nach Erreichen von Stufe 60: was passiert mit Quest XP?

Ist ja toll. Goldselling ist zwar in jedem ernsthaften MMORPG verboten, aber was solls´?
Nur dummerweise wird dadurch so ein Spiel auch kaput gemacht. Aber hauptsache, "... , weil sie nicht die Zeit aufbringen können oder wollen, aber bereit sind Geld für ihren Spass zu investieren" . *KOPFSCHÜTTEL*

Genau das hab ich auch geschrieben ^^
Das heisst an sich willst du mir einfach nur zustimmen, ich bin mir aber nicht sicher ob das dein Text auch wirklich ausdrückt. Was willst du denn sagen?

Genau das hab ich auch geschrieben ^^
Das heisst an sich willst du mir einfach nur zustimmen, ich bin mir aber nicht sicher ob das dein Text auch wirklich ausdrückt. Was willst du denn sagen?

Ich denke mal das ist zum Teil auch Ironie und er ist komplett dagegen^^

Sicher??? Ich halte das für ein Gerücht! Solange nicht Du der Glückliche bist, der das Teil wirklich versteigert hat - und zwar für die genannte Summe - glaube ich es nicht.
Nicht jeder Sofortkaufpreis geht auch so über die Ladentheke.

Abgesehen davon - Wohin gehen die EPs, wenn man die 60 Erreicht hat? Die werden dann auf die legendären Waffen und Ausrüstungen gespeichert.
Und wenn das nächste Addon rauskommt, so geht es eh weiter.

Die Waffe wurde im Chat verkauft und nicht im AH.

Was micht wirklich stört ist das Niveau in Belesng. Ansonsten liebe ich das Spiel und mit der Community habe ich bisher auch nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Nur dieser Channel scheint die Idioten des Servers magisch anzuziehen.

@ Gocu

Yap, du hast es erfasst.
victory.gif
Mit Ironie ist das so ne Sache ...

Ja leider, das passiert einem ziemlich oft im Internet
tongue.gif

Naja, in der Darstellung läßt es das so aussehen als hätte ich das Gegenteil behauptet.

Das passiert tatsächlich sehr oft. Entweder weil Leser das so verstehen wollen oder weil sie meinen man müsste schon wissen wie sie das meinen, obwohl der Text das in seiner Form nicht so hergibt.

Ironie ist in seiner einfachsten Form das Gegenteil von dem zu sagen was man meint. In diesem Falle bedeutet das, dass er dafür ist das man Gold kaufen kann und überhaupt nicht versteht wie man der Meinung sein kann, es würde das Spiel zerstören.

Ironie wäre also: <ironie>Ich find Gold kaufen ist totaaaaal toll und jeder sollte es machen!!</ironie>

Insofern wird er es wohl schwerlich ironisch gemeint haben, könnte ich mir vorstellen.

Es ist halt auch einfach schwierig was zu verstehen wenn man von verschiedenen Grundlagen ausgeht.

Da hab ich noch was nettes gefunden^^

"Je breiter das Publikum, an das sich ein Journalist wendet, umso größer die Gefahr, dass Ironie an einem Teil der Adressaten vorbei geht. Daher der warnende Merksatz:

Ironie
Versteht der Leser nie."

Also selbst wenn es mal ironisch geschrieben sein sollte, ist es zur Vermittlung von Zusammenhängen nicht immer geeignet.
biggrin.gif

Das nächste Mal hänge ich ein DICKES Schild "Ironie" dran und mache am besten unten noch nen Disclaimer, damit es auch jeder versteht.
scenic.gif

@ Karius

Wobei "... breiter..." auch leicht miß-(?)verstanden werden kann ...^^

Aber der Merksatz ist gut. Jetzt versteh ich auch, warum in den Medien nur noch dieser platte Schenkelklopfer-Humor vorherrscht; (feine) Ironie kapiert eh keiner mehr (ausser, sie kommt von Dieter Nuhr
tease.gif
).

Die Waffe wurde im Chat verkauft und nicht im AH.

Was micht wirklich stört ist das Niveau in Belesng. Ansonsten liebe ich das Spiel und mit der Community habe ich bisher auch nur sehr positive Erfahrungen gemacht. Nur dieser Channel scheint die Idioten des Servers magisch anzuziehen.

