Was DF dafür hat:
-City-System, das es Clans ermöglicht selbst Städte und Hamlets zu bauen
-Siege-System um anderen Clans die Möglichkeit zu bieten diese einzunehmen
-vermutlich mehr Politik, allerdings ist das derzeit noch schwer abzuschätzen wie es in MO laufen wird. Da es aber zu Beginn keine Territoriumskontrolle geben wird, ist der Hauptgrund dafür nicht vorhanden
-Runestones und Bindstones für schnelles Reisen (kann jeder entscheiden, ob er das als Vorteil werten will)
Nach derzeitigem Stand wird MO wohl eher UO ähneln, dafür ist DF eher ein Sb-Nachfolger und in einigen Teilen hat es auch starke Ähnlichkeiten zu Eve.
Ich nehm einfach mal Dein Posting, könnte genauso gut das davor nehmen.
Is jetzt auch ganz egal,ob man DFO oder MO besser findet. Oder ob man zufrieden ist oder begeistert und ob man es genug spielte oder nicht.
Aber jetzt mal Hand aufs Herz und ungelogen:
Wenn Ihr Euch für Euch vorstellen solltet, wie eine Fantasy-Welt aussehen KÖNNTE, in der die Spieler letztlich alles formen. Du willst Bürgermeister irgendwo werden? Dann mach das. Du willst Rüstungsschmied sein, Abenteurer, etc .. alles möglich.
Wenn Du Dir so eine Art simulierte Fantasy-Welt mit den unbeschränkten Möglichkeiten, die einem die eigene Kreativität da offenbart, sich nur vor dem inneren Auge vorstellt, ganz losgelöst von Technik, von Questen, von all den Kleinigkeiten.
Und wenn Du Dir DANN ansiehst, wie die Wirklichkeit aussieht und zwar furzegal in welchem Spiel .... wenn du also diese Gedankenexperiment vergleichst mit dem, was es tatsächlich ist .... Ganz ehrlich, da muss doch jeder erkennen, wie grotesk weit entfernt diese Entwürfe von dem sind, was sie behaupten zu sein?
All diese Spiele bringen, finde ich, eine Saite in uns zum Erklingen, die sich irgendwie wunderbar anfühlt, aber wenn man dann wirklich hinschaut bzw wirklich hinhört, dann ist das doch nur grotesk.
Spieler können Städte bauen und politisch beherrschen -> Sammle Xtausend Lootgegenstände und tausch die irgendwo gegen den Stadtschlüssel, customize noch drei Sachen, wenn überhaupt, dann leb damit. Und nach 2 Wochen sind eh alle Bauplätze belegt.
Bei Diplomatie denkt man an raffinierte Winkelzüge, verklausulierte Angebote, arrangierte Hochzeiten und was weiß ich, was da alles möglich wäre -> ICQ-Chat "Wanna join our Ally gainst the XYZ fuckers?"
Du beherrscht eine Stadt. Du denkst an Poltik, an die kUnst, Kompromisse zu schließen. Binde Deine Feinde ein, um sie zu kontrollieren, manipuliere die Wahlen, versprich das Blaue vom Himmel herunter und sichere Deine Macht mit der Geheimpolizei -> Drei Regler, um Steuersätze einzustellen, WENN ÜBERHAUPT.^^
Mörderbanden ziehen durchs Land, und Du willst einer von ihnen sein. Du denkst an verregnete Nächte in baufälligen Zelten, irgendwo in einem Wald, um Dich dem Zugriff der Häscher des Königs zu entziehen. Ihr kämpft für irgendwelche Ideale vielleicht sogar, Ihr wollt die Bauern befreien .. oder gut, Ihr seid einfach Abschaum und Abschaum ist Abschaum. Du kannst den Schmutz richtig fühlen, wann immer Du Deinen Charakter spielst. -> Wir ziehen lolend, am besten nackt (kleines Risiko) durchs Land und kloppen Newbies.
Oder Du willst diesem mörderischen Treiben Einhalt gebieten. Du denkst an eine Suche nach "Corgan den finsteren Rächer", durch unzählige Dörfer streifst du, immer ihm knapp auf den Fersen. Einheimische befragst Du, Du findest Hinweise, Du näherst Dich dem Ziel. Es ist List gefragt und Tücke. -> Groupchat: "PKers on XYZ, meet at XYZ"
Du träumst davon, ein ehrlicher Handwerker in einer Fantasywelt zu sein. Gerne mal ein gutes Bier am Feierabend oder die Wölfe vertreiben, die bei Mutterchen Dimpelmoser mal wieder die Hühner reißen. Aber im Kern bist Du ein Handwerker. Tagsüber (am besten, wenn Du offline bist^^) wird der Hammer geschwungen und heißes Metall kühlt zischend im Wasserbad heruter. Dann musst Du den Krempel natürlich verkaufen. Aber vielleicht ergibt sich dabei auch ein Schwätzchen oder Du kommst hinter irgendwelche dunklen Machenschaften oder Du betrügst mal wen. -> "Sell Longswords!!!!!!!!!!!"
Ich glaub 90% der Spieler erhoffen sich im Kern etwas von diesem Flair, den ich mal andeutete .... und was sie bekommen, ist doch letztlich Grütze .. nicht Grütze insgesamt, es kann den betreffenden Spielern Spaß machen, aber doch Grütze im Vergleich zu der eigenen Phantasie.
Oder ist die Mehrheit der Spieler echt so runtergedumpft (anders kann ich es nicht nennen, sorry), dass sie echt DAS wollen? (Dass sie es akzeptieren, ist ja irgendwie okay, aber dass sie auch nicht mehr EIGENTLICH wollen, das find ich seltsam)
Ich finde ... diese Spiele behaupten soviel zu sein .... und zumindest ein Teil ihrer Faszination liegt darin, dass wir gerne glauben würde, dass das stimmt, aber letztlich sind sie doch von allem das Albernste.
Sie behaupten Rollenspiele zu sein, aber weder spielen viele Leute ne Rolle (außer ein enthemmtes zweites Ich). noch sind die Goodies aus Singleplayer-RPGs drin. Welches Singleplayer-RPG kennt denn noch Aufgaben wie "sammle 10 XYZs"? Das ist der Bodensatz der Rollenspiele.
Sie behaupten Kampfspiele zu sein ala ... naja, solche Prügelspiele^^. Und dann ist es irgendwie dauernd umeinander herum kreisen und im richtigen Moment nach immer gleichen Routinen irgendwohin klicken. Das wären verdammt schlechte Prügelspiele.
Sie behaupten im RvR (Burgen erobern) quasi Napoleon-Züge zu bekommen. Stell Dir mal einen "Total War"-Teil vor, der ähnlich konfus ist wie ein derartiges Gekloppe. Grausam.^^
Sie behaupten, einen in irgendeine epische Storyline zu ziehen (wenn es mal nicht Sandbox ist) ... und stattdessen spielen einfach nur 10.000 Spieler die selben 30 Missionen hintereinander durch, wo sie jeweils dann irgendwie die Welt retteten oder sonstwas Gutes oder Böses taten. Ahja.^^ Ich meine .. jedes Gimmel-RPGS bietet verschiedene Enden, Wahlmöglichkeiten, zumindest andeutungsweise Handlungsfreiheit und dann sowas.^^
Und wenn es eine Sandbox ist ... Also .. womit wär das als Singleplayer vergleichbar? Vielleicht ziemlich offenen Spielen ala Morrowind oder vielleicht auch Fable oder vielleicht sogar Sims etc .. Spiele, wo wir die Story entdecken, aber auch links liegen lassen können - wenn es überhaupt eine gibt. Und wenn man GANZ ehrlich ist: Sandbox heißt doch zu 90% nur "wir haben den Aufwand für die Quests weggelassen". So richtig Sandbox ist das auch nicht.