Möchte mit HDRO anfangen!

atum3007

NPC
Hallo BUffed Hdro Community
ich spiele seit sehr langem WoW, doch schon seit langem vermisse ich das Gefühl vom "neuen entdecken".
Außerdem soll der Meinung sehr vieler Tester nach das MMO eine sehr erwachsene Community und eine tolle Atmosphäre haben.
Da ich nun kein Querersteinger (spiele MMOs seit 2000) bin habe ich ein paar Fragen bezüglich des Spiels...

1. Bringen bestimmte Berufe für bestimmte Klassen irgendwelche Vorteile?
2. Ich möchte gerne einen Heiler spielen (oder einen Tank. aber ich glaube der WÄCHTER sollte diese Aufgabe erfüllen^^). Welche Klasse wäre da am geeignetsten?
3. Irgendwo habe ich mal gelesen das man durch die Berufe Rüstungssets erstellen kann, die durchaus ein solides Startequipment bilden. Ist das noch aktuell?
4. Wie lvlt man in dem Spiel? Durch Instanzen, Quests oder Grind? Oder vielleicht alle 3?
5. Gibt es bestimmte Server wo das Spielen evtl, "einfacher" ist, da man dort eine große Masse an Spielern findet?

JOa das wärs einmal an Fragen.

Muss ja eh noch HDRO downloaden, 7,4gb mit 240kb, das dauert.

Gruß

1.naja was verstehts du unter vorteile alle berufen haben irgendwo was was mann brauchen kann...

2. wächter =Tank
Barde = Heiler

3. dazu kann ich nix sagen bin ers lv 32^
4. Inis und quest ,grinden ist bei der masse an quest nicht nötig
5. mmhh eigentlich sind die server alles gleich ausgewogen mann findet überall immer welche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

um deine Fragen mal etwas zu beantworten:
1. an sich bringen die verschiedenen Berufungen keine wirklichen Vorteile für die einzelnen Klassen, aber manche passen recht gut. Zu einem Wächter passt zum Beispiel der Rüstungsschmied recht gut, da er sich seine Rüstung selbst herstellen kann. Genauso gut könnte er aber auch der Berufung des Gelehrten nachgehen.

2. es gibt einige Klassen die Heilen können. Der stärkste Heiler ist aber der Barde, aber auch der Hauptmann bzw. der Kundige können heilen. Mit Moria ist noch der Rundenbewahrer hinzugekommen der auch sehr gut heilen kann.

3. Ja Rüstungsschmiede und Schneider können bestimmte Rüstungssets (jedenfalls weiß ich von einem) herrstellen. Für einen gewissen Levelbereich sind die auch recht gut.

4. Denke ganz klar durch alle drei.

5. Die Server unterscheiden sich nur dadurch das ein Server ein RP-Server ist. Ansonsten ist da soweit ich weiß kein Unterschied.

1. Eigentlich ist jeder Berufszweig für jede Klasse gleich gut.Wobei meiner Meinung nach ein Waffenmeister einfach Waffenbauer werden muss.
victory.gif

2. Also wenn du einen Heiler spielen willst empfehle ich dir einen Barden da er fast ein reiner Heiler ist. Eine Alternative wäre noch der Runenbewahrer der durchaus auch noch einiges wegheilen kann aber auch ein ziemlich guter Schadenausteiler ist.Am besten mal ausprobieren.

3. Ja,man kann sich für bestimmte lvlstufen und auch für Später recht gutes Startequipment zusammenbauen.Für das Endlvl können für stufe 58 (bis stufe 60 geht es) Sachen hergestellt werden die durchaus auch noch für die Instanzen reichen.Zumal sie auch noch Critten können und sie so noch etwas besser werden.

4. Also du dürftest nie einen Moment im Spiel erleben wo du weniger als 10 quest für dein lvl annehmen kannst.Ehrlich gesagt kommst du mit den ganzen quest kaum hinterher und die 40 maximalen quest im questlog sind immer ziemlich schnell gefüllt.Natürlich kann man auch in Innies leveln,wobei ich davon abrate, da die Quest einfach sehr abwechslungsreich und immer schön gemacht sind.

