Nach 4 Jahren Pause wieder anfangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NuBiiiS

NPC
Mitglied seit
13.06.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe WoW quasi von Release 2005 an gespielt und dann kurz vor BC erscheinen aus diversen Gründen aufgehört. (Nicht aus mangelndem Spaß) War zu der Zeit im Endcontent raidmäßig relativ gut unterwegs mit meiner damaligen Gilde (Top 5 am Server). Dann einige Zeit nach Erscheinen von BC habe ich anhand eines guten Freundes mit dem ich schon damals gespielt habe wieder angefangen. Jedoch ist mir nach 1 Monat schon die Lust wieder vergangen, da mir das andere Spielgefühl im Gegensatz zu Classic nicht so gut gefallen hat. Vielleicht lag es auch ein Stück daran dass ich eben nicht im Endcontent sofort wieder im Raid war in meiner Gilde. Whatever.

4 Jahre ist jetzt natürlich ne stolze Zeit wo ich immerhin Wotlk und Cata vollkommen "verpasst" habe. Auf jeden Fall habe ich aber auch kein anderes MMO gezockt in dieser Zeit, sondern eher MP-Shooter, SP Rollenspiele etc.
Nun reizt es mich aber doch wieder ein MMO anzufangen oder zumindest mal zu sehen ob es mir wieder so viel Spaß macht wie damals. War ja doch eine Zeit die ich nicht missen will.

Jetzt stellt sich die Frage: Soll ich es wieder mit WoW versuchen? Habe natürlich viel darüber gelesen wie sehr das Spiel nun auf Casual-Gamer ausgelegt worden ist und dass es sich eher deutlich zum schlechteren verändert hat seit BC. Dass es nun leichter sein soll und eher Mainstream ist. Das mit den Casual-Gamern muss ja nicht zwingend ne schlechte Sache sein. Da ich momentan anderwertig mit Studium usw. beschäftigt bin habe ich auch gar nicht vor wie zu damaligen Spitzenzeiten 10 Stunden am Tag im Spiel zu verbringen...im Gegenteil. Stell mir eher PvP vor und hier und da mal paar Raids wenn die Zeit da ist. Keine fixen Raidtermine mehr. Aber falls mich die Lust doch wieder mehr packen würde: Hat das Spiel noch Herausforderungen?

Ist der Wiedereinstieg schwierig bzw. dauert es bis man wieder "sehr gutes" Equip hat? Also vergleichbar mit T1/T2 Mischung was ich damals hatte zu Classic Zeiten? Was hat sich alles verändert?
Würde sich ja auch momentan gut mit der Rolle der Wiederauferstehung treffen. Mein Rogue sollte bei 70 sein wie ich ihn damals verlassen habe.

Ich hoffe einfach dass Ihr mir ein paar Dinge erklären könnt: Sprich, was sich verändert hat. Ob das Spiel noch Spaß machen kann und ob es einen Versuch wert ist?

Spiele halt mit dem Gedanken entweder es wieder mit WoW zu versuchen oder auf GW2 zu warten bzw. vorzubestellen. Habe momentan einfach wieder Lust auf ein MMO.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass dich einfach mal werben, zock ne Zeit dann merkste ja ob's Spass macht.

Wenn nicht dann lass es bleiben, wenn doch spielste eben

Wer nur Spaß haben will, kann den haben, man sollte sich nur nicht's mies reden lassen
 
Ich würde, wenn ich du wäre, einen Bekannten um eine Rolle der Wiederauferstehung fragen. So kannst du eine Woche lang das neueste im Spiel testen (mehr oder weniger).

Des weiteren wird ein Charakter deiner Wahl auf Stufe 80 gehoben und du bekommst alle Erweiterungen bis Cataclysm geschenkt. Und dein Charakter wird auch noch zu der Fraktion gewechselt bei der dein Freund spielt.

Noch dazu kannst du deinen Charakter auf einen Server transferieren lassen, auf dem mehr los ist, wenn du das denn willst. Viele Server haben gerade das Problem, dass sie wie leergefegt wirken und da sind viele über gerade diesen Umstand des Transfers froh.

Es gibt eine Hand voll Server welche sich wirklich als geeignet anbieten, abhängig davon welche Spielweise du favorisierst und auf welcher Seite du spielen willst. Wenn du willst kann ich dir da einige nennen?
Sag einfach bei welcher Fraktion du spielen willst, ob du eher PvP oder PvE orientiert bist und ob du RP magst oder eher nicht. Je nach deinen Vorlieben kann ich dir da den einen oder anderen empfehlen.



