MoP: Neue Taletbäume

wenn ich mich recht erinnere ist man in metin in ein gebiet gegangen hat sich in einen mobhaufen gestellt und angefangen die leertaste zu drücken bis alles tot war

Ich hab das System schon verstanden aber...

Genau das ist es eben. Jetzt fällt das Punkte vergeben weg, wodurch der Spaß beim vergeben der Punkte weggenommen wird, was gerade beim Level einen motiviert hat. Aber ansich ja es stimmt es ist das selbe nur das es kaum noch Spaß macht.
Und falls das Argument kommt:"Wayne Max Level zählt nur!" muss man bedenken das es von 1 - 90 ein Langer Weg sein wird.

Wenn das einzige was dir Spass an WoW gemacht hat war, alle 2 Stufen ein Pünktchen per einmaligen Mausklick in Talente zu verteilen ... nun ja dann ists vielleicht besser wenn du dir das nicht mehr antun willst ^^

hi leute

@capt.Pwn

ich seh dem neuen Talentsystem ähnlich optimistisch entgegen wie du. Die Klassen haben deutlich mehr Spielraum ihre Spielweise durch die 18 neuen Talente zu differenzieren.
Vor allem finde ich gut das gleiche Klassen mit gleiche Skillung sich nun unterscheiden können und verschiedene Aufgaben übernehmen können.

Ich selber spiele seit fast 5 Jahren schon immer einen SV-Jäger und wenn ich mich in einem Raid mit einem anderen SV-Jäger befinde macht mein Zwilling (hat ja meistens die Talentpunkte genauso vergeben wie ich ) dasselbe wie ich, zb eisflächenlegen zum verlangsamen von adds usw.
Mit dem neuen System kann ich nun aber zb. im Tier1 Talent frozen shots auswählen und die gegner verlangsamen während sich mein "Zwilling" im Tier1 für die Giftschüsse entscheidet und denen noch nen GiftDot draufknallt. Das nenn ich doch mal Individualität die Sinn macht, und wenn der andere dann etwas mehr damage macht was solls hauptsache die adds sind für die anderen im Raid erledigt.

Ich denke mal bei anderen Klassen mit gleicher Skillung gibts da ähnliche Beispiele.
Also ich bin mal sehr gespannt welche Infos Blizzard dieses Wochenende noch rausrückt.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das einzige was dir Spass an WoW gemacht hat war, alle 2 Stufen ein Pünktchen per einmaligen Mausklick in Talente zu verteilen ... nun ja dann ists vielleicht besser wenn du dir das nicht mehr antun willst ^^
Wo ist da bitte ein Argument in deinem Post? Der Sinn eines Forum ist es über ein Thema zu Diskutieren aber sicher nicht irgendwelche Nonsense.

Edit: Was ich aber noch hinzufügen möchte ist das ich aufjedenfall eine veränderung des Talentsbaum begrüße aber nicht eine völlige Minimalisierung.

Salut,

Ich für meinen Teil finde diese Änderungen recht interessant und denke auch, dass eine Menge Potential in diesem System steckt. Klar wird es bei manchen Talenten dann auch wieder eins geben, dass den meisten dmg drückt...aber sicher nicht bei allen und schon hat man eben die Wahl. Momentan ist es ja so, dass die Talentpunktverteilung eher für geistig umnachtete Menschen gemacht ist....man wählt einen Baum, schmeißt ein paar punkte rein (die chance "falsche" Talente zu erwischen ist relativ gering) und dann kann man die übrigen Punkte sogar noch weiter in den anderen Bäumen verteilen...muss man aber nicht^^. Wenn man sich mal für andere Punkte entschieden hat als in der Momentan vorgegebenen Skillung wirkt sich das im regelfall auch nicht soo stark aus.

