Möchtergern-Tank... aber welcher?

Vicon99

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
3
Hallo liebe HdROler,

vor ein paar Tagen habe ich neu mit HdRO begonnen und würde gerne einen Tank spielen. Wenn man sich am Startbildschirm bei der Charaktererschaffung orientiert findet man Wächter und Hüter als Tankklassen. In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass Hüter bestenfalls als Hilfstanks zu gebrachen sind bzw nie in einem Schlachtzug die MT-Rolle übernehmen können. Ist da was dran? Oder ist das wieder mal ein typischer Fall von MMO-Fatalismus?
Ich habe ebenfalls gelesen das wegen Tankmangel oft Waffenmeister und Hauptmänner zum Tanken in kleineren Instanzen herangezogen werden. Sind die dafür brauchbar? Oder sollte man - wenn man einen Tank spielen will - davon eher die Finger lassen?
Dann wäre noch die Frage des Einzelspielerspiels... wie schlagen sich Wächter und Hüter dabei? Ich erinnere mich noch an die Def-Skillung von Kriegern in WoW, da war Leveln ein regelrechter Krampf. Gibt es hier auch solche Probleme?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Hallo liebe HdROler

Hallo
biggrin.gif

In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass Hüter bestenfalls als Hilfstanks zu gebrachen sind bzw nie in einem Schlachtzug die MT-Rolle übernehmen können. Ist da was dran? Oder ist das wieder mal ein typischer Fall von MMO-Fatalismus?
Ich habe ebenfalls gelesen das wegen Tankmangel oft Waffenmeister und Hauptmänner zum Tanken in kleineren Instanzen herangezogen werden. Sind die dafür brauchbar? Oder sollte man - wenn man einen Tank spielen will - davon eher die Finger lassen?

Also Waffenmeister, Hauptmänner und Hüter konnten auch tanken, aber keiner ersetzt einen Wächter auch wenn der Hüter es gut kann. Und wenn du einen Hüter spielst wirst du wohl nicht oft der Tank in der Gruppe sein, da die Wächter eher als Hüter als Tanks mitgenommen werden. Wenn du also einen klassichen Tank spielen willst und auch wirklich nur tanken willst solltest du einen Wächter nehmen.

Dann wäre noch die Frage des Einzelspielerspiels... wie schlagen sich Wächter und Hüter dabei? Ich erinnere mich noch an die Def-Skillung von Kriegern in WoW, da war Leveln ein regelrechter Krampf. Gibt es hier auch solche Probleme?

Der Wächter hat verschiedene Haltungen, wie die Verteidiguns-Haltung in der er mehr aushält, aber es gibt auch eine mit der er 15% mehr Schaden macht. Ich habe mit meinem Wächter schon sehr oft alleine gespielt und hatte damit nie ein Problem. Der Hüter ist im Solo-Spiel aber viel besser. Er kann sogar einige Gruppen Aufgaben alleine bewältigen, da er im Kampf seine Werte verbessern und sich selbst mit HOTs heilen kann.

So ich hoffe ich konnte dir helfen
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so eine Glaubensfrage: Letztendlich haben Wächter die "Normalere" Spielmethode. Hüter spielen sich super-anders als alle anderen Klassen und haben völlig andere Stärken als Wächter. Hüter können zum beispiel über Level 50 viel besser 6-12 kleine Gegner gleichzeitig tanken.

Der total typische Tank, der aber auf jeden fall auch genau mit dieser Aufgabe mitgenommen wird, ist aber trotzdem der Wächter. Ungeachtet aller realitäten gibt es einfach spieler, die Hüter für zweitklassige Tanks halten, wobei deine fähigkeiten ihnen relativ egal sein werden. Man wird aber mitgenommen.

Wenn es einen Wächter zur auswahl gibt, wird immer eher dieser mitgenommen als ein Waffenmeister, Hauptmann oder Hüter.

Solo: Wächter sind keine Def-Krieger, sie machen eher "durchschnittlichen" schaden. Ab Level 20 machen sie sogar deutlich mehr, weil sie dann eine Offensivhaltung erlernen.

