MoP: Neue Taletbäume

Morning,

ich bin da eher skeptisch... Blizzard sagt(e) ja, dass jeder dann einen individuellen Charakter hat... aber das ist glaube ich kaum der Fall da jeder einen Guide liest und jeder denn selben Mist skillt
Außerdem werden, meiner Meinung nach, dann einige Klassen bevorzugt da sie dies und das können und einige werden halt zuletzt gewählt (wie die Dicken beim Schulfußball)

Wahrscheinlich wird dann auch wieder im PvP geflamed das eine Klasse OP ist (wie der Heal-Pali zu Burning Crusade)... evtl der Rogue mit Schattentritt und Mordlust... (falls man beides skillen kann) und Blizzard anschließen wieder die Nerf-Keule schwingt...

Kurz und knapp, ich bleib da skeptisch, das System hat potenzial aber die WoW-Spieler sind ja unberechenbar...

Cheers Vyren

Ich werde mich mal überraschen lassen und abwarten, generell stehe ich dem neuen addon eigentlich positiv gegenüber. Die Landschaft ist wunderschön, sofern sie so bleibt und vielleicht macht es da auch wieder spaß einfach nur mal nen bischen *rumzugammeln*

Was mich ein kleines bischen stört sind die Talentbäume. Ich denke mal das, dadurch das man ja nun zugriff auf alle bereiche einer Klasse hat, einige extrem stark werden, während andere evtl. das nachsehen haben.

Als Beispiel mal hier den Druiden, da er ja schon kurz angesprochen wurde, es mag sein das er nun viell noch mehr spaß machen wird .. ABER
wenn man jetzt mal schaut, die katze macht schon sehr viel schaden, wenn ich in einer gruppe mit einer katze bin ..bevor ich als eule (noch im unter 80bereich) die casts anbringe, hat die katze schon vorne fast alles platt gemacht ^^
und nun hat sie noch die möglichkeit taifun, und die treats zu rufen ..hat als katze also zugriff auf eulen sachen .... das ist schön und ich gönne es ihr ... aber ich als eule ..mal so gesehen ..was bringt mir der zugriff auf den katzenbaum? Nichts!!
ich kann nicht zerfetzen, schreddern oder sonstwas

Das man das jetzt bitte nicht missversteht, das soll kein geflame oder mimimi sein ..sondern einfach nur bedenken ob es wirklich so gut ist ..alle bäume zu vermischen so das alle auf alles zugriff haben.
Wie gesagt für manche klassen mag das wunderbar und toll sein, und man freut sich für seinen freund / kumpel / gildenkollegen ... aber ich glaube das es halt auch klassen geben wird die garnichts davon haben und in dem sinne natürlich dann das nachsehen bei den neuen talentbäumen/balken ..wie auch immer

lg

undd genau das hoffe ich nicht.
wenn sie es wirklich so schaffen, dass man je nach seinem spielstil die talente verteilen kann, und trotzdem, egal welches man nimmt, das maximum aus seinem char rausholen kann (natürlich vom spielstil abhängig), dann sind mir 6 entscheidungen genug.
...

Da bin ich deiner Meinung. WENN es so sein sollte reichen 6 Entscheidungen aus!
Aber giftgrüne Skepsis tropft ungehindert aus all meinen Poren.

Da bin ich deiner Meinung. WENN es so sein sollte reichen 6 Entscheidungen aus!
Aber giftgrüne Skepsis tropft ungehindert aus all meinen Poren.

Aber naja, in der nächsten Beta bin ich ja dabei und kann dann mal etwas dazu schreiben...

Mal sehen, wie laut ich schreien kann, wenn es denn so gar nicht passt.

Meine Meinung:

Der Einheitsbrei wird dicker und dicker!

Wo ist da noch eine Spezialisierung? Man kann aus allen Specs die Talente ziehen, es ist jetzt schon so, dass es pro Spezi kaum Variationsmöglichkeiten gibt (die Sinn machen). Wenn ich mir das so ansehe, vermute ich, dass es zum Raiden dann noch eine Skillung gibt für 3 Spezialisierungen gibt.

Sehe die Anpassungen skeptisch.

lg

Meine Meinung:

Der Einheitsbrei wird dicker und dicker!

Wo ist da noch eine Spezialisierung? Man kann aus allen Specs die Talente ziehen, es ist jetzt schon so, dass es pro Spezi kaum Variationsmöglichkeiten gibt (die Sinn machen). Wenn ich mir das so ansehe, vermute ich, dass es zum Raiden dann noch eine Skillung gibt für 3 Spezialisierungen gibt.

