Muss ein Neuer sein ?

reyvter

Quest-Mob
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Guten Tag,

es geht um meinen treuen PC.
Ich habe das gefühl, das ich micht von ihm trennen bzw Teile austauschen muss.
Habe mir BF4 geholt und kann es gerade mal bei 1920x1080 alles auf Niedrig/Mittel spielen (Kommt auf Spieleranzahl/Map an)
Würde gern alle Einstellungen auf Hoch setzen und trotzdem mit 30-60 FPS spielen können.

System

Betriebsystemname Microsoft Windows 7 Ultimate
Version 6.1.7600 Build 7600

Systemhersteller
FUJITSU SIEMENS

Systemmodell (Mainboard)
G31T-M2

Prozessor
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Installierter physikalischer Speicher (RAM)
4,00 GB

Grafikkarte
Geforce GTX 275

Würde eine 660Ti schon was ausmachen oder alles neu kaufen ?
 
Dann lieber eine R9 270X oder sowas in der Art.

Was hast du für ein Netzteil?
 
Be quit 600 watt
Die Frage ist nur, ob der rest der Harware BF4 packt oder reicht da doch nur eine neue Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd ne neue Graka empfehlen, und auf 8 GB Ram aufstocken. Bei den größeren Maps kanns da sonst zu Problemen kommen.

Bei nem Intel CPU, auf jeden Fall ne Nvidia Karte. Ne 660 Ti sollte reichen.

Wobei der CPU auch schon fast total am Limit ist, kann aber noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil passt.

Naja - das kommt jetzt auf dein Budget an..ich würde eigentlich alles (also CPU,Kühler,Board,RAM und Grafikarte tauschen) - wenn das preislich aber nicht geht, dann natürlich erstmal nur die Grafikkarte.
 
Mal so als Richtlinie, also meine CPU ist bei BF4 zeitweise schön böse am kämpfen und ich habe einen 9550. Also, ne Ecke schneller wie deiner.
Aber prinzipiell spricht ja nichts dagegen, erstmal die Graka zu tauschen. Den Rest kannst zur Not dann immer noch wechseln. Außer halt der Ram, falls du DDR2 nachkaufen solltest um dann festzustellen, dass die CPU auch nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das selbe "Problem" ich hab nen Q9650, auf nem Intel Board mit 4 GB. 8 GB gehen nicht wegen nes Herstellungsfehlers des Boards, also muss bei mir auch neuer CPU und neues Board plus neuer RAM her, alles zusammen wird das so um die 400-450 kosten.
Meine GTX 295 hab ich vor 4 Monaten gegen ne GTX 760 getauscht schon, ich denke mit dem was dann kommt bin ich gut gerüstet.

Und mein Tipp fürs Upgraden, ohne Werbung zu machen: Alternate Outlet. Dort kriegst du Teile mit leichten Fehlern bzw Fehlteilen für nen reduzierten Preis. Bei meinem neuen Gehäuse bsp hat der Staubfilter gefehlt, dafür hat es 30 Euro weniger gekostet. Genau so der neue CPU Lüfter, weil paar hauchdünne Kratzer auf dem Kühlrillen sind, 25 Euro günstiger als Neupreis.
Mainboards gibts dort auch massig, da fehlt dann meistens das Zubehör oder die ATX Blende, aber das is nix was man nicht fürn Apfel und Ei nach kaufen kann.
 
Schmeiß DIE CPU aber nicht weg, für die gibt es manchmal noch gute Preise bei ebay ^^
 
Zu dem Tipp mit Alternate. Eigentlich bin ich ja kein Freund dieser Hardwareapotheke aber preislich kann man wie ich das grade so sehr wirklich was sparen.
Man muss aber auch anmerken und richtig lesen.
Viele der Artikel die es dort gibt haben eine eingeschränkte Garantieleistung.
Daher weiß ich selbst jetzt nicht was ich davon halten soll.

Ich hatte jetzt grade Spaßeshalber nach einer [font=Verdana, sans-serif]Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5 geschaut. [/font]
[font=Verdana, sans-serif]Auf Geizhals sieht man erst Mal das es wohl ein Restpostenartikel ist denn es gibt kaum welche.[/font]
[font=Verdana, sans-serif]Die Preise liegen zwischen 270€ und 360€. Bei Alternate im Outlet bei 190€. [/font]
[font=Verdana, sans-serif]
[/font]

[font=Verdana, sans-serif]Aber nur 12 Monate Garantie. [/font]
[font=Verdana, sans-serif]
[/font]

  • Die Verpackung der Ware ist leicht beschädigt.
  • Es befinden sich geringfügige Schönheitsfehler auf der Oberfläche des Artikels.
  • Die Lieferung erfolgt mit komplettem Zubehör.
  • Mitgeliefertes Zubehör: Treiber CD, Anleitung, 6 Pin Stromadapter, 8 Pin Stromadapter
B-Ware mit einer eingeschränkten Gewährleistung von 12 Monaten.



Wenn sie also nicht kaputt geht nach 13 Monaten ist alles in Ordnung. WENN !!!
 
...

Bei nem Intel CPU, auf jeden Fall ne Nvidia Karte...

...

