Crash o.Ä. bei online-spielen

S

SicVenom

Guest
hallo
ich habe mir vor kurzem neue pc hardware gekauft und auch alles richtig installiert und so,allerdings tritt bei onlinespielen wie WoW oder HdRO ein recht nerviger fehler auf:
wenn ich mit meinem char die welt betreten hab dauert es nur 5-10 min bis auf einmal nur noch ein verzehrtes standbild mit komischen farbflecken zu sehen ist,musik des spiels ist aber noch hörbar,tastatur und maus reagieren nicht. einmal kam die bluescreen meldung das die nv4_disp datei defekt sei, also hab ich den grakatreiber neuinstalliert(vorher deinstalliert). danach stürzte es aber immer noch ab wie vorher beschrieben nur das nach einigem warten der bildschirm schwarz wird und kein eingangssignal mehr da ist...
zum vergleich: spiele wie assassins creed lassen sich auf höchsten einstellungen stunden lang spielen und die temps sind auch im rahmen

meine hardware:
Motherboard:
CPU Typ 2x , 2100 MHz (hier steht 2x aber eigentlich soll es laut hersteller verpackung und verkäufer ein 3kern sein...anzeigefehler oder kaputte cpu?)
Motherboard Name Asus M3A78-EM
Motherboard Chipsatz AMD 780G/SB700
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (07/02/08)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (16301)

mfg

mach mal ein Screen und lad ihn hoch. So spontan würde ich auf kaputte Grafikkarte tippen bei den Symptomen, aber da du schreibst, dass AC sauber läuft kann es das eigentlich nicht sein. Ist der Fehler bei beiden Spielen identisch?

Dass ein Kern der CPU flöten geht und der Rechner dann noch käuft kam mir noch nie unter. Wobei du eh eine kaputte CPU hast. Die AMD Triple-Cores sind kaputte Quads bei denen ein Kern deaktiviert wurde. Quasi Mangelware die noch zu Geld gemacht wird. Bei dir tipp ich aber auf Anzeigefehler, schau doch mal im Taskmanager nach.

war tatsächlich ein anzeigefehler,endlich mal ne gute nachricht....
leider kann ich davon keinen screen machen,falls der fehler nochmal auftritt werd ichs versuchen oder zur not ein foto mit der digicam machen
allerdings hab ich im moment ziemlich die nase voll von der neuen hardware deshalb werd ich die bei nächster gelegenheit alles umtauschen und bessere oder gleichwertige sachen holen.
wenn das problem dann immer noch besteht werd ich mich nochmal melden

Der nv4... ist dein Grafikkartentreiber, hast du ne NVIDIA-Karte?
Deinstalliere mal den Treiber, installiere den neusten, wenns sich nicht besser versuche mal den von der beiliegenden Cd ob dieser geht, andernfalls versuche den aktuellen Betatreiber oder eine stufe unter deinem.

Kann aber auch RAM sein, lade mal memtest86 und lass es 2-3 Stunden laufen.
Aber mach erstmal das mit dem Treiber.
Bei WoW könntest du mal die repair.exe versuchen (vorher: Interface,WTF,Cache) Ordner sichern!
MFG, Wagga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein CPU mit 3 Kernen?
ugly.gif
Wohl eher nicht. Also soviel ich weis nicht. Bis jetzt gibt es Singelcore (1), Dualcore (2), Quadcore (4), dann bald mit 8 und 16 Cores (Kernen) mit den neuen i7 Prozesorren O.O

Für mich hört sich das nach einem Grafikkarten-Defekt an. Komische flecken usw. deuten da immer drauf hin. Kontorllieren auch mal die Temperaturen deiner Grafikkarte (mit Everest Ultimate Edition oder Speedfan).

/Edit Google machts (meistens) möglich
tongue.gif
einfach "nv4_disp" eigegeben und das kam:

Also hi Leute,
da ich vor 3 tagen meine neue Hardware gekriegt habe und ich natürlich mit meiner neuen Geforce 7950 gx2 gleich mal farcry ausprobieren wollte kamm dieser dofe nv4_disp.dll fehler bzw. Bluescreen!
Da ich wie in meiner Sigantur "Allwissend bin " hab ich mal gleich in Google ein bisschen rum gesucht.
In etlichen Foren stand das man die alte Forceware installieren soll ... hmm aber was ist wenn man eine 7950 gx2 hat? und die erst ab der neusten Forceware Reihe unterstüzt wird?
Nun hab ich so fast den ganzen Tag damit verbracht verschiedene Sachen auszuprobiern und hab nun eine Lösung gefunden!
Nämlich die NGO NVIDIA Optimized Driver v1.9137 Treiber (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1465)
Hab die neuen Treiber installiert und natürlich sofort wieder Farcry gestartet und siehe da 30 min ohne Fehler (davor nach 1min der Bluescreen)

Finde die neuen Treiber besser wie die Nvidia Standart Sch***se, da sie besser laufen und dieser blode Bluescreen endlich weg ist! Mehr Einstell-Möglichkeiten bieten sie dazu auch noch ^^!
Also ich Hoffe das dieser Beitrag einigen helfen konnte!

Mfg Nightmare2004

Vielleicht hilfts
smile.gif

Doch, CPU mit 3 Kernen gibt es. Aber nur von AMD...

O.O Aber die haben sich nicht wirklich durchgesetzt oder so, oder? Denn ich hab wirklich noch nieeeeeeeeeeeeeee von denen gehört.

Und fals die obere lösung nicht klappt, hier nochwas aus dem Chip forum:

Zunächst einmal plädiere ich dafür auszuschließen, dass Treiberprobleme dafür in Frage kommen. Insofern sollte wie Fflash bereits anmerkte der Grafikkartentreiber ins Spiel kommen. Eine komplette De- und anschließende Neuinstallation eines eventuell neueren sollten schon mal den Anfang machen,

Dazu kommst die Überprüfung der Laufwerke ob diese sich im DMA-Modus befinden und die Aktualisierung der Chipsatztreiber (!).

Des Weiteren sollte mit DxDiag die DirectX Funktionalität der Grafikkarte überprüft werden.

Und hier:

Ich habe die Überschrift ganz vergessen: Die Fehlermeldung ist natürlich eindeutig und weist in Richtung eines korrupten Nvidia-Grafikkartentreibers. Insofern halte ich die angeratene Vorgehensweise für völlig richtig.

Und da
tongue.gif
:

Ich habe nich etwas mehr im Internet gestöbert und bin auf einen Beitrag gestoßen wo behauptet wurde dass zwar der Bluescreen als Ursache die nv4_disp angezeigt hätte es letztendlich aber an einem Kaputten Ram Riegel gelegen hätte. Nunja also hab ich auch erstmal einen von meinen rausgetan und siehe da es lief alles wunderbar und ich hab mich schon gefreut.

Alles ma ausprobiern :o

/Nochma Edit

Die häufigste lösung bei dem Problem war laut google einfach Grafikkarte austauschen.

Grüße Franky

Zurück