Probleme beim starten des PC's

ReyRey96

NPC
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich hab mir im Frühjahr bei Hardwareversand einen PC zusammenstellen lassen mit dem ich bis vor kurzem außnahmslos zufrieden war.
Jedoch habe ich seit ein gut einer Woche das Problem dass mein PC sich nicht von alleine hochfahren lässt. Ich höre zwar das er läuft und versucht das system hochzufahren jedoch bleibt mein Bildschirm schwarz und es geschieht nichts. Neben meinem "Einschalt Knopf" befindet sich eine Reset Taste die, wenn ich sie ungefähr 5 minuten nach einschalten des PC s drücke, den Computer neustartet und Ihn letztendlich zum laufen bringt. Bis auf dieses kleine Problem läuft mein PC wirklich einwandfrei. Ich befürchte aber das dieses Startproblem ein anzeichen für ein größeres Problem sein könnte.

Hier wären die Daten zu meinem PC

8 GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
be quit! STRAIGHT Power BQT E9-450W80+Gold
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
Microsoft Windows 7, Home Premium 64-Bit (SB Version)

Meinen Monitor habe ich mir auch im Frühjahr zugelegt - Acer G276HLDbid - 68.6 cm ( 27" ).

Ich hoffe ihr könnt mir erklären was beim starten schief läuft und wie ich es beheben kann.

Vielen Dank schon mal im voraus!!
 
Kommt wirklich gar nichts, auch keine Meldung vom Mainboard oder so? Also nichts außer Schwärze?
 
Ich hoffe die haben dir einen Beeper bei HWV mit eingebaut. Hat denn der Rechner nach dem Einschalten sonst immer kurz gepiepst?
 
Ich würds mal mit einem anderen Netzteil ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt wirklich gar nichts nach dem einschalten, heute wieder,
ich lass ihn 5 minuten laufen, nichts geschieht. Wenn ich zwischenzeitlich den Monitor ein und aus schalte kommt die Anzeige "NO SIGNAL".
Dann betätige ich die Reset Taste und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Ich denke schon das er vorher immer gepiept hat, kanns aber auch nicht richtig sagen weil ich darauf nie wirklich geachtet habe^^
Aktuell vernehme ich kein piepsen beim starten des Rechners.
 
Keine Ahnung wie es bei ASRock ist, aber MSI Mainboards piepsen einmal kurz wenn der Start erfolgreich war. Hast du mal geschaut ob dir Grafikkarte richtig im Slot sitzt und ob die Kontakt sauber sind? Eventuell ist's ja nur ein Wackler der sich durch das Aufwärmen wieder schließt falls das möglich ist. :o Wäre jedenfalls eine schönere Lösung als wenn etwas wirklich defekt sein sollte.
 
Ja, "NO SIGNAL" ist eine Standardmeldung. Die bekommst du auch, wenn du den Monitor einschaltest, wenn kein Kabel am PC ist oder der PC aus ist. Aber das ist halt auch ein Zeichen dafür, dass dein Rechner in 'nem ziemlich frühen Stadium des POST (Power On Self Test) versagt (wobei er dann spezifisch piepen müsste) oder halt garnicht erst zum POST kommt.

Du solltest mal schauen, ob du wirklich einen Beeper hast. Dazu einfach mal das Gehäuse an der Seite aufmachen und normalerweise müßte dann (je nach Board) unten rechts irgendwo sowas zu sehen sein:

Neue Variante:
http://maroktech.com/wp-content/uploads/2012/08/Why-wont-my-motherboard-beep-as-my-PC-boots-up.jpg

Alte Variante:
http://3.bp.blogspot.com/_vRjHYZWuq...AC8/XuQIX8_S7Dg/s1600/pc_speaker_intern_1.jpg

Wenn du sowas NICHT hast, besorgs dir am besten, denn das kann dir erheblich bei der Fehlersuche helfen, da Boards / BIOS immer spezifische Fehler-Piep-Codes haben, wenn was nicht stimmt.

Was du noch probieren könntest:

- Neues / alternatives Netzteil (wie schon Leviathan gesagt hat)
- CMOS Reset (CMOS Batterie raus, ~15min warten)
- Ausschlussverfahren: Alle Steckkarten rausbauen (Grafikkarte, ggf Soundkarte, LAN Karte) und alles abklemmen, ausser einer Festplatte. Der Grund dafür ist, dass du einen Leistungsabnehmer haben solltest, weil es sonst zu Spannungsproblemen kommen könnte. Dann den Rechner einschalten und schauen was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke ich euch für die schnellen Antworten

Ich bin mir nicht sicher in wie weit ich meinem Rechner bezüglich der Garantie bearbeiten darf.
Sobald Steckkarten entfernt werden glaube ich verfällt sie, ich ruf morgen früh mal bei Hardwareversand an und erkunde mich diesbezüglich.

Mein Problem habe ich ebenfals mit einer e-mail an Hardwareversand weitergeleitet, der zuständige Mitarbeiter meinte dann ich solle
eine Neuinstallation des Betriebssystems auf eine formatierte Partition durchführen um herauszufinden ob es ein Hardware oder ein Software Problem ist.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung was er damit meint.
 
Erstmal danke ich euch für die schnellen Antworten

Ich bin mir nicht sicher in wie weit ich meinem Rechner bezüglich der Garantie bearbeiten darf.
Sobald Steckkarten entfernt werden glaube ich verfällt sie, ich ruf morgen früh mal bei Hardwareversand an und erkunde mich diesbezüglich.

Garantie verfällt nicht wenn du den Rechner aufmachst und/oder Hardware ein- bzw. ausbaust. Das gehört sogar laut Gerichtsurteilen zum Funktionsumfang eines Desktop-PCs. Etwaige "Garantiesiegel" darfst du getrost ignorieren.
 
Garantie ist eine freiwille Leistung des Herstellers. Im Gegensatz zur Gewährleistung, die gesetzlich vorgeschrieben ist.
 
Zurück