Motorradführerschein

Konov

Raid-Boss
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
10.207
Reaktionspunkte
159
Kommentare
71
Buffs erhalten
95
Abend allerseits,

hätte ganz gern mal von den Experten hier gewusst, ob es generell machbar ist, nen Motorradführerschein (A begrenzt, da ich noch nicht 25 bin) innerhalb von 3 Wochen zu machen, für jemanden, der bis dato noch nie auf einem Motorrad gesessen hat. (Auto Führerschein habe ich)

Da ich bald Osterferien habe und das sehr gerne machen würde, liegt es ja nahe, es auszuprobieren. Nur möchte ich auch kein Geld zum Fenster rauswerfen oder einen Crashkurs belegen um hinterher nix davon zu haben. (zu wenig Zeit zum üben)
Von einer Fahrschule in meiner Nähe habe ich bislang auch nur Einzelne Stunden und Prüfungspreise bekommen, damit kann ich keinen Gesamtpreis errechnen, weil ich nicht weiß, wieviele Stunden man Minimum fahren muss und Minimum in der Theorie sitzen muss.

Habe schon mehrmals gelesen dass hier Motorradfahrer im Forum aktiv sind und die müssten mir ja Ratschläge geben können.
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß
 
Moin,

ich hab vor ca. einem Jahr meinen Motorradfrüherschein gemacht. Hatte vorher auch einen Autoführerschein und bin noch nie Motorrad gefahren.
Ich denke, dass es recht gut machbar ist in der Zeit den Führerschein zu machen. Ich hab ca. 7 Wochen gebraucht für meinen, aber nur weil ich kaum Termine bei meiner Fahrschule bekommen habe.
Dabei muss ich aber sagen, dass ich schon Theorie für Motorrad fertig.
Wenn du Fahrrad fahren kannst und dich auf dem Motorrad nicht total doof anstellst bekommst du ziemlich schnell ein Gefühl fürs fahren und damit solltest du auch den Führerschein schaffen.

Die Preise sind da soweit ich weiß ziemlich unterschiedlich. Manche Fahrschulen bieten auch (zumindest für B-Führerschein weiß ich es sicher) solche Crashkurse an, da ist es dann wohl noch etwas teurer.
Wie viele Theoriestunden du brauchst weiß ich gar nicht mehr aber Fahrstunden braucht man wenn ich mich richtig erinnere mindestens 12, ich hab 15 oder 16? gebraucht.

Wenn du dich reinhängst schaffste das bestimmt. Im Vorfeld solltest du natürlich schonmal Motorradklamotten kaufen, Helm gibts meistens auch von der Fahrschule.
Ich hab alles in allem so 1100-1200€ bezahlt mit Motorrad Klamotten und danach nochmal 1000 für ne gebrauchte 125er
wink.gif
 
Ich habe um die 1200,- bezahlt für den Schein inkl. Prüfungsgebühren, die sollte man nicht vergessen.
Vergleichen der Fahrschulen lohnt sich auf alle Fälle, meine bot auf ihre Kosten zum Beispiel 25%, auf die Gebühren nat. nicht, die man an TÜV und Zulassungsstelle abdrücken muß.

Du musst schauen, daß Du Pflichtstunden hast, ich hab A direkt gleich gemacht, da waren es rund 15 Pflichtstunden Fahren und 10 Pflichtstunden Theorie.
Die musst Du irgendwie unter bekommen. Dafür hab ich rund 3 Monate gebraucht (ohne Urlaub)

Ehrlich gesagt würde ich mir Zeit nehmen und den Gang in Ruhe machen, anstelle das Ding auf Gedeih und Verderb in den Osterferien durchboxen aber das musst Du selbst wissen und es kommt nat. auch drauf an wie Du Dich anstellst.
 
Also ich bin auch gerade dabei den zu machen und man sollte um an der Prüfung ernst genommen zu werde zwischne 2'000 und 3'000 Kilometer auf dem Tacho haben.

Also lass dir Zeit.
 
Also, da du den Autoführerschein schon hast wirst du wahrscheinlich die allgemeinen Theoriestunden nicht machen müssen - sofern da deine Fahrschule mit spielt. Was du natürlich brauchst ist der Klassenspezifische Unterricht. Fahrstunden wirst du sämtliche Pflichtfahrten machen müssen. Glaube das waren 12 Überland, 4 Autobahn, 4 Nacht oder so. Wenn du schon einen A1 Führerschein hattest reduzieren sich die Pflichfahrten glaube auf 6 Überland. Der Rest bleibt.

