Irgendwie kann ich JohnCoffee nicht so ganz ernst nehmen. Natürlich gibt es Differenzen im Schaden speziell bei schlechteren Spielern, die z. B. keinen Hexer oder keine Eule spielen können gegen einen mit gleichem Spielaufwand gespieltem Frost-Todesritter oder Arkanmagier, aber wenn man sich die Top-DDs anschaut, auf die das Spiel zwangs-balanciert sein MUSS (um speziell im HC-Bereich konkurrieren zu können), sieht man nur geringere Abweichungen (ausgenommen der Schurken durch deren Legendary). Das Spiel war nie wirklich besser balanciert als jetzt. Egal in welcher Gruppe ich bin, es ist (außer mir ) immer ein anderer an der Spitze, Magier, Todesritter, Jäger oder eben ein Schamane.
Auch inzwischen wieder im PvP im zufälligen Schlachtfeld. Es ist nicht zwingend ein Schurke, Todesritter oder Magier "vorne", sondern es ist immer eine Frage der Taktik und des Zusammenspiels. Die Klassen haben dort auf 85 keinen direkten Einfluss mehr auf den Sieg.
Die angesprochene Comic-Grafik. Entschuldigung, aber ich kenne nur jene Grafik oder die hoch-realistische Grafik wie bei The Witcher oder diversen Shootern. Das man speziell hier aufgrund der Zugänglichkeit Abschläge machen MUSS, damit auch eine breite Masse WoW weiterhin spielen kann, ist vollkommen logisch, dennoch hat sich die Grafik ständig weiterentwickelt und einzelne wichtige Modelle (Ausnahme: der Spielercharakter) wurden immer wieder verbessert (Jaina, Thrall). Meines Erachtens ist es für das System MMO einfach auch hier eine perfekte Balance.
Reisen, die unnötig Zeit kosten? Nie war es kürzer. Mittlerweile gehen 24(!) Leute in einem Schlachtzug nicht mehr einen Schritt zu Fuß zum Schlachtzug. Nie gab es so viele Möglichkeiten, so schnell in der Welt hin- und herzureisen. Mir persönlich geht es sogar ZU "schnell", da einige Mitspieler nichtmal mehr genau wissen, wo der Schlachtzug ist, indem sie gerade sind. Was willst du da noch mehr?
Berufe sind dazu gedacht, Zeit zu kosten, deswegen heißen sie Berufe und nicht "Hobby" oder "Minispiel". Sie bilden eine Alternative zu Questbelohnungen und sind daher Bindeglied zwischen dem Erreichen von 85, Instanzen und dem betreten von Schlachtzügen.