5. Da ich nur auf einem Server spiele kann ich nur für den Reden aber was man so hört soll auch auf den anderen Servern viel los sein.Du solltest eigentlich keine Probleme haben für irgeneine Quest eine Gruppe zu finden.Oft sind auch erfahrene Leute mit ihren Twinks online oder es sind Leute da die dir schnell helfen.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten und viel Spaß in Mittelerde.
victory.gif

Also...

1. Die Suchfunktion dieses Forums du nutzen musst, junger Padawan!
2. Die Suchfunktion dieses Forums du nutzen musst, junger Padawan!
3. Die Suchfunktion dieses Forums du nutzen musst, junger Padawan!
4. Die Suchfunktion dieses Forums du nutzen musst, junger Padawan!
5. Die Suchfunktion dieses Forums du nutzen musst, junger Padawan!

Aber ich will mal nicht so sein...

1. Bislang habe Ich mit meinen Chars immer Selbstversorger Berufe gewählt, d.h. mit meinem elbischen Waffenmeister habe Ich Waffenbauer gelernt
um mir diverse Waffen selbst bauen zu können und um nicht auf diverse Drops angewiesen zu sein...Mit meinem Barden habe Ich Schneider
gelernt um mir ggf. schöne Roben, Umhänge oder dergleichen bauen zu können!

Fazit: alle Berufe lohnen sich nur kann man im Endeffekt nur zwei Berufe richtig ausskillen weil mir das skillen des dritten Berufes nebenher zu
Zeitintensiv wäre...ist meine Meinung!

2. Naja, kommt darauf an welche Art des Heilers du spielen möchtest und mit welchem Ziel du einen Heiler spielen willst! Ich habe einen
Runenbewahrer und einen barden gelevelt und muss sagen, dass es zwar sehr angenehm ist mit nem Runi zu leveln weil der auch gut Schaden
macht aber die HOT Heilerei hat mich irgendwann genervt und Ich hab einen Barden angefangen der, wenn man ihn als richtigen Instanzenheiler
spielt, wesentlich schneller und effektiver heilen kann als der Runi der meiner Meinung nach eher ein Supporter ist.

3. Wie einer der Vorredner schon geschrieben hatte kann man diverse Rüstungssets bauen nur sind die auf niedrigen Leveln nicht so brauchbar wie
die drops...Allerdings ist es ganz schön diese "Setteile" als Zierwerk zu tragen weil die ja dann aller recht ähnlich aussehen...

4. Sowohl als auch...grinden aber eher nicht weil die Monster relativ wenig XP geben es sei denn du bist ausgeruht...Ich hab bis Level 25 sehr viel
Quests gemacht aber zwischen drin auch mal eine Instanz besucht weil man da pro besuch fast ein Level macht! Wenn dir grinden SPaß macht,
bleib bei WOW oder geh mal zum Arzt, weil ich es nicht als gesund empfinden würde, wenn man grinden mag
wink.gif
!

5. Alle Server sind ausgewogen besucht! Wenn du RP magst, geh auf Belegaer ansonsten lass es lieber denn RP wird auf Belegaer schon sehr ernst
betrieben!

Fürs nächste mal bitte merken! Besuche bitte bei Fragen immer erst eins der Community-Foren von HDRO denn da gibt es antworten auf einfach alles...

Nützlicher Link zum Schluss:

Der Widerstand

Viel Erfolg in Mittelerde!

Noch einige ergänzende Anmerkungen:

zu 2) Der Barde ist definitiv die Haupt-Heiklasse, der Runenbewahrer kann zwar auch als Heiler fungieren, in Notfallsituationen würde ich allerdings einen Barden immer vorziehen, wobei mein Runi erst Level 35 ist, vielleicht entwickelt sich der noch. Der Barde hat fast nur Fähigkeiten zur Direktheilung, der Runenbewahrer arbeitet sehr viel mit HoTs. Ein auf Heilung geskillter Hauptmann kann auch einiges heilen. Der Kundige hat meines Wissens nur einen Heilskill, den er alle 30 Sekunden einsetzen kann, ein Schurke kann durch das Auslösen von Gefährtenmanövern eine Gruppe auch eine Weile am Leben halten. Die Haupt-Tank-Klasse ist der Wächter, seit Moria gibt es auch den Hüter, von dem ich persönlich keiner großer Fan bin, der aber wohl auch ganz gut Aggro halten bzw. Aggro ziehen kann. Ebenso können Waffenmeister und Hauptmänner als Tanks agieren.

zu 3) Rüstungssets in dem Sinne gibt es nicht, zumindest wenn dir Setboni vorschweben. Allerdings gibt es sehr viele gecraftete Rüstungs- und auch Schmuckteile, die meist auf dem entsprechenden Level besser sind als die normalen Questbelohnungen. Auf Level 60 kann man auch einiges an gecrafteten Items tragen, wobei die Drops aus den Instanzen insgesamt meist besser sind.

zu 4) Das Leveln geschieht eigentlich hauptsächlich über Quests, in den späteren Instanzen gibt es zwar auch ganz gut Erfahrung, aber meist durch Einträge im Buch der Taten oder Quests, die nur dort erledigt werden können. EP bekommt man durch "grinden" eher weniger, allerdings gibt es entsprechende Taten oder Solo-Instanzen, wo sich das Grinden durchaus lohnen kann und man trotzdem noch einige EP mitnimmt.

Damit du ein und die selbe Antwort zum xten Male bekommst und mein Postcounter +1 anzeigt:

1. Es ist nett wenn man sich während des levelns in irgendeiner Weise selbst versorgen kann. Ich empfehle jedem der neu anfängt einen Beruf zu wählen, indem der Schürfer implementiert ist. Das wären Kesselflicker (Schmuck), Waffenschmiede, Rüstschmiede (schwere Rüstungen) und Entdecker (leichte Rüstungen). Hier sagt der logische Menschenverstand, was zur jeweiligen Klasse passt. Ich entschied mich damals für den Kesselflicker, da mit Schmuck jeder etwas anfangen kann.

2.1. Barde ist die Allroundwaffe. Als Runenmeister kannst du eine Gruppe auch alleine gut durchbringen. Seine Stärken liegen in der Heilung von einem Partymitglied, da schätze ich ihn sogar über den Barden ein. Sobald jedoch die ganze Gruppe massiv Schaden nimmt, bricht die Performence arg ein. Richtig ab geht es beim Runi mit der Heilung eh erst ab 30 und so wirklich konkurrenzfähig wird er erst sehr spät, da er die passenden Fähigkeiten ausrüsten muss. Der Barde ist halt von Anfang an als Heiler ausgelegt, der Runi eben nicht.
2.2. Der Wächter ist einfach der Maintank, man kann es nicht anders sagen. Das soll aber nicht heißen, dass der Hüter nichts auf die Reihe bekommt. Ganz im Gegenteil. Der Hüter ist eine echte Maschine. Dem kannst du drei Mobs auf den Hals hetzen, abseits irgendwo hinstellen und er beschäftigt komplett alleine, ohne dass er viel Heilung braucht. Probleme bekommt man erst, wenn der Schaden auf das Ziel sehr hoch wird, da dann das Aggro halten zur Qual wird. Ich bevorzuge es als Wächter (der auch Hüter spielt) immer einen Hüter dabei zu haben. Er fahrt ordentlichen Schaden, netten Support und wenn es daran geht Gruppen abzufangen oder bei Stange zu halten bis die Maintargets down sind ist er von unschätzbarem Wert. Was der Hüter ebenfalls sehr gut kann ist "kiten". Manchmal ist es sinnvoller, einen Boss spazieren zu führen, als direkt an ihm stehen zu bleiben. Der Hüter hat hier den Vorteil des Speerwerfens. Dieser trifft auch beim laufen und erzeugt Aggro.
Ich will den Hüter jetzt auch nicht so hoch loben. Es hat seine Gründe warum ich beim Wächter als Mainchar geblieben bin. Für dich sollte sich als Tank nur die Frage stelle welche der beiden Rolle in der Gruppe du übernehmen möchtest, da beide Klasse ein Überlebenspaket liefern.

3. Die hergestellten Waren sind nicht nur Gimmiks für den Start sondern eine grundsolide Ausrüstung. Solang es nicht um Grauensgeschichten wie beim Watcher geht, kannst du damit alles packen.

4. Durch alle 3. Instanzquests geben sehr hohe XP, genauso wie die Quests aus dem Epos. Hat man mal keine Lust von x nach y zu latschen lohnt sich auch das Grinden. Dabei fallen nebenbei Rohstoffe für Berufe, eine Menge Schotter und vor allen Dingen "Traits" an. Es gibt Tugenden (Bonus auf Attribute) die fallen an, wenn man z.B. 100 Orkse tötet oder 250 Wargse.

5. http://www.andrereich.de/webseiten/lotrologin.png

Hallo,

Wenn du jetzt schon weisst dass du das spiel lange spielen willst kann ich dir nur das LTA empfehlen. Das kostet 220€ bzw. 150€ mit einem code den es noch bei einigen Spieleläden gibt.

Das entspannt total weil man nicht das Gefühl aht dass man schnell nochetwas tun muss bevor das Abo/GT ausläuft.

erstmal vielen Dank für eure Antworten, die auch sehr ausführlich und mir sehr geholfen haben.
Es scheint als sei das Spiel die richtige Wahl für mich.
Werde also demnach, höchstwahrscheinlich einen Barden spielen.

Das man hauptsächlich durch questen lvlt, habe ich mir eigtl schon gedacht. allerdings habe ich in meiner langen MMo Erfahrung schon einige Spiele gespielt, wo bestimmte Levelmethoden effektiver waren. Z.b. SWG und Lineage 2 => grinden. WoW 70% Quests, 30% Instanzen. WarOnline => 70% Instanzen(also die Szenarien), 30% Quests.

Am meisten freue ich mich auf das "neue entdecken", nun denn. Nichtsdestotrotz muss ich noch wohl bis mrogen warten. So lange wird wohl der Download noch dauern.

Vielleicht sieht man sich ja in der Welt von Mittelerde^^

erstmal vielen Dank für eure Antworten, die auch sehr ausführlich und mir sehr geholfen haben.
Es scheint als sei das Spiel die richtige Wahl für mich.
Werde also demnach, höchstwahrscheinlich einen Barden spielen.

Das man hauptsächlich durch questen lvlt, habe ich mir eigtl schon gedacht. allerdings habe ich in meiner langen MMo Erfahrung schon einige Spiele gespielt, wo bestimmte Levelmethoden effektiver waren. Z.b. SWG und Lineage 2 => grinden. WoW 70% Quests, 30% Instanzen. WarOnline => 70% Instanzen(also die Szenarien), 30% Quests.

Am meisten freue ich mich auf das "neue entdecken", nun denn. Nichtsdestotrotz muss ich noch wohl bis mrogen warten. So lange wird wohl der Download noch dauern.

Vielleicht sieht man sich ja in der Welt von Mittelerde^^

Die Frage hier ist allerdings, ob du nun grade am Spiel dl bist oder ob du grade am dl der Patches bist. Falls du grade nur das Spiel saugst, dann würde ich keine zu großen Erwartungen vor dem Freitag spielen zu können haben.

Die Frage hier ist allerdings, ob du nun grade am Spiel dl bist oder ob du grade am dl der Patches bist. Falls du grade nur das Spiel saugst, dann würde ich keine zu großen Erwartungen vor dem Freitag spielen zu können haben.

Hm, ich downloade grade "LTROEU_BOOK14_DE_Installer". Book 14 ist ja das aktuellste. Mal sehn wie viele Patches dann noch kommen. Aber ich hoffe mal die sauge ich wohl mit mehr kb!

man ist ja eigentlich neutral und freut sich ja immer wenn sich ein neuer spieler die mühe macht zu uns nach mittelerde zu stoßen...

aber ich kann es nicht mehr hören und lesen...

jedesmal ein neues topic: Ich möchte mit HDRO anfangen...

Gebt euch doch mal ein bisschen mühe...

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich, wenn jemand mit HDRO beginnen möchte, aber muss man denn wirklich ein Thema wieder und immer wieder durchkauen ??

ein bisschen genervt und erleichtert endlich mal meine meinung losgelassen zu haben wünsche ich euch eine gute Nacht und hoffentlich auch bald in Mittelerde...
wink.gif

Hm, ich downloade grade "LTROEU_BOOK14_DE_Installer". Book 14 ist ja das aktuellste. Mal sehn wie viele Patches dann noch kommen. Aber ich hoffe mal die sauge ich wohl mit mehr kb!

Der Client ist alt.
Aktuell ist der Client 2.02 inkl Band 2 Buch 7 "Die Blätter von Lothlorien".
Kostenlos erhältlich auf Morthond.de (und nur auf Morthond.de!), Download mit Topspeed, Registrierung erforderlich.

Der Client ist alt.
Aktuell ist der Client 2.02 inkl Band 2 Buch 7 "Die Blätter von Lothlorien".
Kostenlos erhältlich auf Morthond.de (und nur auf Morthond.de!), Download mit Topspeed, Registrierung erforderlich.

Naja da mittlerweile mehrere Stunden vergangen sind und er es wohl bis zu deinen Hinweis geladen hat bringt er leider nichts mehr. Und auch für die Zukunft wird er wohl nichts bringen, denn wie wir ja bekanntlich wissen liest sich keiner die alten Threads durch
rolleyes.gif

Fragen wurden ja schon beantwortet...

Du armer Kerl das wird noch seeeeeehr viel download Arbeit^^

och die DL-Arbeit ist wohl weniger das Problem. Spassig wird es erst gfür ihn, wenn er bemerkt das HdrO mit WoW fast nichts gemein hat und er erstmal lernen muss zu Spielen. Im wahrsten Sinne dieser Worte

Mein Tips: darauf einlassen, geniessen, nicht mit WoW vergleichen und lernen ein Abenteuererlebnis gegen einen sinnlosen Epic-Loot einzutauschen
biggrin.gif

och die DL-Arbeit ist wohl weniger das Problem. Spassig wird es erst gfür ihn, wenn er bemerkt das HdrO mit WoW fast nichts gemein hat und er erstmal lernen muss zu Spielen. Im wahrsten Sinne dieser Worte

Mein Tips: darauf einlassen, geniessen, nicht mit WoW vergleichen und lernen ein Abenteuererlebnis gegen einen sinnlosen Epic-Loot einzutauschen
biggrin.gif

Naja das Lernen sehe ich jetzt nicht so problemtisch an. Es stimmt schon das die Unterschiede im Gameplay vorhanden sind, aber nach spätestens 2 Stunden solte man sich soweit eingespielt haben, dass man damit zurecht kommt. Das "Skillsystem" solte jeder Depp verstehen und spätestens nach der ersten Tugend müsste man auch hier begreifen wie sie einzusetzen sind.

Lotro muss man nicht verstehen, das muss man nur genießen.

Aber mit verständnis macht es noch viel mehr spass, da du andere nicht durch deine dummheit in Gefahr, wie zb der Kundige gestern im Hügelgrab, dem ich die Gegner eigentlich immer abspotten musste (hätte ich einen Tanks spielen wollen hätte ich einen Wächter erstellt
tongue.gif
), hat uns eine halbe Stunde nur nerven gekostet, dann hatten der Tank und der Barde keinen bock mehr.

Zurück