MoP: Neue Taletbäume

Captn.Pwn

Dungeon-Boss
Kommentare
463
Wie viele von euch sicherlich gehört haben oder wie es hier sicher auch zu finden ist auf buffed, wird das Talentsystem Komplett über den haufen geworfen.
Ich Fasse es mal knapp zusammen:
Zunächst einmal wählt man auf lvl 10 seinen Specc.
z.b. fury beim warri
Wie gehabt lernt man so ab und zu neue Fähigkeiten, die diesmal aber einfach gelernt werden, ohne das ein Trainerbesuch notwendig ist.

Neu hingegen ist, das es keinen Talentbaum im ursprünglichen Sinne mehr gibt.
Stattdessen kann man alle 15 lvl eine von 3 "imba" Fähigkeiten wählen.

Ich als PvP Spieler finde das in diesem neuen System durchaus Potenzial steckt, denn die Standarttalente haben wir eh alle einfach immer durchgeklickt aka "cookiecutterbuild".
Das wir sie jetzt gar nicht mehr wählen müssen macht ja keinen Unterschied.

Zum ersten mal habe ich wirklich das Gefühl das man bei jeder dieser 6 Spezialfähigkeiten vor einer Wahl steht, die wirklich maßgeblichen Einfluss auf meine Spielweise und -erfolge hat.
Ohne Beispiel ist das jetzt natürlich etwas schlecht zu erklären aber viele von euch haben da sicher schon die ein oder anderen Skills gesehen und wissen was ich meine.

Sorgen mache ich mir allerdings im Pve. Irgendeiner wird wieder ausrechnen welche Skillreihe am meisten Dmg macht und die werden dann einfach alle überehmen.
Beim anschauen habe ich mir nicht so viele Sachen gemerkt, aber ich bin gespannt, wie Blizz dieses Problem lösen will.
Wobei ich aber auch hier einen relativ guten Eindruck hatte.

Was haltet ihr von den Änderungen?

€: Anfang mal für Gazeran rausgenommen, bin nicht auf mmochamp unterwegs, wusste ich deshalb nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich mal zum Anfang MoP ist meine Wortneuschöpfung zu Mists of Pandaria

Du hattest es schon vor 4 Monaten gesagt? :S
Auf MMO-C ist diese Abkürzung gang und gebe.

Naja btt:
Kann man nicht noch Skillpunkte setzen um einige sachen zu verstärken? War der meinung so was gelesen zu haben.

Ich finde die Änderungen gut
man steht nun wirklich vor der Wahl wie man seine Klasse spielen will
und was besser zu einem passt
haben sie gut gemacht (soweit so gut zumiundest)
mal eine Abteilung Heilung, dann eine für CrowdControl, eine andere als Lebensrettung etc
altbekannte Dinge und auch neue wo man wirklich die Qual hat zum Schluss
wobei sich einige sicher gewünscht haben, dass es endlich eine Pve/Pvp Trennung gibt
nichts gibts ^^ (oder vielleicht noch nicht - gebt halt die Hoffnung nicht auf)
auch gut finde ich, dass es bei allen Klassen jetzt Attacken/Zauber gibt,
die nicht mehr zu einer Spezialisierung gehören sondern allen Speccs zugänglich gemacht werden
klingt gut

Edit @ Gazeran:
Kann man nicht noch Skillpunkte setzen um einige sachen zu verstärken? War der meinung so was gelesen zu haben.
so wie ich das verstanden habe, soll es gar keine Punkte mehr geben zum Verteilen

Ich finde die Änderungen gut
man steht nun wirklich vor der Wahl wie man seine Klasse spielen will
und was besser zu einem passt
haben sie gut gemacht (soweit so gut zumiundest)
mal eine Abteilung Heilung, dann eine für CrowdControl, eine andere als Lebensrettung etc
altbekannte Dinge und auch neue wo man wirklich die Qual hat zum Schluss
wobei sich einige sicher gewünscht haben, dass es endlich eine Pve/Pvp Trennung gibt
nichts gibts ^^ (oder vielleicht noch nicht - gebt halt die Hoffnung nicht auf)
auch gut finde ich, dass es bei allen Klassen jetzt Attacken/Zauber gibt,
die nicht mehr zu einer Spezialisierung gehören sondern allen Speccs zugänglich gemacht werden
klingt gut

