Musik in HdRO spielen

Love-Coast

Quest-Mob
Kommentare
23
Buffs erhalten
5
Hallo liebe community,

wie man oben schon am Titel des Threads lesen kann, habe ich eine Frage zum Spielen der Instrumente in HdRO. Ich hab letztes Jahr das Spiel mal so ein wenig angetestet und es hat echt Spaß gemacht. Im Gasthaus habe ich einem Barden bei einigen Musikstücken zugehört und als ich ihn fragte wie er das gemacht hat, meinte er, dass er ein Midikeyboard angeschlossen hat. Ist das wirklich möglich, gibt es andere Möglichkeiten oder kann man nur über seine Tastatur spielen?

Sollte es so einen Thread schon geben dann entschuldige ich mich dafür, dass ich ihn nicht gefunden habe.

Lg Pitti

Man kann über seine Tastatur spielen.
Außerdem vorgefertigte Stücke abspielen.
Midi-Keyboards werden nicht unterstützt, soweit ich weiß. Er hat vermutlich nur eine .abc Datei abgespielt.

Man kann über seine Tastatur spielen.
Außerdem vorgefertigte Stücke abspielen.
Midi-Keyboards werden nicht unterstützt, soweit ich weiß. Er hat vermutlich nur eine .abc Datei abgespielt.

Okay das ist schade das man das nicht einsetzen kann. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Du kannst jegliche Musikstücke nehmen, die nach Midi konvetieren (am besten nimmst du gleich ein Midi-File). Dann z.B. über Anvil Studio
die Spuren, die du brauchst rausnehmen und eine "Notenliste erstellen lassen. Diese wiederum mit nem Konverter (lmc) in ein neues
Format bringen. Dann das File in GlovePIE einlesen und ingame aufrufen und dann noch hoffen, daß sich das ganze gut anhört
smile.gif

Merke: nicht jeder Song eignet sich (hatte aber ganz gute Erfahrungen mit ABBA Songs gemacht
smile.gif
aber auch nicht allen ! )

Hier mal paar Links:
GlovePIE: http://carl.kenner.googlepages.com/glovepie_download
AnvilStudio: http://www.anvilstudio.com/upgraden.htm
lmc: http://lotro-music-converter.origo.ethz.ch/download (oder googlen), da sollte auch ein readme mit Anleitung zu all dem sein (im Archiv)

Was zum Teufel Kaza^^ wie ich sehe hast du so ziemlich ne gute Ahnung davon. Dementsprechend dauert es auch Stunden bis ich das hinbekommen hab. Aber live is sowas doch viel cooler. Was für ein Midikeyboard benutzt du?

Hab kein Keyboard...hatte das damals so gemacht, wie ich oben beschrieben hab. Umständlich geht aber...ansonsten könnte es reichen, wenn du
nur mit GlovePie arbeitest (u.U. zum "live" spielen) - aber wie gesagt: kA.
Vielleicht findest du im off. Lotro Forum was dazu; zumindest wurde ich damals für o.g. Vorgehensweise fündig.

Natürlich kann man ein Midi-Keyboard dafür nutzen. Ich habe dafür mein Digitalpiano am Midiport angeschlossen. Man muss dafür nur die passende Schnittstelle haben, denn Lotro ist es egal ob es das Signar von einem Q oder einer Keyboardtaste bekommt.
Wenn du ABC Files nutzen willst, würde ich dir jedoch empfehlen eigene Stücke zu schreiben. Das was Lotro nicht braucht ist ein weiterer Bard Song oder Popjingle von ABBA. Den meisten Leuten hängts einfach zum Halse heraus und man hört auch heraus ob ein Stück konvertiert- oder direkt mit ABC geschrieben wurde.

Bei ABC Dateien gilt Du hast 3 Tonleiter, also ein Bereich von 24 Tönen. Zur Not stauche das Stück. Metallicas Sandman hat es nicht geschadt, klingt gut bei mir auf dem Horn.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man ein Midi-Keyboard dafür nutzen. Ich habe dafür mein Digitalpiano am Midiport angeschlossen. Man muss dafür nur die passende Schnittstelle haben, denn Lotro ist es egal ob es das Signar von einem Q oder einer Keyboardtaste bekommt.
Wenn du ABC Files nutzen willst, würde ich dir jedoch empfehlen eigene Stücke zu schreiben. Das was Lotro nicht braucht ist ein weiterer Bard Song oder Popjingle von ABBA. Den meisten Leuten hängts einfach zum Halse heraus und man hört auch heraus ob ein Stück konvertiert- oder direkt mit ABC geschrieben wurde.

Das heißt ich konfiguriere mein Midikeyboard einfach so um das es als Tastatur dient? Na da bin ick ja mal gespannt ob ich das hinbekomme =P

Ich habe mir dafür mit Java eine Applikation geschrieben, die das einkommenden Keyboardsignale in Tastatursignale umwandelt. Es ist zwar völlig unstrukturiert (also C,D,E,F,G,A,H sind nicht gleich q,w,e,r,t,z,u oder ähnliches) aber es ist mir wirklich egal, welche Tasten in der Tastaturbelegung in Lotro dafür belegt sind (Mein Schlüssel-C ist z.B. '#' und Kammerton A '<') hauptsache der richtige Ton kommt beim der richtigen Taste
wink.gif

Wenn man etwas life spielen möchte, empfielt es sich jedoch die Stück einfach zu halten. Spricht nicht mehr als 3 Töne gleichzeitig. Ich spiele meist mit der linken Hand einfache Basstöne des Akkordgrundtones und in der rechten Hand die einfache Melodie mit passender Zweitstimme. Man sollte auch den Ton am Rechner auf stumm schalten und rein über die Keyboard ausgabe spielen, denn das was du im Rechner hörst ist ca. 2s verspätet und bringt dich nur aus dem Takt.

Wenn du dann aber schöne Stücke mit vollen Noten spielst (volle Noten = Selbstgespielt, leere Noten = ABC-File) ist dir Applaus gewiss
wink.gif

Ich habe mir dafür mit Java eine Applikation geschrieben, die das einkommenden Keyboardsignale in Tastatursignale umwandelt. Es ist zwar völlig unstrukturiert (also C,D,E,F,G,A,H sind nicht gleich q,w,e,r,t,z,u oder ähnliches) aber es ist mir wirklich egal, welche Tasten in der Tastaturbelegung in Lotro dafür belegt sind (Mein Schlüssel-C ist z.B. '#' und Kammerton A '<') hauptsache der richtige Ton kommt beim der richtigen Taste
wink.gif

Wenn man etwas life spielen möchte, empfielt es sich jedoch die Stück einfach zu halten. Spricht nicht mehr als 3 Töne gleichzeitig. Ich spiele meist mit der linken Hand einfache Basstöne des Akkordgrundtones und in der rechten Hand die einfache Melodie mit passender Zweitstimme. Man sollte auch den Ton am Rechner auf stumm schalten und rein über die Keyboard ausgabe spielen, denn das was du im Rechner hörst ist ca. 2s verspätet und bringt dich nur aus dem Takt.

Wenn du dann aber schöne Stücke mit vollen Noten spielst (volle Noten = Selbstgespielt, leere Noten = ABC-File) ist dir Applaus gewiss
wink.gif

Hast du dir das im lotro-Forum mal durchgelesen oder sagt dir das Programm was?
Das 2e Problem ist, dass ich einen Midicontroller (Roland Edirol PCR-500) habe und die sounds nur über meine primäre Soundkarte hören kann.

Zurück