Nach dem Serverdown...

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
350px-Atompilz_Nagasaki.jpg



Noch vor einer Stunde habe ich einen (verspäteten) Kommentar zu einem traumhaft witzigen Blog abgegeben und war wieder einmal froh, dass ich um derartige Probleme herum gekommen bin in den letzten eineinhalb Jahren.

Nun stelle ich fest, dass endlich die Realms wieder erreichbar sind, starte den Desktop-PC und bin nur kurz verwundert, dass nach etwa fünf Sekunden wieder Stille herrscht.

Kurzes Stutzen meinerseits.

Erneutes einschalten.

Lüfter laufen.

Festplatten stehen still.

Monitor bleibt dunkel.

Es piepst nichts.

:w00t: :w00t: :w00t: :w00t:

Ausmachen, neustarten.

Monitor springt an.

Lüfter laufen.

Festplatten drehen sich.

Es piepst wie gewohnt.

Glück gehabt
clap.gif


Main Processor wird erkannt, Memory Testing läuft gänzlich und zufriedenstellend durch, Memorx Frequency zeigt den gewohnten Wert, Primary und Secondary, Master als auch Slave schauen auch korrekt aus.

Warning!! CPU have over speed

Okay... ähm...

NÖ! Ein entschiedenes NÖÖÖÖHÖÖ, auch an alle die mir nun sagen möchten, dass ich wohl doch meine CPU übertaktet habe.

Nö, gar nicht, garnienicht.

Ich weiß wo der [Ein]-Schalter bei meinem PC ist, und aus geht er via Relais von allein. Mehr verstehe ich von PCs nicht.

Als letztes Jahr mitten in Sturmwind der Monitor dunkel wurde und der Rechner nie wieder einen Mucks von sich geben mochte zeigte sich meine Kompetenz darin, dass ich erst ein Mainbord, dann eine CPU, dann ein Netzteil und noch einige Spielereien bei eBay erstand, bis zum Schluss nur noch die Grafikkarte das Problem sein konnte.

Na gut, zu allererst hab ich per Sofortkauf einen Laptop angeschafft...

Nicht sonderlich klug, mein minimales Finanzpolster von fünf (Lehrlings-)Monatsgehältern, welches ich zu dem Zeitpunkt hatte löste sich also innerhalb von zwei Wochen komplett in Luft auf.

Schade um die Wii, die ich mir anschaffen wollte, aber immerhin hatte ich ein neues Spielzeug und einen bald wieder funktionierenden Rechner. Meiner damals noch in den Kinderschuhen steckenden Schurkenkarriere in Azeroth stand also nichts mehr im Wege, ihr wisst ja was weiter daraus wurde.

Nun werde ich das einzig richtige tun: Abwarten.

Vielleicht ist die Dame (sie heißt Phoenix und lässt euch grüßen) ja nur beleidigt, dass ich sie in den letzten drei Monaten gametechnisch absolut vernachlässigt habe. Sie hat bestimmt mein Vorhaben gerochen und zickt deswegen, heute morgen auf Screenshotsuche zeigte sie noch keinerlei Ermüdung.

Zum ersten Mal seit ich zurückdenke versuchte ich es auf dem Weg, den jeder (normale) Mensch als erstes einschlägt:

Googlen.

Wobei ich mich nun wieder an der Schreibweise dieses eingedeutschten Wortes aufhängen könnte. Googeln? Googlen?

Details.

Allerdings sind die meisten Links diesbezüglich in Foren mit der Frage nach der Übertaktung beantwortet, darum hier noch einmal:

NÖ!

Meine ursprünglich viel zu optimistische BIOS-Konfiguration habe ich nach wenigen Wochen wieder über den Haufen geschmissen, da sich der Rechner gern während meines Spielgenusses verabschiedete, da die Innereien einfach viel zu heiß wurden. Da ich in den letzten ca. 15 Monaten nicht mehr im BIOS zu Besuch war (abgesehen von den Bootsequencies während der Neuinstallation vor vier Monaten) kann es daran nunmal nicht liegen.

Gespannt auf welcher Taktung sich die Dame befindet - eine Reise in die Konfigs ist für mich immer wie ein Kinderbesuch in Fantasialand - schaue ich nach, aber noch weniger als 100 MHz kann ich nunmal nicht takten.

[F10], Save'n'Exit.

