Multiboxer?

Geht dieses haltlose Gebashe jetzt hier auch schon wieder los? Mannomann, die Community nähert sich mit so rasenden Schritten dem Abgrund, da könnte man glatt versucht sein das WAR- und WoW-Forum zusammenzulegen...

Wenn du Multiboxing für einen spielerischen VORTEIL hältst, dann solltest du es vielleicht selbst mal probieren. Multiboxer haben genug Schwächen die man ausnutzen kann (unter anderem das bereits erwähnte verstreuen der Toons in alle Himmelsrichtungen via Kick) die die angeblichen Vorteile (eigentlich ist es ja nur einer: Komplett simultanes angreifen) mehr als aufwiegen. Davon abgesehen hat ein Multiboxer im Spiel wesentlich mehr Stress als ein normaler Spieler, da er sich um 5 Chars gleichzeitig sorgen muss, die NICHT von alleine agieren.
Natuerlich ist alles, was nicht Deiner Meinung entspricht "haltloses Gebashe". Super Argumentationsstil! Dann muss natuerlich gleich noch WoW ins Spiel gebracht werden - eigentlich fehlt nur noch der Nazivergleich...

Und dass Multiboxen Stress fuer den Multiboxer bringt ist ja nun wirklich kein Argument. Genauso koennte man sagen, dass Goldkaufen Stress bringt, weil man einer dubiosen Seite Geld ueberweist. Und klar haben Multiboxer auch Schwaechen - aber auch das ist kein Argument, warum es geduldet werden muss...

sorry, aber bei deinem Betrachtungswinkel kann man einfach nur sagen: "wenn man keine Ahnung von MultiBoxing hat, einfach mal ....."
man man man,.....
Was hat das mit keine Ahnung von Multiboxing zu tun? Bei Deiner Argumentation kann man nur sagen "Wenn die Argumente ausgehen - nicht gleich sinnlos beleidigen..."

Natuerlich ist alles, was nicht Deiner Meinung entspricht "haltloses Gebashe". Super Argumentationsstil! Dann muss natuerlich gleich noch WoW ins Spiel gebracht werden - eigentlich fehlt nur noch der Nazivergleich...

Ja, tut mir leid (naja, nicht wirklich, aber man ist ja höflich), aber Leute die von einem Thema keine Ahnung haben und sich trotzdem darüber aufregen sehe ich als "Basher". Und diese Diskussion wurde bereits im WoW-Forum endlos geführt - ohne dass von der "Kontra-Boxing"-Seite jemals sinnvolle Argumente kamen die nicht direkt widerlegt werden konnten, daher der Verweis darauf.

Und dass Multiboxen Stress fuer den Multiboxer bringt ist ja nun wirklich kein Argument. Genauso koennte man sagen, dass Goldkaufen Stress bringt, weil man einer dubiosen Seite Geld ueberweist. Und klar haben Multiboxer auch Schwaechen - aber auch das ist kein Argument, warum es geduldet werden muss...

Doch, es ist sogar das ZENTRALE Argument. Und dass du das einfach so abtust zeigt, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Versuch mal mehrere Chars gleichzeitig zu spielen und dabei auch noch zu gewinnen. Dann können wir weiter reden über angebliche "unfaire Vorteile".

Und in Bezug auf die Schwächen gilt genau dasselbe. Sie haben mehr Schwächen als Stärken, also was soll der Mist von wegen "Vorteilen gegenüber 'ehrlichen' Spielern"?

Was hat das mit keine Ahnung von Multiboxing zu tun? Bei Deiner Argumentation kann man nur sagen "Wenn die Argumente ausgehen - nicht gleich sinnlos beleidigen..."

KLeiner,

Multiboxing macht in KEINSTER WEiSE einen Regelverstoss gewisser MMO´s. *ichhabefertig*
Und die leute mit Goldseller vergleichen...................................... *rofl*

Ein Freund von mir hat sich den PowerPC von AlienWare für 5,000€ gekauft, ist er nun ein CHEATER, weil er bessere hardware hat ?

