Khanor
Dungeon-Boss
- Mitglied seit
- 09.01.2008
- Beiträge
- 672
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 1.795
- Buffs erhalten
- 162
Noch vor einer Stunde habe ich einen (verspäteten) Kommentar zu einem traumhaft witzigen Blog abgegeben und war wieder einmal froh, dass ich um derartige Probleme herum gekommen bin in den letzten eineinhalb Jahren.
Nun stelle ich fest, dass endlich die Realms wieder erreichbar sind, starte den Desktop-PC und bin nur kurz verwundert, dass nach etwa fünf Sekunden wieder Stille herrscht.
Kurzes Stutzen meinerseits.
Erneutes einschalten.
Lüfter laufen.
Festplatten stehen still.
Monitor bleibt dunkel.
Es piepst nichts.
Ausmachen, neustarten.
Monitor springt an.
Lüfter laufen.
Festplatten drehen sich.
Es piepst wie gewohnt.
Glück gehabt
Main Processor wird erkannt, Memory Testing läuft gänzlich und zufriedenstellend durch, Memorx Frequency zeigt den gewohnten Wert, Primary und Secondary, Master als auch Slave schauen auch korrekt aus.
Warning!! CPU have over speed
Okay... ähm...
NÖ! Ein entschiedenes NÖÖÖÖHÖÖ, auch an alle die mir nun sagen möchten, dass ich wohl doch meine CPU übertaktet habe.
Nö, gar nicht, garnienicht.
Ich weiß wo der [Ein]-Schalter bei meinem PC ist, und aus geht er via Relais von allein. Mehr verstehe ich von PCs nicht.
Als letztes Jahr mitten in Sturmwind der Monitor dunkel wurde und der Rechner nie wieder einen Mucks von sich geben mochte zeigte sich meine Kompetenz darin, dass ich erst ein Mainbord, dann eine CPU, dann ein Netzteil und noch einige Spielereien bei eBay erstand, bis zum Schluss nur noch die Grafikkarte das Problem sein konnte.
Na gut, zu allererst hab ich per Sofortkauf einen Laptop angeschafft...
Nicht sonderlich klug, mein minimales Finanzpolster von fünf (Lehrlings-)Monatsgehältern, welches ich zu dem Zeitpunkt hatte löste sich also innerhalb von zwei Wochen komplett in Luft auf.
Schade um die Wii, die ich mir anschaffen wollte, aber immerhin hatte ich ein neues Spielzeug und einen bald wieder funktionierenden Rechner. Meiner damals noch in den Kinderschuhen steckenden Schurkenkarriere in Azeroth stand also nichts mehr im Wege, ihr wisst ja was weiter daraus wurde.
Nun werde ich das einzig richtige tun: Abwarten.
Vielleicht ist die Dame (sie heißt Phoenix und lässt euch grüßen) ja nur beleidigt, dass ich sie in den letzten drei Monaten gametechnisch absolut vernachlässigt habe. Sie hat bestimmt mein Vorhaben gerochen und zickt deswegen, heute morgen auf Screenshotsuche zeigte sie noch keinerlei Ermüdung.
Zum ersten Mal seit ich zurückdenke versuchte ich es auf dem Weg, den jeder (normale) Mensch als erstes einschlägt:
Googlen.
Wobei ich mich nun wieder an der Schreibweise dieses eingedeutschten Wortes aufhängen könnte. Googeln? Googlen?
Details.
Allerdings sind die meisten Links diesbezüglich in Foren mit der Frage nach der Übertaktung beantwortet, darum hier noch einmal:
NÖ!
Meine ursprünglich viel zu optimistische BIOS-Konfiguration habe ich nach wenigen Wochen wieder über den Haufen geschmissen, da sich der Rechner gern während meines Spielgenusses verabschiedete, da die Innereien einfach viel zu heiß wurden. Da ich in den letzten ca. 15 Monaten nicht mehr im BIOS zu Besuch war (abgesehen von den Bootsequencies während der Neuinstallation vor vier Monaten) kann es daran nunmal nicht liegen.
Gespannt auf welcher Taktung sich die Dame befindet - eine Reise in die Konfigs ist für mich immer wie ein Kinderbesuch in Fantasialand - schaue ich nach, aber noch weniger als 100 MHz kann ich nunmal nicht takten.
[F10], Save'n'Exit.
Der Monitor zeigt mir in grafischer Vielfalt einen Blick in die Nacht.
Bzw. er zeigt gar nichts.
Gleich schau ich der Dame mal unter das Blechröckchen um zu schauen, ob sie einfach zu heiß ist...
Wer sagt, dass PCs nicht versaut sind?
Glücklicherweise hab ich seit letztem Jahr ja genügend Ersatzteile hier liegen, ärgerlich ist es dennoch, zumal ich mir auch nicht sicher bin ob dann alles funktionieren wird so wie ich mir das vorstelle.
Und ein wenig grummeln mag ich auch, gehöre ich doch nun auch zu denjenigen, die hier einen Blog über uninteressante Rechnerprobleme veröffentlichen (wobei es natürlich auch uuuuunheimlich amüsante Ausnahmen gibt).
Auf meiner Suche in den Foren entdeckte ich dieses literarische Meisterwerk. Wer außer einem Doppelpunkt und einem Fragezeichen ein Satzzeichen entdeckt möge sie mir bitte zeigen, wer ein richtig geschriebenes "wenn" und "dann" findet mache mit einem nicht löslichen Edding einen Kringel darum und wer mir sagen kann von welchem Spiel oder sonstigen Software-Highlight der Knirps dort spricht kläre mich bitte auf:
"Also wir haben auf ein PC gerade so ein Virus:
Also wenn mein vater ebay macht läuft der pc einwandfrei und wen ich z.B knuddels oder myvideo.de reingehe an geht der auf einmal plötlich aus als wen man den stecker rauszieht und dan wen man den pc wieder hochfahren will geht der an und wieder aus und nach 5 minuten machen wir ihn an und dan geht der an und bleibt aneiner stelle stehen wo steht CPU have over speed und dan machen wir BIOS auf und gehen oben rechts auf exit und drücken da auf so was drauf und dan geht der pc wieder und mein vater wollte heute nach dem virus suchen mit den antiviren programm und da standen so manche sache die wir nicht kenne und a war sogar eine sache mit MSN drauf
Könnt ihr mir helfen?"
Hmm, lass mich überlegen...
Nö!
Eine kleinwenig irritierte Edit sagt um 16:41 Uhr, dass die Taktung auf 133 MHz die Lösung bringt...
Phoenix ist wirklich eine Zicke heute. Und nun habe ich die Bestätigung, dass sie wirklich eine Frau ist.
Mann fragt: "Soll ich dir helfen?"
Frau sagt: "Nein."
Was Frau wirkich meinte bekommt man(n) die folgenden Tage oft genug zu spüren.
"Drei Tage krach..." *träller*
Phoenix sagt: "CPU have over speed"
Sven sagt: "Langsamer geht nicht."
Was Pheonix wirklich meinte war "CPU neeeeeeeeeds over speed".
Vielleicht sollte ich die Netzwerknamen künftig nur noch in männlichem Erscheinungsbild vergeben, das birgt nicht so viele Missverständnisse.