Der Monitor zeigt mir in grafischer Vielfalt einen Blick in die Nacht.

Bzw. er zeigt gar nichts.

Gleich schau ich der Dame mal unter das Blechröckchen um zu schauen, ob sie einfach zu heiß ist...

Wer sagt, dass PCs nicht versaut sind?

Glücklicherweise hab ich seit letztem Jahr ja genügend Ersatzteile hier liegen, ärgerlich ist es dennoch, zumal ich mir auch nicht sicher bin ob dann alles funktionieren wird so wie ich mir das vorstelle.

Und ein wenig grummeln mag ich auch, gehöre ich doch nun auch zu denjenigen, die hier einen Blog über uninteressante Rechnerprobleme veröffentlichen (wobei es natürlich auch uuuuunheimlich amüsante Ausnahmen gibt).


Auf meiner Suche in den Foren entdeckte ich dieses literarische Meisterwerk. Wer außer einem Doppelpunkt und einem Fragezeichen ein Satzzeichen entdeckt möge sie mir bitte zeigen, wer ein richtig geschriebenes "wenn" und "dann" findet mache mit einem nicht löslichen Edding einen Kringel darum und wer mir sagen kann von welchem Spiel oder sonstigen Software-Highlight der Knirps dort spricht kläre mich bitte auf:

"Also wir haben auf ein PC gerade so ein Virus:

Also wenn mein vater ebay macht läuft der pc einwandfrei und wen ich z.B knuddels oder myvideo.de reingehe an geht der auf einmal plötlich aus als wen man den stecker rauszieht und dan wen man den pc wieder hochfahren will geht der an und wieder aus und nach 5 minuten machen wir ihn an und dan geht der an und bleibt aneiner stelle stehen wo steht CPU have over speed und dan machen wir BIOS auf und gehen oben rechts auf exit und drücken da auf so was drauf und dan geht der pc wieder und mein vater wollte heute nach dem virus suchen mit den antiviren programm und da standen so manche sache die wir nicht kenne und a war sogar eine sache mit MSN drauf

Könnt ihr mir helfen?"


Hmm, lass mich überlegen...

Nö!


victory.gif







Eine kleinwenig irritierte Edit sagt um 16:41 Uhr, dass die Taktung auf 133 MHz die Lösung bringt...
Phoenix ist wirklich eine Zicke heute. Und nun habe ich die Bestätigung, dass sie wirklich eine Frau ist.

Mann fragt: "Soll ich dir helfen?"
Frau sagt: "Nein."
Was Frau wirkich meinte bekommt man(n) die folgenden Tage oft genug zu spüren.
"Drei Tage krach..." *träller*

Phoenix sagt: "CPU have over speed"
Sven sagt: "Langsamer geht nicht."
Was Pheonix wirklich meinte war "CPU neeeeeeeeeds over speed".

Vielleicht sollte ich die Netzwerknamen künftig nur noch in männlichem Erscheinungsbild vergeben, das birgt nicht so viele Missverständnisse.
 
süß. ^^ ein richtiges "wenn" ist gleich am anfang. ich mache mit meinem pc nur normale dinge und quäle ihn nicht, deshalb läuft er seit 5 jahren einwandfrei.
 
ich mache mit meinem pc...
hm, gibt es etwas anderes als WoW? -.-*
 
Und wo ist der Kringel mit Edding auf deinem Monitor? ^^ Need Foto (Video ist auch ok)
 
Ich schick dir lieber andere Videos als Kringel auf dem Bildschirm. *seufz
naja es gibt immer so trickser die irgendwo an ihrem pc herumfummeln und komische sachen (zB addons) installieren, und schrott runterladen etc.
aber *hust ich denke du gehörst nicht dazu oO oder ? ! wenn doch, darfst du nie in mein netzwerk.
 
Wenn mein Vater bei ebay.de surft, läuft der PC einwandfrei. Wenn ich jedoch Knuddels.de oder myvideo.de öffne, geht der Rechner plötzlich aus, als würde man den Stecker ziehen. Wenn man den PC danach wieder hochfährt, schaltet er sich nach kurzer Zeit wieder aus. Nach 5 Minuten versuchen wir es erneut, und dann bleibt er an einer Stelle im Boot-Vorgang stehen. Dort steht : CPU have over speed.
Danach gehen wir in das BIOS und schließen es wieder, ich weiß nicht genau welche Taste wir benutzen. Danach funktioniert der PC dann immer. Meine Vater wollte heute nach dem Virus suchen, mit einem Anti-Viren Programm, wir haben das Suchergebnis jedoch nicht verstanden u.a. war auch MSN dabei.

Nicht perfekt, aber immerhin besser.
 
@Curles: Das Eis bekommst du, zwar war Sio schneller, allerdings muss ich ja tatsächlich gestehen, dass es mir auch erst beim dritten mal lesen selbst aufgefallen ist; darum schulde ich euch beiden eins.
Bei eingedeutschten Worten finde ich das immer zweispältig ^^ Sollte man nun nahe am englischen Vokabulr bleiben? Oder in die englische Vokabel so viel Deutsch wie möglich legen?

@Sio: Welche AddOns meinst du? Also für WoW hab ich auch ein paar... Und Schrott herunterladen... Spätestens seitdem ich WoW spiele bewege ich mich innerhalb sehr geringer Download- und Streaminggrenzen, weil 2 mBit einfach nicht viel hergeben ^^
Und nochmal das DreiHaare-Zitat: "Du musst nicht jede Titte im Net gesehen haben."
Der Ãœbersetzungsversuch ehrt dich, jetzt versteh ich wenigstens worauf er hinaus will.
 
Scheinbar handelt sich um ein komisches *Zauber* was PCs betrifft, denn so oft wie ich in letzter Zeit über PC Problemen lese habe ich bis jetzt nicht.
Zuvor war es bei Curles, kurz davor hatte ich auch ein Hühnchen mit meinem Rechner zu rupfen gehabt und das obwohl der ganz neu ist.
Alles in allem ein schön geschriebener Blog!
 
Hihi, toll geschrieben =)

"Wobei ich mich nun wieder an der Schreibweise dieses eingedeutschten Wortes aufhängen könnte. Googeln? Googlen? "

Das frag ich mich btw auch immer.. Schreib es immer googlen :)
 
Dann möchte ich mich auch einmal an Deiner Textaufgabe beteiligen.
Wenn Du von Satzzeichen sprichst, meinst Du ja sicher diese seltsamen kleinen Fleckcken, die jeden einigermassen lesbaren Text bevölkern. Namentlich die Herren und Damen ;,.:?! und so weiter.
Nun stellt sich die Frage, ob die Frage lediglich auf den Grammatikalischen Gebrauch dieser allzu niedlichen kleinen Dinger abzielt, oder aber deren Auftreten im Allgemeinen. Deine Frage zielt aber auf ein reines "entdecken" hin, und hier wurde ich fündig: Es gibt einen "." Jawohl. OK, als Bestandteil einer Domänenangabe, aber trotzdem.
Hmm, ok, ist vielleicht etwas kleinkarriert.

Zudem, wer seinen Rechner Phoenix nett, darf sich aber auch nicht wundern, wenn der gelegendlich "aus der Asche" auferstehen will.
 
Ach, und falls es nicht klar ist, was ich meinte:
myvideo.de ist die Domänenangabe.
 
Hm, auch da muss ich gestehen, dass ich darauf nicht geachtet habe. Eigentlich meinte ich das bezüglich der Satztrennung, aber den in der Domäne hab ich ganz und gar übersehen.

"Phoenix" betreffend ein weiteres Geständnis: Es klingt so unglaublich logisch was du sagst, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.



Die Geschichte ist im Ganzen noch nicht komplett ausgestanden, heute morgen vollzog sich die Einschaltroutine wie oben beschrieben, also mit abschaltender Zwischensequenz...
CPU have over speed... Danke, also nach gestrigem aufwärts takten (was übrigens zu null Problemen in der vielstündigen Nutzung führte) heute morgen wieder abwärts mit den Megahertz, da die Lady anders nicht zur Funktion zu bewegen war...

Ui, ich glaub das hier ist ein graues Haar *auf die Schläfe zeigt*
 
Hm, die BIOS-Batterie könnte auch das Problem sein... Wobei ich nicht wüsste wie sich das auf die Taktung auswirken sollte, allerdings hat die schonmal Probleme gemacht. Und die Uhr (im Frontdisplay, keine Ahnung wozu man das braucht, es war schon drin ^^) startet immer wieder bei 12 Uhr...
 
Hm, die BIOS-Batterie könnte auch das Problem sein... Wobei ich nicht wüsste wie sich das auf die Taktung auswirken sollte, allerdings hat die schonmal Probleme gemacht. Und die Uhr (im Frontdisplay, keine Ahnung wozu man das braucht, es war schon drin ^^) startet immer wieder bei 12 Uhr...
 
Bios Batterie. Oh je, das klingt aber nach einem etwas älteren System.
Nun, mit der Taktung an sich hat das sicher nichts zu tun, evtl. aber mit der Einstellung derselben. Wenn die Einstellungen im BIOS aufgrund mangelnder Stüzbatterie verloren gehen, hast Du bei jedem Start den selben Mist drin.
Das würde aber nicht erklären, warum Du einmal ruaf- und einmal runtertakten musst. Scheint Phoenix ist weinger eine Dame als ein Weib. Bzw. Zicke.
 
Zicke, ein nettes Stichwort, bzw. ein witziger Zufall.
Nachdem ein Freund meinte ich solle mich doch mal bei MySpace wieder etwas herumtreiben (was ich dankend ablehnte) habe ich mich vor kurzem (dank toller Einführung der neuen Funktion in mybuffed) dazu entschlossen non-WoW-Blogs von hier zu transferieren und dort zu veröffentlichen. Dieser Blog war darunter und ich habe ihn dort unter der Überschrift "Zicke" veröffentlicht.

Ich weiß ja nicht genug über Hardware, darum war das mit der BIOS-Batterie nur eine Vermutung (ich hatte einmal Probleme die definitiv darauf zurückzuführen waren, es ist noch immer die gleiche Batterie drin, sie hatte sich dann aber wieder berappelt). Mittlerweile habe ich spaßeshalber die Taktung auf 166 MHz gestellt und freue mich im Hardwaretest endlich wie vorgesehen AMD 2600+ lesen zu können.

Was soll ich sagen? Abgesehen von Problemen mit 1&1 (die übrigens via Hotline schnell behoben werden konnten (; ) läuft das System seit drei Tagen fehlerfrei und ohne Motzen.

Frage: Kann die Batterie nach einigen Tagen, fast Wochen, einfach sagen "nö, du hast mich zu lang nicht benutzt"?
 
ja @ khanor die batterie kann :)
Es kommt halt drauf an wie lange du das Ding schon hast und wenn es halt öfters monatelang rumsteht, entlädt sich die batterie auch irgendwann. ;-)
Ich würd die mal austauschen :) ich mein meistens sind es so kleine knopfbatterien die grad ma n euro kosten.

Ansonsten würd ich dir ein BIOS-Update empfehlen, das könnte dir auch helfen.
 
oder auch den Rechner schrotten - das Bios Update meine ich
solange es anders geht, vermeide ich sowas - auch wenn es inzwischen sicher viel sicherer ist, als, hm, na, als früher eben.
Neue Batterie shadet jedenfalls nicht - allerdings würde ich vor dem Wechseln mal kurz die BIOS Einstellungen ansehen, die sind dann auf jeden Fall weg (weil ja kurzzeitig gar keine Batterie)
Ich wärme mal meine Horror Erlebnisse nicht auf, die stammen noch aus Zeiten von achtzehnhundertschiessmichtot sozusagen ;-)
Ist bestimmt alles viel besser geworden seit dem
 
Das mit dem BIOS Update wurde mir vor einem Jahr schon einmal vorgeschlagen, im selben Atemzug allerdings auch wieder davon abgeraten. Ich glaube auch wenn man heutzutage alles selbst heimwerkelt sollte es manche Dinge geben wo nicht jeder ohne Ahnung einfach bei geht ;)

Dass sich Batterien, egal ob im Gerät montiert oder frei ohne Kontakte in der Schublade liegend, mit der Zeit entladen bzw an Leistung verlieren ist mir bewusst, ich hab nur ehrlich nie darüber nachgedacht ob die BIOS-Zelle eventuell wiederaufladbar sein könnte und sich das deswegen nach einiger Zeit von allein wieder einrenkt. *kicher*

Ich erinner mich da so an die SNES Spiele mit Speicherplätzen, die auch noch Batterieabhängig waren / sind. Nach einem Jahr ist Secret of Mana auch immer komplett leer ^^

Und klar, dass sie sich entlädt *vorkopfhaut* Schließlich ist sie ja für die Uhr und so zuständig.
 
Zurück