MMORPGs mit Tiefgang

HMC-Pretender

Dungeon-Boss
Kommentare
1.977
Buffs erhalten
1.672
Hallo, meine WoW-Zeit nähert sich langsam dem geplanten Ende und ich bin am überlegen, ob ich dieses Hobby weiterführen soll. Was ich suche ist ein Spiel, dass etwas mehr Spieltiefe bietet als die üblichen Verdächtigen. Was ich genau meine:

- Das Spiel sollte klar als Rollenspiel erkennbar sein (Also kein Cities XL, obwohl ich das auch nicht schlecht finde)
- Ich möchte coole Charaktere erschaffen können (d.h. ordentlich Vielfalt an Klassen, Skills u.ä. sowie ne stimmige Grafik, dass man die gerne anguckt)
- Meine Entscheidungen im Spiel sollen Konsequenzen haben (also kein ständiges umskillen nach Wetterlage - der Werdegang eines Chars soll sich auch im Endprodukt noch wiederspiegeln)
- Das Spiel sollte technisch halbwegs ausgereift sein (bin kein Betatester)

nicht so wichtig sind mir:
- Setting (SF, Fantasy was anderes)
- PvE vs. PvP (mach beides gern)
- Systemanforderungen (mein Rechner packt auch Conan)

Ein Bonus wäre freilich eine aktiv Rollenspiel-Community aber amn kann eh nicht alles haben.
Kennt jemand ein Spiel das in Frage käme? Gibts sowas überhaupt am Markt? Oder bin ich verdammt weiter Fastfood zu essen?

Hallo, meine WoW-Zeit nähert sich langsam dem geplanten Ende und ich bin am überlegen, ob ich dieses Hobby weiterführen soll. Was ich suche ist ein Spiel, dass etwas mehr Spieltiefe bietet als die üblichen Verdächtigen. Was ich genau meine:

- Das Spiel sollte klar als Rollenspiel erkennbar sein (Also kein Cities XL, obwohl ich das auch nicht schlecht finde)
- Ich möchte coole Charaktere erschaffen können (d.h. ordentlich Vielfalt an Klassen, Skills u.ä. sowie ne stimmige Grafik, dass man die gerne anguckt)
- Meine Entscheidungen im Spiel sollen Konsequenzen haben (also kein ständiges umskillen nach Wetterlage - der Werdegang eines Chars soll sich auch im Endprodukt noch wiederspiegeln)

Ein Bonus wäre freilich eine aktiv Rollenspiel-Community aber amn kann eh nicht alles haben.
Kennt jemand ein Spiel das in Frage käme? Gibts sowas überhaupt am Markt? Oder bin ich verdammt weiter Fastfood zu essen?

Da würde mir primär erstmal LotrO einfallen. Welches aber nur sehr rudimentäres PvP anbietet.
Aber da gibt es sicher noch mehr. EQ2 z.b. bietet ebenfalls sehr viel. Darunter auch eine sehr stattliche Anzahl an Rassen.
Bei EvE wären dir kaum Grenzen gesetzt was du im Spiel machen willst. Es bietet PvP (wobei ich persönlich das PvP da etwas lahm finde aufgrund der Steuerung), PvE (Missionen) und ein sehr komplexes Wirtschaftssystem.
Wenn dir PvP, Fantasy, Sandbox und Full-Loot-Systeme gefallen, könnte dir auch Darkfall zusagen. Wobei es dies momentan nur auf Englisch gibt.

Du siehst, es gibt relativ viel Auswahl. Das von mir genannte ist nur ein relativ kleiner Teil.

Zu EvE, LotrO und EQ2 gibt es Trials.

Worauf du dich einstellen musst:
Wenn du mit WoW angefangen hast Online zu spielen und/oder Jahre lang nur dieses eine MMO gespielt hast, wirst du dir anfangs mit jedem anderen MMO schwer tun. Denn auch wenn du die Schnauze voll von WoW hast, wirst du anfangs immer vergleiche anstellen, gewollt oder ungewollt. Sie werden kommen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Tips - bei Eve habe ich so ein bisschen bedenken von wegen Charakter - man spielt ja im Grunde ein Raumschiff wenn ich richtig informiert bin.

Ansonsten: WoW ist tatsächlich mein erstes MMO aber nicht das einzige was ich gespielt habe. Habe auch etwas Zeit in Guild Wars verbracht (was auch cool ist aber nicht ganz das was ich suche) und in diverse andere mal reingeschnuppert.

Bei EvE ist es tatsächlich noch so, das man ein Raumschiff spielt. Wobei ein "Walking on Station" implementiert werden soll. So weit ich weiß ist es aber noch ungewiss wann das kommen soll.

Ich würde dir raten, mal die Trial von LotrO anzuspielen. Die Grafik ist wirklich schön. Als ich es noch gespielt habe, habe ich mich dort manchmal einfach auf einen Hügel gesetzt und rumgeschaut. Man muss dazu aber auch sagen, dass es wesentlich gemütlicher zugeht als bei WoW. Es wirkt relativ "entschleunigt". Zudem gibt es einen RP Server auf dem auch eben dieses stattfindet. Zudem sind sehr viele Emotes gegeben.
Trials kosten ja nichts
victory.gif

Vanguard, Ultima Online und Everquest 2 erfüllen wohl am ehesten diese Voraussetzungen. Etwas mehr an den Mainstream rangerückt ist dann Lotro.

Ich würde Starwars Galaxies noch hinzufügen.

EQ2 ist sicher dasjenige mit den meisten Klassen- und Rassenvielfalt. Ausgereift ists auch. Umskillen geht zwar, man muss aber dafür bezahlen und es wird progressiv teurer (resettet aber nach ner gewissen Zeit). Die Skillung ist aber nicht so ausgeprägt wie ichs in WoW verstehe. Als Conjuror kann ich mich zB etwas mehr aufs Soloen mit Erdpet spezialisieren (mehr Survivality) oder aufs Schaden austeilen in der Gruppe mit dem Feuerpet. Aber ich werde immer alle Pets brauchen können und kann auch mit Raidskillung problemslos soloen. Und ich bleibe immer ein Schadenausteiler. Bei WoW sind die Skillung meines Wissens krasser.
PvP gibts in EQ2 nur auf 2 speziellen Servern (die bald in einen gemergt werden). Falls du PvP willst, suchst du dir lieber nen anderes Spiel
wink.gif

Vanguard bietet ebenfalls recht viele Rassen und Klassen, wobei sich die Rassen meines Erachtens viele sehr ähnlich sehen. Leider ist das Spiel nachwievor recht buggy. Es ist zwar wesentlich bugfreier als zu Release, aber du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon in der Trial einen entdecken. Viel weiter als paar Monate zu Release und danach Gratisspielzeit spielen hab ichs nicht geschafft. Wie sich die Charakterentwicklung später anfühlt weiss ich nicht.
Die Hardwareanforderungen sind riesig und werden durch die Grafik imho nicht gerechtfertigt.

SWG ist sicher auch ne interessante Variante. RPGmässig hast da gute Chancen was zu finden. Das Spiel ist aber schon älter und die Community wie bei Vanguard eher klein.

Lotro ist auch gut was RP angeht. Allerdings fällt da die Klassen- und Rassenvielfalt eher mager aus. Die Skillung empfand ich da eher mühsam (töte 10'0000 Fruchtfliegen, kotz).

Zwar eins was noch nicht auf den Markt ist aber behalte mal Star Wars The Old Republik.
Es soll ja sehr Story lastig werden das heisst sehr viel tiefgang. Man kann auch die Gesinnung ändern je nach dem wie du handelst. Wer weiss vieleicht wird es ja genau das spiel was du suchst.

Ich finde es nicht sinnvoll zu Spielen zu raten die noch kein mensch angespielt hat und die erst in über einem Jahr entscheiden.

Die SWG Community mag nicht so groß sein wie die bei Wow, aber gut belebt ist es allemal noch. Der vollste Server ist wohl Starsider.

z.B. Mos Eisley Cantina (Farstar) gestern Abend:
http://devnull.venom.de/swg/cantina.jpg

Huh....wenn ich den Screenshot sehe bekomm ich mal wieder richtig Lust auf SWG, auch wenn Zam mal im Podcast davon erzählt.

Naja, in 1-2 Monaten werd ich dafür mal wieder Zeit haben und nochmal schön einsteigen. Mir fehlen etliche Eigenschaften von SWG in aktuellen MMOs.

Danke schon mal für die Tips - bei Eve habe ich so ein bisschen bedenken von wegen Charakter - man spielt ja im Grunde ein Raumschiff wenn ich richtig informiert bin.