Edit @ Gazeran:

so wie ich das verstanden habe, soll es gar keine Punkte mehr geben zum Verteilen

Doch alle 15 level einen Punkt mit dem du eine von 3 Fähigkeiten pro Tier aussuchen kannst mehr nicht bastelst dir dann deinen individuellen Talentbaum sozusagen zusammen

http://media.mmo-champion.com/images/news/2011/october/ct16.jpg

sollte es ganz gut erklären was ich meine

Jo, ich hatte es falsch verstanden...
Die änderung find ich doof, das nimmt noch mehr individualität aus dem Spiel... (Vor allem wenn man Rift als gegenüber nimmt oO)

das weiss ich und das meinte ich auch nicht.
ich hatte seine Frage eher so verstanden, als ob er nach Punkten fragt (so wie 1.2.3.in ein Talent stecken..)
du verstärkst vielleicht die/den ein oder andere Attacke/Zauber allerdings ist es kein Punkt den man verteilt sondern ein Talent was man wählt
und eigentlich bekommt man eher neue Talente dadurch

Also ist es aber immernoch ein Talentpunkt den man verteilt nur nicht mehr zum verstärken von Talenten sondern um sie, so hab ich es verstanden, direkt auszuwählen.

Also ich finde das Blizzard mit den neuen Talentbäumen einen recht flüssigen übergang zwischen PVE und PVP gesponnen hat.
Finde es auch viel übersichtlicher, als sonst. Ergo auch Einsteigerfreundlicher. Aber wer weiß vllt. schmeißt Blizz da ganze ja nochmal komplett um -> siehe Cata

Also ist es aber immernoch ein Talentpunkt den man verteilt nur nicht mehr zum verstärken von Talenten sondern um sie, so hab ich es verstanden, direkt auszuwählen.

Naja, eigentlich ist es kein Punkt....du erreichst Level 15( 30;45;60;75;90) und bekommst die Wahl dich für eines von 3 angebotenen Talenten zu entscheiden

Naja, eigentlich ist es kein Punkt....du erreichst Level 15( 30;45;60;75;90) und bekommst die Wahl dich für eines von 3 angebotenen Talenten zu entscheiden

ja ok wenn man es so sieht hast du recht

Also ich finde das Blizzard mit den neuen Talentbäumen einen recht flüssigen übergang zwischen PVE und PVP gesponnen hat.
Finde es auch viel übersichtlicher, als sonst. Ergo auch Einsteigerfreundlicher. Aber wer weiß vllt. schmeißt Blizz da ganze ja nochmal komplett um -> siehe Cata
Stimmt einsteigerfreundlich ist es und umschmeißen kann Blizz ja gut ich sag nur Pfad der Titanen

und nur eines dieser talente ist meist ernsthaft sinnig für deine gewählte spec.
ob das nun gut oder schlecht ist, bleibt mal abzuwarten.

die frage ist doch:

was war an den alten talentbäumen denn derart schrecklich, dass es mal wieder eine so gravierende neuerung geben muss?
nach der wrath zu cata politik (derbe vereinfachung) dachte ich, dass wir jetzt mal wieder nen paar talentpunkte mehr zum verteilen haben.

Jo, ich hatte es falsch verstanden...
Die änderung find ich doof, das nimmt noch mehr individualität aus dem Spiel... (Vor allem wenn man Rift als gegenüber nimmt oO)

Schon im anderen Thread geschrieben:

Masse ist ungleich Individualität.

Als ich zuerst gelesen habe, dass es ein neues Talentsystem geben wird hab ich mich sehr gefreut da ich von Blizzard etwas Innovativ erwartet habe. Doch was sie da in der Blizzcon präsentiert haben ist einfach nur ein riesen Mist.