Und merkst du was, NEIN ? - NEID hoch 10

ein 5er Multiboxer gegen eine normale 5 Manngruppe. Wer gewinnt wohl?
Und jetzt macht euch mal nicht lächerlich, Multiboxer verstoßen gegen NICHTS, sie bezahlen regulär 2-5 Accounts (können auch mehr sein), sie bezahlen den Strom, die Hardware, etc pp. Wofür? Genau, weil es ihnen Spaß macht, es muss schon zufriedenstellen wenn die technische Seite perfekt funktioniert. Es ist ja nicht so das man 5 mal WAR/WoW/whatever kauft und es läuft dann. Nein, bevor man mit seinen 5 Acc Spielen kann gehört sicherlich einiges an Vorbereitungszeit dazu.
Und nur weil ihr es nicht versteht und es in eure, leicht engstirnige, Weltanschauung nicht reinpasst, müsst ihr noch lang nicht nach Bans schreien.

Übrigens, solche Spiker Taktiken gab es schon immer, dafür braucht man auch kein Multiboxing...

PS: Ich selbst Spiele auch nur auf einem Account, auch wenn ich es gerne mal probieren würde..

Doch, es ist sogar das ZENTRALE Argument. Und dass du das einfach so abtust zeigt, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Versuch mal mehrere Chars gleichzeitig zu spielen und dabei auch noch zu gewinnen. Dann können wir weiter reden über angebliche "unfaire Vorteile".
Ich habe auch gesagt, warum ich denke, dass dieses "zentrale Argument" nicht zieht. Nur weil es aufwaendig ist oder bestimmte Faehigkeiten erfordert (was ich beides garnicht abstreite!) heisst das ja nicht, dass es dadurch fairer wuerde. Genauso koennte man argumentieren, dass Bots oder Hacks legal waeren, wenn man sich den Bot selbst geschrieben oder den Hack selbst ausgefuehrt haette (Aufwand und Faehigkeiten!).

KLeiner,

Multiboxing macht in KEINSTER WEiSE einen Regelverstoss gewisser MMO´s. *ichhabefertig*
Und die leute mit Goldseller vergleichen...................................... *rofl*

Ein Freund von mir hat sich den PowerPC von AlienWare für 5,000€ gekauft, ist er nun ein CHEATER, weil er bessere hardware hat ?

Und merkst du was, NEIN ? - NEID hoch 10
Also Kleiner (und wenn ich mal von Deinem Argumentationsstil hier ausgehe trifft das sogar zu) - erst lesen, dann flamen! Erstens hab ich Multiboxer nicht mit Goldsellern verglichen, sondern mit Goldkaeufern. Das ist was ganz anderes - und falls Du es schaffst darueber nachzudenken, wirst Du das eventuell sogar verstehen. Ebenso habe ich nicht behauptet, dass es einen Regelverstoss darstellt - ich habe nur gesagt, dass ich es unfair finde und der Meinung bin, dass es einen Regelverstoss darstellen sollte. Auch hier gilt: Lesen -> verstehen -> posten!

Und dann wieder dieser sinnlose Hardware-Vergleich. Auf dem 5000-Euro-System wird das Spiel sicher viel toller aussehen - aber das tolle Aussehen ist kein Vorteil gegenueber denjenigen, bei denen das Spiel nur bei niedrigeren Grafikeinstellungen fluessig laeuft. Deswegen hinkt der Vergleich auch.

Was das mit Neid zu tun haben soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Warum sollte ich neidisch auf jemanden sein, der mit 3 Toons gleichzeitig durch die Gegend huepft? Weil er der groessere Roxxor ist? Jetzt machst Du Dich wirklich laecherlich, Kleiner...

Und nur weil ihr es nicht versteht und es in eure, leicht engstirnige, Weltanschauung nicht reinpasst, müsst ihr noch lang nicht nach Bans schreien.
Ich sagte "Ich waere fuer Ban..." - allerdings weiss ich selbst, dass das nicht passieren wird. Solange es offiziell geduldet wird und es nicht direkt in den Nutzervereinbarungen untersagt wird, ist das ja auch garnicht moeglich. Meiner Meinung nach sollte es halt nicht offiziell geduldet werden - und offensichtlich fuehlten sich da einige hier getroffen. Und wie es hier so ueblich ist, wurde dann eben nicht einfach dagegen argumentiert, sondern es wurde beleidigt nach dem Motto "Einfach mal die Fresse halten..." oder auch "leicht engstirnige Weltanschauung...". Schade eigentlich...

ähm irgendwo in einer Buffeshow wurde multiboxen bei Wow gezeigt, geht über /folow, Programme die Tastaturbefehle senden können und Rechner die es schaffen WoW mehrmals gleichzeitig zum laufen bringen.

