nach 5 minuten blackscreen

lupov

NPC
hey,
ich habe ein Problem mit gw2. Immer wenn ich guild wars 2 für etwa 5 min spiele erscheint ein blackscreen. Ich kann nichts mehr am pc machen und muss ihn manuel neustarten. Dasselbe Problem hatte ich mit d3 auch, konnte es allerdings nach einigen Umstellungen in den Grafikeinstellungen beheben. Habe bei gw2 schon mein bestes versucht, komme allerdings nicht mehr weiter(neuer Grakatreiber ist eigentlich drauf und anti-aliasing ist auch deaktiviert). Zwar haben viele andere das gleiche Problem, jedoch finde ich keine richtige Lösung für das Problem. Hoffe mir kann evtl. jemand weiterhelfen.

Prozessor: 4x 2,4 GHz
Graka: ATI Radeon HD 4800 Series

vielen Dank

edit:
könnte es evtl. am Netzteil liegen? Das hat 400W, weiß allerdings nicht ganz genau ob das zu wenig ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blackscreens und Artefakte gehen oft von der Grafikkarte aus. Ich hatte vor kurzem auch immer wieder Blackscreens und sogar Artefakte, dachte die Karte wäre defekt.
Hab dann mal den Rechner aufgeschraubt und gesehen das die Graka ganz am boden saß und dadurch ein extremer Hitzestau verursacht wurde.
Durch umstecken meiner Graka hab ich dann eine bessere luft zirkulation ermöglicht, zudem hab ich bei den Steckplätzen hinten noch zwei Bleche rausgenommen.
Seit dem wird sie lang nicht mehr so heiß und ich hatte keine blackscreens mehr bzw artefakte und kann problemlos daddeln. Hatte die Probleme übrigens auch schon bei SWtoR.
Alternative kannst du auch noch ein zusätzlichen Lüfter anbringen, oder den PC mal vom Staub befreien.
Mit MSI AFTERBURNER kannst du dir auch die Temperatur deiner Karte während des spielens anzeigen lassen, um zusehen ob es eine verbesserung gibt.

edit: hatte auch mal ne neue karte mit nem zu schwache netzteil versucht, die karte ist dadurch richtig gekillt worden (zum glück haben sie die mir bei conrad gegen ne neue getauscht )

Hm, ist es zufällig eine Radeon HD 4870?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner HD 4870, dann habe ich aber die kleinere 4850 eingeworfen und seitdem geht es. Ich überlege gerade, ob ich die beiden vielleicht in einen Crossfireverbund nehmen sollte um dann zu sehen wie es sich verhällt, das letzte Mal, als ich das probiert habe hat sich aber meine Northbridge überhitzt. Ich könnte das vielleicht umgehen indem ich da noch einen kleinen 40mm-Lüfter draufschnalle.

Zurück