Allerdings sehe ich da einen Kritikpunkt der mir schon bei Blizzard letzter "Individualisierungmaßnahme" aufgefallen ist...ihr wisst schon...die Talentbaumkastration zu Cata hin. Blizzard scheint aus irgend einem grund zu denken, dass mangelnde Auswahl gleichzusetzen ist mit Individualität. Wie ich bereits oben erwähnte sieht seit dieser Kürzung jeder specc irgendwie gleich aus...man hat ja auch kaum noch die Möglichkeit sich zu verskillen wenn man die Talente einfach mal durchliest. In dem neuen System hat man dann zwar die Wahl zwischen 3 Talenten...aber 6 mal...man kommt also auf unglaubliche 6 Talente und das halt ich für viel zu wenig. Auch beim Leveln würde es mich doch arg stören wenn ich immer ganze 15 Level warten muss bis sich mal was im Talentbaum (bzw. Talentstock!) tut.

Eine Idee um das zu ändern wäre ein anderes Levelintervall. Alle 5 Level fänd ich Klasse und 18 Talente sind wirklich nicht zuviel. Es könnten ja auch mehr Fun-Skills dabeisein oder rein Optische Änderungen wie zb, dass man die Größe seinens Chars dauerhaft ändern kann . Wären dann eben 3 mögliche "Talente" : Groß, Normal und Klein wobei klein hier immernoch deutlich größer als Noggenfogger sein sollte.
DAS wäre mal individuell aber der momentane Plan riecht leider wieder ein wenig nach unnötiger Vereinfachung gepaart mit mangelnder Kreativität.

Auch können die einige Talente SO auf keinen Fall lassen...unsere Hexerfreunde bekommen ja zb doch arg viel selfheal an die hand^^...aber ich denke mal das werden die sowieso noch einige male umwerfen und ändern also einfach mal abwarten was die Zeit bringt.

Mfg Del

mit diesem system wird x9er pvp wieder sinn machen. Klingenwirbel schon ab lvl 19 oha das wird im BG wirklich heftig abgehen oder die Dämowache schon mit 19 (ein weiteres Beispiel)

Fraglich ist nur ob der schaden dann auch vernünftig skaliert. Ich ich mein wenn ich mich an meine 19er pvp Twink zeiten erinner Komplettes Defilas Set mit den beiden Dolchen und die Wurfwaffe ausm HdK dann Dolchfächer..muss gut aua machen :-)

Klar wirds wieder Guides geben die einem "Vorkauen" wie man zu skillen hat doch diesmal mit dem unterschied und davon gehe ich stark aus gibt es keine "must have" skillung sondern ebend verschiedene varianten die alle das gleiche bezwecken. Ob ich nun mit stufe 15 als erstes den Dolchfächer erlerne (beim schurken) oder erst mit 30 und stadessen mit 15 gesundung mitnehme wird dann denke ich mal keinen unterschied mehr machen. am ende hat man eh alles was man brauch man muss nur diesmal überlegen und halt priorität setzen.

Voraussetzung für diese Vermutung ist natürlich ob die Talente im eigentlichen sinne noch so bleiben wie wir sie kennen oder komplett umgekrempelt werden und neue bezeichungen bekommen.

Du hast es nicht ganz verstanden^^...wenn du nicht auf Level 15 den Dolchfächer nimmst...bekommst du ihn später nie wieder...du kannst dich alle 15 Stufen für ein neues Talent entscheiden...allerdings NUR in dem in dieser Stufe freigegeben Tier, die kannst nicht in einem niedrigeren noch etwas zusätzlich auswählen

achso das verändert natürlich die sachlage

ok

dennoch wird es keine must have skillungen geben

oder wirds am ende doch so aussehen dass meuchel/kampf und auch täuschungs schurken mit dolchfächer rumrennen werden aber nur ein spezifischer spec davon profitieren kann?

..gut ok noch anders die "high" talente wird es nach wie vor nur im oberen bereich geben jedoch muss man sich dafür entscheiden was denn nun..habs kapiert

Die alten Fähigkeiten bekommt man wie zuvor. Dabei werden die Fahigkeiten des Zaubersbuchs und einige wichte passive Talente des Talentbaume als neues lineares Talentsystem verpackt. Man muss nur nicht mehr zum Klassenlehrer rennen um diese zu lernen oder im Talentbaum selber aktivieren. Also bleiben beim Leveln auch die selben Erfolgsmomente wie bisher. Was mich stört, ist die Tatsache das auf Level 90 genau 3 x 6 Möglichkeiten geben wird, den Charakter zu optimieren oder individualisieren gibt. Und zwei Drittel davon wird gerade bei Hybridklassen eher sinnfrei sein.