Anders gesagt, du Spielst mehrere Accounts gleichzeitig, einer ist der Main und die (meist) Identischen Accounts laufen dir mit mit dem Folow befehl hinterher und machen per tastatureingabe genau das gleiche was du auch machst.
Ah, ok, also laufen sie in einem Gänsemarsch wenn ich das richtig verstehe?
Nuja, damit kann man einigermassen fertigwerden, ich kenn Multiboxing bisher nur aus WoW und da war das fiese daran das, dadurch das die alle 'aufeinander' standen es schwierig war mit einer Gruppe einen Speziellen als Ziel auszumachen und rauszupicken.
Wenn sie aber hier hintereinander laufen, dann ists leichter sich auf ein Ziel der Boxingtruppe zu einigen (immer der vorderste).
Abgesehen davon das natürlich die 'verstreuen' Option in WAR zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch gesagt, warum ich denke, dass dieses "zentrale Argument" nicht zieht. Nur weil es aufwaendig ist oder bestimmte Faehigkeiten erfordert (was ich beides garnicht abstreite!) heisst das ja nicht, dass es dadurch fairer wuerde. Genauso koennte man argumentieren, dass Bots oder Hacks legal waeren, wenn man sich den Bot selbst geschrieben oder den Hack selbst ausgefuehrt haette (Aufwand und Faehigkeiten!).

Ja, so könnte man argumentieren - wenn man zu verbohrt ist den Unterschied zu sehen.

Aber nur um es dir mal klar zu machen: Ich würde JEDEN Bot oder Hack als legal und sehr fair begrüßen, der dem Benutzer das Spielen ERSCHWERT, statt es zu vereinfachen. Ist doch nicht mein Bier, wenn irgendwer es gerne besonders kniffelig hat. Und genau das ist nunmal bei Multiboxing der Fall. Es verursacht nicht nur Mehrkosten und erfordert einiges an Vorarbeit außerhalb des Spiels, es ist auch noch im Spiel wesentlich aufwändiger. Und genau deshalb kann von "unfair" keine Rede sein.

Höchstens von "unfair für den Multiboxer". Ich meine, der hat sich Equipment und Software besorgt, das alles zusammengeschraubt und eingerichtet und jetzt wird er immer noch von so dämlichen N00bs die nur einzelne Chars spielen gepwnt? Frechheit sowas!

Und dann wieder dieser sinnlose Hardware-Vergleich. Auf dem 5000-Euro-System wird das Spiel sicher viel toller aussehen - aber das tolle Aussehen ist kein Vorteil gegenueber denjenigen, bei denen das Spiel nur bei niedrigeren Grafikeinstellungen fluessig laeuft. Deswegen hinkt der Vergleich auch.

Der Vergleich hinkt ganz und gar nicht. Wenn WAR auf System A zu ruckeln anfängt, der gegnerische Spieler mit System B aber noch flüssig zocken kann ist das auch ein Vorteil für den Spieler an System B. Komisch dass sich darüber keiner beschwert...

Was das mit Neid zu tun haben soll, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Warum sollte ich neidisch auf jemanden sein, der mit 3 Toons gleichzeitig durch die Gegend huepft? Weil er der groessere Roxxor ist? Jetzt machst Du Dich wirklich laecherlich, Kleiner...

Wenn du nicht neidisch bist, warum flamst du dann hier ohne ein Argument dahinter rum? Diese ganze Multiboxing-Basherei lässt sich auf einen einzelnen Satz reduzieren, den jeder Vater hier vielleicht zur Genüge kennt:

"Papi! Papi! Der Soundso hat was, das ich nicht habe, das ist ganz dolle unfair!"

Genauso wie mit den Addon-Bashereien (die hier ja auch gerne betrieben werden um auch ja kein Armutszeugnis für die Community auszulassen): Wenn man nicht gewinnt, dann müssen die anderen ja alle Cheater sein, nicht wahr?
wink.gif

@ Ogil

lächerlich machst nur Du Dich !

/ignore

Ich denke eher lächerlich machst du dich deinem Schreibstil entnehme ich das du dich anscheinend persönlich beleidigt fühlst keine ahnung warum da hier ja keine verdächtigungen gegen eine Person fallen oder hast du ein Ego-Problem ? Wer nicht für mich ist ist gegen mich und bla bla ?

Ich stimme auf jedenfall zum Teil Ogil zu

@Ogil ich beneide dich um deinen sachlichen Ton.