Sehe die Anpassungen skeptisch.

lg

Hm?
Du entscheidest dich für eine von 3 (bei Druiden zukünftig 4) Ausrichtungen auf Level 10 und bekommst zukünftig Fähigkeiten, die in erster Linie für deine Ausrichtung von Belang und Wichtigkeit sind automatisch beim Leveln, zusätzlich dazu, so wie jetzt auch, Fähigkeiten die für alle 3 Speccs nutzbar sind UND entscheidest dich 6x in deiner Laufbahn für eines von 3 Talenten (bei denen versucht wird, sie so unterschiedlich wie möglich aber doch in der Auswirkung ähnlich zu machen)...keines (oder nur wenige) der Talente des neuen "Baumes" sollen irgendwelche Boni auf irgendwelche Fähigkeiten gewähren, dies Boni bekommt man ausschliesslich durch seine gewählte Spezialisierung

Ergo:
1) Man entscheidet sich auf Level 10 für einen der 3 Speccs
2) Man erhält und erlernt im Laufe der Levelphase Fähigkeiten und Boni, speziell für die gewählte Spezialisierung
3) Man erhält und erlernt während der Levelphase Fähigkeiten und Boni, die, so wie jetzt, für alle 3 Spezialisierungen verfügbar sind
4) Man erhält alle 15 Level (also 6x) die Auswahl zwischen (zusätzlichen) Talenten, die für alle 3 Speccs ihren Nutzen haben, aber die Spielweise in nur sehr geringem Maße beinflussen soll (soll heißen, ein Firemage spielt sich nicht wie ein Frostmage, nur weil beide die Auswahl haben "Ring des Frostes" oder "Gefrierender Windstoss" oder "Doppelsheepen" zu wählen...alle 3 Fähigkeiten arbeiten anders haben aber den selben Hintergrund, sie sind alle CC Fähigkeiten)

Edit zur Klarstellung: "in nur sehr geringem Maße" bedeutet das, was in der Klammer beschrieben ist...der Specc spielt sich, auch wenn er Talente hat, die heute nur ein anderer Specc hat, trotzdem anders wie der andere Specc...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das denn mit den passiven Boni wie Umarmung des Todes? erhält man diese auch wieder bzw. behält man diese oder wird sie komplett entfernt?

Wie ist das denn mit den passiven Boni wie Umarmung des Todes? erhält man diese auch wieder bzw. behält man diese oder wird sie komplett entfernt?

Boni wie diesen, erhält man, sofern sie für die Spielweise immanent wichig und nur auf eine Spielweise beschränkt sind, weiterhin, dann eben "automatisch" im Laufe des Levelvorgangs dieser Spezialisierung

Hm?
Du entscheidest dich für eine von 3 (bei Druiden zukünftig 4) Ausrichtungen auf Level 10 und bekommst zukünftig Fähigkeiten, die in erster Linie für deine Ausrichtung von Belang und Wichtigkeit sind automatisch beim Leveln, zusätzlich dazu, so wie jetzt auch, Fähigkeiten die für alle 3 Speccs nutzbar sind UND entscheidest dich 6x in deiner Laufbahn für eines von 3 Talenten (bei denen versucht wird, sie so unterschiedlich wie möglich aber doch in der Auswirkung ähnlich zu machen)...keines (oder nur wenige) der Talente des neuen "Baumes" sollen irgendwelche Boni auf irgendwelche Fähigkeiten gewähren, dies Boni bekommt man ausschliesslich durch seine gewählte Spezialisierung

Ergo:
1) Man entscheidet sich auf Level 10 für einen der 3 Speccs
2) Man erhält und erlernt im Laufe der Levelphase Fähigkeiten und Boni, speziell für die gewählte Spezialisierung
3) Man erhält und erlernt während der Levelphase Fähigkeiten und Boni, die, so wie jetzt, für alle 3 Spezialisierungen verfügbar sind
4) Man erhält alle 15 Level (also 6x) die Auswahl zwischen (zusätzlichen) Talenten, die für alle 3 Speccs ihren Nutzen haben, aber die Spielweise in nur sehr geringem Maße beinflussen soll (soll heißen, ein Firemage spielt sich nicht wie ein frostmage, nur weil beide die Auswahl haben "Ring des Frostes" oder "Gefrierender Windstoss" oder "Doppelsheepen" zu wählen...alle 3 Fähigkeiten arbeiten anders haben aber den selben Hintergrund, sie sind alle CC Fähigkeiten)

Wenn dem so wäre ... ich habe das anders verstanden, betrachtet man folgenden Screen sieht man für den Schurken im Tier6 die Talente aller bisherigen Bäume ... demnach sollten Mischskillungen möglich sein. Oder meinst du für den entsprechenden Spec sind die unterschiedlich stark? Dann macht das ungemein viel Sinn.

