Motorradführerschein

bwah^^ ich hab meinen Schein mit 17 gemacht, und deswegen auch den Motoradführerschein mitgemacht.
Aber im Winter is das doch eh blöd ;D
 
Meine Kleidung ist eher im unteren Preissegment angesiedelt, 70 Euronen für Textiljacke, 20 für Regenhose und 170 für Helm aber wegen Stürzen, ich hatte den Führerschein und das Möpp drei Tage, als es mich das erstemal gelegt hat.
War sehr schmerzhaft, passiert ist nichts, weder mir noch dem Möpp aber die Prellungen an Hüfte und Schulter haben mich zwei Wochen lang begleitet. Seitdem kann ich nur noch um so mehr mit dem Kopf schütteln, wenn ich einen Rolelrfahrer in Kurzen Hosen, TShirt und Schlappen sehe, der mit seinem 50ccm mich überholt und über ne rote Ampel donnert.

Btw. mich hat mein Hinterreifen überholt, deswegen hat es mich hingehauen. Der hatte mehr als genug Profil, war aber 5-6 Jahre alt und ein schmaler Streifen Gummi war in der Mitte ausgehärtet udn die Straße ein wenig nass. Zu den 2000 Euro des Möpps kamen dann noch schnell 260 Euro für einen neuen Satz Reifen dazu.... Nur so mal am Rande, da darf man nämlich wirklich nicht sparen. Wenn ich dran denke, daß ich Tags zuvor zum Johanniskreuz hochgedonnert bin
unsure.gif
Ich hatte einen recht schweren Motorradunfall und hätte ich keine gescheite Kleidung gehabt (habe für alles damals ca. 1300 € ausgegeben), würde ich jetzt wohl nur noch einbeinig sitzen können. Insbesondere die Motorradschuhe haben mir meinen Fuß gerettet. Der Schuh war komplett aufgeschlitzt, ich hatte so ein saumäßiges Glück, dass ich die Schuhe an hatte und nur mit einem Geweberiss im Bein hab 2x operiert werden müssen - was eigentlich eine Lapalie war
smile.gif
 
Klar, also ob man bei euch in Deutschland mit L nicht alleine fahren dürfte

kA was du mit L meinst .. Is das ne Führerscheinklasse die mir nicht bekannt ist?

Fakt ist: In Deutschland fährst du (legal) nichts alleine bevor du die Prüfung gemacht hast.
Das erachte ich als äußerst sinnvoll.
 
Mit L meine ich die kleine blaue Tafel mit dem weissen L die man bis zur bestandenen praktischen Prüfung am Mototrrad haben muss und einem als Lehrnfahrer kennzeichnet.
 
Nein, das gibt es in Deutschland nicht.
Es gibt begleitetes Fahren mit 17 aber auch dazu musst Du eine Fahrprüfung ablegen und bis Du 18 Jahre alt bist, darfst Du nur fahren, wenn Dich eine volljährige Person begleitet, die in Dienem vorläufigen Führerschein eingetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das gibt es in Deutschland nicht.
Es gibt begleitetes Fahren mit 17 aber auch dazu musst Du eine Fahrprüfung ablegen und bis Du 18 Jahre alt bist, darfst Du nur fahren, wenn Dich eine volljährige Person begleitet, die in Dienem vorläufigen Führerschein eingetragen ist.
Aber wohl kaum beim Motorrad...
Die Regelung betrifft meines Wissens nur Autos. Welchen Sinn würde es auch auf dem Motorrad machen? Oo Als könnte da die Mutter bei 290 Sachen eingreifen...
 
Das würde ich auch sagen.

Beim Auto ist es bei uns ist es auch so das mit dem L einer nebenan sitzen muss aber beim Motorrad wird das etwas schwer.
 
Naja, wenn es um einen Motorradführerschein geht wohl nicht unbedingt
smile.gif
 
Sag ich doch Qonix, so einen Unsinn gibts bei uns gar nicht.

Wie bereits gesagt - niemand fährt irgendwas alleine ohne Führerschein dafür!
 
Sag ich doch Qonix, so einen Unsinn gibts bei uns gar nicht.

Wie bereits gesagt - niemand fährt irgendwas alleine ohne Führerschein dafür!
Na dann geht ihr ja mit sehr sehr wenig Fahrpraxis an die Prüfung. Das finde ich jetzt aber schlecht.
 
Da mir die Sicherheit auch wichtig ist, wäre dann wohl die Kleidung auch ein wichtiger Punkt. Dafür geb ich gern etwas mehr aus.

Finanziell reicht es dann aber im Moment nicht. Werde dann wohl erst gegen Ende des Jahres oder frühestens im Sommer anfangen können.
victory.gif

Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.
 
Versicherung und Strassenverkehrsteuer kommen dann auch noch. Das ist auch nicht gerade wenig. Kommt natürlich auch immer drauf an was man dann fährt.
 
Übrigens hat mir eine Freundin heute erzählt, dass ich mir umbedingt Zeit lassen sollte, sie hat Klasse A gemacht und meint, dass es als Anfänger vorallem dauert, mit der Neigung klarzukommen beim Fahren. Wenn man vorher noch nie Roller gefahren ist o.ä.
 
bei der kleidung würde ich leder empfehlen,ist zwar im sommer in der stadt ziemlich ätzend aber sonnst geht es und mit protektoren ist es immernoch das sicherste,hab mich im winter bei einem supermototraining in einer indoor-karthalle 2 mal gelegt,ausser durchschütteln und ein paar kleine prellungen nix gewesen....und ja,der rückenprotektor ist manchmal lästig,aber der schildkrötenpanzer rettet nunmal leben und bewahrt einen vor dem rollstuhl(zu 90% sagen studien dazu)

wenn du mit 34 ps anfängst(oder wieviel hat man jetzt als einsteiger?) sind steuern vernachlässigbar(zahle bei 900 ccm 70 euro im jahr) und die versicherung sehr günstig,vor allem im vergleich zum auto.

lass dich jetzt nicht abschrecken,das wird schon,lieber das mopped eine nummer kleiner kaufen,dann lernst du es von der pike auf und dafür vernünftige klamotten und reifen.

in diesem sinne,max

(und immer eine handbreit asphalt unter den reifen.... :top)
 
Für meine kleine gebrauchte Yamaha Virago 125 hab' ich knapp 1000€ bezahlt. Steuern fallen weg da 125ccm. Versicherung bezahle ich ca .150€ pro Jahr.
Sind zwar nur 13 PS aber für den Anfang und den täglichen Gebrauch absolut ok. Nur Autobahn ist furchtbar wenn man mit Mühe und Not auf 120kmh kommt.
Spare derzeit auf ne größere des gleichen Typs nächstes Jahr darf ich ja ^^
 
mehr als 120 fahr ich gar nit *ggg*
aber dafür komm ich mit der großen Virago da natürlich fix hin
victory.gif
 
Mir gefällt meine Kawasaki Ninja 250R, die genau für die Klasse: A (beschränkt) ist, sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf ner Virago habe ich meine Fahrschulzeit absolviert. Meiner Meinung nach ein schreckliches Motorrad, vorallem für Slalom und den ganzen Mist den man in der Prüfung machen muss.

Mein GS500 gefällt mir da viel besser, aber langsam auch zu wenig Dampf^^
 
Zurück