Geforce 9800GTX!

Blut und Donner

Welt-Boss
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
3.012
Reaktionspunkte
56
Kommentare
74
http://www.alternate.de/html/product/Grafi...mp;l3=GeForce+9

Also, mein Problem ich habe zur Zeit eine Geforce 9600GT, ich denke ein umstieg auf diese würde sich echt lohnen, aber ein paar Fargen hab ich schon
- Hab 400 Watt Netzteil, reicht das für die?
- Die 9800GTX hat DDR3 Speicher meine aber DDR2 unterschiede - kompatibel mit unten gepostetem Mainboard (Hab auch nur DDR2 RAM)
- Lohnt sich eine 9800GTX im Gegensatz zu einer 9800GT
- Ich habe 2 PCI Anschlüsse, dass is aber ne PCIe Karte

Mainboard

Eigenschaft Wert
Hersteller FUJITSU SIEMENS
Modell MS-7504VP
Version 1.0
Seriennummer MS-7504B0807296149

Nord Brücke NVIDIA GeForce 7050 Änderungsstand A2
Süd Brücke NVIDIA nForce 630i Änderungsstand A2

CPU - Prozessor Intel® Core(tm)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
CPU Sockel Socket 775 LGA

System Einschübe 2 PCI

Gesamtspeicher
Maximum Kapazität 16384 MBytes
Maximale Speicher Modulgröße 1024 MBytes
Speicher Plätze 2

Bilder meines PCs http://wow-iustitia.de.tl/Galerie-von-Iustitia/index.htm

Bitte um Hilfe
MfG
 
Die 9800GT hat auch PCIe, von dem her passt die Karte.

Ob das Netzteil genügend Power hat kann ich dir so nicht sagen. Nicht die Watt, sondern Ampere auf der 12V-Schiene sind entscheidend, also hier mal nachschauen.


Ansonsten: Warum um Himmels Willen willst du eine völlig veraltete, laute, stromfressende, überteuerte und viel zu warme 9800GTX kaufen?

Eine HD4770 ist schneller, kostet nur 5€ mehr braucht aber erheblich weniger Strom, ist deutlich leiser und kühler.

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisver...216e25aebe1ed8b

Die läuft auch mit deinem aktuellen Netzeil. Mit der 9800GTX wäre er wohl überfordert.
 
Die 9800GT hat auch PCIe, von dem her passt die Karte.

Ob das Netzteil genügend Power hat kann ich dir so nicht sagen. Nicht die Watt, sondern Ampere auf der 12V-Schiene sind entscheidend, also hier mal nachschauen.


Ansonsten: Warum um Himmels Willen willst du eine völlig veraltete, laute, stromfressende, überteuerte und viel zu warme 9800GTX kaufen?

Eine HD4770 ist schneller, kostet nur 5€ mehr braucht aber erheblich weniger Strom, ist deutlich leiser und kühler.

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=preisver...216e25aebe1ed8b

Die läuft auch mit deinem aktuellen Netzeil. Mit der 9800GTX wäre er wohl überfordert.
Ne ich hab zz die 9600GT und die hat nur PCI. Auserdem bin ich ein fan von Nvidia...
 
Dein Netzteil würde es wohl schaffen, da der Rechner so ca. 320W aus der Steckdose ziehen wird. Trotzdem 2 Sachen:

1.) Die 9800GTX ist veraltet und überteuert, da gibt es bessere Alternativen
Ich würd da zur Radeon HD5750 raten, die zwar unter DirectX9/10 im Bereich der 9800GTX/GTS250 anzusiedeln ist, aber dank DirectX11 zukunftssicherer ist. Außerdem verbraucht sie kaum halb so viel Strom
2.) Schreib mal bitte auf, was auf dem Aufkleber auf dem Netzteil steht. Besonders wichtig ist, wie viel Ampere auf der 12V-Leiste sind. Ein minderwertiges Netzteil könnte sich bei Überbelastung verabschieden

Edit:
Leider liegt NVidia im Segment 70-140 Euro DEUTLICH hinter AMD/Ati zurück, weshalb man einfach nicht zu solchen Karten raten kann. Die Technologie ist einfach veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, dann vl doch warten bis nvidia 300 rauskommt, dann wirds doch nen preissturz geben.
Passt die PCIe karte nun rein?
und wie verhällt es sich mit ddr2 / ddr3 ?
DC OUTPUT +12V1 --- 14,0A (White)
-12V --- 0,8A (BLUE)
+12V2 --- 15,0A (Yellow)
 
14A auf 12V sind für eine 9800GTX+ zu wenig.


Ob auf der Grafikkarte nun DDR3, DDR4 oder im Falle von ATI sogar DDR5 Speicher verbaut ist hat mit dem Mainboard nichts zu tun und führt zu keinerlei Problemen.


Wie Falathrim schon sagte, Nvidia ist momentan einfach nicht empfehlenswert, Fangehabe hin oder her. Wenn du natürlich übermäßig viel bezahlen willst, kannst du das gerne tun. Ich persönlich favorisiere auch Nvidia, aber momentan sollte man ATI kaufen, wenn einem das P/L-Verhältnis wichtig ist.


Eine 9600GT gibt es nicht als PCI-Version. Nur PCIe, evtl. AGP. PCI bei Grafikkarten ist seit vielen Jahren tot. Das war zu Zeiten der GeForce 2 aktuell.
 
Deine 9600GT hat auch PCIe - PCI wird schon seit VIELEN Jahren nicht mehr fuer GraKas verwendet, vor PCIe gab es AGP.

Der RAM auf der GraKa ist voellig unabhaengig von dem des Motherboards, darueber musst Du Dir keine Gedanken machen - das passt.

Vom Netzteil her schaut das nicht so schlecht aus - allerdings wuerde ich Dir auch von einer 9800GTX abraten. Wie schon gesagt ist die einfach nicht mehr auf der Hoehe der Zeit, wird zu warm und zieht zu viel Strom. Auch wenn die Leistung ganz ok ist.

PS: Der alte Mann war nicht wirklich schneller - sein Internet ist nur naeher am Buffed-Server! Hund!
 
Zuletzt bearbeitet:
14A auf 12V sind für eine 9800GTX+ zu wenig.


Ob auf der Grafikkarte nun DDR3, DDR4 oder im Falle von ATI sogar DDR5 Speicher verbaut ist hat mit dem Mainboard nichts zu tun und führt zu keinerlei Problemen.


Wie Falathrim schon sagte, Nvidia ist momentan einfach nicht empfehlenswert, Fangehabe hin oder her. Wenn du natürlich übermäßig viel bezahlen willst, kannst du das gerne tun. Ich persönlich favorisiere auch Nvidia, aber momentan sollte man ATI kaufen, wenn einem das P/L-Verhältnis wichtig ist.


Eine 9600GT gibt es nicht als PCI-Version. Nur PCIe, evtl. AGP. PCI bei Grafikkarten ist seit vielen Jahren tot. Das war zu Zeiten der GeForce 2 aktuell.
ahso ok, dh ich warte bis die gtx300 serie rauskommt was warscheinlich zu einem Preisfall der NVidia Grafikkarten führt und ich dann eine neue kaufe?
 
Blut und Donner: Bis die GT300 auf den Markt kommen, werden wohl noch einige Tage ins Land ziehen. Und selbst dann ist es fraglich, ob die Preise der Unterklassekarten fallen. Die HD5000er Serie hat am Preis der restlichen ATIs kaum was geändert.

Ob man heute oder morgen kauft ist egal. Die Preise werden höchstwahrscheinlich kontinuierlich fallen, das ist bei Hardware aber die Regel.

Ich bleib dabei: Kauf eine HD4770 oder je nach Budget eine HD5850. Damit wirst du mit Sicherheit glücklich.