Hüter machen etwas mehr Schaden, sind aber vorallem in der Lage, auch stärkere einzelne Gegner viel leichter zu besiegen als andere Klassen. Die einzige Klasse, mit der ich solo besser zurecht komme (d.h. schneller gegner besiege und weniger sterbe) ist der Waffenmeister.

Ich sag's also mal so: Wächter spiele ich, weil ich gerne Tanken mag. Hüter spiel ich, weil es spaß macht, sie zu spielen. HdRO fängt nämlich nicht erst auf dem Maximallevel an (und wenn man es so spielt, ist das sicher nicht schön).

ja und einer meiner twinks ist hauptmann...
zu dem wuerd ich sagen, ok...bei einem einzigen ziel mag er noch die aggro halten,
doch fuer die bindung von mehreren zielen hat er nichts.

ich seh sein einsatzgebiet eher darin, den haupttank, also hueter oder waechter
zu unterstuetzen, wenn mal was nicht so glatt laeuft und die gegner auf den heiler
zulaufen oder vielleicht mal ein einzelner gegner irgendwo fernab beschaeftigt werden muss.

er ist ein supporter und aushelfer...so wird er auch spaetestens ab level 60 eingesetzt.

Wächter - DER Tank bei HdRO
Hüter - Mädchen für alles mit Tendenz zum Tanken
Waffenmeister - Schadensklasse und Aushilfstank
Hauptmann - Supportklasse mit gescheitem Schaden und zur Not Aushilfstank

Möchtest Du die Rolle des Maintanks in Gruppe und Schlachtzug haben, kommst Du am Wächter nicht vorbei. Darüber gibt es keine Diskussionen. Er kann, entsprechende Tugenden/Skills/Ausrüstungen/Spielerfähigkeiten vorrausgesetzt, alle Tankaufgaben spielend übernehmen. Obe große Mengen an Gegnern oder einzelne schwere Bosse, der WÄchter nimmt es mit allen auf.
Der Hüter kann diese Aufgabe nur begrenzt ausführen, denn zum einen hält er schlichtweg weniger sehr kräftige Schläge aus (Blinder z.B.) und benötigt zum anderen schon einen ausgezeichneten Spieler hinter derm Bildschirm ihn zu meistern - er ist die mit Abstand am schwersten zu beherrschende Klasse bei HdRO.
Waffenmeister die primär Schadensklasse für Flächenangriffe und kann, entsprechend ausgerüstet, begrenzte Tankaufgaben gut übernehmen. Er wird niemals Maintank sein oder größere Gruppen, ohne dein Leben zu verlieren, tanken können.
Hauptleute sind Supportklassen. Ihre Buffe stärken die Gruppe, können ihr Leben verlängern, den Schadensputput erhöhen, usw. Zudem machen sie recht guten Schaden und können in Ausnahmefällen und die nötigen Tugenden vorrausgesetzt auch mal einen Gruppengegner gewisse Zeit tanken. Allerdings können sie nur leichte Schilde tragen, d.h. ihre Verteidigungsmöglichkeiten sind trotz schwerer Rüstung recht begrenzt.

Ich selbst spiele Wächter, Hauptmann und Schurke. Von Hütern halte ich wenig - mag daran liegen das ich bisher noch keinen einzigen guten zu Gesicht bekam. Von Runis hingegen bin ich hellauf begeistert.

Danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich habe mich für einen Wächter entschieden, das scheint doch meinen Vorstellungen am nächsten zu kommen :-)

Wächter - DER Tank bei HdRO
Hüter - Mädchen für alles mit Tendenz zum Tanken
Waffenmeister - Schadensklasse und Aushilfstank
Hauptmann - Supportklasse mit gescheitem Schaden und zur Not Aushilfstank

Möchtest Du die Rolle des Maintanks in Gruppe und Schlachtzug haben, kommst Du am Wächter nicht vorbei. Darüber gibt es keine Diskussionen. Er kann, entsprechende Tugenden/Skills/Ausrüstungen/Spielerfähigkeiten vorrausgesetzt, alle Tankaufgaben spielend übernehmen. Obe große Mengen an Gegnern oder einzelne schwere Bosse, der WÄchter nimmt es mit allen auf.
Der Hüter kann diese Aufgabe nur begrenzt ausführen, denn zum einen hält er schlichtweg weniger sehr kräftige Schläge aus (Blinder z.B.) und benötigt zum anderen schon einen ausgezeichneten Spieler hinter derm Bildschirm ihn zu meistern - er ist die mit Abstand am schwersten zu beherrschende Klasse bei HdRO.
Waffenmeister die primär Schadensklasse für Flächenangriffe und kann, entsprechend ausgerüstet, begrenzte Tankaufgaben gut übernehmen. Er wird niemals Maintank sein oder größere Gruppen, ohne dein Leben zu verlieren, tanken können.
Hauptleute sind Supportklassen. Ihre Buffe stärken die Gruppe, können ihr Leben verlängern, den Schadensputput erhöhen, usw. Zudem machen sie recht guten Schaden und können in Ausnahmefällen und die nötigen Tugenden vorrausgesetzt auch mal einen Gruppengegner gewisse Zeit tanken. Allerdings können sie nur leichte Schilde tragen, d.h. ihre Verteidigungsmöglichkeiten sind trotz schwerer Rüstung recht begrenzt.

Ich selbst spiele Wächter, Hauptmann und Schurke. Von Hütern halte ich wenig - mag daran liegen das ich bisher noch keinen einzigen guten zu Gesicht bekam. Von Runis hingegen bin ich hellauf begeistert.

Nun, dann will ich mich als Hüter hierzu einmal zu Wort melden. In vielen Punkten hat Gromthar absolut Recht.
Es ist sicherlich richtig, dass vermutlich die Achillesferse des Hüters Gegner ab Nemesis aufwärts sind, welche durch einzelne Aktionen hohen Schaden verursachen. Hierbei wirkt sich die nur mittlere Rüstung des Hüters negativ aus.
Eine zweite Schwierigkeit besteht darin, dass der Hüter im Vergleich zum Waffenmeister, Wächter oder Hauptmann (?) praktisch über keine "Panikknöpfe" verfügt und die eigene Bedrohung vor allem über Zeit aufbaut. Mit anderen Worten: der Hüter erreicht hohe Werte für Bedrohung langsamer, benötigt etwas mehr Rücksichtnahme durch die Mitspieler und vor allem mehr Zeit für das sog. "antanken".
Im Gegenzug kann er dafür alle drei defensiven Werte auf 15% steigern, sich selbst und ein wenig die Gruppe heilen und ist im Fernkampf ein passabler Kämpfer, der dank seiner Fähigkeiten praktisch jeden Gegner im Spiel tanken kann und mehrere Gegner solo besiegt, an denen andere Klassen scheitern. (entsprechende Videos findet man z.B. bei youtube) Ein besonderes Vergnügen war mir aber, die Spiegelhalle mit zwei Jägern und damit praktisch ohne Heilung im erschwerten Modus erfolgreich abzuschließen. ^^
Im Gruppenspiel ist vor allem keine andere Klasse in der Lage, so schnell und zuverlässig Verderbtheiten zu entfernen. Das ist eine gern gesehene Leistung z.B. beim Watcher und diversen Gegnern in DN. Auch sollte man den Wert nicht unterschätzen, welche die Fähigkeiten haben, Bedrohung der Gruppe auf sich zu übertragen. Wenn der Hüter insoweit dabei noch von einem Waffenmeister unterstützt wird, nimmt sich die Kontrolle der Bedrohung nicht besonders schwierig aus.
Hinsichtlich des Blinden muss ich Dir, Gromthar, aber widersprechen. Die großen Schadensfähigkeiten des Blinden kann man unterbrechen (auch hier kann der Hüter effektiv mitwirken, weil bei ihm derlei Fähigkeiten keiner Abklingzeit unterworfen sind) und kommen die nicht durch, ist der Hüter nach der Erfahrung meines Schlachtzugs sogar leichter aufrecht zu halten als der Wächter. Da gibt es andere Gegner im Spiel, bei denen man als Hüter deutlich mehr Schwierigkeiten bekommt (insbesondere Gegner, die betäuben und damit den Fähigkeitenzyklus des Hüters unterbinden). Der Blinde ist für einen Hüter eher einfach zu tanken.

In meinem Kopf ist der Hüter übrigens immer der beste freund des Wächters: Die beiden sind gemeinsam in der Spalte, bei Thrang. Massen von starken gegnern kommen rein, und der Wächter tankt mühelos - während in Gruppe zwei alle Leute voll drauf hauen, weil der Hüter dabei steht, und ihnen immer ein bisschen Aggro klaut.

In meinem Kopf - und ich glaube auch in der Ideal-Vorstellung der Entwickler - war der Hüter als genau das geplant: Nicht als Maintank mit 'ner anderen Rüstung, sondern als jemand, der der Gruppe ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Nur, fürchte ich, funktioniert das einerseits in kleinen gruppen ganz schlecht - und andererseits sind da halt wieder die sturen Spieler, die denken "Bah, warum sollen wir ein Gruppenmitglied durch einen Hüter ersetzen, nur damit unsere Jäger mehr schaden machen können ohne die Aggro zu kriegen - die kriegen jetzt auch keine Aggro, stellt euch mal nicht so an!"

Das sind ja alles ganz tolle Dinge, die du da aufzählst. Doch eines kann der Hüter genauso wenig wie alle anderen: alles gleichzeitig. Du kannst beim Blinden nicht Verderbtheiten entfernen, unterbrechen und zugleich auch tanken. Das funktioniert nicht. Zumal werden beim Blinden die kanalisierten Fähigkeiten extrem unregelmäßig eingesetzt, sodass jener Unterbrecher nichts anderes macht als genau auf diesen Moment zu warten. Kommt nur eine Attacke bei 3-4 Verderbtheiten durch, bekommen alle Nahkämpfer 6.000+ Schaden. Zudem möchte ich einen Hüter sehen, der 6-7er Gruppen in Handwerkshalle und DN an sich bindet und dabei nicht ins Gras beisst, denn ich als Wächter habe, von höherem Rüstwert mal abgesehen, nahezu die selben Werte bei Blocken (20%), Parieren (15%) und Ausweichen (9,6%) - Teilwerte mal aussen vor - und bekomme dennoch recht gut auf die Mütze.

Darüber hinaus zieht der Wächter mit wirbelnder Vergeltung Bebrohung aller Gruppenmitglieder in Reichweite - auch das ist nicht Hüter only. Allein die Selbstheilung fehlt gänzlich, ist aber bei derartigen Absobtionswerten und dem Teilweise sehr hohen Schaden der Gegner auch mehr Kleinvieh als tatsächliche Relevanz.

[...] andererseits sind da halt wieder die sturen Spieler, die denken "Bah, warum sollen wir ein Gruppenmitglied durch einen Hüter ersetzen, nur damit unsere Jäger mehr schaden machen können ohne die Aggro zu kriegen - die kriegen jetzt auch keine Aggro, stellt euch mal nicht so an!"
Es ist aber nunmal einfach genau das der Fall. Der Hüter ist derzeit einfach das überflüssige Rad am Wagen. Es tut mir auch wirklich leid um die Spieler die ihren Hüter sehr gerne spielen, doch habe ich die Wahl wen ich mitnehme, ist der Hüter die letzte Wahl in allen Bereichen.
Er macht nur wenig Schaden, ersetzt keinen Wächter und bietet keinen oder nur wenig wichtigen Support.

In meinem Kopf ist der Hüter übrigens immer der beste freund des Wächters

Ja, so sehe ich das auch.