Das Leveln bei WoW eine Tortur ist, glaub ich ist jetzt nicht wirklich so ein Geheimnis. Dennoch hatte man eine Motivation da man sich über jedes Level up freuen konnte. Denn mit mit jedem Level up konnte man einen Punkt in seinen Talentbaum reininvestieren und ist so immer nähre zu einem neuen Talent gekommen, der extra für seinen Spec da ist. Jetzt ist es aber so das mit dem neuen Talentbaum die zwischen Talente wegfallen und man nur noch die Talente auswählen kann.
Dadurch kommt das Problem auf, dass man sich nicht mehr über jedes Level Up freuen kann, was das ganze leveln noch trister macht und die Motivation zum weiterleveln völlig wegfällt.

Als ich zuerst gelesen habe, dass es ein neues Talentsystem geben wird hab ich mich sehr gefreut da ich von Blizzard etwas Innovativ erwartet habe. Doch was sie da in der Blizzcon präsentiert haben ist einfach nur ein riesen Mist.

Das Leveln bei WoW eine Tortur ist, glaub ich ist jetzt nicht wirklich so ein Geheimnis. Dennoch hatte man eine Motivation da man sich über jedes Level up freuen konnte. Denn mit mit jedem Level up konnte man einen Punkt in seinen Talentbaum reininvestieren und ist so immer nähre zu einem neuen Talent gekommen, der extra für seinen Spec da ist. Jetzt ist es aber so das mit dem neuen Talentbaum die zwischen Talente wegfallen und man nur noch die Talente auswählen kann.
Dadurch kommt das Problem auf, dass man sich nicht mehr über jedes Level Up freuen kann, was das ganze leveln noch trister macht und die Motivation zum weiterleveln völlig wegfällt.

Irwie scheint die Masse es nicht zu verstehen.
Du bekommst die Talente die du sowieso geskillt hättest doch dennoch nach und nach per Levelauftstieg. Der einzige Unterschied besteht darin das du eben kein Pünktchen mehr verteilst. Das Ergebnis bleibt quasi dasselbe.

Irwie scheint die Masse es nicht zu verstehen.
Ich hab das System schon verstanden aber...
Du bekommst die Talente die du sowieso geskillt hättest doch dennoch nach und nach per Levelauftstieg. Der einzige Unterschied besteht darin das du eben kein Pünktchen mehr verteilst. Das Ergebnis bleibt quasi dasselbe.
Genau das ist es eben. Jetzt fällt das Punkte vergeben weg, wodurch der Spaß beim vergeben der Punkte weggenommen wird, was gerade beim Level einen motiviert hat. Aber ansich ja es stimmt es ist das selbe nur das es kaum noch Spaß macht.
Und falls das Argument kommt:"Wayne Max Level zählt nur!" muss man bedenken das es von 1 - 90 ein Langer Weg sein wird.

Haben sie bis jetzt nicht in jedem addon von der totalen klassen revolution gesprochen und das alles anders wird....
das kommt so niemals live -> ich würde mich nicht zu sehr freuen

Ich find es fast in Ordnung. Hätte noch gerne Skillpunkte, um die wenigen Fähigkeiten dann zu verbessern, so z. B. 17 Punkte in X bis zum Meister, dann Fertigkeitsbücher bis zum Großmeister und Seelensteine bis zur perfekten Fähigkeit...aaah ja...das wär schön...Metin2 like

würde es dir echt spaß machen 4 stunden zu grinden um ein fertigkeitsbuch zu bekommen? oO

würde es dir echt spaß machen 4 stunden zu grinden um ein fertigkeitsbuch zu bekommen? oO

Mir persönlich schon.

Metin2 ist für mich nur untergegangen, da der Goldkauf Überhand genommen hat, eine Inflation aufkam, in der sich Preise vertausendfacht haben und man schließlich einsehen musste, das man mit ein wenig Droppech über einige Zeit einfach nicht mehr vorwärts kam, während eine andere Klasse einfach dauerhaft an der Stelle stehen konnte und dann die Leertaste gedrückt hielt und einsammelte.

Das System fand ich nämlich an sich gar nicht schlecht.

Zurück