PS: Der alte Mann war nicht wirklich schneller - sein Internet ist nur naeher am Buffed-Server! Hund!

kann durchaus sein :-)
 
Blut und Donner: Bis die GT300 auf den Markt kommen, werden wohl noch einige Tage ins Land ziehen. Und selbst dann ist es fraglich, ob die Preise der Unterklassekarten fallen. Die HD5000er Serie hat am Preis der restlichen ATIs kaum was geändert.

Ob man heute oder morgen kauft ist egal. Die Preise werden höchstwahrscheinlich kontinuierlich fallen, das ist bei Hardware aber die Regel.

Ich bleib dabei: Kauf eine HD4770 oder je nach Budget eine HD5850. Damit wirst du mit Sicherheit glücklich.




kann durchaus sein :-)

Ich kenn mich gar nicht mir ATI aus.
welche >90 Euro würdest du mir von denen empfehlen?
http://www.alternate.de/html/categoryListi...x=0&order=5
 
Es wird eher so sein, dass man die 9800GTX dann garnicht mehr zu kaufen bekommt. Wenn ich jetzt z.B. bei Alternate schaue, dann gibt es keine GTX sondern nur GT. Was sicher auch daran liegt, dass NVidia viele Karte ohnehin umbenennen/auffrischen und dann diese verkaufen wollen. So ist ja z.B. die GTS250 mehr oder weniger eine 9800GTX+.
 
Es wird eher so sein, dass man die 9800GTX dann garnicht mehr zu kaufen bekommt. Wenn ich jetzt z.B. bei Alternate schaue, dann gibt es keine GTX sondern nur GT. Was sicher auch daran liegt, dass NVidia viele Karte ohnehin umbenennen/auffrischen und dann diese verkaufen wollen. So ist ja z.B. die GTS250 mehr oder weniger eine 9800GTX+.
jo seltsamm, bis grade war noch eine drinn.
is die GTS250 besser?
zB http://www.alternate.de/html/product/Grafi...;l3=GeForce+GTS
wäre die für 90 Euro nicht auch gut, wäre sie mit Netzteil kompatibel? Und unterstützt sie auch 1440/900 auflösung, steht nämlich nich in den Details. Kommentare durchgelesen, scheint sich um eine Fälschung zu handeln...
Was sind die Vorzüge der 4770, die scheint nur 128Bit zu haben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GTS250 ist exakt eine 9800GTX+ mit neuem Namen.


Vorzüge der HD4770:
Eine HD4770 ist schneller, kostet nur 5€ mehr braucht aber erheblich weniger Strom, ist deutlich leiser und kühler.


wurde alles schon durchgekaut. In dem Preissegment gibt es schlichtweg nichts besseres!

edit: Die 128Bit Speicheranbindung gleicht die Karte durch sehr schnellen DDR5-Speicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nie und nimmer schafft das eine ATI4870. Auch eine 9800GTX halte ich für höchst fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt. 14A sind viel zu wenig, selbst für eine 9800GTX+ oder eine GTS250.

Die beiden Karten liegen bei ca. 130W Stromverbrauch, die 12V-Schiene kann nur 168W liefern. Mal ganz davon abgesehen, dass man ein Netzteil (besonders ein Noname) niemals ans Limit bringen sollte, benötigen auch noch andere Komponenten Strom von der 12V-Schiene. Egal ob 9800GTX oder 4870, das wird nichts. Mehr als 70-80W würde ich da nicht dranhängen, das wäre mir zu riskant.

Natürlich wäre eine 4870 nochmal deutlich schneller, aber dann muss auch ein neues Netzteil her womit man gesammt wieder bei 150€ wäre.
 
Fummelsiemens verbaut aber eigentlich keine Schlechten Netzteile. Sogar die kleinen 250W Netzteile sollen 15A @ 12V haben. Einfach nachsehen was auf dem Netzteil steht.


Denke bei dem Budget kann man mit der HD5750 nichts verkehrt machen.
 
Zurück