Monitor zeigt nichts an

Sebastianic

Quest-Mob
Registriert
17.09.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Kommentare
12
Hallo liebe Buffies =)

Als ich heute mal wieder Audiosurf starten wollte, wurde der Bildschirm nach Klicken auf den "Fullscreen"-Button leider schwarz. Resetbutton gedrückt - Bildschrim bleibt schwarz. Außerdem gibt der PC über den Mainboardlautsprecher einen Piep-Code wieder. (viele kurze Töne). Ich habe dann die Grafikkarte ausgetauscht - keine Besserung. Dann habe ich den Bildschirm an einem anderen PC ausprobiert - er geht. Also 2 Fehlerquellen ausgeschaltet.
Ich bin von einem Mainboard ocder CPU Defekt ausgegangen.
Nun wird es mir Paradox. Ich habe den GEIL RAM gegen alten von Aeneon ausgetauscht.
Das Piepen ist verschwunden - Anzeigen tut der Monitor aber immer noch nichts.

Woran kann es denn liegen? Und wie kann ich das prüfen?

Meine Hardware findet ihr in meiner Signatur (sysprofile).

Vielen Dank schonmal, schönes Restwochenende,

Sebastianic

EDIT:
Achja soweit ich mich recht erinnere, war des ein AMI BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte mal den genauen Beepcode aufschreiben.
 
bitte mal den genauen Beepcode aufschreiben.
also erstmal kommt ein etw längerer (so nach 3 sec) . Im Anschluss 8 Kurze Pieps.
Nach ca. 3 weiteren sec kommen nochmal 3 - die waren aber auch schon vorher da.

Achso und die Batterie auf dem MB habe ich auch schon rausgenommen und nach 2 Min wieder reingetan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dabei muss der PC vom Strom getrennt sein, das hast du gemacht?


edit:

Das Board hat ein AMI-Bios. Der Code deutet auf folgendes hin:

"Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig."

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal die andere GraKa mit dem alten RAM ausprobiert?

Edit: 8 beeps sagen btw aus, dass der VRAM nen Fehler hat, die drei danach könnten auf defekten RAM hinweisen. Ich hab aber irgendwie noch nie zwei verschiedene beeps auf einma gehört^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dabei muss der PC vom Strom getrennt sein, das hast du gemacht?
wobei genau?

Das Board hat ein AMI-Bios. Der Code deutet auf folgendes hin:

"Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig."

Quelle
Lag ich ja doch noch richtig^^
Das mit der GraKa kann aber eig nicht sein - ich probiere sie mal an meinem alten aus...wenn der schon PCI-E hat, was ich aber glaube^^


EDIT: GraKas haben funktioniert.


Alten RAM + Ersatzgraka habe ich grade getestet. Weder ein Bild noch sind Töne zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das CMOS löschen willst, also der Vorgang bei dem du die BIOS-Batterie entfernt hast, musst du den PC vom Netz trennen, auf den Power-Butten drücken und dann die Batterie für ein paar Minuten entfernen. Wenn der PC am Strom hängt bringt das nix.
 
vom strom hatte ich ihn, auf den Startknopf hatte ich aber nicht extra geklickt. Ich habe es jetzt wiederholt (also Netzstecker raus, Batterie raus, auf Startknopf gedrückt, ein paar Minuten gewartet, Batterie wieder rein, Netzstecker wieder rein) Geändert hat sich leider nichts. Kein Piepen & kein Signal auf dem Monitor.

EDIT: grade nochmal altes Netzteil angeschlossen - unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt daran dass kein aktuelles Bios mehr beim entfernen der Batterie gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du für Mainboard.... In der Anleitung steht es ganu beschrieben was du machen musst um das BIOS zu reseten. Meistens ist es nur ein Jumper der kurz umgesteckt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du für Mainboard.... In der Anleitung steht es ganu beschrieben was du machen musst um das BIOS zu reseten. Meistens ist es nur ein Jumper der kurz umgesteckt werden muss.

Ich habe das MSI K9N Neo-F v3.
Ich lese mir mal die Anleitung durch....

CLEAR CMOS Jumper: JBAT 1

das müsste es doch sein.

Also:
Erstmal habe ich die normale Hardware (also Radeon 4670 / GEIL RAM) eingebaut.
Dann habe ich den Jumper vertauscht. Darauf hin hat das BIOS gestartet. Am Ende kam dann,
dass ich erstmal das 1. Bootdevice einstellen muss.
Nach einem Reset kommt aber leider wieder nichts.
Ich habe dann alles wiederholt, also erstmal auf Keep Data vertauscht, gestartet. Dann wieder resettet. Wieder vertauscht und neu gestartet, leider kommt wieder kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück