Hallo zusammen,
habe mir heute auch mal alle neuen Infos durchgelesen. So richtig weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.
Ehrlich gesagt habe ich vor 4 Wochen aufgehört WoW zu spielen, da es mich unheimlich gelangweilt hat. Nur Raiden hält einen nicht bei der Stange.
Inzwischen habe ich mir einmal Rift angesehen und bin dann beim Lesen dieses Threads über diese Aussage gestoßen:
ich seh dem neuen Talentsystem ähnlich optimistisch entgegen wie du. Die Klassen haben deutlich mehr Spielraum ihre Spielweise durch die 18 neuen Talente zu differenzieren.
Vor allem finde ich gut das gleiche Klassen mit gleiche Skillung sich nun unterscheiden können und verschiedene Aufgaben übernehmen können.
Du findest allen ernstes das 6 aus 18 Talenten "mehr" Spielraum darstellt? Dem kann ich nicht zustimmen. Die Pre Cata Talentbäume mochten etwas umfangreich und unübersichtlich gewesen sein, aber hier hatte man wirklich noch Spielraum auch mal eine Mixedklasse zu spielen, wenn einem so war. Natürlich gibt es immer die beste Skillung und das wird mit diesem Talentsystem das gleiche werden. Für mich ist es eine weitere Kürzung der Individualisierungsmöglichkeiten.
Wer mal ein zwar nicht neues aber durchaus individuelles und spannendes Klassentalentsystem sehen will, sollte sich mal die 7 Tage Probeversion von Rift gönnen. Das hat mich beeindruckt. Ich kann mir 3 Talentbäume aus 9 (!) zusammenstellen und anschließend frei entscheiden, wie ich die Talentpunkte verteile, ganz nach Aufgabe oder Spielweise. Von dieser Flexibilität und Individualität ist WoW Lichtjahre entfernt.
Also Fazit: Talentsystem gefällt mit überhaupt nicht. Das ganze Add On seh ich mit gemischten Gefühlen.
Für mich wirkt es im ersten Moment wie Memberfisching in Fern-Ost: (Asien als Thema, Pandas, Pokemon Pet Kämpfe, noch einfacheres Levelsystem... 12er Kiddys ahoi!