Rog_06.jpg

Ja, diese 6 mal 3 Auswahlmöglichkeiten (=729 verschiedene "Talentvarianten") sind für alle 3 Speccs gleich zugänglich....aber es sind eben nur diese 18 Talente...die anderen Talente (und Boni), so wie wir sie jetzt kennen (blablabla +5%, blubblub+25%, xyz+2 Ziele....) erlernt man aber während des Levelns, davon gibt es allgemeine Talente (also für alle) und spezifische Talnet, die nur dein aktueller Specc erlernen kann...genau so, wie ich es im von dir zitierten Beitrag beschrieben habe...siehe Punkt 3)...ich habe ja nicht gesagt: "exakt die selben Talente wie heute und es wird nichts an der Talent"verteilung" geändert"^^

...soll heißen: Der "Meuchel"-Schurke setzt trotzdem vermehrt auf auf Angriff mit Dolchen von Hinten und auf seine Gifte, während der Kampfschurke "offener" kämpft und größtenteils vermehrten Direktschaden anwendet obwohl beide den Schattentanz des Täuschers als Talent gewählt haben...aber so ist es möglich, dass sich 729Meuchler treffen und jeder hat andere Talentvariationen

Wer in der Lage ist, Guides zu lesen, hat momentan pro Klasse die Wahl zwischen 2-3 verschiedenen Skillungen, die sich kaum voneinander unterscheiden. Meist sind es etwa vier Talentpunkte, die sich mehr oder weniger frei verteilen lassen aber auch nur geringen Einfluss auf die Spielweise haben.

Von den theoretisch möglichen 729 Skillungen werden sicherlich auch nicht alle optimal sein, da manche Fahigkeiten z.B. mehr für PvP von Bedeutung sind. Nach ein paar Tests mit dem neuen Talentrechner komme ich so auf 10-30 verschiedene Möglichkeiten pro Talentbaum, die mir sinnvoll erscheinen. Sollte sich das im Spiel so umsetzen lassen, wäre es ein erheblicher Gewinn an Individualität der Charaktere.

Häufig hat man übrigens die Wahl zwischen einer dauerhaften Verstärkung (z.B. auf die Laufgeschwindigkeit) und einer noch besseren mit Cooldown. Was davon besser ist, kann sich dann jeder selbst überlegen und dürfte nach Spielweise und Art der Bossbegegnung unterschiedlich sein.

Ja, diese 6 mal 3 Auswahlmöglichkeiten (=729 verschiedene "Talentvarianten")

Wir wollen mal nicht übertreiben Natürlich is 3^6 = 729. Jedoch sind in den bisherigen Screens klare Ausrichtungen zu erkennen wo einem mitnichten die Wahl bleibt. Z. B. Druiden Tier 4 Hier werde ich natürlich als Heiler die Verbesserung des Baumes nehmen, was sonst. Tier 5 ??? Für mich kein Heilertalent erkennbar, außer evtl der Ruf im PvP. Somit wenn ich das für alle Klassen durchexerziere ist bereits erkennbar, dass es sehr wohl Cookie-Butter-Builds geben wird.

Die Entscheidungsfreiheit ist vorgegaukelt. De Facto nicht vorhanden, oder die Talente haben eine so geringen Einfluss auf z.B. den PVE-Raidcontent, dass ich genauso gut aus Skillen verzichten könnte.

Für mich (und ich will keine Werbung machen, es ist nur der derzeit beste Vergleich) ist in Sachen Individualität und Entscheidungsfreiheit Rift klar Nr. 1. Ich hab mal nen Kleriker Tank ausprobiert und im Forum nach Skillungen gesehen. Es gibt allein 8 Vorschläge die alle auch Sinn machen, ergo ist es der eigene Gusto der hier entscheidet.

WoW wird zum vollautomatisierten Fähigkeitensystem mit 6 Entscheidungen, die entweder unumgänglich oder belanglos sind. Wer das gut findet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und wenn das Add On mit diesem Talentsystem erscheint, ist Blizz nicht mehr zu helfen.

P.S. Ist WoW in China ab 6?

Wir wollen mal nicht übertreiben Natürlich is 3^6 = 729. Jedoch sind in den bisherigen Screens klare Ausrichtungen zu erkennen wo einem mitnichten die Wahl bleibt. Z. B. Druiden Tier 4 Hier werde ich natürlich als Heiler die Verbesserung des Baumes nehmen, was sonst. Tier 5 ??? Für mich kein Heilertalent erkennbar, außer evtl der Ruf im PvP. Somit wenn ich das für alle Klassen durchexerziere ist bereits erkennbar, dass es sehr wohl Cookie-Butter-Builds geben wird.

Die Entscheidungsfreiheit ist vorgegaukelt. De Facto nicht vorhanden, oder die Talente haben eine so geringen Einfluss auf z.B. den PVE-Raidcontent, dass ich genauso gut aus Skillen verzichten könnte.

WoW wird zum vollautomatisierten Fähigkeitensystem mit 6 Entscheidungen, die entweder unumgänglich oder belanglos sind. Wer das gut findet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und wenn das Add On mit diesem Talentsystem erscheint, ist Blizz nicht mehr zu helfen.

P.S. Ist WoW in China ab 6?

Nein, ab 18 (soweit ich weiß)

Und siehe die Angaben deines Vorposters...natürlich ist es bei richtigen Hybriden eingeschränkter als bei reinen DD Klassen oder nur DD/Tank Klassen..irgendwie verständlich, oder, dass die Auswahl bei Klassen die 3(oder 4) verschiedene Rollen einnehmen können mit jeweils 3 Talenten, die auch für jeden Specc zumindest am Rande sinnvolles mitbringen sollen, nicht so groß sein kann, wie bei zB. Schurken...?

Keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Ich mag tiefe, tiefe, tieeeeeefe Talentbäume. So richtig schon groß und unübersichtlich.

Und selbst wenn ich dann skillen kann, dass mein Char bei der Laufanimation erst den rechten, DANN den linken Fuß benutzt - fuck off, dann bin ich wenigstens individuell.

Keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Ich mag tiefe, tiefe, tieeeeeefe Talentbäume. So richtig schon groß und unübersichtlich.

Und selbst wenn ich dann skillen kann, dass mein Char bei der Laufanimation erst den rechten, DANN den linken Fuß benutzt - fuck off, dann bin ich wenigstens individuell.

right man! fuck tha police

Ja, diese 6 mal 3 Auswahlmöglichkeiten (=729 verschiedene "Talentvarianten") sind für alle 3 Speccs gleich zugänglich....aber es sind eben nur diese 18 Talente...die anderen Talente (und Boni), so wie wir sie jetzt kennen (blablabla +5%, blubblub+25%, xyz+2 Ziele....) erlernt man aber während des Levelns, davon gibt es allgemeine Talente (also für alle) und spezifische Talnet, die nur dein aktueller Specc erlernen kann...genau so, wie ich es im von dir zitierten Beitrag beschrieben habe...siehe Punkt 3)...ich habe ja nicht gesagt: "exakt die selben Talente wie heute und es wird nichts an der Talent"verteilung" geändert"^^

...soll heißen: Der "Meuchel"-Schurke setzt trotzdem vermehrt auf auf Angriff mit Dolchen von Hinten und auf seine Gifte, während der Kampfschurke "offener" kämpft und größtenteils vermehrten Direktschaden anwendet obwohl beide den Schattentanz des Täuschers als Talent gewählt haben...aber so ist es möglich, dass sich 729Meuchler treffen und jeder hat andere Talentvariationen

Hast sicher vollkommen recht, aber glaubst du wirklich, das es 729 versch. Talenteverteilungen geben wird? Theoretisch stimmt das, aber... ganz ehrlich: Spätestens nach 1,5 Monaten werden doch eh wieder alle die gleichen Talente wählen, ausser paar ausnahmen weil es irgendwo vllt etwas mehr sinn macht. Z.B. 2on2 könnt anders als 3on3 sein - und natürlich auch je nach Lineup.

An der Vorherrschaft der Cookiecutter-Builds wird auch das beue System meiner Meinung nach nichts ändern. Als Pala z.B. (oder ne andere Hybridklasse) hab ich gar nicht die Wahl was ich nehmen (zumindest bei der mehrzahl der Punkte) weil was ich ich als Ret z.B. mit "Righteous Defender", wirklich abwechslung und unterschiedlich spielbare Skillungen würde es erst geben wenn es für jeden Specc pro Punkt 3 Wahl möglichkeiten gäbe. Ich nehme mal wieder den Paladin als Beispiel, so hätte man dann z.B. als Vergelter bei dem 5ten Punkt die auswahl zwischen 2 Siegeln, meinet Wegen eins für Burst+Cleave und eins was dem momentanen Siegel der Wahrheit entspricht und einer PvP Fertigkeit, z.B. nem -Heal% Style. Das hätte auch den Vorteil dass man endlich PvE und PvP getrennt voneinander balancen könnte da in beiden Bereichen komplett unterschieldiche Fähigkeiten zum einsatz kommen.

So das wird auch Cookiecutter-Build sein weil dann gibts 5 op fähigkeiten die man standartmäßig wählt.
Ist genau das selbe das bleibt bei mmos auch immer so.
Man spielt immer das meta.

Man soll die "Tallente" ja einfach wie Glyphen ändern können... was neu sei wird ist also das "umsetzen" einzelner Tallentpunkte innerhalb eines Raids um für Boss XY die Ideale Fähigkeit zu haben...

Ist gut, man muss nicht extra für einen Boss umskillen gehen nur weil man da nen Slow braucht!

Zurück