Schattige Grüße,

T.F.
 
Soweit ich das verstanden habe müsste ich mir Wotlk noch kaufen und "nur" auf Cata wird gratis upgegradet?
Wenn ich mir die 20 Euro für Wotlk noch sparen könnte, hätte ich ja erstmal nichts zu verlieren und könnte einfach mal ohne Erwartungen reinschauen. Wäre natürlich fein.

Meine alten Chars sind alle auf Dun Morogh, dort würde mich aber im Falle eines Wiedereinstiegs nichts mehr halten.
Der letzte gute Bekannte, der noch zockt spielt auf Madmortem (Alli). Kannst du mir über den Server was sagen?

Ansonsten würde ich wohl eher einen PvP Server bevorzugen im Gegensatz zu PvE früher und eventuell auf Hordeseite wechseln. Quasi als Neuanfang. Wenn, dann richtig. Ohne altbackenen Char samt Erinnerungen. RP ist unwichtig.

An die Leute die mir davon abraten: Welche sinnvollen Alternativen gibt es momentan? Habe mir paar Spiele angekuckt und richtig überzeugen tut mich nur GW2, was aber leider noch nicht releast ist.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den 4 Jahren hat sich vieles verändert, einiges ist besser geworden, vieles einfacher und manches schlechter.

Ich persönlich möchte nicht zurück zu Classic, wünsche mir aber die Spieler von damals. Manchmal scheint es so als ob alle nur quengeln wie schlecht alles ist (aber kündigen tun sie auch nicht) oder wahlweise auf dem Egotrip sind. Wenn du eine nette, aktive Gilde findest bleibst du allerdings größtenteils verschont.

Probier es einfach aus, spiel 1, 2 Monate und wenns nicht gefällt lässt du es eben. Vielleicht fängst du ganz neu an, viele Mechaniken haben sich arg verändert und es ist einfacher es von der Pike auf richtig zu lernen. Nebenbei gibt dir das die Zeit mal die Fühler nach einer Gilde auszustrecken und evtl. auch mehrere auszutesten.
 
endcontent ist so schwer wie noch nie, wenn du das gerne magst, bitte

... Made my day.

BTT: Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.- Lass dich werben und teste einfach eine Woche lang ob es dir gefällt.- Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass es irgendwo zwickt und zwackt, lässt dus eben sein. Sonst: Kauf dir einen Monat Spielzeit und teste 'intensiver', also auch die End-Instanzen und Raids.

Ich den Endcontent wirst du nicht sofort einsteigen können - außer deine Ex-Gilde besteht noch und nimmt dich mit - denn viele Gilden/Gruppen setzen ein Maß an Equip und Erfahrung vorraus welches man als 'Anfänger' kaum erreichen kann. (Zumindest in solch kurzer Zeit)

Equip farmen um in die normalen Raids zu kommen ist so einfach wie nie.- Blizzard pustet dir T-Teile und Pre-Raid-Equip quasi in das Popöchen. Und selbst wenn du PvP spielen willst lässt sich das aktuelle Pvp-Set für Ehre in einem guten Wochenende zusammen farmen.

Ich würde dir jedoch raten locker an die Sache ranzugehen...- Progress wird eh nicht mehr geraidet, weil alles clear ist. Und mittlerweile ist der Endcontent so generft, dass selbst random Gruppen ihn legen. Demnach besteht kein Zugzwang fürs Equip farmen.- Und vorallem geb KEIN Gold dafür aus!

Bald kommt MoP.- Genieß das Spiel, such dir eine nette Gilde und twinke herum, damit du dir Nordend nochmal richtig angucken kannst...- Und schwuppdiwupp ist das Addon da. Dann werden die Karten neu verteilt und du kannst im Raidprogress wie zu Classic einsteigen.

Eine Warnung jedoch...: Erwarte kein WoW wie zu Classic. Nicht mal im Ansatz. Weder die Com' noch die Raids, noch Instanzen. Denn wenn du das tust...- Wirst du das Spiel schnell wieder kündigen. Also, nicht Vergleiche wie 'Aber damals...' 'Früher...' aufstellen. Einfach das Spiel betrachten wie es gerade ist und entscheiden ob es dir gefällt.
 
Am Lohnenswertesten befinde ich den kompletten Neustart.

In Cataclysm wurde schließlich auch die "alte" Welt (Classic) umdesignt und selbst als alter Hase kann man noch einige Bezüge finden, die die Geschichte rund um die Gebiete noch interessanter macht.

Wie bereits genannt, haben sich auch die Klassen über die letzten Jahre stark verändert. Da liegt kein Stein mehr auf dem Anderen. Ein Charakter auf Stufe 80 mittels der Rolle der Wiederauferstehung bedeutet auch, das man die vollständige Charakterentwicklung "verpasst".

Den Zahn, direkt ans "Endgame" anknüpfen zu können, möchte ich dir ziehen. Einerseits dauert es eine Weile, bis man seinen ersten Charakter auf ein hohes Itemlevelniveau bekommt, andererseits wäre dieser Schnellschuss verbunden mit so einigem Frust. Schnell erhascht man dann eine Erwartungshaltung, Item X bekommen zu können oder direkt mit Stufe 85 in die Drachenseele springen zu können. Man trifft auf 85 zu Genüge Mitspieler, die einem den Spaß verderben, weil sie mit ihrem egoistischen Verhalten das Spiel entweder unnötig erschweren (indem sie AFK gehen oder Dinge ignorieren und so den Rest der Gruppe mehr fordern, als es notwendig ist) oder schlichtweg in einer unendlichen Itemgeilheit auf alles Bedarf würfeln.

Stattdessen kann man es auch einfach entspannt angehen lassen und vor sich hin questen, Berufe hochziehen, versuchen, mit dem Auktionshaus Gold zu machen oder hier und da mal eine Instanz besuchen oder auch ein Schlachtfeld. Mit dieser Einstellung ist das Spiel dann so fesselnd, das man es nicht missen möchte.
 
ich fände einen wiedereinstieg zum jetzigen zeitpunkt eher unpassend. im moment ist doch eh alles auf MoP-wartestellung. vieles ist nur noch zeitvertreib und langeweilegedaddel. das merkt man mMn dem umfeld und den spielern auch an. ich glaube man hätte mehr spielspaß wenn man mit MoP erst wieder anfängt, denn dann muss man nicht "nachzocken" (aufleveln, items farmen, etc.), sondern macht das was die anderen auch tun: questen, neue instanzen, ruf farmen ... und das mit einer netten kleinen gilde ... so kann man gemeinsam neue ziele angehen, und muss sich nicht durch den veralteten content quälen bzw. nerven lassen.
 
endcontent ist so schwer wie noch nie, wenn du das gerne magst, bitte
Wir belieben zu scherzen?

denn dann muss man nicht "nachzocken" (aufleveln, items farmen, etc.), sondern macht das was die anderen auch tun
Nicht? Selbst wenn man zu MoP eine Rolle nutzt (falls es die dann noch gibt) sind die anderen immer noch fünf Stufen voraus und starten sofort im neuen Content, während sich der Nachzügler erstmal durch die Cata-Gebiete ackern darf. Bis er da durch ist, sind die anderen an den 90 dran. Also wenn man gleichzeitig mitleveln will sollte man doch jetzt schon mal "vorarbeiten". Es sei denn es ist eine neue Gilde, wo alle von Stufe 1 starten. Aber wer macht das schon?
 
ich fände einen wiedereinstieg zum jetzigen zeitpunkt eher unpassend. im moment ist doch eh alles auf MoP-wartestellung. vieles ist nur noch zeitvertreib und langeweilegedaddel. das merkt man mMn dem umfeld und den spielern auch an. ich glaube man hätte mehr spielspaß wenn man mit MoP erst wieder anfängt, denn dann muss man nicht "nachzocken" (aufleveln, items farmen, etc.), sondern macht das was die anderen auch tun: questen, neue instanzen, ruf farmen ... und das mit einer netten kleinen gilde ... so kann man gemeinsam neue ziele angehen, und muss sich nicht durch den veralteten content quälen bzw. nerven lassen.

Das sagst du als aktueller Spieler. Hier hat aber jemand 4 Jahre lang nicht gespielt. Würde er jetzt anfangen, wäre er bis zum Beginn von MoP auf 85 und könnte das Addon "voll" miterleben. Wer mit MoP anfängt, verpasst genau diesen "Beginn", auf den ich mich beispielsweise wahnsinnig freue.


