Nach Installation von WIN 7 lässt sich Vista nicht mehr starten

Mindadar

Welt-Boss
Kommentare
88
Ich hab mir vor kurzem Windows 7 auf meinem Notebook installiert, Vorher hatte ich halt Vista drauf, nun wollte ich nach der installation Windows Vista starten und er startet Windows 7.
Auch auf der Festplatte lässt sich windows vista nicht mehr richtig erkennen außer ein 2ter Windows ordner wo folgendes steht: Windows.old
Habe heute mit meinem chef drüber geredet und dieser meint ich sollte BCDedit mal ausprobieren (kommt bei mir die Fehlermeldung
"Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert."
Nun wollte ich mal von euch wissen ob es da noch ein anderen weg gibt windows Vista wieder zum Laufen zu kriegen.

Freue mich auf Antworten.
Gruß Mindi

Warum willst du überhaupt auf Vista zugreifen, wenn Win7 doch besser ist?

So weit ich weiss überschreibt Win7 bei der Installation den Bootloader, sodass immer nur Win7 gestartet wird. Wie du jetzt direkt auf Vista wieder zugreifen kannst weiss ich auch nicht, aber den Sinn dahinter, den müsste man mir doch mal erklären
smile.gif

Weil ich auf Vista programme installiert habe und eingerichtet sind die auf Windows 7 irgendwie nicht laufen.
Und ich habe nie behauptet das Windows 7 besser ist
wink.gif

Grade mal ein bisschen herumgeschaut. Du hast die beiden bestimmt nicht auf verschiedenen Partitionen installiert oder? Das ist dann warscheinlich auch das Problem. Du hast mit der Win7 Installation dann halt deine von Vista "überschrieben".

Und ich habe nie behauptet das Windows 7 besser ist
wink.gif

Habe nicht gesagt, dass du es geschrieben hast. Ist im allgemeinen die Meinung der meisten Leute
smile.gif

Grade mal ein bisschen herumgeschaut. Du hast die beiden bestimmt nicht auf verschiedenen Partitionen installiert oder? Das ist dann warscheinlich auch das Problem. Du hast mit der Win7 Installation dann halt deine von Vista "überschrieben".

Habe nicht gesagt, dass du es geschrieben hast. Ist im allgemeinen die Meinung der meisten Leute
smile.gif

Ja aber mein chef meinte halt das ich das problem behoben kriege ich mein im Windows.old ordner sind die dateien ja noch drauf ich muss dem pc nur sagen das er diesen Ordner wieder freigeben soll damit vista wieder läuft und windows 7. und das ist das problem

Ich hab mir vor kurzem Windows 7 auf meinem Notebook installiert, Vorher hatte ich halt Vista drauf, nun wollte ich nach der installation Windows Vista starten und er startet Windows 7.
Auch auf der Festplatte lässt sich windows vista nicht mehr richtig erkennen außer ein 2ter Windows ordner wo folgendes steht: Windows.old
Habe heute mit meinem chef drüber geredet und dieser meint ich sollte BCDedit mal ausprobieren (kommt bei mir die Fehlermeldung
"Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert."
Nun wollte ich mal von euch wissen ob es da noch ein anderen weg gibt windows Vista wieder zum Laufen zu kriegen.

Freue mich auf Antworten.
Gruß Mindi

Windows 7 überschreibt den bootloader.
Man istalliert auch immer erst das neuste Betriebssystem und dann das ältere, dann gibt es keine Probleme.

Wieso hast du nen WIndows.old Ordner?
hast vista mit win 7 überschrieben?

du kannst von dem Window.old ordner nicht booten. wenn du vista wiederhaben willst musst es neuinstallieren. dualboot neben Win7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows 7 überschreibt den bootloader.
Man istalliert auch immer erst das neuste Betriebssystem und dann das ältere, dann gibt es keine Probleme.
Das ist ja nun völliger Quatsch. Woher soll das alte System ein neues erkennen? Umgekehrt wird schon eher was daraus. Das älteste System wird immer zuerst installiert.

@TE
Du hast bei der Installation von Win7 wahrscheinlich nicht ausgewählt das alte Windows zu behalten? Normalerweise macht man ein zweites System auch auf eine andere Festplatte oder zumindest eine andere Partition um Probleme zu vermeiden. Dann hast du beim Rechnerstart nämlich eine Auswahlmenü zwischen beiden Systemen.

Das ist ja nun völliger Quatsch. Woher soll das alte System ein neues erkennen? Umgekehrt wird schon eher was daraus. Das älteste System wird immer zuerst installiert.

@TE
Du hast bei der Installation von Win7 wahrscheinlich nicht ausgewählt das alte Windows zu behalten? Normalerweise macht man ein zweites System auch auf eine andere Festplatte oder zumindest eine andere Partition um Probleme zu vermeiden. Dann hast du beim Rechnerstart nämlich eine Auswahlmenü zwischen beiden Systemen.

DAS ist ja das problem. Ich hab ja 2 Auswahlmöglichkeiten aber ich komm bei beiden nur auf win 7

Ok, da der oben von dir genannte Befehl den Zugriff verweigert, empfehle ich dir mal das Programm EasyBCD zu benutzen.

Die aktuelle Version 2.0.1 läuft soweit einwanfrei unter Win 7 auch wenn es nur eine BETA ist. Damit solltest du das hinbekommen. Ist allerdings durch deine anfänglich falsche Auswahl der Installation was überschrieben worden und EasyBCD findet das andere System nicht mehr, habe ich erst mal auch keine Lösung.

Download:
EasyBCD

verwechselt
ugly.gif

haste Window7 ne andere Festplatten-partition gegeben zum installieren? hast zwar beide auswahlmöglichkeiten aber wenn alles auf einer partition is kannst vista nich mehr booten...Wenn Deine Festplatte nicht partitioniert und so kein weiteres freies Laufwerk verfügbar ist, kannst Du auch
kein zusätzliches Betriebssystem installieren. da hilft auch das beste Programm nix. Oder hast nen Upgrade von Vista auf win7 gemacht? xD
das ding hiesst ja jetzt nicht umosnt windows.old ^^

steinigt mich wenns falsch ist 0o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee das ist schon richtig.

Er hat einfach über Win Vista Win 7 Installiert ohne zu Formatieren ohne es auf eine andere Partition zu schmeissen.
Es gibt im mom nur noch ein Windows auf seinem Laptop und das ist Windows 7

Vielleicht könnte der TE endlich mal sagen, ob er nun Win7 auf eine separate Partition gepackt hat, oder nicht. Wenn nicht, dann ist das sowieso schon fail, weil dann eh schon alles verhunzt ist.
Wenn es auf einer separaten Partition gepackt worden wäre, dann sollte es auch keine Probleme geben, weil Vista als auch Win7 sich gegenseitig berücksichtigen. Da wird nichts überschrieben. Im BCD kann man dann einstellen, welches standardmäßig gestartet wird. Oder halt über Auswahl im Menü.

Ich denke aus der bisherigen Diskussion wurde deutlich, dass er es auf die gleiche Partition gepackt hat.

Der Ordner Windows.Old endsteht nur dann wenn man es so macht. Damit war eigentlich schon alles klar.

Zurück