Monitor mit Violettstich?

Mordox-Rajaxx

Dungeon-Boss
Kommentare
47
Hallo ich habe heute bemerkt , das mein uralter 2. Monitor einen leichten violettstick besitzt woran könnte das liegen mal mehr mal weniger ist dieser zu erkennen alle verbindungen sind fest das teil is mittlerweile bestimmt 6-7 jahre alt

Ein alter Röhrenmonitor?
Das könnten Magnetfelder sein, wie z.B. von schlecht abgeschirmten Lautsprechern die diesen Violettstich verursachen.

tft aber ich hab letztens durch nen neuen schreibtisch umgestellt und die lautsprecher ein telefon und ein reciever stehen im umkreis von 30cm davon entfernt

Versuch doch einfach mal den Kram bissl auf Abstand zu bringen und beobachte, ob das etwas aendert. Falls Du das Ganze per analogem Kabel angeschlossen hast: Strahlung beeinflusst nicht nur die Signale am Monitor selbst sondern koennte z.B. auch die analogen Signale beeinflussen, wodurch es dann zu einer Farbverschiebung kommen koennte.

Ersetz das VGA-Kabel durch ein DVI-Kabel.

Naja da stellt sich die Frage ob so ein alter Monitor überhaupt einen DVI-Anschluss besitzt. Zu der Zeit waren Monitore damit noch relativ spärlich ausgestattet und um einiges teurer.
Manche hatten sogar ein fest montiertes VGA-Kabel am Monitorgehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde aufs VGA Kabel tippen. Bei uns in der Schule haben wir auch ein defektes Kabel welches, bei egal welchem Beamer/ Monitor einen Violett und manchmal sogar einen Blaustich erzeugt. (Die Farbe wechselt so schön wenn man am Kabel wackelt )

Versuchs mal an einem anderen Monitor mit diesem Kabel, hat der dann ebenfalls diesen Violettstich, liegt es am Kabel.

Zurück