mmos fsk 18

Suchtgefahr? Du glaubst doch nicht wirklich, dass diejenigen, die in unserem Land diese Art von Entscheidungen treffen da einen Unterschied machen, oder? Wenn WoW von angesehenen "Experten" wie Dr. Pfeife (-r) in einem Interview in den 2. Weltkrieg verlegt wird, dann ist doch klar auf welchem Niveau solche entscheidungen gefällt werden.

Ich weiß was Du meinst. Und leider liest man wohl hierzulande wenig Steven Johnson und lässt auch die echten Experten wie Jürgen Fritz zu selten zu Wort kommen. Und der gesunde Menschenverstand ist auch längst verstummt, der sagt, dass Sucht nicht durch Verbote zu regulieren ist.

Aber ich sehe das ganze nicht zu pessimistisch. Die USK leistet gute Arbeit, so wie sie ist, die Forderungen, die man hie und da mal seitens von pressegeilen Politikern hört, bleiben doch Geschwätz. Mehr Aufklärungsarbeit an Eltern und Pädagogen tut aber dennoch not, denn solange keine Medienkompetenz vermittelt wird, bergen Computerspiele durchaus auch Gefahren. Eltern sollten sich damit auseinandersetzen, was im Kinderzimmer passiert, nicht die Politiker.

Eltern sollten sich damit auseinandersetzen, was im Kinderzimmer passiert, nicht die Politiker.
clap.gif
clap.gif
clap.gif
clap.gif

Also ich habe immer schon darüber nachgedacht, das Spiele mit Gewalt (Waffeneinwirkung jeglicher Art), eine Mindesteinstuffung von 16 erhalten sollten. Spiele wo Körperteile abgeschlagen werden ab 18. WoW sollte also eine ab 16 Einstufung bekommen. Hellgate London hat hier eine "relativ" passende Einstufung bekommen. Deutsche Version kann man die Gegner nicht zerfetzen aber es liegen Leichen rum. Also ab 18.

Und die FSK war vor kurzem sehr schlampig. Film: "Eastern Promises". Dieser Film wurde ab 16 Freigegeben, man sieht wie Finger an der Leiche abgeschnitten werden, Vigo Mortensen nackt seinem Gegner das Auge aussticht oder wie einem zu Begin genüsslich die Kehle durchgeschnitten wird. Und das ist kein *zack* *tot*, da wird richtig lang gesägt. Der Film sollte auf jeden Fall ab 18 sein.

Wie es schon oben erwähnt wurde müssen auch Eltern ihre Kinder überprüfen. Heute haben 7-jährige schon ein Handy und 12-jährige Zugriff auf Alkohol. 13-16-jährige bekommen heute Kinder und es wird tolleriert(ich habe wenig dagegen wenn beide "KINDER!!!" versorgt werden [Kolleginen von mir unter 18 haben schon Kinder, eine ist nicht in der Lage ihre Kinder richtig zu versorgen]).
Hauptproblem = Erwachsene achten nicht mehr so stark auf die Erziehung der jüngeren (nicht nur Eltern sind dafür verantwortlich)

Ich als 18-jähriger versuche jüngere die eine Bar nach 23:00 Betreten aufzufordern wieder nach Hause zu gehen. (Hauptäuserung nach meiner Aufforderung: "F*** dich!", was den Reifegrat der Person schnell offenbart, nächster Schritt meinerseits den Barinhaber benachrichtigen) Laut Gesetz darf ein 12-13-jähriger bis 21:00 drausen aufhalten. 14-15-jährige bis 22:00. 16-17-jährige bis 23:00 und mit Zutritt zu Bars (vorher ist der Zutritt eines solchen Orts bis 20:00 erlaubt [12-15]).

Das ist meine Meinung und mein Wissensstand. Wenn noch jemand was anfügen möchte begrüsse ich dies.

weiß eh keiner wie alt der ist, ders Spieltl, dann kaufen eben mama, Pappa oder die älteren geschwister das Game und die unter 18jährigen spielens

Abwarten!
Ab dem Moment , wo man sich zb mit seiner ID - Personalausweissnummer usw registieren muss (vll. noch eine Eidesstattliche Erklärung), denke ich werden sich das auch viele Eltern überlegen.
Immerhin kann man dann, gegebenfalls belangt werden, wenn man seine(n)Kinder/Bruder spielen lässt.
Mit solchen Aussagen, schneidet ihr euch selbst in die Finger!
"weiß eh keiner wie alt der ist, ders Spieltl, dann kaufen eben mama, Pappa oder die älteren geschwister das Game und die unter 18jährigen spielens"
Brauchen nur zufällig die falschen Personen lesen und schon hat man ein wunderbares Wahlprogramm zusammen.
Ich hoffe ja , dass es nie soweit kommen wird.

In dem Sinne , spielt solange ihr noch könnt !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach deiner Einstellung müssten dann aber auch die Schlümpfe, Tom&Jerry und Konsorten ab 18 sein! Oder man sehe sich nur mal die ganzen Serien wie "CSI" und andere an.
P.S: Etwas unglaubwürdig, muss ich Dir ganz ehrlich sagen! Wenn schon ist die FSK päpstlicher als der der Papst selbst, nicht umgekehrt!

Man sollte aber auch zwischen Zeichentrick und echten Schauspielern Unterscheiden. CSI sollt auch nich unbedingt ab 12 sein... und wenn Eastern Promises ab 16 ist (inklusive sex szenen) dann kann man doch Saw 4 auch nehmen. Da sieht man nicht mal wie jemand abgestochen wird (es wird angedeutet und man glaubt es ist passiert)

/vote 4 Internetzensur wie in China
wink.gif

Naja, Suchtgefahr hin oder her.
Eine USK 18 Einschätzung dient dem Schutz des kindlichen Gemüts, ergo sollte es vor Gewalt/Sex/usw schützen, nicht aber vor Sucht. Das dies ein weitere Kriterium sein soltle, finde ich allerdings auch. Dann aber eher ab 16 und nicht 18. Weil wenn ich mich mit 16 noch nicht kontrollieren kann, dann kann ich es auch mit 18 net (imho)

Oh mann gutes Thema!

Wäre ne klasse idee,somit hätten mansche belästigungen ihr ende!

Aber leider auch nur ein schöner Wunschtraum
top.gif

Nach deiner Einstellung müssten dann aber auch die Schlümpfe, Tom&Jerry und Konsorten ab 18 sein!
P.S: Etwas unglaubwürdig, muss ich Dir ganz ehrlich sagen! Wenn schon ist die FSK päpstlicher als der der Papst selbst, nicht umgekehrt! Und Du forderst natürlich (als 18 Jähriger) die jungen zum Verlassen der Kneipe auf! Aha.... "Hier ist der Kneipensheriff, ihr Ausweis bitte"! Würdest von mir auch ein FU ernten Jungspund! Ist immernoch Aufgabe des Inhabers! (sorry aber sowas kann ich echt nicht ab)

Nur das der Inhaber so etwas nicht so schnell merkt. Natürlich solange es nicht stört oder so ist ja alles in Ordnung, jedoch kann der Inhaber grossen Ärger bekommen fals eine Kontrolle kommt und die Ausweise kontroliert. Wenn es offensichtlich ist, dass klein Hans-Peter unter 16 ist sollte man das prüfen.

Natürlich gehe ich nich so auf die jüngeren zu aber sobald es offensichtlich wird das die kleinen dort nichts zu suchen haben spreche ich sie darauf an.

hat schon mal jemand daran gedacht das aus genau diesem grund die mmos in china erst ab 21 sind?

die gesetze eines landes, in denen menschen, die ihre vom system abweichende meinung offen vertreten, nachts abgeholt und erschossen werden, sollten für uns definitiv kein maßstab sein!

Zurück