Zu Bibbie:
ja, es ist ungeschickt, in dieser Frequentierung diese Frage zu stellen, dennoch stelle ich beispielsweise genau die gleichen Fragen in anderen Spielen. Es geht gar nicht so darum, sich anzuhören, was gut oder schlecht ist, manchmal möchte man einfach nur etwas begeistert werden, ja sogar überzeugt werden.

Und ich kann immer nur wieder sagen, im Sinne des Spielspaßes oder der Spielfreude lohnt es sich definitiv, immer mal wieder in das Spiel reinzuschauen. Der am Meisten produzierte Fehler ist und bleibt das Anknüpfen an alte Zeiten. Wer aufgehört hat, weil einem die Instanzen mit dem vollequippten 359er Charakter zu einfach waren, wird da nun bestimmt keinen Spaß mehr dran finden, wenn alle Mitspieler mit 380er oder 400er Equipment durch die Gegend laufen.

Wer sich jedoch auf ein ganz neues Abenteuer einlässt, eine neue Klasse, ein anderes Startgebiet, ein neuer Server, kann sich von WoW schlichtweg verzaubern lassen. Und gerade so kurz vor MoP hat man die Chance, den neuen Addon-Start voll zu erfahren. Diese ERSTEN Tage in einem Addon waren und sind die Besten. So viele Mitspieler um einen Herum, diese neue Geschichten, das ist wirklich der Traum eines jeden Spielers (mit gutem Computer ).
 
Mit Cata wurde der gesamte open world classic - Content überarbeitet und es ist vieles anders.

Hab auch über ein Jahr Pause gemacht und grad wieder angefangen, weils einfach nicht mehr das Spiel war, was ich kannte.
Früher konnte man mich nach einem NPC, einer Quest, einem Wegpunkt im classic content fragen und ich konnte helfen.
Gebiete wurden geändert. Quests wurden entfernt und durch neue Questchains ersetzt.
Gewohnte Inis, Mobs haben andere Level. Eliten gibts selten.
Rare droppen Einheitsloot grün und nicht mehr die teilweise speziellen tollen Sachen, wegen denen man sie gefarmt hat.
Pets sind auch nicht mehr Loot bestimmter Mobs sondern Gebietsdrops. Sprich den xx Drachenwelpling kann man bei jedem Mob im Gebiet yy finden. Es gibt viele solcher Beispiele.
Aber nach 4 Jahren Pause sollte das bei dir kaum stören, denke ich.

Spiele jetzt trotzdem wieder (hatte einen 359er ilvl 85er den ich rausgekramt hab) und der 85er Content ist so, dass man durchs dauerhafte Rennen von Inis seinen Char equippen kann bis zur Raidfähigkeit.
Spiele seit Samstag letzter Woche und habe jetzt (auch dank 20k Gold) ein Itemlevel von 380 (sowas is jetzt wichtig geworden..) sodass ich raidfähig bin.
Leider teilen sich jetzt 10er und 25er die ID, man kann nur eines von beiden machen. So gibt es jetzt nur noch wenige 25er Raids, was ich sehr bedauerlich finde.

Aber es macht wieder Spaß.

Probiers einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serverinformationen zu Madmortem:
Von der Charakterpopulation her befindet sich Madmortem auf dem 17. Platz aller deutschsprachigen Server.
Dabei herrscht ein deutliches Ungleichgewicht zur Allianz vor, welche knapp zwei Drittel der Population stellt.

Knapp 56% der Charaktere sind männlich. Die meistgespielte Rasse ist der Menscht, gefolgt von den Nachtelfen und den Draenei. Das erste Volk der Horde befindet sich auf Platz 7 und sind die Blutelfen.

Die gespielten Klassen sind annähernd normalverteilt. Der Abstand zwischen der meistgespielten Klasse "Jäger" und der am wenigsten gespielten "Hexenmeister" beträgt nur 3,2%.

Dein alter Server Dun Morogh befindet sich auf Platz 12.



Informationen zur Rolle der Wiederauferstehung:
Wenn du diese Rolle nutzt, dann werden dir ALLE Erweiterungen geschenkt, auch Wrath und Cata. BC ist nicht mehr als Erweiterung zu kaufen da es zu Classic hinzugefügt wurde.