Du steuerst ein Schiff - Du spielst Deinen Char (der atm aber halt nur als eine Art Passbild existiert + diverser Daten).
Das ist denke ich schon ein gewiser Unterschied - EVE ist was man selber drauß macht.
Was ich an EVE mag das es defacto keine Klassen etc. gibt und man lernt was man lernen will und was man einmal kann, kann man dazu läuft das Skillsystem anhand Echtzeit ob man nun spielt oder offline ist, ist egal.

WoW ist das Beste was es im MMORPG Genre gibt,wenn du damit nicht zufrieden bist,schau dir andere MMOs an....erschrick dich und geh zu WoW zurück,denn genauso wirds laufen
jeder der 4-5 MMOs testet,wird merken wie weit WoW der Konkurenz voraus ist.

die Leute empfehlen dir EvE...na dann viel Spaß
rolleyes.gif

WoW ist das Beste was es im MMORPG Genre gibt,wenn du damit nicht zufrieden bist,schau dir andere MMOs an....erschrick dich und geh zu WoW zurück,denn genauso wirds laufen

rolleyes.gif

Na, da hat der riesen Fan gesprochen.
Habe auch mal WoW gespielt und habe es keinen einzigen Tag bereut mit dem Spiel aufgehört zu haben.

rolleyes.gif
Ja, WoW ist allen in Langeweile vorraus. Das würde ich auch niemals anzweifeln. 2-3 Wochen Spaß an neuen Kämpfen und dann monatelanges Wiederholen, bzw. Farmen, bis irgendwann wieder 2-3 Wochen Spaß erscheinen.

Mehr Tiefgang wie EvE Online hat kein, mir bekanntes, MMO.

Ich finde es nicht sinnvoll zu Spielen zu raten die noch kein mensch angespielt hat und die erst in über einem Jahr entscheiden.

Die SWG Community mag nicht so groß sein wie die bei Wow, aber gut belebt ist es allemal noch. Der vollste Server ist wohl Starsider.

z.B. Mos Eisley Cantina (Farstar) gestern Abend:
http://devnull.venom.de/swg/cantina.jpg

Naja ich habe ja nicht dazu geraten ich habe nur gesagt das sollte man im Auge behalten.

Auch wenn ich es selbst noch nicht gespielt habe, es gibt als Fantasy MMo noch Darkfall Online. Ähnlich wie Eve ein Sandbox MMO. Sprich Tiefgang sollte wohl alle mal mehr vorhanden sein als in WOW. Leider gibt es dazu aber keine Testmöglichkeit und an Accounts kommt man soviel wie ich mitbekommen habe auch nur schwer ran. Naja, sollte ja nur mal ein Tipp sein.

MMO's mit mehr Tiefgang: Eve, Ultima, StarWarsGalaxy, EQ2 (meine persönliche Meinung)

SW: The Old Republic werde ich auf alle fälle im Auge behalten. Allein die Ankündigung, dass getroffene Entscheidungen auch später im Spiel noch Konsequenzen haben, finde ich elektrisierend.
victory.gif

WoW weiter zu spielen macht für mich keinen Sinn, dann wäre gar kein MMO die bessere Alternative.

Eine Sandbox wie darkfall wäre zumindest mal einen Test Wert, da habe ich aber irgendwie noch Zweifel an der technischen Ausgereiftheit - gibt irgendwie wenig Infos zu dem Spiel.

Kannst dir auch mal Fallen Earth ansehen. Bis zum 30. läuft da noch die OpenBeta und am 15. September kommt's dann raus.
Ist auf jeden Fall auch mal was anderes, spielt sich nicht wie die Fantasy-MMOs, die zur Zeit massenhaft erscheinen und die "postnukleare-Stimmung" kommt recht gut rüber. Leider ist es nur auf Englisch verfügbar und es wird wohl erst mal nur Nordamerikanische Server geben.
Spiele FallenEarth auch erst seit paar Tagen, bin aber positiv überrascht vom Spiel und bin schon am überlegen, ob ich es mir nach der Beta zulegen werde.
top.gif

Kannst es dir ja mal ansehen: http://www.fallenearth.com/ (dort dürfte es auch nen Link zur OpenBeta geben)

WoW ist vieles, aber mit Sicherheit nicht das Beste
biggrin.gif

Ich hab WoW selber 2mal angetestet, hatte sogar Freunde mit denen ich spielen konnte. Aber meist hab ich schon aufgehört bevor die Trial abgelaufen ist. Da gibts ne Menge anderer Spiele die das besser machen. Aber dort musst dich meistens etwas einarbeiten und genau davon erschrickt der durchschnittliche WoW-Spieler anscheinend
biggrin.gif

Zurück