mp5 vs. Wille bei diszi

Imanewbie

Dungeon-Boss
Kommentare
249
Buffs erhalten
103
Da es hier einige unstimmitkeiten gibt, möchte ich einmal an dieser stelle mich mal wieder am Rechnen versuchen.

Wir gehen von den Werten aus:

1000 Int

Jetzt vergleichen wir den mana reg der über einen Bosskampf von 4min geht (ist ca normale Zeit).

Die Mana reg Formel:

MP5 = 5 * (0.001 + sqrt(Int) * Spirit * Base_Regen) rounded up

So mal Werte einsetzen: 5 * (0.001 + wurzel(1000)*1* 0.003343(Wert für Level 80) ) = 0.533575 da ich nicht weis wie genau aufgerundet wird schätze ich mal 0.54mp5

Durch bestimmte Talente wie Mediation und Erleuchtung wird der Mana reg durch wille gesteigert.

Als setzen wir nicht 1 sonder 1.06 Wille in die obere Formel ein. (wird um 6% erhöht)

Mit den neuen Werten ergibt sich: 0.57 mp5

Im Kampf wird dieser Mana reg aber noch um 50% gesenkt das heist auf 0.29 mp5.

Über 4 min ergibt das: 0.29*(4*60)/5 = 11.3 Mana

Mit mp5 items würde es 1*(4*60)/5 = 48 Mana ergeben.

Also wirkt sich mp5 umso mehr aus je länger ein Kampf dauert, und ein Diszi profitiert mehr von mp5 als von Wille, da sonst keine weiteren Attribute verstärkt werden.

mfg

Da aber Wille 2.5fach stärker auf einem teil ist als mp5 verändert sich das Ergebnis:

Bsp:

15 Wille verzauberung im vergleich zu einer 6 mp5 verzauberung.
oder Die Steine:

Irisierender Himmelssaphir
Funkelnder Himmelssaphir

Formel von oben:

5 * (0.001 + wurzel(1000)*15.9(6% durch Skillung)*0.003343) = 8.41 mp5

Im vergleich sind 6 mp5 außerhalb des Kampfes schlechter:

Innerhalb ergibt sich damit: 4.20 mp5 für Wille (50% durch Mediation)

Damit ist mp5 für einen Diszi noch besser, das ändert sich je höher int stackt.

P.s. Falls jemand fehler in Meiner Überlegung feststellt pls posten

mfg

Mp5 ist im Kampf noch immer besser für einen Diszi obwohl sich der Wert immer weiter verringert je höher Intelligenz ist.

Edit: So Formel neu berechnet jetzt sollte das Richtige raus kommen.

Edit2: @Aerv das kann man ja mal Testen: 1600 Int

Mit den 2 Sockeln von Oben ergibt das:

5 * (0.001 + wurzel(1600)*16.96(6% durch Skillung)*0.003343) = 11.35 mp5

Davon 50% ergibt 5.68 mp5 < 7 mp5

Damit sollte bewiesen sein das sich Wille zwar annähert aber nie den mp5 Wert überholt.
(Auch wenn ich mit dem Faktor 2.5 Rechne kommt nur 5.68 mp5 (durch Wille) nicht an 6.4 mp5 heran.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer benutzt denn noch die Steine?
smile.gif

Nimm doch lieber aktuelle.

Ich achte nicht wirklich auf Wille, aber noch weniger auf Mp5.
rolleyes.gif

Ich habe grade keine Zeit nachzurechnen, aber eine kleine Anmerkung hab ich trotzdem. Wille skaliert ja mit dem Segen der Könige. Zumindest im Raid steht der ja doch ab und an zu verfügung. Das sollte die Grenze noch ein wenig unter 2,5 drücken.
Morgen schau ich mal ob ich fehle finde
smile.gif

Die Formel stimmt nicht mit meinen so eben ausprobierten Erfahrungswerten. Das gewonnene MP5 durch Wille ist bedeutend weniger.

16 Wille sind 5 MP5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau ich seh auch grad warum. In der Formel steht noch den Wert 0.005575. Dieser wurde aber mit patch 3.1 herabgesetzt. Der liegt jetzt bei 0,003343.

1000 int ist aber auch sehr low angesetzt für einen disc priester, im Raid kommt da jeder disc deutlich drüber und bei gutem ulduar gear schiesst der weit drüber hinweg. und dann ist spirit wieder besser.

003345 ... wundere mich schon warum ich google nix finde ...

ah gefunden
1 mp5 = 5 * squareroot of X * 2.5 * 1,154 * 0,5 * 0,003345
1 mp5 = sqrt(X) * 0.024126

X = 1718

So you need 1718 Intellect before Spirit is greater than mp5 for equal itemisation budget, assuming 100% I5SR.

Ok, das ist schon ne Nummer, da hat man dann 30k mana ... schaffen wohl noch nicht so viele, aber mit Ulduar 25er Gear durchaus drin. Zudem ist das auch nur wenn man 100% am casten ist, wenn man mal kurz aus FSR kommt wird es schon besser.

Hat einer nen Tipp wie ich zuverlässig bestimme wie lang ich in einem Kampf wirklich auserhalb der 5 Sek Regel bin?
Ich kann mir zwar durch recount & Co einfach ausrechnen wie viel zeit ich cecastet hab und wieviel nicht, aber die nicht gecastete Zeit ist nicht gleich auserhalb der 5 Sek. Da muss ich weiter schätzen.

Als Beispiel: Ich heile nur mit Blitzheilung. cast dauert 1,5 Sekunden. Nach jeder Heilung warte ich 2 Sekunden und mache dann die neue. Ich komme nie aus der 5 Sekunden Regel, habe aber 2 bzw. 3,5 Sekunden ohne das ich Mana ausgebe pro zauber.

Ich komme nie aus der 5 Sekunden Regel, habe aber 2 bzw. 3,5 Sekunden ohne das ich Mana ausgebe pro zauber.
dann kommst auch nie aus der FSR raus. du musst 5sec nix casten und das als Disc sehr selten. Vorallem wenn man dann mal so viel laufen muss und nix castet reich das mana meist sowieso locker.

Ja das weis ich doch
smile.gif

ich frage nur ob es ein addon oder dergleichen gibt das mir zuverlässig sagt wie oft/wie lang ich in einem Kampf auserhalb war.

ich hab noch keines entdeckt, macht ja auch nach dem patch nicht mehr so viel aus ob man jetzt im kampf oder außerhalb ist der mana-reg is fürn popo^^

ich hab noch keines entdeckt, macht ja auch nach dem patch nicht mehr so viel aus ob man jetzt im kampf oder außerhalb ist der mana-reg is fürn popo^^
gut das es mit kampf nix zu tun hat ...
und ich finde es schon unterschied ob ich 300-400 manareg mehr habe durch nicht casten, aber als disc funtzt das halt net ^^

gut das es mit kampf nix zu tun hat ...
und ich finde es schon unterschied ob ich 300-400 manareg mehr habe durch nicht casten, aber als disc funtzt das halt net ^^

außerhalb der 5sek Regel nix mit Kampf zu tun haben?

Sry wenn du noch Sauer bist wenn ich dir wiederspreche, aber ich tue dies mit argumenten und nicht mit geflame.

mfg

Zurück