Eventuelle Vorschläge zu WoW:
Wenn du einen PvP-Server suchst auf dem niemand (oder wenige) etwas mit RP am Hut haben, dann kann ich dir Aegwynn für die Allianz und Blackrock für die Horde empfehlen. Beide platzen von der Population her aus allen Nähten, allerdings hört man von dort so manche Deffizite an Umgangsformen. Auch Frostwolf und Eredar sind so weit gehend ein guter Tip (beides für Horde) und sind nicht ganz so stark bevölkert, jedoch gilt auch hier, dass die Umgangsformen berüchtigt sind. Vor allem Spieler von Frostwolf haben, gerechtfertigt oder nicht sei hier nicht erwähnt, sehr schlechten Ruf was ihre soziale Kompetenz anbelangt.
Generell gilt: Bei der Horde geht es rauer zu, bei der Allianz nicht so sehr rau. Ein Gamemaster meinte einmal, dass sich dies sogar in Tickets wiederspiegelt denn die Hordespieler wollten Zitat: "shit to be done" haben, während bei den Allianzlern eher um Hilfe gebeten wird.



Eventuelle Vorschläge zu Alternativen:
Als Alternative zu WoW kann ich dir Rift empfehlen. Dieses Spiel wird in diesem Genre gerade als "Geheimtip" gehandelt und macht vieles so wie in Classic WoW, nur besser. Viele sagen, Rift ist WoW so wie es sein sollte.
Das Entwicklerteam hinter Rift ist auch extrem Kundenorientiert und hat, von allen Entwicklern in der gesamten Branche, den besten Ruf. Wesentlich besser sogar als Blizzard.
Wenn du dich dort für einen Server entscheiden solltest und er gefällt dir dann z.B. nicht mehr, dann kannst du dich einmal pro Woche auf einen anderen kostenlos transferieren lassen. Generell fällt auf, dass dort viele Spieler sind, welche mehr "Back to the Roots" spielen wollen und eisern zusammenhalten. Content wird dort alle paar Monate nachgeschoßen und die erste Erweiterung steht nun im Herbst an. Das Spiel entwickelt sich sehr gut und hat sich bereits einen schönen Stamm an treuen Spielern erarbeitet.



Ich hoffe ich konnte dir helfen?


LG,
Tirima
 
Soweit ich das verstanden habe müsste ich mir Wotlk noch kaufen und "nur" auf Cata wird gratis upgegradet?
Wenn ich mir die 20 Euro für Wotlk noch sparen könnte, hätte ich ja erstmal nichts zu verlieren und könnte einfach mal ohne Erwartungen reinschauen. Wäre natürlich fein.


Hier hast du mal den Link für die Rolle

Mein Link

Kurz gesagt:

Du bekommst alle Erweiterungen Geschenkt, du bekommst nicht nur Cata, sondern auch WotLK, kostenlos. Dazu wird ein Char deiner wahl auf 80ig gehoben, dazu bekommst du 4 Froststofftaschen, Equip 332 glaube ich, war das. Du wählst eine für dich brauchbare Skillung aus ( Blizz skillt aber für dich)

Außerdem bekommst du Fliegen Geschenkt ( bis 280% ) + ein normales Flugmount.

Nachteil halt: Der, der dich werben tut, auf der Fraktionsseite und/oder Server kommst du auch ( auch kostenlos)

Meine alten Chars sind alle auf Dun Morogh, dort würde mich aber im Falle eines Wiedereinstiegs nichts mehr halten.
Der letzte gute Bekannte, der noch zockt spielt auf Madmortem (Alli). Kannst du mir über den Server was sagen?

Ansonsten würde ich wohl eher einen PvP Server bevorzugen im Gegensatz zu PvE früher und eventuell auf Hordeseite wechseln. Quasi als Neuanfang. Wenn, dann richtig. Ohne altbackenen Char samt Erinnerungen. RP ist unwichtig.

An die Leute die mir davon abraten: Welche sinnvollen Alternativen gibt es momentan? Habe mir paar Spiele angekuckt und richtig überzeugen tut mich nur GW2, was aber leider noch nicht releast ist.

Danke!

Kommt eine Wiederauferstehung nicht in Frage ( wenn du die Möglichkeit hast, nutze sie), so musst du dir natürlich alles normal kaufen.