Wenn ich so einen Schmarrn lese sehe ich mich einfach bemüßigt etwas zu schreiben. Das ist ausgemachter Blödsinn. Eine Intel CPU funktioniert haargenau gleich gut mit einer AMD Grafikkarte wie mit einer Nvidia Grafikkarte und dasselbe gilt auch für eine AMD CPU.


@ Topic

Ich würde in deinem Fall gleich komplett aufrüsten (i.e. Mainboard, RAM, CPU, GPU wechseln und eventuell auch gleich eine SSD dazu). Einfach in die Zusammenstellungsthreads hier im Forum schauen. Gerade für Battlefield 4 würde ich allerdings auf eine AMD GPU um Mantle nutzen zu können wenn es dann kommt. Ganz abgesehen davon ist P/L bei AMD gerade besser.
 
Joa deshalb beweisen auch diverse Tests das Intel näher mit Nvidia zusammen arbeitet ect und AMD sehr nahe mit Radeon. Selbst die Nvidia Treiber favorisieren Intel CPUs. Aber hey is ja totaler Unsinn. Klar is der Unterschied nicht so wirklich merkbar bei dem Großteil der Gamer, was aber nicht heißt das er nicht da ist.


@Mayestic: Ja die 12 Monate Gewährleistung sind halt der einzige "Haken" an der Sache. Was aber nur heißt das Alternate diese Gewährleistung gibt. Soweit ich weiss, hast du trotzdem vom Hersteller volle Garantie. Und selbst wenn nicht, in 12 Monaten kannste dir gut was ansparen ums neu zu holen, da tun 190 Euro weniger weh als 300.

Zudem, wenn man mit seiner HardWare gut umgeht, hält die auch länger. Mein aktueller PC is jetzt 5 Jahre alt und da is nix defekt. Und der läuft teilweise seine 18-20 Stunden pro Tag.
Mal abgesehen von dem Mainboard, aber das muss schon vorher gewesen sein. Ok meine Graka is ausgetauscht aber nur weil die alte zu lahm war.


Wenn du warten kannst, mit dem upgraden, empfehle ich dir wirklich den Kauf aus dem Outlet. Immer mal wieder schauen was drinne ist und ob die Bedingungen für dich so akzeptabel sind und dann kaufen.
Der Kommentar "Es befinden sich geringfügige Schönheitsfehler auf der Oberfläche des Artikels." bsp ist sehr sehr weit gefächert. Das Stand auch bei meinem Gehäuse dabei und ich hab bis jetzt noch keinen einzigen Kratzer oder Defekt gefunden. Und mal im Ernst, ob die Verpackung beschädigt ist, is doch scheiss egal, mir jedenfalls.
Sie hatten sogar ein Board mal drinne, von 200 Euro auf 80 runter, weil "Einige Pins sind verbogen." waren. Da war ich dann skeptisch, hätte gerne zugegriffen, aber so eine Sache war mir dann doch zu riskant.
 
Mein i5 hat sich noch nie über die HD 7970 GHZ beschwert.
 
Joa deshalb beweisen auch diverse Tests das Intel näher mit Nvidia zusammen arbeitet ect und AMD sehr nahe mit Radeon. Selbst die Nvidia Treiber favorisieren Intel CPUs. Aber hey is ja totaler Unsinn. Klar is der Unterschied nicht so wirklich merkbar bei dem Großteil der Gamer, was aber nicht heißt das er nicht da ist.

...

Dann bitte die Quellen zu den "diversen Tests". Bis dahin ist es totaler Unsinn.
 
Joa deshalb beweisen auch diverse Tests das Intel näher mit Nvidia zusammen arbeitet ect und AMD sehr nahe mit Radeon. Selbst die Nvidia Treiber favorisieren Intel CPUs. Aber hey is ja totaler Unsinn. Klar is der Unterschied nicht so wirklich merkbar bei dem Großteil der Gamer, was aber nicht heißt das er nicht da ist.

Absoluter Schmarrn:
Radeon ist eine Marke von AMD, da wärs schlecht wenn die Grafikkartenabteilung von AMD nicht mit der CPU Abteilung zusammenarbeitet => Siehe APUs
edit: Bei einer CPU ohne integrierter Grafikeinheit ist es aber schnurzpiepegal was du da für eine Grafikkarte dazusteckst, und selbst wenn es sich um eine APU handelt dann kann man höchstens ein Asynchrones Crossfire zwischen dem APU-Grafikteil und einer Low-Budget Grafikkarte machen, was aber auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist.
NVIDIA Treiber favorisieren NVIDIA Grafikarten und sonst gar nichts. Was haben Grafiktreiber bitteschön mit deinem Hauptprozessor zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
öhm also ich hatte auch vorher nen qq6600 und der kam schon in wow nicht mehr anstädig mit, meine graka wurde dadurch auch schon limitiert(6870)....ich nehm an du hast noch ddr 2 ram oder?, mit nem neuen prozzi muss vermutlich nen neues mainboard her und damit dann auch neuer ddr 3 ram...sprich kannst fast alles austausche, zumindest wenn du dauerhaft für die nächsten 1-2 jahre ruhe haben willst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück