Mork, Gork oder Grün?

Pubmaster1

Quest-Mob
Ich weiß das es schon ein Thread zu diesem Thema gibt aber ich würde gerne mal wissen ob es sich lohnt einen Schamanen auf Damage zu skillen.
Beispielsweise: Damage + Heal

Ich habe gestern jemanden getroffen (lvl 40) der seinen Schami auf Damage und Grün geskillt hat und fand das doch schon ziemlich merkwürdig weil der Schamane ja eigentlich ne Heilklasse ist.

Ich bin jetz lvl 11 und wollte Fragen ob es sich lohnt auf damage zu skilln und dann auf heilen oder ob man als schami zwingend ans heilen gebunden ist!
happy.gif

naja zwingend gebunden ist keiner, wir leben schließlich in einem freien land! aber auf dmg skillen ist nich so sinnvoll, weil du IMMER weniger dmg machen wirst als andere klassen, da dein grundschaden der fähigkeiten wesentlich niedriger ist als bei "originalen" DDs.

Ich bin jetz lvl 11 und wollte Fragen ob es sich lohnt auf damage zu skilln und dann auf heilen oder ob man als schami zwingend ans heilen gebunden ist!
happy.gif

Ja, wenn du oft allein im PvE unterwegs bist, kosten die Mobs weniger Zeit. Und später kommt es darauf an, auf welche Rolle du dich in der Gruppe spezialisieren willst, halt Heilen, Buffen oder...sagen wir mal unterstützender Schaden.

Du kannst später unheimlich viel über die verschiedenen Taktiken raus holen, sei es eine pure oder eine Hybridskillung.

also sollte ich eher auf heal skillen?
Wenn ich später mit höheren level ( lvl 20-40) auf heal geskillt habe krieg ich doch beispielsweise im BG auch ordentlich EP oder ?
Ich hab mir meine Skilling so gedacht:

Heal: Heal-Schamane

Damage/Heal: Damage-Schamane

Support1: Support-Schamane 1

Support2: Support-Schamane 2

Was davon würdet ihr nehmen? (mit begründung)
Und was is bei höheren Levels besser?

also erstmal würd ich keins von denen nehmen! aus folgendem grund: um einen skill aus dem skilltree zu lernen musst du erneut einen punkt investieren! also so das des dann weiß umrandet wird

meine (voraussichtliche) Skillung: Mork

Ja wie schon geschrieben du hast die Punkte gesetzt ohne skills zu nehmen, so wird das natürlich nichts, schau dir den Skilltree nochmal genau an und klicke auf die einzelnen Skills um sie zu setzen.

Ich hab in den letzten 3 Wochen seit ich 40 bin alles mal ausprobiert. Obwohl ich überzeugter Heiler bin wollte ich auch die anderen Bäume mal antesten. Gork ist ganz nett für einen selbst, man kann trotzdem noch heilen und der DMG steigt schon merklich gegenüber Mork, allerdings ist es immer so das man eigentlich vom Healbedarf durchgängig heilen müsste aber dafür ist die Heilleistung zu gering und wenn ich dann mal vor zum DMG machen gehe ist es eher mäßig und man ist auch schnell target als Schamie. Auf dauer kam ich mir doch recht nutzlos vor da weder die Heil noch die Dmg Leistung ausreicht um was bewegen zu können.

Grün ist an sich eine nette sache aber damit Debuffs optimal wirken muss der Gegner schon eine weile am leben sein, bringt eher was im PvE, für PvP fand ich es komplett unnütz, jemand der in der Zeit wo ich gecastet hab dmg gemacht hätte, hätte weit mehr bewirkt.

Naja ich bin dann schnell wieder zu Mork zurück, für mich als Heiler einfach das beste, da merkt man richtig was in einem Schamanen so drin steckt an Leistung. Ich kann wieder weit hinter den Linien bleiben und massig Heals casten, wer gerne Heiler spielt ist mit dem Schamanen gut bedient.

Geskillt hab ich so. Bisschen Gork um sich wenigstens etwas gegen andere zu behaupten, die Rufpunkte stecke ich auch noch in Gork.

Man muss aber sagen das man mit allen Skillungen heilen kann, nur wenn man einmal anfängt mit heilen muss man vom Bedarf her eigentlich komplett durchheilen, sobald man Pausen für DMG macht sterben die eigenen Leute, von daher bleibt für mich Heal primär.

Wenn man in einer festen Gruppe spielt bei der es bereits genug Heiler gibt kann man sicher auch auf Gork/Grün skillen.

Meine Erfahrung war, dass Dein Damage umso schlechter im Verhältnis zu anderen Chars wird, je höher Du im Level kommst. Im T4 hat mich der Schadensoutput vom Schami überhauptnicht überzeugt - andere Klassen wie der Zauberer können das einfach besser.

Hab derzeit 15 auf Heilung gespecced (+ Hot aus der Linie) und den Rest auf die Bufflinie (höherer Resibuff).

Gruss

Ich weiß das es schon ein Thread zu diesem Thema gibt aber ich würde gerne mal wissen ob es sich lohnt einen Schamanen auf Damage zu skillen.
Beispielsweise: Damage + Heal

Ich habe gestern jemanden getroffen (lvl 40) der seinen Schami auf Damage und Grün geskillt hat und fand das doch schon ziemlich merkwürdig weil der Schamane ja eigentlich ne Heilklasse ist.

happy.gif

ne ist man nicht alles deine sache.

Es sieht so aus dass es für jede Klasse eine Rolle gibt, man kann natürlich auch *gegen den Strom schwimmen* und als Schamane versuchen DMG zu machen, fällt aber schlechter aus als bei z.b. Hexenkriegerinnen o.ä.
Wenn du auf Goblins stehst, mach dir nen Squigtreiba
biggrin.gif

Mythic will dich natürlich nicht in eine Rolle zwingen (ich auch nicht :-)) aber Schamanen sind halt echt gute Heiler, dafür halt keine DDler.

MfG

Wollte auch n Shamanen auf DMG Skillen bin jetzt fast lvl 14 und sogut wie NUR heilen macht mir persöhnlich keinen Spaß

Möchte auch viel DMG machen durch Zauber,deshalb habe ich den Shamanen genommen ich werde mit höherem Level wohl auf DMG skillen mal schauen
smile.gif

Oder die neue Tank klassen hochziehen und den Shamanen als "halb Main Char
biggrin.gif
" behalten und doch auf Heal skillen mal schauen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Möchte auch viel DMG machen durch Zauber,deshalb habe ich den Shamanen genommen ich werde mit höherem Level wohl auf DMG skillen mal schauen
smile.gif

...

Hab mich so bepisst vor Lachen, danke dafür!
victory.gif

Wieso Typen wie du, wenn sie "viel DMG durch Zauber" machen wollen ausgerechnet die Karriere nehmen wo Heiler dransteht werd ich wohl nie verstehen. Dann wird wieder geheult "Wäääh, der Schamie macht keinen DMG!". Ist ja nicht so, als gäbe es sowas wie die Zauberin oder den Magus (keine dummen Ausreden, der bekommt demnächst seinen Buff) die genau dafür designed wären ...

hab n lvl 38 schami und eigentlich auch schon alles mal ausgetestet...
bin aber wieder zu meiner ursprungsidee zurückgekehrt, 10-15-0, im gork baum die 9er und 13er talente "gekauft" und im heilbaum einfach die 10 pkt rein.
allerdings sehe ich mich dennoch als heiler, bestimmt erreiche ich keine max werte, aber für meine grp reichts in der regel aus.
die dmg fähigkeiten sehe ich eher als meine verteidigungsabteilung, insbesondere den distanzkick! der ist enorm wertvoll um sich zeit zu erkaufen oder auch mal die order vom öl an den burgen zu kicken
wink.gif

sinn machts halt sich bei "nur" 10pkt im mork baum ne heilrüssi zu organisieren um das ganze nochmal zu unterstützen... die richtigen taktiken rein und gut ist, reicht.

ausserdem belegt die fähigkeit waaagh zu sammeln nur, das die klasse mork und gork nutzen soll um ihre effektivität zu steigern, entscheidend ist nur das maß...

mfg skitzrit ritzkitznz,
egrimm eu

Zurück