Mae Govannen,
hab mir die Tage mal denn Post hier angeschaut und sehe hier ein wenig objektivität was denn Disput Hüter Top oder Flop angeht etwas zu entspannen oder anzuheizen.
Ich selbst spiele Hüter und Wächter gerade weil mir Tanken höllisch viel Spaß macht und sich beide so extrem unterscheiden.
Mit beiden Raide ich und muß die Hüter contra Fraktion entäuschen es gibt bis heute keinen Boss in denn Raids oder Instanzen der mit einem Hüter schlechter als mit einem Wächter zu Tanken ist oder sogar überhaupt nicht.
Hallo liebe HdROler,
vor ein paar Tagen habe ich neu mit HdRO begonnen und würde gerne einen Tank spielen. Wenn man sich am Startbildschirm bei der Charaktererschaffung orientiert findet man Wächter und Hüter als Tankklassen. In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass Hüter bestenfalls als Hilfstanks zu gebrachen sind bzw nie in einem Schlachtzug die MT-Rolle übernehmen können. Ist da was dran? Oder ist das wieder mal ein typischer Fall von MMO-Fatalismus?
Weder Wächter noch Hüter sind besser als der andere als Tank sie sind einfach anders vom konzept und müssen somit auch vom Spieler selbst und der Restlichen Gruppe unterschiedlich gehändelt werden.
Solange es immer noch Spieler gibt die nur dicke Rüstung als Tank Utensil sehen werden eben diese nie verstehen wie der Hüter Funktioniert.
Ich habe ebenfalls gelesen das wegen Tankmangel oft Waffenmeister und Hauptmänner zum Tanken in kleineren Instanzen herangezogen werden. Sind die dafür brauchbar? Oder sollte man - wenn man einen Tank spielen will - davon eher die Finger lassen?
Dann wäre noch die Frage des Einzelspielerspiels... wie schlagen sich Wächter und Hüter dabei? Ich erinnere mich noch an die Def-Skillung von Kriegern in WoW, da war Leveln ein regelrechter Krampf. Gibt es hier auch solche Probleme?
Waffenmeister Tanken zu lasen mag gehen ist jedoch bei leibe nicht seh angenehm und vorallem nicht besonders Schnell solang er nicht wirklich auf Tank skillt und welcher Waffie ist das schon?
Einen Hauptmann gezielt als Tank in eine Gruppe einzuladen ist ebenfalls keine Gute mehr als einen Mob fest die Aggro zuhalten ist nicht besonders einfach und sollten es sogar mehr als Zwei sein eine echte herausforderung für Hauptmann und Gruppe.
Die einzig wahren Tanks sind und bleiben Wächter und Hüter. Während der Wächter ordentlich einzel Ziel Schaden raushauen kann das einem Waffie vor Neid die Augen rausfallen, ist es beim Hüter eher gemächlich doch mit Moral leech macht er selbiges dadurch wett das er in der selben Zeit in der andere mehere Mobs hintereinander erschlagen er einfach die selbe menge aufeinmal macht.
@Vicon99
Da du ja schon denn vergleich mit WoW und einem Def Warri gemacht hast bei einer deiner Fragen zieh ich ebenfalls mal vergleiche.
Wächter = Def.Warri -> Klassicher Block und Absorb Tank hat einige mächtige "oh shit buttons" die ihn helfen sollen zu überleben. Seid Buch 8 wurde er immens aufgewertet was Aggro generieren angeht ansich sogar soweit das ich ihn mitlerweile eher als AFK Tank ansehe (Nicht besonders herausfordernd und Spannend). Baut primär über Schildangriffe und Schreie die kaum oder garkeinen Schaden machen aggro auf. Crowd Control ist ohne größere Probleme mit einem Wächter möglich und auch bedingt nach Equip stand nötig. Der Wächter verfügt über Zwei Aggro erzwingende eigenschafften.
Hüter = Prot Pala -> Block/Parry/Evade Tank besitz keine Tank eigenschaften die Instanz mit nur einer Taste ausgeführt werden können. Alle Primär Tank eigenschafften sind nur im unmittelbaren Nahkampf durch das Gambit system aufbaubar. Erst durch einsatz von Meisterschafften (Klassen Tugenden) kann das geändert und bezieht sich primär effektiv nutzbar nur auf Zwei Aggro transfer Gambits (Kriegstanz und Überzeugung). Haupt Aggro eigenschafften sind Flächen skills die Schaden über Zeit verursachen und selbigen als heilung gutgeschrieben werden. Effektiv verfügt so ziemlich jede Hüter aggro fertigkeit schonmal von Haus aus über Drei aggro komponenten (Schaden, Heilung, Aggrogrundwert).
Crowd Control ist machbar jedoch extrem abhängig wie sehr die CCler und der Hüter aufeinander eingespielt sind. In der Norm macht es jedoch mehr sinn lieber gleich die Zwei Drei Adds mehr mit zunehmen und gleich wegzutanken als darauf zuwarten das jemand anderes denn Stun bricht und man ihn dann doch einfängt. Die Aggro eigenschafften als auch die Grund mechanik des Hüters haben mit Buch 7 und 8 einige kleinere Nerfs erfahren die deutlich mehr übung abverlangen als noch zuvor oder gerade wasKraftreg angeht erst beim Raiden wirklich ins Gewicht fällt. Der Hüter hat keine Aggro erzwingende Fähigkeit (Die Legendäre ist absolut zu nichts zu gebrauchen sry Turbine).
Mein Fazit für einen sehr guten Tank benötigt es fähige Spieler kein frage beide Klassen so unterscheidlich sie sind verlangen einiges ab.
Die einstiegs Hürde liegt jedoch beim Wächter um Meilen niedriger ihn effektiv zu Spielen als beim Hüter.
Was das endgülte Perfektionieren angeht bedarf der Hüter auch etwas mehr übung und Training als der Wächter. Gerade in Random Gruppen wird man sich anfänglich mit dem Wächter deutlich leichter tun als mit einem Hüter da man als Wächter nunmal ein Basis Programm hat das man nahezu immer Stur abarbeiten kann der Hüter hingegen ist sehr auf die Dynamik des Kampfes angewiesen und wechselt seine Strategie und Gambits innerhalb von Sekunden so wie die neue Situation verlangt.
Müßte ich Wächter und Hüter vergleichen würde ich sagen der Wächter ist ein Fotograf er fängt die situation ein so wie sie ist unverändert mit all ihren Details, der Hüter hingegen ist der Maler er fängt die Szene ein und bringt einzelne Details mehr oder weniger deutlich zum vorschein verleiht durch änderung von Form und Farbe der Szene ein eigenes Leben und einzigartigen Charackter und Charm.
Doch genug des Hüter lobes. In meiner Sippe selbst gibt es nur wenige die sehr begeistert vom Hüter sind für viele ist er genauso wie der Runenbewahrer ein Lorebreaker und er gehört nicht in die Tolkien Welt.
Und mit Zähne Knirschen gestehen sie ein das mein Hüter sich gut schlägt und er seinen Job super macht aber die Klasse ja trotzdem Schlecht sei. Es wird da wohl noch eine ganze weile dauern bis der Hüter auch in denn Sturresten und Dicksten Schädeln endlich die annerkennung erlangt die er schon seid Moria beginn verdient.
Gruß
Tetlin