Gruß
DefenderX

Wenn du von drei Chars gleichzeitig umgenuked wirst, ist es egal ob es eine Gildengruppe mit TS ist (Braucht auch nicht wirklich "Skill"... Chef sagt "Der wird angregriffen" und das genannte Ziel wird sofort gefocused) oder ein Spieler mit mehreren Accs gleichzeitig... Wenn die Gildengruppe sehr gut eingespielt ist, kriegst du's nichtmal mit obs nen MultiBoxer oder ne Gildengruppe ist... fertig aus...
Und wer sich in einem Teamspiel darüber beschwert, dass er von einem Team ungenuked wurde... naja ich weiß nicht, da läuft irgendwas falsch und das nicht bei dem Team...

Aber nur um es dir mal klar zu machen: Ich würde JEDEN Bot oder Hack als legal und sehr fair begrüßen, der dem Benutzer das Spielen ERSCHWERT, statt es zu vereinfachen. Ist doch nicht mein Bier, wenn irgendwer es gerne besonders kniffelig hat. Und genau das ist nunmal bei Multiboxing der Fall. Es verursacht nicht nur Mehrkosten und erfordert einiges an Vorarbeit außerhalb des Spiels, es ist auch noch im Spiel wesentlich aufwändiger. Und genau deshalb kann von "unfair" keine Rede sein.
...
Der Vergleich hinkt ganz und gar nicht. Wenn WAR auf System A zu ruckeln anfängt, der gegnerische Spieler mit System B aber noch flüssig zocken kann ist das auch ein Vorteil für den Spieler an System B. Komisch dass sich darüber keiner beschwert...
...
Wenn du nicht neidisch bist, warum flamst du dann hier ohne ein Argument dahinter rum?
Ok - nochmal: Ja - Multiboxen ist garnicht einfach, der User muss einiges an Aufwand betreiben um das Ganze erstmal zum Laufen zu bringen und dann muss er auch noch mit den Ingame-Problemen (Haengen-Bleiben, alle Toons koordinieren und zusammen halten) fertig werden. Dadurch hat er aber auch Vorteile - sonst wuerde er es naemlich garnicht machen. Die Vorteile sind z.B. (im PvE), dass er ohne Gruppe Aufgaben meistern kann, die sonst allein so nicht moeglich waeren oder (im PvP) er allein Gegner besiegen kann, die er sonst eben nicht besiegen koennte. Klar - sobald er dann als Multiboxer erkannt und der Main-Char ausgemacht ist, koennen gezielt Gegenmassnahmen ergriffen werden. Trotzdem stoert er damit den normalen Spielfluss, hebelt das Balancing aus und verhaelt sich damit dem unbedarften Spieler (nicht jeder erkennt gleich: Ah - Multiboxer - jetzt muss ich also das und das machen um eine Chance zu haben!) unfair gegenueber. Uebrigens (mMn!) auch unfair gegenueber den eigenen Mitspielern. Denn auch diese haben das Recht auf ein Spiel, welches so ablaeuft wie es geplant und balanced wurde...

Und zur Hardware: Ja - wenn es auf einem System zu ruckeln anfaengt, dann erfuellt dieses nicht die Mindestvoraussetzungen, ist nicht entsprechend der vorhandenen Hardware eingestellt oder aber es gibt noch Probleme mit der Performance des Clients (wir wissen alle, dass das so ist - und dazu gibt es auch schon genuegend Diskussionen, das Thema muss daher hier nicht nochmal besprochen werden). Ein besseres System hat da sicher mehr Spielraum und es werden seltener Probleme auftreten - aber eigentlich sollten diese Probleme ohnehin nicht auftreten, wenn das Spiel rund laeuft und die Grafikeinstellungen der Leistungsfaehigkeit der eigenen Hardware angepasst sind...

Und nein - bin nicht neidisch. Wenn ich wollte koennte ich auch Multiboxen - aber da ich das nicht ok finde, werde ich das ganz sicher nicht tun. Uebrigens flame ich auch nicht und bringe Argumente, auch wenn Du diese eventuell nicht akzeptierst.

Dadurch hat er aber auch Vorteile - sonst wuerde er es naemlich garnicht machen.

Quatsch. Jemand der MB betreibt tut es nicht wegen angeblicher Vorteile, sondern weil er es KANN, egal ob es Sinn macht oder nicht. Einfach weil das Spiel ohne MB für ihn zu langweilig ist und er eine neue Herausforderung und Herangehensweise wünscht.

