Mona Lisa

Ermo

Rare-Mob
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Kommentare
62
Buffs erhalten
8
Tag die Damen und Herren ,
mich würde mal interessieren warum die Mona Lisa die ja von einem Italiener gemalt wurde in Frankreich ausgestellt ist.
Kommt mir irgendwie unlogisch vor daher die Frage.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Naja.. laesst sich einfach erklaeren.

Wer einmal ein Platz hat, den kriegste erstmal nicht mehr so schnell weg. Quasi wie auf dem Friedhof.
 
Leonardo verkaufte das Bild kurz vor seinem Tod an König Franz I., der es im Schloss Amboise aufbewahrte. In der folgenden Zeit kam das Gemälde nach Fontainebleau, Paris und schließlich nach Versailles in die Sammlung von Ludwig XIV.

Nach der französischen Revolution bekam das Bild eine neue Heimat im Louvre. Napoleon nahm es von dort mit und hängte es in sein Schlafzimmer. Nach der Verbannung Napoleons kam die Mona Lisa zurück in den Louvre.

Quelle: Wikipedia, aufgerufen am 01.06.2010




Das hat ja ganze 10 Sekunden Suche gedauert
rolleyes.gif
 
Also wenn ich Italiener wäre würde mich dieser Umstand verrückt machen. Da malt einer der bedeutsamsten Künstler Italiens dieses Bild und der Franzose scheffelt damit Millionen indem sie es im Louvre ausstellen. Irgendwie sagt mir mein Rechtsempfinden das dieses Werk zurück nach Italien gehört. Ich würde es irgendwie als Kulturgut ansehen. Und nein ich bin kein Italiener ^^ .
 
Und du hast Jeans aus Taiwan im Kleiderschrank. Mysteriös
 
Das ist in aller erster Linie das Produkt eines Individuums gewesen, das ganz alleine dem Künstler gehört hat.
Und dieser Künstler hatte alles Recht der Welt auf seiner Seite es jedem zu verkaufen dem er es verkaufen wolte!

Es war nie im besitzt von Italien.. und somit hatt Italien auch 0 Anspruch darauf!

Mercedes verlangt von Ferari ja auch nicht die gewonenn F1 Tietel weil der Pilot ein deutscher war...

@ TE, nächstes mal erst ne nacht drüber schlafen und dan erst nen Thread erstellen.

PS: nein ich kann Frankreich net leiden, um eventuellen Sympatie Unterstellungen zuvor zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich Italiener wäre würde mich dieser Umstand verrückt machen. Da malt einer der bedeutsamsten Künstler Italiens dieses Bild und der Franzose scheffelt damit Millionen indem sie es im Louvre ausstellen. Irgendwie sagt mir mein Rechtsempfinden das dieses Werk zurück nach Italien gehört. Ich würde es irgendwie als Kulturgut ansehen. Und nein ich bin kein Italiener ^^ .
Das Teil wurde an Frankreich verkauft, daher gehörts auch Frankreich, so einfach ist das
wink.gif
 
ahh passt schon wir wissen doch längst das die Templer dahinter stecken
tongue.gif


Robert Langdon sei Dank
biggrin.gif
 
Also wenn ich Italiener wäre würde mich dieser Umstand verrückt machen. Da malt einer der bedeutsamsten Künstler Italiens dieses Bild und der Franzose scheffelt damit Millionen indem sie es im Louvre ausstellen. Irgendwie sagt mir mein Rechtsempfinden das dieses Werk zurück nach Italien gehört. Ich würde es irgendwie als Kulturgut ansehen. Und nein ich bin kein Italiener ^^ .

Und was hat Italien damit zu tun dass da Vinci dort geboren wurde? Mit dem Verkauf des Bildes ist der Besitz automatisch von da Vinci auf Franz I. übergegangen und damit in den französischen Staatsschatz. Da hat dann Italien herzlich wenig zu melden, außer sie kaufens den Franzosen ab.
 
Zurück