Jaja, Belesng morgens um halb drei ist immer wieder lustig...wenn man ihn als OOC-Channel akzeptiert und sich nicht stören lässt. Ich halt das so: Wenns mich stört, schalt ich den Belesng im Filter einfach aus. Wenn ich dann Bock hab was mit einer Gruppe zu machen, schalt ich ihn wieder an. Verstehe nicht, warum es Leute gibt, die zu extrem frühen Morgenzeiten (siehe Uhrzeit oben) dann anfangen zu heulen, das wäre ein SNG Channel und man sollte doch das Gelaber lassen - obwohl kein Mensch zu dieser Uhrzeit eine Gruppe sucht. Und witzigerweise ist aus der einen oder anderen Dummlabergemeinschaft dann sogar noch eine Ini-Gruppe oder ein Raid geworden.

Versteht mich nicht falsch, zur Hauptzeit, wo viele Gruppen gesucht werden find ichs auch nicht akzeptabel, wenn Dumm gelabert wird.

Aber wir schweifen weit vom Thema ab. Das mit der Inflation bei WOW war schon richtig so. Mit BC brauchte man Unmengen von Gold, das hat das Spiel in meinen Augen damals schon zerstört. Vorher hat man nicht wegen Repkosten geheult, wenn ein Raid mehrmals wipte. Ich hab mich kurz vor WotLK dabei ertappt, wie ich jeden Tag 4 Stunden nur Tagesquests gemacht hab, um an Gold zu kommen, damit episch fliegen und Flugtier sowie diverse andere recht teure Sachen, die man brauchte (bsp. Rohstoffe für Berufe) bezahlt werden konnten. Ich kam mir wie ein Hamster in der Tretmühle vor.

Darum hab ich zu HdRO gewechselt - weil ich nach weniger als einem Monat WotLK dasselbe Scheiß Problem hatte. Jetzt hab ich einen 60er und stelle fest, dass es einfacher ist mit Berufen und Farmen von Rohstoffen Geld zu machen, als Stupide Tagesquests zu erledigen - obwohl mit den Handwerksinis und den zeitlich begrenzten Lothlorien-Ruf-Quests schon ein Hauch von WOW rüberwehte.

Inflation in HdRO sehe ich recht gelassen. Wie meine Vorposter schon klar gestellt haben: Nicht jedes Item im AH geht für den Preis weg, den der Verkäufer im Sofortkauf angegeben hat. Und nicht jedem Verkäufer darf man Glauben, wenn er im Chat schreibt, das angebotene Item wäre für immens viel Gold weg gegangen. Die Preise für Rohstoffe sind momentan teilweise schon ziemlich horrende - das liegt aber an der Gier der Verkäufer. Ich setze meine Ware zu vernünftigem Preis ins AH, konzentriere mich auf crit-Crafting und verdiene so auf faire Weise mein Geld.

Wenn das Crafting-System mit dem (hoffentlich Donnerstag) kommenden Patch geändert wird, könnte es noch einmal eine Preisverschiebung geben. Wird die Levelstufe eines Items angehoben, wird das Item für Chars interessant, die mehr Geld zur Verfügung haben - also könnte man ja auch mehr Geld verlangen. Ich hoffe aber, dass das nicht der Fall sein wird. Zudem muss man abwarten, ob die Beschaffung der Crititems jetzt wirklich leichter wird. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, wenn nach dem Patch mehr von einer Sorte Crititems im AH sind, sinkt der Preis, was die Produktionskosten senkt. Entweder wird das Produkt dadurch billiger, oder aber der Preis bleibt gleich und der Reingewinn steigt. Für die HdRO-Wirtschaft ist das egal. Entweder kann sich ein Käufer mit weniger Geld das Item leisten oder der Verkäufer hat mehr Geld in der Tasche, das er wieder ausgeben kann.

Insofern könnte der Patch das Gegenteil der Inflation bewirken: Deflation. Für dasselbe Geld bekomme ich mehr Ware.

Aber ich schieße auch wieder weit übers Thema weg. Letzten Endes müssen wir abwarten wie es sich entwickelt, auch die Programmierer können nicht in die Zukunft sehen. Bei Blizzard dachte man bestimmt nicht daran, dass es so ausarten könnte mit den Goldpreisen. Und das schlechte Beispiel ist allen anderen - auch den HdRO-Entwicklern - eine gute Lehre.