Die Vorteile sind z.B. (im PvE), dass er ohne Gruppe Aufgaben meistern kann, die sonst allein so nicht moeglich waeren

Was ist daran gegenüber anderen Spielern unfair? Durch die offenen Gruppen bei WAR ist dieser Punkt übrigens noch unbedeutender geworden als in WoW.

oder (im PvP) er allein Gegner besiegen kann, die er sonst eben nicht besiegen koennte. Klar - sobald er dann als Multiboxer erkannt und der Main-Char ausgemacht ist, koennen gezielt Gegenmassnahmen ergriffen werden. Trotzdem stoert er damit den normalen Spielfluss, hebelt das Balancing aus und verhaelt sich damit dem unbedarften Spieler (nicht jeder erkennt gleich: Ah - Multiboxer - jetzt muss ich also das und das machen um eine Chance zu haben!) unfair gegenueber.

Deiner Argumentation nach wäre auch das Spielen in (Stamm-) Gruppen unfair, weil die sich ja auch viel besser koordinieren können als Solospieler/Randomgruppen und evtl. sogar eingespielt sind. Mir persönlich (und da werden mir denke ich die meisten zustimmen) ist es vollkommen egal wieviele Spieler hinter den Charakteren stecken die vor mir stehen. Wichtig sind die Charaktere selbst. Und da MB wesentlich mehr Probleme damit haben ihre Charaktere effizient zu spielen freue ich mich eher über solche Typen, als sie bannen zu wollen - sie machen mir persönlich den Sieg leichter.

Uebrigens (mMn!) auch unfair gegenueber den eigenen Mitspielern. Denn auch diese haben das Recht auf ein Spiel, welches so ablaeuft wie es geplant und balanced wurde...

Und wenn du mir jetzt noch darlegen kannst an welcher Stelle MB Einfluss aufs Balancing hat, dann darfst du dir ein Eis drauf backen. Wirst aber vermutlich sehr lange Zeit damit beschäftigt sein, dir etwas aus der Nase zu ziehen was nicht auch auf jede andere Spielergruppe zutrifft.

Uebrigens flame ich auch nicht und bringe Argumente, auch wenn Du diese eventuell nicht akzeptierst.

Argumente sind das nicht. Nur Ausdrücke der Verbohrheit. Argumente würden echten Inhalt voraussetzen.

Unterm Strich ist alles was man sich über MB aus den Fingern saugen kann auch auf Gruppen im Allgemeinen zutreffend.

1. Multiboxing ist ERLAUBT / LEGAL
2. Kill einfach den First (Rudelführer - steht meist etwas weiter vorn) und schon sind die anderen Nutzlos^^
3. hatte es auch mal in WoW gemacht (3Acc) , macht zwar FUN , aber mit der Zeit etwas Öde

öhm ja bei dem 2ten Punkt kann ich dir nicht zustimmen. Mag zwar sein das Leute die grad seit 2 Tagen MB betreiben da etwas verwirrt werden aber wenn dein Main Stirbt ist es kein problem mit deinem der Toons genau so weiterzuspielen. Man muss einfach nur ein bischen koordiniert an die Sache gehen und mehrere Monitore haben.

Aber Multiboxing in War ist mit Sicherheit um einiges schwerer als in Wow. Durch die Kollisionsabfrage und diverse Knockbacks ist es schwer seine Toons bei sich bzw. in der Follow Range zu behalten.

Achja zu der ganzen Diskussion hier. Es wird zu nichts führen. Mehrere hundert Seiten von Argumenten, Gegenargumenten und dümmlichen Flames haben gezeigt das es immer ausartet zumindest im offizellem Wow Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argumente sind das nicht. Nur Ausdrücke der Verbohrheit. Argumente würden echten Inhalt voraussetzen.
Unterm Strich ist alles was man sich über MB aus den Fingern saugen kann auch auf Gruppen im Allgemeinen zutreffend.
Der Unterschied zwischen Gruppen und MB ist, dass Gruppen ein (bei MMOs fest eingeplantes!) Zusammenspiel mehrerer Leute voraussetzen. Wenn der Gruppenleiter ins TS "Den dort nuken!" schreit, dann reagieren die Leute darauf und versuchen dies entsprechend ihrer Faehigkeiten - was unterschiedliche Reaktionszeiten nach sich zieht (richtiges Ziel erfassen, zum richtigen Zeitpunkt Angriff ausfuehren usw.) und dadurch bei 5 Leuten eben nicht den gleichen Effekt hat, wie einer, der zu 100% gleichzeitig ein Ziel focusen und nuken kann. Aber das zu begreifen kann man halt nicht von einem MB-Verfechter verlangen, der ohnehin nur sein Geflame als Argument anerkennt und alle Zweifler als doofe, verbohrte Flamer bezeichnet...

Und warum das Balancing beeinflusst wird? Ganz einfach: Gehen wir von einem Szenario aus. Normalerweise finden sich dort sagen wir 10 Spieler verschiedener Klassen ein und die Klassenverteilung sollte halbwegs gleichmaessig sein (trifft nicht ganz zu, da manche Klassen haeufiger gespielt werden als andere). Im Normalfall (Idealfall?) hat man also Tanks, Heiler und DDler in einem einigermassen ausgewogenen Verhaeltnis (wenn das nicht passt, dann hat man meist eh schon verloren - z.b. wenn von 10 Leuten nur 1er Heiler ist). Kommt nun ein MBler ins Szenario und spielt z.B. 5 Toons gleicher Klasse (ist doch der Normalfall beim MB, wenn nicht - korrigier mich!). Das heisst dann, dass z.B. 5 DDler rumhuepfen, die sich eigentlich nur um sich selbst kuemmern. Die Balance im gesamten Schlachtfeld wird dadurch also schon verschoben (nicht unbedingt zum Vorteil der eigenen Fraktion). Der Unterschied zu einer Spielergruppe ist dann wieder ganz einfach: Eine Gruppe wird wahrscheinlich mit einem ausgeglichenen Setup auftreten (Tank, Heiler, DDler) - und dadurch der gewuenschten/geplanten Klassenverteilung entgegen kommen...

Aber hey - ich hab ja eine andere Meinung als Du! Also bin ich ohnehin ein verbohrter, flamender Neider - was soll also die Diskussion?

Der Unterschied zwischen Gruppen und MB ist, dass Gruppen ein (bei MMOs fest eingeplantes!) Zusammenspiel mehrerer Leute voraussetzen. Wenn der Gruppenleiter ins TS "Den dort nuken!" schreit, dann reagieren die Leute darauf und versuchen dies entsprechend ihrer Faehigkeiten - was unterschiedliche Reaktionszeiten nach sich zieht (richtiges Ziel erfassen, zum richtigen Zeitpunkt Angriff ausfuehren usw.) und dadurch bei 5 Leuten eben nicht den gleichen Effekt hat, wie einer, der zu 100% gleichzeitig ein Ziel focusen und nuken kann. Aber das zu begreifen kann man halt nicht von einem MB-Verfechter verlangen, der ohnehin nur sein Geflame als Argument anerkennt und alle Zweifler als doofe, verbohrte Flamer bezeichnet...

Und warum das Balancing beeinflusst wird? Ganz einfach: Gehen wir von einem Szenario aus. Normalerweise finden sich dort sagen wir 10 Spieler verschiedener Klassen ein und die Klassenverteilung sollte halbwegs gleichmaessig sein (trifft nicht ganz zu, da manche Klassen haeufiger gespielt werden als andere). Im Normalfall (Idealfall?) hat man also Tanks, Heiler und DDler in einem einigermassen ausgewogenen Verhaeltnis (wenn das nicht passt, dann hat man meist eh schon verloren - z.b. wenn von 10 Leuten nur 1er Heiler ist). Kommt nun ein MBler ins Szenario und spielt z.B. 5 Toons gleicher Klasse (ist doch der Normalfall beim MB, wenn nicht - korrigier mich!). Das heisst dann, dass z.B. 5 DDler rumhuepfen, die sich eigentlich nur um sich selbst kuemmern. Die Balance im gesamten Schlachtfeld wird dadurch also schon verschoben (nicht unbedingt zum Vorteil der eigenen Fraktion). Der Unterschied zu einer Spielergruppe ist dann wieder ganz einfach: Eine Gruppe wird wahrscheinlich mit einem ausgeglichenen Setup auftreten (Tank, Heiler, DDler) - und dadurch der gewuenschten/geplanten Klassenverteilung entgegen kommen...

Aber hey - ich hab ja eine andere Meinung als Du! Also bin ich ohnehin ein verbohrter, flamender Neider - was soll also die Diskussion?