Das ganze wird meiner Meinung nur dann funktionieren wenn das Glyphensystem noch einen Teil des alten Talentsystem übernimmt und weitere Optionen anbietet.

Hallo zusammen,

habe mir heute auch mal alle neuen Infos durchgelesen. So richtig weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.
Ehrlich gesagt habe ich vor 4 Wochen aufgehört WoW zu spielen, da es mich unheimlich gelangweilt hat. Nur Raiden hält einen nicht bei der Stange.
Inzwischen habe ich mir einmal Rift angesehen und bin dann beim Lesen dieses Threads über diese Aussage gestoßen:

ich seh dem neuen Talentsystem ähnlich optimistisch entgegen wie du. Die Klassen haben deutlich mehr Spielraum ihre Spielweise durch die 18 neuen Talente zu differenzieren.
Vor allem finde ich gut das gleiche Klassen mit gleiche Skillung sich nun unterscheiden können und verschiedene Aufgaben übernehmen können.

Du findest allen ernstes das 6 aus 18 Talenten "mehr" Spielraum darstellt? Dem kann ich nicht zustimmen. Die Pre Cata Talentbäume mochten etwas umfangreich und unübersichtlich gewesen sein, aber hier hatte man wirklich noch Spielraum auch mal eine Mixedklasse zu spielen, wenn einem so war. Natürlich gibt es immer die beste Skillung und das wird mit diesem Talentsystem das gleiche werden. Für mich ist es eine weitere Kürzung der Individualisierungsmöglichkeiten.

Wer mal ein zwar nicht neues aber durchaus individuelles und spannendes Klassentalentsystem sehen will, sollte sich mal die 7 Tage Probeversion von Rift gönnen. Das hat mich beeindruckt. Ich kann mir 3 Talentbäume aus 9 (!) zusammenstellen und anschließend frei entscheiden, wie ich die Talentpunkte verteile, ganz nach Aufgabe oder Spielweise. Von dieser Flexibilität und Individualität ist WoW Lichtjahre entfernt.

Also Fazit: Talentsystem gefällt mit überhaupt nicht. Das ganze Add On seh ich mit gemischten Gefühlen.
Für mich wirkt es im ersten Moment wie Memberfisching in Fern-Ost: (Asien als Thema, Pandas, Pokemon Pet Kämpfe, noch einfacheres Levelsystem... 12er Kiddys ahoi!

Da möcht man glatt eine Wette eingehen, das 2 Monate nach Release es wieder "DIE " Skillung verlangt wird .
Zu Cata dachte ich, man könnte die Talentbäume nicht weiter verkrüppeln - aber Blizzard beweist einem gern das Gegenteil.

Die MoP Talentbäume sind sogar für 6Jährige zu durchschauen ( vielleicht schafft WoW bei der PEGI dann die Runterstufung auf FSK6 ).

Ich vermisse die alten BC Talentbäume , besonders als Hexer ( Wichtelbatterie ), zu LK konnte man sich lustig durch die Bäume skillen.
Jetzt MUSS man einen Baum fast ganz ausfüllen um in Nebenbäume zu kommen.
Pfad der Titanen hätte mich auch gereizt, schade das es dieses System nie ins Spiel geschafft hat.

Naja, mein Sonntagmorgensenf dazu.

Ich bin für meinen Teil auch etwas verblüfft.

In Cata versprach Blizz mehr Individualität bei den Skilltrees und erreichte exakt das Gegenteil.

Nun kommen sie mit der gleichen Ankündigung wieder um die Ecke gebogen, teilen mir meine Skills weitgehend automatisch zu und ich darf noch genau 6 Entscheidungen treffen.
Ich glaube ich muss im Fremdwörterduden dringend nochmal das Wort Individualität nachschlagen. Irgendwas muss ich da falsch in Erinnerung haben.

und nur eines dieser talente ist meist ernsthaft sinnig für deine gewählte spec.
ob das nun gut oder schlecht ist, bleibt mal abzuwarten.

die frage ist doch:

was war an den alten talentbäumen denn derart schrecklich, dass es mal wieder eine so gravierende neuerung geben muss?
nach der wrath zu cata politik (derbe vereinfachung) dachte ich, dass wir jetzt mal wieder nen paar talentpunkte mehr zum verteilen haben.

Das schlechte an den alten Bäumen war einfach, dass man eine bestimmte Marschrichtung vorgegeben bekommen hatte für jede Skillung und nur sehr wenige Filler hatte die man frei verteilen konnte, je nachdem wie man spielen möchte. Auch musste man fürs PVP zwingend eine Skillung nutzen um wirklich erfolgreich zu sein.

Durch die neuen Talentbäume hat man jetzt wirklich Freiheit in der Auswahl an Talenten. Ich kann als Krieger Fury als Spezialisierung wählen und dann die ganzen guten PVP Talente die vorher im Waffenbaum waren trotzdem auswählen. Auch kann man fürs PVE die Talente auswählen die für die eigene Spielweise passen. Wenn ich z.B. viel solo machen möchte, dann nehme ich das Talent das ich Siegesrausch alle 30sek nutzen kann für 30Wut und dazu die Glyphe damit Siegesrausch 40% der HP wieder gibt. Oder vielleicht möchte ich als Fury gerne viele Stuns nutzen (z.B. fürs PVP) dann nehme ich den Knockdown (der vorher im Waffenbaum war), das Talent fürs Anstürmen in jeder Haltung (vorher nur in Waffen oder Tankbaum) und als Endtalent dann shockwave. So hätte ich dann 4 Stuns wobei 2 (Anstürmen und Abfangen) sich den cooldown teilen (dafür braucht Anstürmen keine Wut und mit Glyphe stunned es 2 Gegner gleichzeitig).

Natürlich wird es wieder Skillungen geben die für bestimmte Situationen am besten sind, jedoch muss man dann keine komplett andere Spezialisierung spielen wie momentan. Wenn gebombt werden muss, dann kann ich weiter Fury nehmen und wechsel nur das Endtalent von Avatar zu Klingensturm und wenn nicht gebombt werden muss nehm ich halt wieder das andere usw.

Auch soll das verlernen und neu lernen der Talente überarbeitet werden und mehr wie das benutzen von Glyphen werden so dass ich gezielt einzelne Talente ändern kann anstatt wie im moment alles zu verlernen und neu zu lernen obwohl ich nur einen Punkt verändern möchte.

Ich bin für meinen Teil auch etwas verblüfft.

In Cata versprach Blizz mehr Individualität bei den Skilltrees und erreichte exakt das Gegenteil.

Nun kommen sie mit der gleichen Ankündigung wieder um die Ecke gebogen, teilen mir meine Skills weitgehend automatisch zu und ich darf noch genau 6 Entscheidungen treffen.
Ich glaube ich muss im Fremdwörterduden dringend nochmal das Wort Individualität nachschlagen. Irgendwas muss ich da falsch in Erinnerung haben.

Zwar hast du nur wenige Entscheidungsmöglichkeiten, deinen Charakter in seiner Skillung zu unterscheiden, jedoch viel mehr Möglichkeiten, das Ganze handzuhaben.

Wenn ich es richtig verstehe, verschwimmen ja die Klassen an sich.

Ansonsten haben wir zwar wenige Entscheidungsmöglichkeiten, jedoch hat jeder Skillbereich, zumindest beim Hexer immer ein gewisses Thema, so fühlte es sich zumindest an. Und hier hat man tatsächlich eine freie Entscheidungsmöglichkeit, wie man es nutzen will. Pflichtskillungen scheinen also wegzufallen, stattdessen entscheidet man sich beispielsweise zwischen Schattenfuror und Schreckensgeheul.

....stattdessen entscheidet man sich beispielsweise zwischen Schattenfuror und Schreckensgeheul.

Un wollen wir wetten, dass es für Raids Pflich sein wird sein wird, das eine zu nehmen und das andere nicht?

Ich will ja gar nicht behaupten, dass man ein Skillsystem bauen kann, das ohne Plfichtskillung funktioniert, aber dann soll Blizz wenigstens nicht so tun als ob es doch ginge
Fakt ist, das individuellste Skillgefühl hatte ich noch, als ich mich quer durch alle drei Bäume skillen dufte.

