Nach kurzer Spielzeit, schwarzer Bildschirm

Pepper1991

Rare-Mob
Kommentare
53
Hi Leute,

ich verzweifel langsam an meinem Problem. Es geht darum:

Ich spiele auf folgendem Rechner:

GeForce 9800GT
Windows Vista
2 GB Ram
Intel Core quad q 6600

Nun zu meinem Problem. Ich hab bisher EvE Online, Herr der Ringe Online und Warhammer Online installiert, und bei allen Spielen das gleiche Problem. Ich starte das Spiel, läuft alles normal, dann nach ein paar Minuten Spielzeit, wird mein Monitor schwarz, macht irgendwie kurz nen Abgang ( also so das auf dem Monitor steht: kein Signal), danach ist das spiel wieder da, dann aber wieder ein paar Sekunden später passiert das gleiche, dann noch nen paar mal bis sich das spiel ganz verabschiedet. Das ist einafach nur nervig! und ich weiß einfach nicht wie ich das beheben soll.

Neuste Treiber sind natürlich drauf!

Hi Leute,

ich verzweifel langsam an meinem Problem. Es geht darum:

Ich spiele auf folgendem Rechner:

GeForce 9800GT
Windows Vista
2 GB Ram
Intel Core quad q 6600

Nun zu meinem Problem. Ich hab bisher EvE Online, Herr der Ringe Online und Warhammer Online installiert, und bei allen Spielen das gleiche Problem. Ich starte das Spiel, läuft alles normal, dann nach ein paar Minuten Spielzeit, wird mein Monitor schwarz, macht irgendwie kurz nen Abgang ( also so das auf dem Monitor steht: kein Signal), danach ist das spiel wieder da, dann aber wieder ein paar Sekunden später passiert das gleiche, dann noch nen paar mal bis sich das spiel ganz verabschiedet. Das ist einafach nur nervig! und ich weiß einfach nicht wie ich das beheben soll.

Neuste Treiber sind natürlich drauf!

Klingt nach einem thermischen Problem, dass Deine Grafikkarte etwas zu heiß läuft. Hast Du das System übertaktet?

nope kein stück, aber um nochmal auf den pc einzugehen, der pc ist von fujitsu simens, also nen komplett system. ich habe die graka ausgetauscht von einer 8500gt zu einer 9800 gt, ich habe zudem mal das programm everest durchlaufen lassen, mit welchem man einsehen kann was man für ein mainboard man hat, und das seltsame ist das das mainboard als unbekannt eingestuft wird, also weiß ich nicht wie das heißt... könnte es eventuell daran liegen das die graka nich auf das mainboard passt, was ja aber eig nich sein kann, da der pc ziemlich neu ist und die vorherige graka auch von nvidia war.

[...9

GeForce 9800GT
[...]
Vielleicht ist es hier das selbe Problem wie bei der 9600:

5) Nvidia 9600gt - Getting a black screen of death? "After an hour or so of gaming my monitor will stop receiving a signal and my computer will lock up (repetitive sound bites, etc)".There are major issues with a great deal of these card across many of the manufacturers. Please see your brands website for information on replacing your card. There are other solutions such as downclocking your card, which you can do with evga's precision tool or rivatuner or any other overclocking tool. Search for more information on page 3 and 4 or on google. - Thanks Tinuva & Gamerjoevita!

Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ja an ein Temperatur Problem. Auch ein neuer Pc kann zu wenig Kühlleistung besitzen. Vor allem nach Upgrade^^

mfg Meph

also wie vorher schon gesagt kann es einfach an der warmen luft liegen, wobei ich auch solche probs hatte,mit meinen 2 8800 GTX, unteranderem bei COD 4/5 Bioshok und nach ner kurzen zeit auch bei WAR und da lag es an den treibern nun laufen sie rund. hab im mom version 181.22 drauf und mein system läuft aus Vista 64, also fals du auch Vista 64 haben solltest geb ich dir den rat probiere viele treiber aus auch alte

5) Nvidia 9600gt - Getting a black screen of death? "After an hour or so of gaming my monitor will stop receiving a signal and my computer will lock up (repetitive sound bites, etc)".There are major issues with a great deal of these card across many of the manufacturers. Please see your brands website for information on replacing your card. There are other solutions such as downclocking your card, which you can do with evga's precision tool or rivatuner or any other overclocking tool. Search for more information on page 3 and 4 or on google. - Thanks Tinuva & Gamerjoevita!
Hatte mal ein ähnliches Problem (GeForce 9 Serie) und bin dann über einige Berichte wie diesen gestolpert. WAR machte nach einiger Zeit plötzlich Grafikfehler. WoW fror einfach den PC ein.
Mit RivaTuner habe ich den Speicher- und GPU-Takt der Grafikkarte verringert. Danach hatte ich in keinem Spiel mehr Probleme.