Dies ist auch nicht richtig.
Klar gibt es Leute die wirklich NUR eine Klasse mal x spielen, Weil dies einfacher zu steuern ist. Aber es gibt auch Leute die sich schon etwas mehr zutrauen und somit verschiedene Klassen in einer Gruppe einbringen können. Denn sonst wäre es ja auch nicht möglich "als Bespiel" Kara alleine zu raiden. Wenn du verstehst was ich meine.
Natürlich fangen schon ein paar Leute mit diesem Sport an und dann aber klein^^. Trotzdem spielen genau solche Leute auch nur das Spiel, nur halt mit mehren Chars gleichzeitig. Warum hier eigentlich immer und immer wieder MB mit WoW zustande kommt, könnte daran liegen daß viele durch WoW zum Multiboxing gekommen sind.

Dies ist auch nicht richtig.
Klar gibt es Leute die wirklich NUR eine Klasse mal x spielen, Weil dies einfacher zu steuern ist. Aber es gibt auch Leute die sich schon etwas mehr zutrauen und somit verschiedene Klassen in einer Gruppe einbringen können. Denn sonst wäre es ja auch nicht möglich "als Bespiel" Kara alleine zu raiden. Wenn du verstehst was ich meine.
Natürlich fangen schon ein paar Leute mit diesem Sport an und dann aber klein^^. Trotzdem spielen genau solche Leute auch nur das Spiel, nur halt mit mehren Chars gleichzeitig. Warum hier eigentlich immer und immer wieder MB mit WoW zustande kommt, könnte daran liegen daß viele durch WoW zum Multiboxing gekommen sind.
Ok - ich kannte MB vor allem mit gleichen Klassen, in WoW meist Schamanen, die sich dann durch die Schlachtfelder blitzten und auch noch in der Lage waren, sich selbst zu heilen. Das war immer dann recht unfair, wenn es keine Gruppen gab, die dem gezielt entgegen treten konnten (was bei WoW leider der Normalfall war - zumindest auf dem Server wo ich spielte).

Wenn man eine ganze Gruppe verschiedener Klassen steuert, wird die Steuerung nochmal deutlich aufwaendiger. Das was ich als "Balancing-Problem" in Szenarien sah, wuerde dann freilich wegfallen und das "Spiken" waere abgeschwaecht, da eben nicht 5 Fern-DDler ihren maechtigsten Angriff absolut zeitgleich aufs Ziel setzen koennten. Solch Konstellation waere dann wirklich recht nah an einer "normalen" Gruppe.

Ok. Sagen wir ich finde es nicht gut, da es meiner Meinung nach den Sinn eines MMOs widerspricht, eine 1-Mann-Armee zu spielen. Wem das Spass macht - bitte - so lange nicht der Spielspass der anderen "normal spielenden" User eingeschraenkt wird. Letzteres kann aber in bestimmten Situationen und mit bestimmten MB-Konstellationen der Fall sein. Zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Ok - ich kannte MB vor allem mit gleichen Klassen, in WoW meist Schamanen, die sich dann durch die Schlachtfelder blitzten und auch noch in der Lage waren, sich selbst zu heilen. Das war immer dann recht unfair, wenn es keine Gruppen gab, die dem gezielt entgegen treten konnten (was bei WoW leider der Normalfall war - zumindest auf dem Server wo ich spielte).

Wenn man eine ganze Gruppe verschiedener Klassen steuert, wird die Steuerung nochmal deutlich aufwaendiger. Das was ich als "Balancing-Problem" in Szenarien sah, wuerde dann freilich wegfallen und das "Spiken" waere abgeschwaecht, da eben nicht 5 Fern-DDler ihren maechtigsten Angriff absolut zeitgleich aufs Ziel setzen koennten. Solch Konstellation waere dann wirklich recht nah an einer "normalen" Gruppe.

Ok. Sagen wir ich finde es nicht gut, da es meiner Meinung nach den Sinn eines MMOs widerspricht, eine 1-Mann-Armee zu spielen. Wem das Spass macht - bitte - so lange nicht der Spielspass der anderen "normal spielenden" User eingeschraenkt wird. Letzteres kann aber in bestimmten Situationen und mit bestimmten MB-Konstellationen der Fall sein. Zufrieden?

Klaro^^,
Auf der einen Seite versteh ich Dich ja, aber man sollte immer beide Seiten sehen.
Und jetzt.... eine rauchen

Zurück