Wenn du die Rolle nutzen tust, kannst du trotzdem auf ein beliebigen PVP-Server starten. Ich glaube, dein Kumpel würde sich trotzdem freune, sofern du 1 Monat bezahlst, bekommt er nen Mount =)

Wie auch viele schon geschrieben haben, die ganze alte Welt wurde umgearbeitet, viele Gebiete sind nicht mehr so, wie sie waren, die Questqualität hat zu genommen, der Spassfaktor auch, gibt aber auch ein paar traurige Momente beim questen ( da hat man paar NPC´s lieb gewonnen, und dann sterben die )

Es wurde richtig viel gemacht =) sollte man also mit min. 1 Char auch mal gemacht haben


Wir belieben zu scherzen?


Kannst du dir Vorstellen, das es immer noch Gilden gibt, die DS auf NORMAL !!!! nicht durch haben. Ich hoffe, dass du von deiner Aussage her, nicht nur auf dich/deiner Gilde beziehst, sondern auch mal mehr im Augenwinkel schauen tust.

Nicht jede Gilde, die DS geht, trotz des 25% Debuffes in DS, hat es clear, oder kommt zum Endboss. Es gibt Gilden/Leute/Rnd-Raids, die schaffen das nicht, aus dem oder dem Grund.



Nicht? Selbst wenn man zu MoP eine Rolle nutzt (falls es die dann noch gibt) sind die anderen immer noch fünf Stufen voraus und starten sofort im neuen Content, während sich der Nachzügler erstmal durch die Cata-Gebiete ackern darf. Bis er da durch ist, sind die anderen an den 90 dran. Also wenn man gleichzeitig mitleveln will sollte man doch jetzt schon mal "vorarbeiten". Es sei denn es ist eine neue Gilde, wo alle von Stufe 1 starten. Aber wer macht das schon?

Hier geb ich dir allerding Recht.

Aber letztendlich, er muss das selber wissen, von vorne Komplett, oder nicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile. =)


Edit:

Da warst bissl schneller Tirima XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tirima? Woher hast du diese veralteten Informationen? Soweit ich weiß, ist Frostwolf der vollste Server, während ich bei Dun Morogh einen der Geisterserver in Erinnerung habe.

Defakto gibt es ja keine aktuelle Liste. Die großen ehemaligen Listen beziehen sich auf Addons, die vor mehreren Jahren zuletzt genutzt wurden und bei denen nur Leute, die tatsächlich auf dieses Addon hatten, gezählt wurden.

Und Rift ... Nunja, es kam raus, als ich darüber nachdachte, mir mal etwas anderes anzuschauen. Und alleine diesen Gedanken habe ich fallen lassen, als einen Monat nach Beginn plötzlich die Foren voll von Rückkehrern waren.
 
http://wow.realmpop.com/

Zumindest alle 10 - 12 Tage aktualisiert über Arsenal und Auktionahaus, also nicht über Addons.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

deine Geschichte war auch so in etwa meine eigene, nur dass ich dann mit BC nicht aufgehörte habe, mich das Addon aber zumindest so angekotzt hat, dass ich während des gesamten Addons nur getwinkt habe und erst zu Wotlk wieder aktiv wurde.

Da du in Classic wohl in etwa die gleichen Erfahrungen gemacht hast, wie ich, mag ich dir mal ein kurzes Feedback geben. Zunächst mal zum casual-freundlichen, immer wieder gern verwendeten Vorurteil: Die Wahrheit ist, dass es AUCH casual-freundlicher geworden ist. Du musst nicht mehr im /2er chat ne gruppe zusammensuchen, dann mit allen Leuten zur Ini rennen oder hoffen, dass ein Hexer in der Gruppe ist und mindestens noch 2 andere so freundlich sind, zur Ini zu laufen und mit dem Hexer die anderen zu porten. Oder später waren es dann immer noch 2, die zum Portstein rennen mussten um die anderen zu porten. Es gibt halt jetzt viele komfortble Dinge, die früher die Seuche waren. Du willst in ein BG? Du musst nicht mehr zum Anmelder und dort stundenlang warten, du kannst dich jederzeit immer und überall einfach für alles anmelden. Perfekt.