also wie vorher schon gesagt kann es einfach an der warmen luft liegen, wobei ich auch solche probs hatte,mit meinen 2 8800 GTX, unteranderem bei COD 4/5 Bioshok und nach ner kurzen zeit auch bei WAR und da lag es an den treibern nun laufen sie rund. hab im mom version 181.22 drauf und mein system läuft aus Vista 64, also fals du auch Vista 64 haben solltest geb ich dir den rat probiere viele treiber aus auch alte

Habe genau die gleichen GraKas, hatte das problem auch schon oefters. Bisserl Treiber wechslen hat aber geholfen. 181.22 und keine Probleme mehr.

danke für die antworten aber es geht leider immernoch nich!! das regt mich auf.... habt ihr nich noch nen paar tipps?

Schon mal einen anderen Monitor drangehängt oder eine alternative Graka getestet? Bin mir ziemlich sicher, dass die irgendwo einen Schaden hat entweder im Treiber oder der Hardware.

das problem hatte ich auch und das alle auf ein treiber bzw hardwareproblem schliessen ist bei anderen games verständlich aber warhammer is nun mal anders =)
lad dir aus dem netz "riva tuner" runter .... bei den treibereinstellungen setz du die gpu+ram taktung um 100mhz runter (fall dann immer noch blackscreens kommen bissl weiter runtersetzen).
ich hatte das problem immer nach paar sekunden in scenarios und PQs, seit dem ich die taktraten runtergesetzt habe hatte ich in den letzten 4 wochen nur einen blackscreen davor war es immer einer bei einer PQ oder scenario mit mehreren spielern. klingt bissl unlogisch der tip aber bei mir hats funktioniert '=)

Also um das Thema nochmal aufzugreifen, ich habe jetzt einmal die Grafikeinstellung auf die geringsten gestellt, also auf hohe Bildfrequenz. Das hatte nun zu folge das ich das Spiel spielen konnte, für längere Zeit, und es erst dann den Geist aufgegeben hat. Außerdem ist mir aufgefallen das die Graka unheimlich laut ist wenn ich spiele, wenn ich allerdings dann diesen schwarzen Bildschirm bekomme, wird die Graka wieder leiser. Vielleicht hat noch jemand nen Einfall

Also um das Thema nochmal aufzugreifen, ich habe jetzt einmal die Grafikeinstellung auf die geringsten gestellt, also auf hohe Bildfrequenz. Das hatte nun zu folge das ich das Spiel spielen konnte, für längere Zeit, und es erst dann den Geist aufgegeben hat. Außerdem ist mir aufgefallen das die Graka unheimlich laut ist wenn ich spiele, wenn ich allerdings dann diesen schwarzen Bildschirm bekomme, wird die Graka wieder leiser. Vielleicht hat noch jemand nen Einfall

Eindeutig thermischens Problem......

ich würde auch auf ein thermisches problem verweisen.

falls du doch noch mal was testen willst, ich hatte das früher auch mal - zwar mim laptop aber genau das gleiche :-)
alte daoczeiten ^^

ich hab dann die treiber von omegadriver geladen und alles ging ohne probleme.

greetz

alternativ kannst du auch den rechner aufmachen, und nen Ventilator da dran stellen. Hat bei meinem alten Rechner mit hitzeproblemen(allerdings bei der CPU) super funktioniert
biggrin.gif

Ansonsten wüsst ich nichts mehr, ausser vielleicht nen Gehäuse Lüfter holen, wenn nicht schon vorhanden. Kosten ja nicht viel

hmm nur ne idee aber haste mal die stromzufuhr zur Graka überprüft?
sollte da alles ok sein würde ich auch auf nen Temp. problem tippen.

danke für die Antworten, ich denke auch mal das es etwas mit der Temperatur zu tuen hat. Der PC steht in einem Schrank relativ eng....

Ich habe ja die Nvidia 9800GT, ich hab auch schon mit diversen Tools die Taktfrequenz niedriger eingestellt, hat allerdings auch nichts genützt. Dann hab ich probiert den Lüfter der Graka immer auf volle Power laufen zu lassen, aber aber leider auch nichts genützt, ich werde nochmal ein wenig mit dem Takt spielen, mal sehen ob ich das hinbekomme das sie nicht so warm wird.

Edit: ich hab mal bei everest geguckt, und habe festgestellt, das die Graka bei 3D Anwendungen also bei WAR in dem Fall ne Temp. von 44 °C hat, und der Aux (was ist das bitte um Aufklärung) Sensor zeigt 47°C an.

Zurück