Nur ist leider Tankheilung sekundär, Gruppenheilung ist deutlich wichtiger.
Und der Raidleiter, der nen Resto Druiden mit nem Resto-Schami in ne Gruppe packt gehört eh vertrieben, zu denen gehören nur Warlocks und Mages.
Wie viel geistigen Dünnpfiff kann ein einzelner Mensch in der Kürze der Zeit nur verzapfen!? Da dreht sich mir alles in der Magengegend dreimal um o_0 Sorry Shadow, aber dir auch nur einen Hauch Ahnung vom Resto-Druiden zu attestieren fällt mir gelinde gesagt enorm schwer... Darüber hinaus ist auch deine allgemeine "WoW-Bildung" lückenhaft/fehlerhaft...
1. Tankheal hat Priorität, ohne wenn und aber. Kippt der Tank um, ist der Wipe unausweichlich. Alle übrigen Raidmitglieder haben die Aufgabe, so viel AE zu vermeiden, wie es möglich ist und dennoch so viel DPS zu fahren wie es nötig ist. Natürlich ist Raidheal wichtig, jeder Tot ist je nach Encounter ein herber Verlust, aber nochmal: Tank > Alle anderen!
Aus Sicht des Resto-Druiden heisst das (zumindest war die Aufgabenverteilung in meinem Raid so): Unterstützende HoTs auf dem Tank oben halten und "nebenbei" die Gruppe hochkriegen. Das sah je nach Encounter anders aus, aber wenn ich mich wirklich entscheiden musste, kam immer der Tank an erster Stelle.
2. Wer Warlocks und Mages zu nem Resto-Schami packt gehört geschlagen, es sei denn, der Raid hat keinen Elemanen als Support zur Verfügung! Da ich bei ambitionierten Gilden im T6-Bereich einfach davon ausgehe, dass mindestens 1 Elemane vorhanden ist, sollte eine solche Situation nicht eintreten. (Bei Fehlen eines Enchancer-Schamis gehört der Resto-Schami übrigens in die Melee-Grp! Ohne WF sind Schurken und Off-Krieger nur ein Schatten ihrer selbst...)
---------------------------------------------------------------
3. Allgemeines:
Mir war es schon immer völlig egal, ob ich auf Platz 1 oder Platz 8 des Healmeters lande, solange meine Leistung dem Raid geholfen hat und wir den Boss letztendlich legen konnten. Der Erfolg des Raids zählt weit mehr, als der grundsätzlich ziemlich sinnfreie Schwanz-O-Meter-Vergleich. Der ist deshalb so sinnfrei, weil jede Heal-Klasse im PvE-Bereich Stärken und Schwächen hat, die je nach Anforderung im Encounter eben zum Vorschein kommen. Es ist schlichtweg fast unmöglich, die Heil-leistungen adäquat zu vergleichen. Nur wer wirklich stark von allen anderen abfällt, spielt nicht effektiv genug. Andere Aussagen sind mit keinem "Dmg-Meter" (nichtmal WWS) wirklich sinnvoll.
Wir hatten oft nur 1 Resto im Raid (mich), der eigentlich immer in der Tank-Gruppe war, um den Support der Aura zu nutzen. Bei raidbuffed >600 Spirit und dennoch 21xx Add-Heal (ohne Schami-Totem natürlich) hat sich nie jemand über meine Leistung im und vor allem FÜR den Raid beschwert.
Aber Hardok hat, um zu einem Abschluss zu kommen, mit seiner Aussage völlig Recht: Einen Resto-Druiden kann man auf verschiedene Weise auslegen und spielen. Wichtig ist dabei immer, den Raid optimal zu unterstützen. WIE das letztendlich geschieht, ist nebensächlich.
Grüße
Caym - EU Taerar