MMORPG-Studie, brauche eure Unterstützung ;)

Schokohaeschen

Quest-Mob
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo
smile.gif


Nach Rücksprache mit ZAM wurde mir erlaubt hier einen Post zu erstellen und euch nach eurer Unterstützung zu fragen
smile.gif


Jetzt erstmal ein paar Details zu mir und meiner Diplomarbeit:
Ich studiere im 9. Semester Psychologie an der Uni Münster und schreibe derzeit meine Diplomarbeit über MMORPGs. Ich bin schon lange selber begeisterte Onlinerollenspielerin und habe großes Interesse an der virtuellen Welt. Das Thema liegt mir sehr am Herzen und ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis
smile.gif


Der jetzige Fragebogen ist mithilfe von ca. 300 Spielern entstanden, d.h. ich habe letztes Jahr im Herbst einen Vorfragebogen im generiert (dieser hatte viele offene Fragen zu unterschiedlichen Bereichen, auf diese die Spieler frei etwas schreiben und antworten konnten), der von diesen Spielern ausgefüllt worden ist und der mir einen objektiveren Blick in die virtuelle Welt und die Motivation zum Spielen ermöglichen sollte. Das Ergebnis dieses Vorfragebogens war ausschlaggebend für die Zusammenstellung der Themengebiete dieses Fragebogens.

Ich weiß das der Fragebogen gerade aufgrund dieser ausgewählten Themengebiete sehr kontrovers gesehen wird. Die Themengebiete sind keinesfalls negativ angedacht und auch nicht mit Vorurteilen besetzt. Das Fragen zur Stimmung, Alkohol, Cannabis und Nikotin vorkommen heißt keinesfalls, dass ich davon ausgehe, dass MMORPGs süchtig machen und alle Spieler noch andere Süchte aufweisen (geht ja auch gar nicht, sonst hätte ich ja diesen Fragebogen nie fertigstellen könne, sondern würde mich nur n einem MMORPG aufhalten
wink.gif