Zur Schwierigkeit: Der Endcontent ist der Hammer. Noch genauso schwer wie damals. Es gibt jedoch mittlerweile drei Schwierigkeitsgrade. Der Raidbrowser - richtig geiles Tool - lässt dich einen Einblick gewinnen. Optimal für Twinks oder Menschen, die wenig Zeit haben. Du brauchst etwa 2 Stunden für den gesamten Raid, hast quasi kaum Herausforderung aber alle Bosse mal gesehen, mit extrem abgeschwächten Fähigkeiten und Mechaniken seitens der Bosse. Items inklusive, auch Sets, siehst also auch noch gut aus mit dem Equipt. Herausforderung wie gesagt: null, oder sogar im Minusbereich *g*

Der nächste Schwierigkeitsgrad ist eigentlich der für die tatsächlichen Casuals. Das, was fortgeschrittene Raider im Classic damals unter Casuals verstanden haben und eigentlich auch diejenigen, die immer noch am meisten den Hals aufreißen und über alles und jeden Senf dazugeben und nerven. Du kennst das ja^^. Also vom "normalen" Raid (von der Schwierigkeit her immer noch ein Witz, etwa vergleichbar mit MC und Zul Gurub in Classic durch die Bank durch, egal welcher Raid) kannst du nix erwarten. Immer noch extrem einfache Mechaniken, sehr wenig Herausforderung. Die meisten halten sich hier auf. Und wenn sie dann diesen Raid durchhaben, sind sie der Meinung, dass sie den Content clear haben *lach*. Das ist dann tatsächlich so, als wenn man damals gesagt hätte, mit MC und ZG wäre der Content clear gewesen^^. Oh man. Also, ich sag mal, damals wie heute: Die Casuals waren und sind einfach nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

So, damit dann zum eigentlich tatsächlich normalen Schwierigkeitsgrad, so wie du ihn von damals so mit AQ 40 ab Hrururan, Twin Emperors, C'Thun Phase II, teils auch BWL Razorgore, Chromaggus, Nef noch kennst. Nennt sich heute Hardmode und es ist heute wie früher so, dass Endbosse in etwa von nicht mal 2% der Spieler gelegt werden. Schwierigkeit liegt vergleichbar teilweise auf Classic-Naxx-Niveau. Sicher, es gibt auch bei den oben genannten Casuals ein paar Seppls, die den ein oder anderen Boss legen, so die ersten paar, aber darüber hinaus kommen sie in der Regel nicht. Da hat sich rein gar nix geändert. Deathwing hardmode, egal was dir erzählt wird, hat heut noch kaum jemand down. Lichking hardmode hat auch kaum jemand geschafft zu Wotlk-Zeiten. Aber die Casuals diskutieren unheimlich gern drüber^^.

Was sich auf jeden fall massiv geändert hat, ist die Spielweise. Also am Beispiel vom Classic-Mage erklärt. Du weißt ja noch: Mage in BWL und AQ40 oder Naxx bedeutete: Versengen stacken, Feuerball, Feuerball, Feuerball, Feuerball... usw... Das sieht heute extrem anders aus. Erst mal kannst du im Gegensatz zu früher tatsächlich jede Skillung effektiv spielen (unglaublich aber wahr, 31 funktionierende Skillungen). Von extrem einfach (Arkan-Mage) bis sehr anspruchsvoll (hier nenn ich nix, keinen Bock geflamed zu werden, ich kanns schon förmlich riechen^^). Es gibt ein sehr geiles theorycrafting zu den einzelnen Skillungen, sehr geil im Vergleich zu früher, wenn man sich für Theorie interessiert. Und ich kann dir sagen: PvP ist übelst geil geworden, lass dir von den Nuppeln nix erzählen. Arena ist der absolute Hammer und was du in Rated BG-Gruppen an Teamgeist und Stimmung und Emotionen erleben kannst, das musst du dir echt live auf nem TS mit ner guten Gruppe antun. Unbeschreiblich wie es da abgehen kann, da entstehen richtig geile Situationen, Freund- und Feindschaften.

Gucks dir an, lass es wirken. Aber lass dir von keinem irgend einen Scheiß erzählen. Die meisten labern von Dingen, von denen sie keinen Plan haben. Das können sie am besten, heute wie früher. Also in diesem Sinne: have fun, und hoffentlich welcome back, Herr Veteran^^.
 
Wobei ich zu BoP78 Beitrag sagen muss, dass die Rolle der Wiederauferstehung wahrscheinlich nicht bis kurz vor Pandaria in dieser Form verfügbar sein wird. Kurz vor Pandaria wird also der Boost auf 80 und der Servertrans und das alles wieder entfernt. Es ist keine "für immer"-Aktion.

Blizzard hatte da einmal etwas verlautbaren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach lohnt es sich durchaus, zurückzukehren!
Wenn Du Interesse an einer netten Feierabendgilde (Horde) suchst, schreib mir mal eine PM! :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück