Monatskosten für WAR und AoC?

Thombulus

NPC
Registriert
29.03.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Zur Zeit ist ja hier sehr umstritten, ob nun WAR oder AoC gespielt werden soll.
Nach über einem Jahr WoW auf privatservern weiß ich, dass dieses spiel nichts für mich ist. Vielleicht zu alten 60er Zeiten, aber der ganze neue Quatsch ( Sockeln als Zeitvertreib wenn man schon das tolle T6 hat xD ) aus BC ist für mich der Todesstoß für dieses Game, habe auch keinerlei große Erwartungen an Wrath...
Wie dem auch sei, die Tatsache dass ich WoW nur auf Privatservern zocke zeigt, dass ich strikt gegen die "Ausbeutung" meines Kontos jeden Monats bin. Das ist es mir einfach nicht wert. Hab deswegen auch schon Guild Wars angefangen, aber zu DIESEM spiel erspare ich mir jegliche Kritik, da ich eig auf etwas ganz anderes hinaus möchte
smile.gif
:

Wird es in WAR oder AoC Monatsabos geben? EIG bin ich ja eher an Age of Conan interessiert, schon allein weil ich Skandinavien mag. Doch auch bei diesem Spiel bin ich der Überzeugung, dass es sich nicht lohnt Monatlich Geld locker zu machen, da ich solche Spiele nie in einem Pensum spielen könnte, dass es sich lohnt, das Erlaubt mir meine schulische und berfufliche Ausbildung einfach nicht.

Was ich machen werde, wenn beides zu viel Geld kostet, weiß ich noch nicht, da poste ich dann einfach den nächsten Thread xD


Ich hoffe auf hilfe und Information in diesem Forum, ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!

PS: Ich informiere mich deswegen hier und nicht bei Offiziellen Websites, da es mir zu Kompliziert erscheint die Aussagen von irgendwelchen BETAS in den Foren nach der zeitlichen Reihenfolge zu sortieren, denn da wird ja jeden Tag eine andere Meinung Vertreten (außer bei WAR, das einzige was da bei denen permanent im Sinn bleibt ist, dass sie WoW überholen wollen, als ob das das wichtigste sei
dunno.gif
)
 
Beide Spiele werden sich wohl bei 13-14 Euro bewegen.

Alle bekannten MMOs werden wohl in Zukunft etwas kosten, denn kein Entwickler gibt gern Millionen aus um nacher nichts davon zu haben.

Ob es sich lohnt ist halt immer ne gute Frage, einmal nen Abend ins Kino und du bist das gleiche Geld los, da kannste auch 6-10 Stunden im Monat nen MMO spielen, im Prinzip lohnenswerter
smile.gif
 
Ich bitte dich, die bekommen das Geld doch schon mit den ganzen Einkäufen für das Spiel selbst das Selbe wieder rein. Tja dann werde ich wohl warten müssen bis ich einen Job habe, denn mein Taschengeld ist mir dafür zu schade, da es einfach Ausbeutung ist. Bei HdR Online sind es ja, soweit ich weiß 5 EURO...reicht das denen nicht? Selbst das würde ich nur mit einen Job finanzieren wollen
 
Also entschuldige, aber dass, das HdrO nur 5 Euro kostet ist gänzlicher Blödsinn. AUch dort bewegen sich die Abos im "über-10-Euro-Bereich" und ich bin absolut nicht der Meinung, dass das Ausbeutung ist, denn man bekommt regelmäßig neue Inhalte nachgereicht, über die Qualität lässt sich streiten, doch bin ich durchaus bereit für ein Spiel zu zahlen, das sich stetig weiterentwickelt.
Aber es ist deine Meinung, möchte dir da auch nicht auf den Schlips treten, nur so sehe Ich es.
 
Ja, werden beide monatliche Gebühren haben - wie Palma schon geschrieben hat.

Ab welchem Pensum lohnt sich denn ein MMO? Muss man unbedingt den ganzen Tag davor hocken, damit es sich lohnt?
Ein Gelegenheitsspieler (wie ich) ist froh, wenn er ab und an unter der Woche mal ein bisschen daddeln kann und am Sonntag vielleicht ein bisschen mehr wärhend der hardcore-ichhabkeinLeben-Spieler über 50 Stunden die Woche zockt. Aber lohnt es sich für den hardcore Spieler wirklich mehr als für den Gelegenheitsspieler? Ich sage nein, da der Gelegenheitsspieler bestimmt auch ne menge Spaß am Spiel hat - aber auf eine andere Art als der hardcore Spieler.
Für mich definiert sich die "Lohnenswertigkeit" eines MMOs nicht darüber, wieviel Zeit man reinsteckt sondern darüber, ob ich in meinem begrenzten Zeitlimit im Spiel Spaß hatte und mich gut unterhalten fühlte. Denn wenn das zutrifft - warum sollte es sich dann nicht für mich persönlich lohnen?

Aber den Punkt muss wohl jeder für sich klären und es gibt bestimmt auch ne Menge andere Sichtweisen.


Wenn du kein Geld ausgeben möchtest und trotzdem MMOs spielen willst, kannst du ja mal die ganzen Free2Play MMOs ausprobieren. Allerdings darfst du von denen nicht all zu viel erwarten, sowohl von der Grafik als auch vom Gameplay.
 
Ich denke 13€ sind wirklich nicht viel Geld für das, was einem dafür geboten wird.
Außerdem solltest du beachten, dass davon nicht nur Entwicklungskosten reingeholt, sondern auch die
Server, GMs, Wartungsarbeiten an den Server, Traffic, Weiterentwicklung bezahlt wird.
Da kommt schon allerhand zusammen und das wird den Firmen ja auch nicht geschenkt.
Wenn das alles kostenlos sein sollte, dann könntest du das Spiel nicht lange genieße, weil irgendwann
die Firma einfach pleite ist und dann die Server abgestellt werden. Natürlich kann sowas ein Privatservernutzer
nicht verstehen, dass ist mir klar...
 
Ja natürlich muss man für Support/Bugfixes etc dankbar sein! Nur habe ich bis jetzt dagegen geweigert, da diese "weiterentwicklung" bei WoW (für mich) der totale Schwachsinn war. Nun, dann hoffe ich, dass es wie bei Blizz 10 Tage Testversionen gibt, dann sehe ich weiter. Schade dass jetzt schon so ein Hype um die Spiele gibt (bei WAR seitens der Entwickler, bei AoC seitens der zukünftigen Player)...da weiß man garnicht mehr was man glauben soll

EDIT: aber trotzdem danke euch allen für die schnelle Antwort!!! Letzte Frage: Ganz ehrlich, ihr Millionen WoW Player da draußen: Hat es noch Sinn als Neueinsteiger WoW zu spielen, angesichts des neuen Addons, das ja soweit ich weiß dieses Jahr erscheinen sollte?? Oder hat es keinen Zweck mehr mit Level Cap 80 von vorne anzufangen, ohne auch nur ein einziges Set, dass beim nächsten Addon sowieso Müll ist?
Denn wenn ich schon überall zahlen muss, kann ich auch andere MMORPG's als die oben genannten in betracht ziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja natürlich muss man für Support/Bugfixes etc dankbar sein! Nur habe ich bis jetzt dagegen geweigert, da diese "weiterentwicklung" bei WoW (für mich) der totale Schwachsinn war. Nun, dann hoffe ich, dass es wie bei Blizz 10 Tage Testversionen gibt, dann sehe ich weiter. Schade dass jetzt schon so ein Hype um die Spiele gibt (bei WAR seitens der Entwickler, bei AoC seitens der zukünftigen Player)...da weiß man garnicht mehr was man glauben soll
Hast du eigentlich auch nur die kleinste Ahnung davon was sone Serverfarm wie sie für MMORPGs benötigt wird kostet? Nen Privatserver mit maximal 100 Spielern gleichzeitig online kannst damit nicht vergleichen. Wir reden von nem ganzen Serverraum voll mit Geräten, Klimaanlagen, Backupsystem, Load Balancer, Firewalls, Backbone Anschlüsse und die Server selber. Das ganze muss noch gesichert sein damit nicht Hinz und Kunz rein können. Dann brauchts Serveradmins die sich um das Zeugs kümmern, die sind nicht ganz billig. Der ganze Support ist noch das billigste daran.
Die paar Euros die du dafür bezahlst sind peanuts. Dass du für das Game bezahlst begleicht evtl grad mal die mehrjährigen Entwicklungskosten, der Betrieb selber kostet aber auch.
Jedes vernünftige MMORPG kostet nen Unterhalt, und deshalb hat auch jedes nen Abosystem - und alle in etwa gleich teuer. Diejenigen welche keines haben finanzieren sich mittels ingame-items die käuflich sind
smile.gif


Allerdings denk ich auch nicht dass die neuen Spiele dem Hype auch nur annähernd gerecht werden
smile.gif
 
Hat es noch Sinn als Neueinsteiger WoW zu spielen, angesichts des neuen Addons, das ja soweit ich weiß dieses Jahr erscheinen sollte?? Oder hat es keinen Zweck mehr mit Level Cap 80 von vorne anzufangen, ohne auch nur ein einziges Set, dass beim nächsten Addon sowieso Müll ist?
Denn wenn ich schon überall zahlen muss, kann ich auch andere MMORPG's als die oben genannten in betracht ziehen

Ich denke man hat immer und zu jedem Zeitpunkt die Chance einzusteigen.
Anschluss und nette Leute findet man immer wieder.
Die Ausrüstung kommt schon zusammen irgendwie. Ist ja bei WoW nur eine Frage der Zeit =)
 
Ich denke nicht,dass man einen offiziellen Server mit einem Privatserver vergleichen kann.
1. Sind diese meistens total verbuggt.
2. Werden diese garantiert nicht jede Woche gewartet
3. Müssen diese "Leute" die Patches nicht selbst entwickeln
4. Haben die das Spiel nicht programmiert
5. Ist das 1(!!) Server,bei Blizzard haben die weit über 100 rumstehen.

Ich denke,dass 13€ im Monat nicht die Welt sind,klar kann sich das nich jeder Schüler leisten,aber der Gegenwert ist enorm,selbst wenn man nicht viel spielt.

Ich könnte auch noch hinzufügen,dass es für HDRO ein Life Time Abo für 150€ gab/gibt.(Pre Order)
Das rechnet sich schon nach einiger Zeit.
 
ich wollte hier keinen Vergleich anstellen, sondern nur Begründen warum WoW nicht mein größter Favorit ist. Natürlich ist da irgendwie alles buggy, aber dennoch, einen groben Überblick bekommt man doch. Und bei WoW stört mich genau das, dass es nicht auf Können ankommt, sondern nur wie viel Zeit man in das Spiel investiert. Ein echter "Progamer" mit T3 wird von einem Suchtspieler sozusagen mit T6 einfach weggeknallt. Ich bin ein Gelegenheitsspieler und für die ist anscheinend kein Platz in Gilden/PvP. Wenn ich schon Zahlen muss hoffe ich, dass es In AoC irgendwie anders zugehen wird. Denn im Moment bin ich so ein von Rinkon erwähnter Schüler, der sich das nicht leisten kann!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube wir brauchen uns keinen Illusionen hingeben dass irgendeines der kommenden AAA MMOs ohne Monatsgebühr aufwarten wird. WAR, AoC, Spellborn, Aion, Stargate, werden alle Monatsgebühr haben.

Grundlegend denke ich persönlich dass jemand, der nur ein-zwei mal pro Woche für 1-2 Stündchen spielen will (kenn jetzt Dein Pensum nich genau) oder keine Terminabsprachen eingehen will, der ist in einem MMO (wie di oben beschriebenen) falsch. Hol Dir ein Singleplayer RPG, damit bist Du besser aufgehoben, oder kuck Dir Games mit zusätzlicher Onlinekomponente an wie Hellgate oder Sacred.
Aber ich will ja hier jetzt keine Casual-Gamer Diskussion lostreten
biggrin.gif


Andere alternative wäre, geh auf nen Rollenspiel-Server. Dort sind die Leute meißt sehr viel entspannter was raiden und equip angeht und wenn Du dich mit RP anfreunden kannst haste dort die Chance auf ein völlig anderes MMO-Erlebnis.
 
Es wird mit Guild Wars 2 noch ein weiteres kostenloses Top MMO geben.

Ansonsten gibt es neben dem sich in den westlichen Ländern durchgesetzen Finanzierungsmodell ja noch das asiatische. D.H MMos die in der Grundversion kostenlos sind, aber einen Item Shop besitzen.

Ich würde dir empfehlen dir mal so ein Item Shop MMo anzuschauen, da gibts viele gute, wie z.B Silkroad online oder Perfekt World.

Zu hoffen bleibt trotzdem das sich finzanierungsmodell wie bei Guild Wars durchsetzen.

Allerdings sind 13 Euro für ein Spiel was dich mehrere Stunden fesselt nicht die welt.

Wenn man überlegt das aktuelle Shooter z.B 50 Euro kosten und nur 6 Stunden lang sind, dann sind die MMO Monatsgebühren wirklich nicht der Rede wert.
 
Es wird mit Guild Wars 2 noch ein weiteres kostenloses Top MMO geben.

Zu hoffen bleibt trotzdem das sich finzanierungsmodell wie bei Guild Wars durchsetzen.

Dafür musste bei Guild Wars jedes halbe jahr nen neues Packet kaufen um die neuerungen mitzubekommen und auf dem neusten Stand zu bleiben.
Da zahle ich doch lieber jeden Monat meine 13€ und habe dafür auch jeden Monat nen großen kostenlosen Patch mit neuerungen usw.
 
ähm...tja ich würde meinen wenn man auf nem priv. server spielt muss man sich nicht wundern dass es keinen spaß macht...
mir hängt dieser ganze bluelfen nether kristalle und lila licht kram zwar auch zum hals raus aber ich bin sicher aufm offi macht es dennoch um einiges mehr spaß.
das ist auch der grund wesshalb nicht jeder auf nem privaten server spielt sondern auf denen die von blizz betrieben werden...es ist ja nich so dass man nichts bekommt für sein geld.
 
Denn im Moment bin ich so ein von Rinkon erwähnter Schüler, der sich das nicht leisten kann!!

Ich bin auch Schüler,aber ich trag einmal die Woche Zeitungen aus,das reicht,um HDRO zu spielen,und man hat noch genugeld übrig,um auf etwas anderes zu sparen wie Führerschein,das ein oder andere Single Player Spiel etc.

Kostenlose MMOGs gibts ja genug,aber deren Qualität lässt eben sehr zu wünschen übrig,und die Atmosphäre in HDRO,mit anderen Leuten diese Welt zu entdecken,und etliche andere Sachen,wie z.B. das Erkunden von Mittelerde selbst zu erforschen,dafür bin ich gern bereit 13€ zu zahlen,auch wenn mir 10€ (oder weniger) lieber wären.
 
ok, ich singe dir das alte Lied. Es ist KEINE ausbeutung daher das du patches bekommst und weil GM ARBEITEN. Glaubst du als GM kannst du 5stunden arbeiten und dann nichts, du hast dich geirrt. Die meisten GM arbeiten fast 9Stunden am tag haben keine zeit für irgendwas und bekommen auch geld dafür. Also GM´s sind wichtig für problemlösungen... jetzt kommt sicher: Ja aber es dauert ur lang bis ein ticket durch ist. Ja weil irgendwer unwichtige dinge schreibt die sich der GM anschauen MUSS. Also daher KEINE ausbeutung denn die GM´s und alle anderen mitarbeiter von Blizz müssen auch bezahlt werden. Und das sind nicht wenige mitarbeiter.
 
Zurück