Nach Graka Austausch Probleme

Theoria

Quest-Mob
Hallo!

Ich stehe vor einem Problem und weiß mir keinen Rat mehr, da dachte ich vielleicht findet sich hier jemand der ne Lösung weiß!
Alos, es began damit, meine Grafikarte hat plötzlich extreme Pixel Störungen bekommen und fiel komplett aus. Naja ok, dachte ich, das kann passieren das ne Grafikkarte mal kaputt geht.
Hab nachdem ich das selbst festgestellt habe im achhandel das Problem beschrieben und die meinten auch , das ist die Grafikkarte.
Also hab ich eine neue gekauft, dachte super endlich kann ich wieder an meinem PC arbeiten.

Nun das Problem:
Mit der defekten Grafikkarte fährt der PC ohne Probleme hoch , klar das bild ist nicht sooo berauschend und hat fehler ohne ende, aber egal, hab ich nur gemacht um Treiber zu deinstalieren, da die neue Grafikarte von einem anderen Hersteller ist.
Das was ich meine, mit der NEUEN Grafikkarte fährt der PC nicht einmal hoch!!!!
Nur der Lüfter der Grafikkarte summt.
Da dachte ich mir mist was ist das denn...... also zum testen ob nicht alles kaputt ist ... alte Grafikkarte wieder eingebaut und rechner fährt hoch ohne Probleme. Ok, runtergefahren, neue Graka eingebaut und selbes Problem, PC fährt nicht mehr hoch!

Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte????

Danke euch!
dunno.gif

Theoria

Die zwei simpelsten Lösungen wären, dass:

A: deine neue Graka im Sack ist

B: du sie nicht richtig angeschlossen hast

Da du die alte aber anschließen kannst bliebe logischerweise noch A ^^

..oder

C) Nicht genug Power vonner PSU.

eben aus diesem Grund wäre es ganz nett, wenn der TE mal genau seine Hardware inkl. alter/neuer Grafikkarte aufschreiben würde.

Hallo!
Also

Intel Core 2 duo E6400
4GB RAM
Netzteil 400 Watt

Alte Graka: EvGA Geforce 7950 GT KO 512MB

Neue Graka: ATI FireGL V3100 128 MB

zu beachten: Das ist mein Arbeits PC und nicht der mit dem Ich Spiele!

Grüße
Theoria

da die FireGL keinen extra Stromanschluss braucht liegts daran evtl. auch net, ich würd mal testen ob die die FireGL in einem anderen PC zum laufen bekommst, wenn es dort auch nicht funzt, dann darfst sie auf Garantie umtauschen. Dein PCIe Bus ist ja soweit OK, da deine alte 7er GT ja läuft.

gruß

Nee potto, leider ist das nicht so einfach.

Genauso gut kann der PCIe Steckplatz ne Macke haben und die Defekte wirken sich bei der 7900er nicht so extrem aus, da die NVidia Karten anders "verdrahtet" sind, sprich noch dann Saft bekommen, wenn die ATIs eben nicht ausreichend versorgt werden.

Aus dem Grund kann es zwar sein das die Grundversorgung vorhanden ist, daher auch der laufende Lüfter, aber das der Chip an sich auf mindestens einer der mindestens vier anderen Leitungen nicht genug Saft bekommt.

Zuverlässig testen kann man das nur auf dem Weg, die ATI in einen anderen, definitiv finktionierenden Rechner einzusetzen und/oder in den aktuellen Rechner eine andere NVidia-Karte einzusetzen, vorzugsweise auch eine 7xxx oder eine 8xxx, die 9xxx haben zum Teil auch einen anderen Aufbau.

Das Netzteil bietet der ATI auf jeden Fall genug Leistung, denn die ATI braucht deutlich weniger Saft als die 7900er.

Bitte keine Labereien wie; die Karten werden alle auf die gleiche Weise angesprochen, denn das ist Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
So, nun es war die "Neue" Graka! Die war defekt! Der Händler tat zwar dumm , aber nun habe ich eine die funktioniert!
Danke euch !

Grüße
Theoria

close plz

Zurück