Dein Problem wird sein, dass du nach der Theorieprüfung 2 Wochen Sperrfrist hast für die Praktische (glaube ich jedenfalls dass es jetzt 2 Wochen sind). Seit der Einführung des EDV-Krams geht es wohl nicht mehr beide Prüfungen an einem Tag zu machen.

Normal bieten aber Fahrschulen so einen Ferienführerschein an. Musst dich aber zeitig für anmelden. Soviel ich weiß wird dort dann Blockunterricht gemacht und du fährst länger als normal, so dass du deine Stunden halt schnell voll bekommst.

Am Ende liegt es aber natürlich auch bei dir, wie gut du fährst und lernst.

Wie alt bist du eigentlich? Denn soviel ich weiß darf man mit 23 schon den offenen Führerschein machen. Zumindest war es so zu meiner Zeit. Und nach 2 Jahren Fahrpraxis (musst nicht fahren, nur den Führerschein so lang besitzen - irgendwie blödsinnig ^^) darfst du auch offene Maschinen fahren, sofern du den Führerschein mit unter 23 gemacht hast.

-edit-
Also ich bin auch gerade dabei den zu machen und man sollte um an der Prüfung ernst genommen zu werde zwischne 2'000 und 3'000 Kilometer auf dem Tacho haben.
Wer hat dir denn so einen Blödsinn erzählt? Zum einen ist die Spanne zwischen 2000 und 3000 Kilometern jawohl etwas weit gegriffen und zum anderen wird nicht nach Kilometern gerechnet sondern nach Stunden... Der Fahrlehrer schreibt ja auch deine Zeit auf und nicht die Kilometer die du gefahren bist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist natürlich viel bequemer wenn man sich mehr Zeit lässt, aber machbär wäre es in den 3 Wochen würde ich sagen.
Aber wieso machst du nicht einfach so viel wie es geht in der Zeit und wenn du noch nicht fertig / bereit bist zur Prüfung dann nimmst du dir eben nach den Ferien noch ein paar Fahrstunden.
 
Wer hat dir denn so einen Blödsinn erzählt? Zum einen ist die Spanne zwischen 2000 und 3000 Kilometern jawohl etwas weit gegriffen und zum anderen wird nicht nach Kilometern gerechnet sondern nach Stunden... Der Fahrlehrer schreibt ja auch deine Zeit auf und nicht die Kilometer die du gefahren bist...
Das ist ja nicht mit dem Fahrlehrer. Es geht hier um das fahrerische Können. Ausserdem achtet der Expert auch auf die Reifen ob sie rund abgefahren sind um man somit schön Kurven gefahren ist oder ob man nur sinnlos gerade aus auf der Autobahn gefahren ist. Bei uns in der Schweiz leufts hald etwas anders.
 
Ich habe den Führerschein letztes Jahr gemacht, mein Autoführerschein hatte ich bereits seit 18 Jahren.
Ich musste alle Theoriepflichtstunden absolvieren.
2000 KM hab ich sicherlich in der Praxis nicht runtergerissen und mein Fahrlehrer hat geschaut, daß ich mit dem absoluten Minimum durchkomme, das bedeutet ich habe hauptsächlich nur die Sonderfahrten gemacht und nicht stundenlang durch die Stadt getuckert.

Wenn er noch nicht 25 Jahre alt ist, darf er den A direkt nicht machen. Allerdings wird er nach erreichen des 25ten Lebensjahres automatisch in A direkt übergehen und er darf ungedrosselt fahren.

Bei meinem Autoführerschein habe ich es leider genau anders herum kennengelernt, da durfte ich die Normalfahrten immer und immer wieder machen, von Pflichtstunden war nichts zu sehen. Der hatte damals gut versucht mich über den Tisch zu ziehen und es hatte zur Folge, daß ich fast ein dreiviertel Jahr gebraucht habe. Also etwas vorsicht ist geboten und man sollte sich genau umhören.

Das ist ja nicht mit dem Fahrlehrer. Es geht hier um das fahrerische Können. Ausserdem achtet der Expert auch auf die Reifen ob sie rund abgefahren sind um man somit schön Kurven gefahren ist oder ob man nur sinnlos gerade aus auf der Autobahn gefahren ist. Bei uns in der Schweiz leufts hald etwas anders.