Der beste part der sache wird sein mit dem druiden das formwandler talent zu skillen (30% mehr dmg/heal bei vollen stacks, jeder stack erzeugt durch formwandlung in irgendeine form)
und dann einfach uberschaden zu machen weil man nen dauerhaften übercd anhat wenn mans richtig macht.

Finds interessant weils den Druiden zu nem wirklich coolen char machen wird, welcher bestimmt auch ordentlich schaden machen wird vorallem auch die tatsache das sie endlich eine spaltung da reinbringen zwischen katze und bär.

Und zur individualisierung: Da gibts schon genug möglichkeiten zusammen durchs moggen und die neuen bäume, die Challengemode dungeons etc.

Keine sorge, diesmal dürft ihr schöner leuchten als die anderen (Ich hoffe aber auch das sie die jeweils 3 talente halbwegs balancen sodass sie für einen selber sinn machen sollen und nicht für specc A pflicht sind...z.B 30% selfheal ist besser als nen kleinen schild zu haben als bär denke ich mal :/ )

Man muss nur unter 3 skills einfach keinen optimalen für pvp oder pve haben.

Wie beim Warri. schneller wieder charge, zweimal charge oder charge plus root.

Kommt drauf an was man spielt und wie.

Anderseits muss man aufpassen das klassen dadurch nicht auch noch einen über burst gepaart mit Heilung kriegen.
Feral druiden sind so schon sau stark bei denen muss man wie beim warri sehr aufpassen ^^ die schwanken meiner Meinung dauernd zwischen op und up xP

Hmh ...
Ich finde das mit den neuen Talentsystem aber auch etwas schade. Denn nach dem alten (aktuellen) System konnte man als Beginner schön sehen wenn man eine
neue Klasse angefangen hat wie die etwaige Rota sein könnte bzw Prioliste. Und auch worauf mehr und weniger dmg ausgelegt war, war durchaus durch die sogenannten
"Durchklicktalente" ersichtbar. Aber Hauptsache nix mehr lesen müssen und stupide die "megatalente" durchklicken ,,, mal im ernst meint ihr denn die teile liest sich ein Monat bzw 2 nach Release noch
einer durch der von Beginn des addons mitzockt? Das wird genauso enden wie mit den Talenten jetzt man klickt den basisbuild durch und fertig. Von viel Entscheidungsmöglichkeiten sieht das nicht aus.(Meine Meinung)
Heute kann man wenigstens noch wählen ob pvp specc / pve specc / ob man hier und da ein paar Talente mitnimmt, die auf bestimmte Bosse besser nutzbar sind.
Mir fehlt hier letzendlich die Entscheidungsgröße. Für mich sieht das nämlich so aus als würde man mal wieder alles zusammen gekloppt bekomm. Hauptsache man kann direkt alles mit einer Skillung machen.
Hoff mal ich lieg hier nich zu falsch mit meine Einstellung, Kaffee musse ers mal abgebaut werden ;D

Kann mir einer beantworten, was mit den übrigen skills passiert wie wildgeist der schamanen oder metamorphose der warlocks. Bekommt man die bei der Specauswahl, später während dem lvln oder sind die von allen speccs aus erreichbar?

Un wollen wir wetten, dass es für Raids Pflich sein wird sein wird, das eine zu nehmen und das andere nicht?

Ich will ja gar nicht behaupten, dass man ein Skillsystem bauen kann, das ohne Plfichtskillung funktioniert, aber dann soll Blizz wenigstens nicht so tun als ob es doch ginge
Fakt ist, das individuellste Skillgefühl hatte ich noch, als ich mich quer durch alle drei Bäume skillen dufte.

undd genau das hoffe ich nicht.
wenn sie es wirklich so schaffen, dass man je nach seinem spielstil die talente verteilen kann, und trotzdem, egal welches man nimmt, das maximum aus seinem char rausholen kann (natürlich vom spielstil abhängig), dann sind mir 6 entscheidungen genug.

falls es wieder so ist, dass jeweils nur ein setup aktzeptiert wird, dann muss nachgebessert werden, weil dann isses verkorkst.
man bleibt gespannt.

Zurück