebnisse und sind bewährt im Einsetz von Fragebögen. Klar könnte man die ein oder andere Frage besser formulieren, aber das ist nicht so einfach. Man setzt sich nämlich nicht einfach hin udn denk sich Fragen/ Formulierungen aus. Sonder vielmehr werden diese einem statistischen Prozess unterzogen und ausgewertet, ob sie auch das messen, was sie zu messen vorgeben... Aber genug vom langweiligen Statistik Zeugs und Fragebogenkonstrution :-p

Ich hoffe ich konnte euch die Intention ein wenig näher bringen und Unklarheiten beseitigen
wink.gif
Wenn nicht einfach nochmal nachfragen oder mich direkt anschreiben
smile.gif
 
Dann kann ja nimmer viel Falsch gehen ;D

viel glück du schokohäschen *g*
 
Danke
smile.gif
Jetzt sind es sogar schon über 5500
top.gif

Hab mich auch super über diesen großen Zulauf und das Interesse gefreut
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück