MoP Beta Kapitel 2 - Pandaria für 85+

justblue

Welt-Boss
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
1.344
Reaktionspunkte
34
Kommentare
568
Buffs erhalten
896
Super, das Stargebiet für die 85er-Chars ist freigegeben! In Orgrimmar wird ein NPC durch einen Lichtstrahl besonders hervorgehoben, und wenn man den anklickt, dann bietet er einem an, einen zu zwei verschiedenen Punkten zu teleportieren. Nach sehr kurzer Überlegung habe ich mich dazu entschieden, den Jäger für die Beta zu benutzen, mit dem macht das Hochspielen einfach mehr Spaß als mit meinem Heilpriester - noch dazu, wenn man sich auf die Standard-UI beschränken muss und der Jäger im Gegensatz zum Heiler fast überhaupt nicht von Addons abhängig ist. Einfach die Schüsse aus den Talenten in die Slots ziehen und ab gehts. Das Teleportieren zu den Startpunkten ist ein bisschen verwirrend geraten, denn beim einen Punkt gibts als Neuling überhaupt keine Quests, und beim anderen muss man erst ein bisschen laufen, bevor man die ersten Rufzeichen sieht. Zum Glück helfen einem die Leute im Allgemeinen Channel. Im fertigen Spiel wird man natürlich nicht teleportieren, sondern startet direkt bei der Absturzstelle des Flugschiffes und questet sich dann durch. Warum man vom NPC nicht gleich direkt dorthin gebracht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Im Gegensatz zum Panda-Startgebiet sind die Quests auf Level 85 ein bisschen zäh. Zum Beispiel ist einer der allerersten Quests die Aufgabe, 15 Affen zu beseitigen, aber diese Affen haben einen derart hohen Respawn-Timer, dass man sich mit den anderen Spielern regelrecht darum prügeln muss. Etwas später gibts einen Bossmob, der ebenfalls ein Nadelöhr darstellt. Eigenartigerweise gibts auf 85 nicht die Instant-Gruppeneinladungen, die es auf Level 5 gegeben hat, jeder macht lieber sein eigenes Ding. Die Quests spielen sich auch nicht so flüssig wie im Startgebiet. Es gibt einige neue Ideen wie zum Beispiel das meditieren, das zwar relativ einfach ist, mir aber genau das Gefühl vermittelt hat, das es wahrscheinlich vermitteln sollte. Dafür gibts auch wieder das extrem nervige "Fang das kleine schnelle Tier, das nur anklickbar ist, wenn du relativ nahe bist", das mich schon früher sehr gestört hat. Diesmal sogar mit der Strafverschärfung, dass es unter Wasser stattfindet - die Druiden haben gejubelt. Man kann entweder optimistisch sein und annehmen, dass Spaßbremsen wie der ewig dauernde Respawn von Questmobs bis zum Release wieder draußen sind, aber sicher ist das nicht. Ich weiß noch, wie ich in Hyal abgebrochen habe, weil einer der Bossmobs mit mehreren Minuten Respawn-Timer ständig von anderen weggetagged wurde (was soll man gegen eine Jägerfalle auf dem Spawnpunkt großartig machen?) und dort geschätzte 10 Gruppen (nicht Einzelspieler) gewartet haben. Nicht lustig.

Es gibt relativ viele "Fahrzeug-Kämpfe", wobei das Wort "Fahrzeug" recht weit gesteckt ist. Einmal muss man meditieren und das innere Gleichgewicht bewahren, einmal fliegt man festgeschnallt an eine Art Helikopter, wieder ein anderes Mal schlüpft man in bestimmte Rollen, um dort seine Spezialfähigkeiten einzusetzen. Das habe ich bis jetzt als recht abwechslungsreich empfunden. Gut ist auch, dass nicht jedes "Fahrzeug" ein anderes Interface hat, sondern immer das selbe Interface an die jeweiligen Anforderungen angepasst wird. Da findet man sich gleich etwas besser zurecht.

Ein Wort zum Jäger: Das Reduzieren der Mindestrange auf Null fühlt sich für den Jäger nicht gut an. Es ist schlicht und ergreifend unpassend. Der Mob prügelt im Nahkampf auf einen ein, aber man bleibt stehen und zieht seine Schadensrota durch, kiten war gestern. Der Jäger war auch schon bisher eine Klasse, die es sehr leicht beim Hochleveln hatte, durch diese Änderung wird es noch leichter. Genauso kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der direkt vor mir steht, von einem Gewehr noch getroffen wird (der steht ja praktisch UNTER der Waffe) oder gar von einem Pfeil. Ja klar hat WoW nichts mit Realität zu tun, aber das stört einfach. Wahrscheinlich ist es dem Bossdesign geschuldet, das doch um einiges einfacher wird, wenn nicht eine Klasse ein bisschen weiter weg vom Boss stehen muss als alle anderen.

Was mich ein wenig irritiert hat: Die Grafik ist toll und das erste Gebiet ist liebevoll gestaltet, aber es unterscheidet sich stilmäßig kaum vom Startgebiet der Pandaren. Die Befürchtung keimt in mir auf, dass MoP gebietsmäßig ein Einheitsbrei ist. Das würde zwar storymäßig perfekt passen, würde aber das Leveln etwas langweilig gestalten.

http://members.chell...ue/MoP/MoP2.jpg
 
Zurück