Interessant, war bei uns nicht so, man muß nur drauf achten, daß man das Lenkradschloß am Ende der Prüfung einrasten lässt und manchmal werden Fragen bzgl. Motorradtechnik gefragt, zu den braucht man aber nicht wirklich ne Ausbildung, Frasgen um Kettenspannung zum Beispiel.
Mit Erhalten des Führerscheins darf man fahren, das bedeutet ja nicht, daß man fahren kann. Das kommt erst mit den Jahren oder auch nicht. So wird das eher gesehen.

Aber ich denke wir sind uns alle einig, daß sich die Mühen wirklich lohnen
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so nebenbei der Führerschein AB wird auch automatisch nach 2 Jahren auf A hoch gestufft, auch wenn man noch nicht 25 ist.
 
In 3 Wochen sollte das generell machbar sein. Habe für meinen damals vllcht 5-6 Wochen gebraucht. Wenn die Theorieprüfung von deinem Autoführerschein noch nicht zu lange her ist reichen meine ich 4 Theoriestunden speziell für Motorrad und dann hast du die schonmal abgehakt. Ich weiß nur nicht, wie das mit der Terminverteilung vom TÜV aussieht bezgl. der Prüfung ob der Fahrlehrer da so flott einen Termin bekommt.
 
Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten.
Mein PKW Führerschein is schon etwas in die Tage gekommen, also 5 Jahre ist es schon her, denke ich, bin mir aber selbst grad nicht sicher
rolleyes.gif


Mit um die 1000 Euro hab ich insgesamt auch gerechnet. Plus 1000 für eine eigene kleine gebrauchte Maschine. Leider ist es mit dem Geld momentan ein wenig knapp, weswegen ich etwas unsicher bin. Das was ich hier so gelesen habe, heißt ja, dass man 3 Wochen eher als absolutes Minimum sehen sollte und durchprügeln halte ich dann auch eher für keine gute Idee.
Da dieselbe Fahrschule nicht nur Osterferienkurse sondern auch Sommerferienkurse anbietet, wäre die Alternative, es in den Sommerferien zu machen, die bei mir aber nur 4 Wochen lang sind, und der Unterschied zu den Osterferien ist somit verschwindent gering. ^^

Ich bin 23 Jahre alt, ja und wie bereits erwähnt wird nach 2 Jahren sowieso die unbegrenzte Lizenz "freigeschaltet" um es mal im Gran Turismo Jargon zu sagen.
jester.gif


Heute war ich persönlich bei der Fahrschule und hab mir nochmal Info Material geben lassen. Insgesamt bin ich aber nicht viel weiter mit meiner Entscheidung, irgendwie fällt es mir doch recht schwer
wink.gif

Ich denke in den Osterferien hab ich prinzipiell mehr als genug Zeit dafür, aber übers Knie brechen möchte ich es wie gesagt auch nicht, sondern in Ruhe alles lernen. Im Moment erscheint mir die Lösung von Arland am sinnvollsten... Mit den Ferien oder kurz vorher anfangen, und falls nach den Ferien noch was fehlt, noch ein paar Stunden dranhängen.

Der Preis ist dabei der einzige Haken. Mehr wie 2000 Euro wollte ich inkl. (kleines) Motorrad erstmal nicht ausgeben. Da ich vorraussichtlich erst Ende des Jahres ein festes Einkommen habe, wäre es vielleicht noch sinnvoller erst nächstes Jahr anzufangen, nach der Wintersaison.
Ich hab auch gar keine Ahnung wie ich mich anstelle auf dem Motorrad, und kann somit kein Urteil darüber fällen, wie lange es dauert oder nicht. Fahrrad fahren kann ich natürlich, aber das ist ja auch kein Garant.
biggrin.gif


Naja, ihr seht schon, ich bin unentschlossen.
unsure.gif
 
Was müsst ihr in Deutschland denn noch alles machen um diese Prüfung machen zu können?

Also bei uns in der Schweiz ist es so, dass man mit dem PKW-Führerschein nur noch 8 Fahrstunde nehmen muss, selbst etwas fahren und dann ab zur praktischen Prüfung und fertig.
 
Also die Dame von der Fahrschule meinte zu mir, dass ich 6 Doppelstunden Grundstoff Theorie und 4 Doppelstunden Zusatzstoff machen muss (Motorradspezifisch). Wenn ich B noch nicht hätte, wären es satte 12 Doppelstunden.

Praxis beläuft sich laut Broschüre auf 5 Überland, 4 Autobahn und 3 Beleuchtung (Nachtfahrt) für Fahrschüler die mit A neu beginnen. (ohne A1 oder Ab bereits zu besitzen, was bei mir nicht der Fall ist)
 
lol, ist das bei euch aber kompliziert
 
hiho...
nur ein kleiner tipp am rande,den ich nach 20 jahren auf dem bock wirklich geben kann....
rolleyes.gif


2000 euronen für alles zusammen wird sicherlich etwas knapp,da 1000 euro für ein mopped nicht wirklich viel sind,vor allem wenn man dann doch die folgekosten für verschleißteile,rücklagen die man bei einer gebrauchten haben muss,etc betrachtet...

einen punkt hast du aber komplett außen vor gelassen,du brauchst auchnoch geld für die kleidung,und da solltest du locker 500-1000 euro kalkulieren.ich weiss,kurze hose und turnschuhe tuns auch...man darf dann nurnicht stürzen...
victory.gif


in diesem sinne,

max
 
hiho...
nur ein kleiner tipp am rande,den ich nach 20 jahren auf dem bock wirklich geben kann....
rolleyes.gif


2000 euronen für alles zusammen wird sicherlich etwas knapp,da 1000 euro für ein mopped nicht wirklich viel sind,vor allem wenn man dann doch die folgekosten für verschleißteile,rücklagen die man bei einer gebrauchten haben muss,etc betrachtet...

einen punkt hast du aber komplett außen vor gelassen,du brauchst auchnoch geld für die kleidung,und da solltest du locker 500-1000 euro kalkulieren.ich weiss,kurze hose und turnschuhe tuns auch...man darf dann nurnicht stürzen...
victory.gif


in diesem sinne,

max


Meine Kleidung ist eher im unteren Preissegment angesiedelt, 70 Euronen für Textiljacke, 20 für Regenhose und 170 für Helm aber wegen Stürzen, ich hatte den Führerschein und das Möpp drei Tage, als es mich das erstemal gelegt hat.
War sehr schmerzhaft, passiert ist nichts, weder mir noch dem Möpp aber die Prellungen an Hüfte und Schulter haben mich zwei Wochen lang begleitet. Seitdem kann ich nur noch um so mehr mit dem Kopf schütteln, wenn ich einen Rolelrfahrer in Kurzen Hosen, TShirt und Schlappen sehe, der mit seinem 50ccm mich überholt und über ne rote Ampel donnert.

Btw. mich hat mein Hinterreifen überholt, deswegen hat es mich hingehauen. Der hatte mehr als genug Profil, war aber 5-6 Jahre alt und ein schmaler Streifen Gummi war in der Mitte ausgehärtet udn die Straße ein wenig nass. Zu den 2000 Euro des Möpps kamen dann noch schnell 260 Euro für einen neuen Satz Reifen dazu.... Nur so mal am Rande, da darf man nämlich wirklich nicht sparen. Wenn ich dran denke, daß ich Tags zuvor zum Johanniskreuz hochgedonnert bin
unsure.gif
 
Also bei uns in der Schweiz ist es so, dass man mit dem PKW-Führerschein nur noch 8 Fahrstunde nehmen muss, selbst etwas fahren und dann ab zur praktischen Prüfung und fertig.

Aha, in der Schweiz fährt man also vor der Prüfung selbst etwas?! O_o

Na gott sei Dank leb ich im ach so komplizierten Deutschland und kann mich dafür sicher fühlen von keinem Bekloppten umgefahren zu werden. Ganz ehrlich, so kompliziert isses echt nich, dafür halt sauber, ordentlich und korrekt!
 
Klar, also ob man bei euch in Deutschland mit L nicht alleine fahren dürfte und wir könne ja zum Glück besser Auto und Motorrad fahren als ihr Deutschen was ich schon so oft fest stellen musste.
tongue.gif


Oh ja, die Kleidung. Das wichtigste wie ich finde da es das einzige ist was dich bei einem Sturtz schütz. Man hat ja kein Blech um einem rum wie beim Auto. Sehr sehr wichtig ist der Rückenprotektor der die Wirbelsäule schützt. Mein Cousin hatte keinen an und ist jetzt Querschnitt gelähmt. Dumm gelaufen und selber schuld.
 
Zurück