Ich hab seit Moria ja einige Leute kennengelernt die meinen man kann in 1-3 Tagen 100+ Gold machen, aber ganz ehrlich...ich glaubs denen einfach nicht.
Kein Problem, sofern man jene 1-3 Tage fast durchgehend Zeit zum Spielen hat. Rohstoffe gehen immer gut und zudem muss man sich lediglich einen Farmplatz mit STufe 60 humaoiden Gegnern suchen. Letztere werden solange gehauen bis Waffen aus 2ten ZA fallen. Ich habe das Anfang Dezember mal gemacht - eine Woche pro Tag 5-6 Stunden nur Orks in Lothlorien gehauen. Am Ende war ich um 2 gute Waffen für meine Chars, sowie ca. 600 Gold, reicher. Würde ich das Zeug jetzt verkaufen, wäre es sicherlich das doppelte Wert weil einfach mehr Kohle im Umlauf ist.

Davon mal abgesehen habe ich in meiner Sippe 2 Leute, die seit Beginn spielen und ihre je ca. 3000 Gold durch crafting anno 2007 verdient haben. Später waren es immerhin noch die Goldschmiede, die sich spielend Unsummen anhäufen konnten.

Man sollte sich aber immer die Frage stellen ob es einem das auch wirklich wert ist. Das Farmen kostet in erster Linie eine menge Zeit und zudem macht man es meist eher ungern. Ich selbst halte das nur alle paar Monate für ein paar Stunden aus und sammle den restlichen Verbrauch eher im Vorbeireiten ein oder mache mal eine Gemeinschaftsaktion mit meiner Sippe für den großen Gewinn.

Und um den beliebten Vergleich zu WoW zu ziehen: damals, lange vor BC als man noch Nachtdrachenodem usw. sammelte habe ich komischerweise auch am Farmen meinen Spaß gehabt. Lag vermutlich auch daran das man nie allein war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmrpf....

dann werde ich wohl nur noch Set-Items und Ruf farmen ab 60.
Wie man so viel Gold zusammen bekommt, kann ich echt nicht nach voll ziehen. Das muss doch ebay & Co. gesponsored sein.
Ich finde das echt schade, wenn im AH Unsummen für den letzten Schei+ verlangt - und auch gezahlt - werden.

Ich renn grad mal mit 3G rum.
Ok, Freibauer.... nicht gerade der Goldesel Beruf.
Haus hab ich ein kleines, Pferd auch, aber noch nicht mal alle Bankfächer freigeschaltet oder ne Ziege...
; P
als "Normalsterblicher", Gelegenheitszocker isses schon fast unfair, wie man benachteiligt wird...
WEnigstens MEHR Silber (z.B. doppelte Menge) für Abschliessen von Quests wenn man die Höchststufe erreicht hat un keine Exp. mehr bekommt hätte man einräumen können...

Naja.

Gar nix passiert damit ... wozu auch wenn du schon 60 bist.

wenn man Stufe 60 erreicht hat (ich geb mir redlich Mühe! ; D ), was passiert mann mit dem Quest Exp., die weitere Quests geben würden?
bekommt man statt dessen Ruf, Geld, Items oder schlicht gar nix... ?

Das selbe wie bei WoW du bekommst mehr Geld

Woher stammt die Quelle Deiner Aussage?

Das stimmt so nämlich nicht. Man bekommt bei den 60'er Aufgaben den selben Lohn in Silberstücken, den man auch mit Stufe 58 oder 59. bekommt. Nur, das die Erfahrungspunkte nicht mehr aufaddiert werden.

hmrpf....

dann werde ich wohl nur noch Set-Items und Ruf farmen ab 60.
Wie man so viel Gold zusammen bekommt, kann ich echt nicht nach voll ziehen. Das muss doch ebay & Co. gesponsored sein.
Ich finde das echt schade, wenn im AH Unsummen für den letzten Schei+ verlangt - und auch gezahlt - werden.

Ich renn grad mal mit 3G rum.
Ok, Freibauer.... nicht gerade der Goldesel Beruf.
Haus hab ich ein kleines, Pferd auch, aber noch nicht mal alle Bankfächer freigeschaltet oder ne Ziege...
; P
als "Normalsterblicher", Gelegenheitszocker isses schon fast unfair, wie man benachteiligt wird...
WEnigstens MEHR Silber (z.B. doppelte Menge) für Abschliessen von Quests wenn man die Höchststufe erreicht hat un keine Exp. mehr bekommt hätte man einräumen können...

Naja.

Ich bin auch Freibauer und kann über mein Gold nicht klagen. Ich habe immer genug davon. Man muss halt nur andere Wege finden um an Gold zu kommen, es gibt mehr als nur den eigenen Beruf zu nutzen
victory.gif

Ich bin auch Freibauer und kann über mein Gold nicht klagen. Ich habe immer genug davon. Man muss halt nur andere Wege finden um an Gold zu kommen, es gibt mehr als nur den eigenen Beruf zu nutzen
victory.gif
Also früher gings ja noch recht gut mit dem Freibauer, fand ich. Fleißig Rohstoffe für Farben anbauen und gutes Essen kochen - das ging immer gut weg, denn die meisten kaufen sich das lieber. Genau das selbe galt als Goldschmied auch für die Münzen. Nur irgendwie ist das alles nicht mehr allzu bedeutungsvoll. Das ist auch das Hauptproblem an Moria: Berufe haben nur noch maginalen Wert. Tränke gibts per Spiegel, Essen braucht man kaum und wenn ist es fast billiger als die Herstellung, Rüstungen braucht man nicht, Schmuck ist durch Instanzen und Quests großteils abgedeckt, Münzen braucht man auch nur beim Wächter, Waffen nur für Zweihandträger in der Nebenhand relevant, usw.

Ich fand das früher mit den Berufen echt klasse. Hele- und Spalteset waren kaum besser und auf manchen Slots eher schlechter als die Craftrüstungen, Schmuck war großteils abgedeckt, Essen/Münzen lohnten sich auch, Waffen waren teilweise sehr gut - nur in Spalte und Hele mit sehr viel Geduld austauschbar. Fand ich eigentlich recht ausgeglichen - bis vielleicht auf den Schmuck. Mit Moria wurde das alles total aus den Angeln gehoben, weshalb damit kaum etwas zu verdienen ist. Man geht also stumpf Viecher schlachten oder farmt Treppe im Hardmode mit 4-5 Leuten ab - macht dann pro Run ~600 Silbertalber pro Nase - oder man geht gleich zu den Chinesen ums sich den ganze Aufwand zu sparen. Wobei letzteres irgendwie total verquer ist.

Naja, wems gefällt.
dunno.gif

Ja das mit der Treppe ich wirklich hart. In letzter Zeit recht viele runs gemacht um mich und Gildenleute auszustatten und was sich da an Gold für nur 15 Minuten Arbeit ansammelt ist abartig.

Ja das mit der Treppe ich wirklich hart. In letzter Zeit recht viele runs gemacht um mich und Gildenleute auszustatten und was sich da an Gold für nur 15 Minuten Arbeit ansammelt ist abartig.

1. heisst es Sippe und nicht Gilde.
2. wird der Goldfluss ja mit dem Patch reduziert.

Ich selber bin derzeit (wieder) im 3-stelligen Bereich meines Barvermögens angekommen. Und das OHNE extern Gold zu kaufen oder mit Handwerk Geld zu verdienen.
Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich einen sparsamen Lebensstil habe und mit Geld (sowohl real wie virtuell) umgehen kann?
Ich habe nur EIN Pferd und keine Moria-Ziege - wozu auch?
Rep-Kosten gehen auch oft ins Geld - Diese zu vermeiden spart ungemein.
good.gif

1. heisst es Sippe und nicht Gilde.
2. wird der Goldfluss ja mit dem Patch reduziert.

Ich selber bin derzeit (wieder) im 3-stelligen Bereich meines Barvermögens angekommen. Und das OHNE extern Gold zu kaufen oder mit Handwerk Geld zu verdienen.
Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich einen sparsamen Lebensstil habe und mit Geld (sowohl real wie virtuell) umgehen kann?
Ich habe nur EIN Pferd und keine Moria-Ziege - wozu auch?
Rep-Kosten gehen auch oft ins Geld - Diese zu vermeiden spart ungemein.
good.gif

Und jetzt mal ehrlich:
Wozu brauchst du das ganze Geld?
Wenn du so sparsam bist, wirst du dir nix im AH kaufen.
Und die Rep-kosten vermeidest du ja auch.
Also wozu das ganze?
Ich war auch mal so, dass ich die ganze Zeit gespart habe und massig Geld hatte.
Nur ich fragte mich dann Ingame i-wann mal.
"Hmm. Die anderen kommen auch ohne soviel Geld supper aus und haben alles."
Und seitdem achte ich darauf gar nicht.
Wenn ich mal durch ein paar Runs auf das Geld komme gut, wenn nicht ist es nicht tragisch.

So das war meine Meinung dazu.
Nicht sofort zu flamen oder miss verstehen.

wink.gif
;)

Zurück