@Gromthar

Kommt nur eine Attacke bei 3-4 Verderbtheiten durch, bekommen alle Nahkämpfer 6.000+ Schaden

Der Angriff kommt nicht unmittelbar. Etwas Zeit bleibt und da ist es für den Hüter zwar schwer, beides zu machen. Aber es ist nicht unmöglich.

Du kannst beim Blinden nicht Verderbtheiten entfernen, unterbrechen und zugleich auch tanken

Jain. Alles auf einmal ist schwerlich möglich. Aber erfahrungsgemäß auch nicht unmöglich. Außer Du meinst, der Hüter hätte als einzige Klasse Verderbtheiten zu entfernen. Dann sähe es natürlich anders aus. Allerdings wäre diese Strategie auch, mit Verlaub, schwachsinnig, weil sie das Potential der anderen anwesenden Klassen nicht nutzt und den Hüter unsinnig reduziert (s.a. Fähigkeitenzyklus).

Zudem möchte ich einen Hüter sehen, der 6-7er Gruppen in Handwerkshalle und DN an sich bindet und dabei nicht ins Gras beisst
*meld* (hab aber auch schon mal mehr als 10 mobs am Hals gehabt; das ist nur eine Frage der Unterstützung durch die Heiler und ob man seine Fähigkeiten schnell genug anbringt; als Tip: man muss nicht unbedingt bewegungslos kämpfen; meine Meinung: je mehr, desto leichter!)

auch das ist nicht Hüter only
Der Hüter hat nur wenig, was nicht irgendeine andere Klasse auch hat. Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Allerdings hat keine andere Klasse diese Ansammlung.

Allein die Selbstheilung fehlt gänzlich, ist aber bei derartigen Absobtionswerten und dem Teilweise sehr hohen Schaden der Gegner auch mehr Kleinvieh als tatsächliche Relevanz.
Mit Verlaub, aber an solchen Sätzen sieht man, dass Du die Klasse Hüter praktisch gar nicht kennst. Bei Gegnergruppen ziehst Du Moral in erheblichem Maße und auch bei Einzelgegnern sieht es, laufender Zyklus vorausgesetzt, alles andere als schlecht aus. Die paar hundert Moral pro buff alle 3 Sekunden für jeweils 18 Sekunden, dazu die klasseneigene hohe Selbstheilung pro Minute sind für sich genommen Kleinvieh, das aber in der Summe eine Menge Mist macht.

Der Hüter ist derzeit einfach das überflüssige Rad am Wagen. Es tut mir auch wirklich leid um die Spieler die ihren Hüter sehr gerne spielen, doch habe ich die Wahl wen ich mitnehme, ist der Hüter die letzte Wahl in allen Bereichen.
Er macht nur wenig Schaden, ersetzt keinen Wächter und bietet keinen oder nur wenig wichtigen Support.

s.o.
Du kennst die Klasse offensichtlich bestenfalls oberflächlich.

Ich wollte hier noch eins anmerken: Das sind alles Momentaufnahmen. Der Hüter ist als Tank vorgesehen und ich denke er wird sich dann auch dahin entwickeln. Schließlich wurde aus gutem Grund ein weiterer Tank als Klasse eingeführt. Vielleicht sind schon mit dem Addon "fehlende" Fähigkeiten wie ein Instant-Spott dabei? Turbine sollte ja genug Feedback bekommen haben. (Auch die alten Klassen haben sich ja erst zu ihrer jetzigen Form entwickelt, man denke an den Wächter vor seiner Schadenshaltung.)

Das ist selbstverständlich ein wenig dünn um darauf Entscheidungen zu gründen. Aber ich wollte halt nur nochmal darauf hinweisen: Alles kann mit dem nächsten Buch ein wenig anders aussehen...

Andererseits: Der Wächter wird immer Tank bleiben, da kann man wohl sicher sein. Und der Hüter ist eine der geilsten Soloklassen. Nicht nur wegen seiner Kampffähigkeiten. Sondern auch wegen schleichen, Ports, schnellem Laufen, etc...

Da du scheinbar zuallererst tanken willst, solltest du natürlich auch einen reinen Tank (Wächter) spielen. Der Hüter ist zum Tanken der "dicken Bosse" natürlich kein gleichwertiger Ersatz. Der Hüter ist die mit Abstand vielseitigste Klasse und das Gambit- Kampfsystem bringt mir persönlich einen hohen Spassfaktor. Leider ist der Hüter in der Community relativ verpönt, weil die wenigsten wirklich wissen, was ein Hüter überhaupt alles kann. Einige der Hüter selbst wissen das nicht. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich die Klasse mit Mirkwood durchsetzen und zu schätzen gelernt werden wird. Ein Instant-Aggro-Schrei wäre natürlich super, aber andererseits vielleicht dann auch zuviel des Guten.

Mae Govannen,

hab mir die Tage mal denn Post hier angeschaut und sehe hier ein wenig objektivität was denn Disput Hüter Top oder Flop angeht etwas zu entspannen oder anzuheizen.
Ich selbst spiele Hüter und Wächter gerade weil mir Tanken höllisch viel Spaß macht und sich beide so extrem unterscheiden.
Mit beiden Raide ich und muß die Hüter contra Fraktion entäuschen es gibt bis heute keinen Boss in denn Raids oder Instanzen der mit einem Hüter schlechter als mit einem Wächter zu Tanken ist oder sogar überhaupt nicht.

Hallo liebe HdROler,

vor ein paar Tagen habe ich neu mit HdRO begonnen und würde gerne einen Tank spielen. Wenn man sich am Startbildschirm bei der Charaktererschaffung orientiert findet man Wächter und Hüter als Tankklassen. In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass Hüter bestenfalls als Hilfstanks zu gebrachen sind bzw nie in einem Schlachtzug die MT-Rolle übernehmen können. Ist da was dran? Oder ist das wieder mal ein typischer Fall von MMO-Fatalismus?

Weder Wächter noch Hüter sind besser als der andere als Tank sie sind einfach anders vom konzept und müssen somit auch vom Spieler selbst und der Restlichen Gruppe unterschiedlich gehändelt werden.
Solange es immer noch Spieler gibt die nur dicke Rüstung als Tank Utensil sehen werden eben diese nie verstehen wie der Hüter Funktioniert.

Waffenmeister Tanken zu lasen mag gehen ist jedoch bei leibe nicht seh angenehm und vorallem nicht besonders Schnell solang er nicht wirklich auf Tank skillt und welcher Waffie ist das schon?
Einen Hauptmann gezielt als Tank in eine Gruppe einzuladen ist ebenfalls keine Gute mehr als einen Mob fest die Aggro zuhalten ist nicht besonders einfach und sollten es sogar mehr als Zwei sein eine echte herausforderung für Hauptmann und Gruppe.

Die einzig wahren Tanks sind und bleiben Wächter und Hüter. Während der Wächter ordentlich einzel Ziel Schaden raushauen kann das einem Waffie vor Neid die Augen rausfallen, ist es beim Hüter eher gemächlich doch mit Moral leech macht er selbiges dadurch wett das er in der selben Zeit in der andere mehere Mobs hintereinander erschlagen er einfach die selbe menge aufeinmal macht.

@Vicon99
Da du ja schon denn vergleich mit WoW und einem Def Warri gemacht hast bei einer deiner Fragen zieh ich ebenfalls mal vergleiche.

Wächter = Def.Warri -> Klassicher Block und Absorb Tank hat einige mächtige "oh shit buttons" die ihn helfen sollen zu überleben. Seid Buch 8 wurde er immens aufgewertet was Aggro generieren angeht ansich sogar soweit das ich ihn mitlerweile eher als AFK Tank ansehe (Nicht besonders herausfordernd und Spannend). Baut primär über Schildangriffe und Schreie die kaum oder garkeinen Schaden machen aggro auf. Crowd Control ist ohne größere Probleme mit einem Wächter möglich und auch bedingt nach Equip stand nötig. Der Wächter verfügt über Zwei Aggro erzwingende eigenschafften.

Hüter = Prot Pala -> Block/Parry/Evade Tank besitz keine Tank eigenschaften die Instanz mit nur einer Taste ausgeführt werden können. Alle Primär Tank eigenschafften sind nur im unmittelbaren Nahkampf durch das Gambit system aufbaubar. Erst durch einsatz von Meisterschafften (Klassen Tugenden) kann das geändert und bezieht sich primär effektiv nutzbar nur auf Zwei Aggro transfer Gambits (Kriegstanz und Überzeugung). Haupt Aggro eigenschafften sind Flächen skills die Schaden über Zeit verursachen und selbigen als heilung gutgeschrieben werden. Effektiv verfügt so ziemlich jede Hüter aggro fertigkeit schonmal von Haus aus über Drei aggro komponenten (Schaden, Heilung, Aggrogrundwert).
Crowd Control ist machbar jedoch extrem abhängig wie sehr die CCler und der Hüter aufeinander eingespielt sind. In der Norm macht es jedoch mehr sinn lieber gleich die Zwei Drei Adds mehr mit zunehmen und gleich wegzutanken als darauf zuwarten das jemand anderes denn Stun bricht und man ihn dann doch einfängt. Die Aggro eigenschafften als auch die Grund mechanik des Hüters haben mit Buch 7 und 8 einige kleinere Nerfs erfahren die deutlich mehr übung abverlangen als noch zuvor oder gerade wasKraftreg angeht erst beim Raiden wirklich ins Gewicht fällt. Der Hüter hat keine Aggro erzwingende Fähigkeit (Die Legendäre ist absolut zu nichts zu gebrauchen sry Turbine).

Mein Fazit für einen sehr guten Tank benötigt es fähige Spieler kein frage beide Klassen so unterscheidlich sie sind verlangen einiges ab.
Die einstiegs Hürde liegt jedoch beim Wächter um Meilen niedriger ihn effektiv zu Spielen als beim Hüter.
Was das endgülte Perfektionieren angeht bedarf der Hüter auch etwas mehr übung und Training als der Wächter. Gerade in Random Gruppen wird man sich anfänglich mit dem Wächter deutlich leichter tun als mit einem Hüter da man als Wächter nunmal ein Basis Programm hat das man nahezu immer Stur abarbeiten kann der Hüter hingegen ist sehr auf die Dynamik des Kampfes angewiesen und wechselt seine Strategie und Gambits innerhalb von Sekunden so wie die neue Situation verlangt.

Müßte ich Wächter und Hüter vergleichen würde ich sagen der Wächter ist ein Fotograf er fängt die situation ein so wie sie ist unverändert mit all ihren Details, der Hüter hingegen ist der Maler er fängt die Szene ein und bringt einzelne Details mehr oder weniger deutlich zum vorschein verleiht durch änderung von Form und Farbe der Szene ein eigenes Leben und einzigartigen Charackter und Charm.

Doch genug des Hüter lobes. In meiner Sippe selbst gibt es nur wenige die sehr begeistert vom Hüter sind für viele ist er genauso wie der Runenbewahrer ein Lorebreaker und er gehört nicht in die Tolkien Welt.
Und mit Zähne Knirschen gestehen sie ein das mein Hüter sich gut schlägt und er seinen Job super macht aber die Klasse ja trotzdem Schlecht sei. Es wird da wohl noch eine ganze weile dauern bis der Hüter auch in denn Sturresten und Dicksten Schädeln endlich die annerkennung erlangt die er schon seid Moria beginn verdient.

Gruß
Tetlin

Aus Erfahrungen anderer Tanks die sich mit mir unterhielten, ist der Wächter wohl härterer und Tank. Diese resultiert von einem Spieler der die beiden Tank Klassen hochgespielt hatt. Aus meiner eigenen Erfahrung als Heiler mit den Tanks - Wächter können mehr vertragen. Man darf es nicht vergessen das es auch an Gruppen zusammenstellung ankommt.

Also,
was meine beiden Vorredner hatten. Will ich auch haben.
Kann man bestimmt rauchen.
tease.gif