Monitor bringt Fehlermeldung beim Zocken

BlueIce84

Rare-Mob
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hi zusammen!

Seit zwei Tagen hab ich das Problem das mein Monitor bei Warhammer Online nach ca. 10 min. schwarz wird und mir die Fehlermeldung:
"Not Optimum Mode - Recommended Mode 1440x900, 60 Hz"
Das Spiel läuft im Hintergrund weiter und der Char kann sich auch bewegen (erfahren durch TS²).


Beim Spielen hab ich seit jeher die Auflösung auf 1280 x ... (ka was genau) bei 60Hz und hatte nie Probleme. Seit zwei Tagen nun der Fehler obwohl ich nichts an meinem System geändert hab (Hardware, Software bzw. Treiber gleich).

Hab schon mehrere Stunden mit googeln verbracht und auch das Handbuch durch geschaut.
Ergebnis:
- Den Monitor min. 5 Minuten vom Netz trennen soll helfen, tut es aber bei mir nicht...
- Laut Handbuch soll ich während dieser Fehlermeldung die Auflösung ändern, 1 Minute warten und wieder zurück stellen. Ähm... wie soll ich das machen wenn ich nichts sehe!?
- Weitere Möglichkeit wäre Samsung anrufen und abholen lassen was ich aber nur als letzte Möglichkeit in betracht ziehen würde. Nicht das der Fehler im Endeffekt bei mir liegt und ich den ganzen Spaß zahlen darf...
- Treiber aktualisiert (GraKa und Monitor)


Gestern abend hab ich meine Auflösung auf 1440x900 gestellt zum zocken. Hat auch funktioniert aber nur wenn ich allein war auf dem Bildschirm, bei ~10 Spielern hab ich ne Diashow.

Also entweder ich Spiele so wie seit Release auf 1280 x ... und hab nach 10 Minuten nen schwarzen Bildschirm mit Fehlermeldung oder ich stell auf 1440x900 und kann längere Zeit ne Diashow "Spielen".

Hat vielleicht jemand ne Lösung für mein Problemchen? Vielleicht etwas wie ich die Optimale Einstellung selbst bestimmen kann.

System:
AMD Athlon 64 X2 3800+ auf MSI K9N Board
Monitor: Samsung 940bw
Grafik: ATi Radeon X1550Pro
Betriebssystem: Win XP Pro mit SP 3


PS: mit Lösung meine ich nicht neuen Rechner, Grafikkarte oder Monitor und nein ich meine mit Lösung auch nicht aufhören mit WAR denn wie gesagt lief das alles super bis vor zwei Tagen.
 
Haste schon mal probiert die Spieldetails etwas runter zu stellen? Ich finde es bei TFTs immer sinnvoller sie in der nativen Auflösung anzusteuern und die Grafikdetails etwas runter zu schrauben weil die Bildqualität dann einfach besser ist.
 
Die native Auflösung des Monitors ist 1440x900. Alle anderen Modi emuliert ein TFT nur. Entweder gibts da Probleme mit dem Monitor und dem Signal oder das Problem wird durch Warhammer ausgelöst.

- Funktioniert die 1280er Auflösung denn bei anderen Spielen einwandfrei auf lange Dauer?
- Wie hast du den Monitor angeschlossen? Analog oder Digital?
- Schonmal bei Samsung angerufen?
 
Schon versucht. Hab alles aus gestellt und Sichtweite auf Minimum aber in den Szenarien gibts dann trotzdem starke ruckler.

Edit:
Die native Auflösung des Monitors ist 1440x900. Alle anderen Modi emuliert ein TFT nur. Entweder gibts da Probleme mit dem Monitor und dem Signal oder das Problem wird durch Warhammer ausgelöst.

- Funktioniert die 1280er Auflösung denn bei anderen Spielen einwandfrei auf lange Dauer?
- Wie hast du den Monitor angeschlossen? Analog oder Digital? -> Digital
- Schonmal bei Samsung angerufen? -> das möchte ich mir als letzte Option offen halten wegen Hotlinekosten und den schon oben genanntem Grund

Es ging bisher bei jedem anderen Spiel. Bei WoW und Trackmania liefs auch bisher super doch nun bekomm ich bei den Games immer Fehler nach paar Minuten Spielen. Hab den Monitor schon ~1 1/2 Jahre und hatte nie irgendwas auf der 1440er Auflösung laufen wegen der Performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nicht die native Auflösung des Monitors spielst sondern eine kleinere, einzige sinvolle Lösung: Fenstermodus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück