[Naxxramas] Saphiron

xashija

Rare-Mob
Kommentare
453
Buffs erhalten
83
Hallo liebe buffed-Community!

In diesem Forum veröffentlichen wir Beiträge zu Instanz-Guides, in denen Eure Vorschläge und Erfahrungen gefragt sind. Ihr könnt also in den jeweiligen Beiträgen Eure persönlichen Boss- und/oder Achievement-Taktiken posten. Bitte achtet darauf, dass wir heroische und normale Instanzen voneinander trennen, um mehr Übersicht zu gewährleisten.

Haltet Eure Antworten bitte freundlich und informativ. Es gelten die allgemeinen Forenregeln zu Guide-Foren.

Viel Spaß in den neuen Instanz-Guide-Foren!

Der Melee-unfreundlichste Kampf den ich je gesehen hab.
Zumal wenn man ein Tick zu weit vorne steht bei Saphiron kriegt man direkt Spalten ab --> instant death
Steht man ein wenig zu weit hinten --> Schwanzfeger, außerhalb der Healrange.

Was kann er noch:

2 Blizzards zur gleichen Zeit.
Lebensentzug --> Entfluchen
Saphiron hat ne Airphase, in der man NICHT durch die Mitte laufen kann, des weiteren verschießt er Frostschüsse... wird ein Spieler von diesen getroffen, verwandelt er sich in einen Eisblock.
Im 10er Naxx werden immer ZWEI Spieler in einen Eisblock verwandelt.
Der Raid hat sich direkt dort hinter zustellen, denn Saphiron schießt so eine Eiskugel(weiß den Namen gerad nicht mehr) und wenn die den Boden berührt(und ihr nicht hinter einem Eisblock steht), trifft diese euch für 100k Schaden, ergo Tod.

Das waren auch "schon" die Fähigkeiten vom Boss.

So haben wirs gemacht:

Unser Raidleiter hat sich selbst ein Zeichen gegeben(Sonne/Kondom, da man es am besten erkennt bei dem ganzen Eiszeug da oben).
Tank und Melees sind direkt an den Boss ran, Melees seitlich positionieren. Ihr könnt ruhig ein wenig wegstehen, man kann doch von sehr weit auf ihn einschlagen.
Und von Anfang bis Ende castet Saphiron Blizzards.
Zum Einen ticken die 2,5k(mit Frostresi), zum Anderen verlangsamen sie euch, wie so ziemlich jeder andere Frostzauber.
Sobald ein Blizzard kam, hat unser Raidleiter im TS dann gerufen "links" oder "rechts".
Das war noch alles relativ simpel.
Doch wenn der Blizzard auf den Tank trifft, wirds schon kritischer.
Denn er muss sich wegbewegen, ergo dreht er Saphiron.
Hierbei müssen die Melees aufpassen, denn wenn sie sich nicht mitdrehen kriegen sie ein Spalten, oder Schwanzfeger ab.
Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass sie der Raid mit dem Tank bewegt, denn sonst ist er oftmals sehr schnell aus Heilreichweite.

So, wenn Saphirons Luftphase beginnt, verstreut euch ein wenig, aber nicht zu weit, denn der Frostschuss haut für 7k ganz gut rein, wenn ihr alle auf einem Fleck steht.
Sofern der erste Eisblock steht, sammelt euch wieder.
Sobald dann 2 Spieler zu Eisblöcken erstarrt sind, versteckt euch hinter diesen.
Hier kann es auch noch mal problematisch werden, denn wenn ihr euch gerade versteckt und DANN über euch der Blizzard herfegt, habt ihr ein Problem.
Deswegen immer versuchen hinter jedem Eisblock auch einen Heiler zu stehen zu haben(es kann natürlich auch passieren dass 2 Heiler zu Eisblöcken erstarren).
Saphiron landet wieder und die ganze Sache beginnt von vorn.

Das geht dann immer so weiter, also das ist wirklich ein Movementfight.

Zu beachten:

Wir hatten einen Paladin dabei der uns die Frostresiaura(130) gegeben hat.
Des weiteren hat sich jeder Raidteilnehmer ein Frostresiitem machen lassen, z.B. Stoffresischuhe oder so.
So kamen wir alle auf 200 Frostresi+

Unser Setup war wie folgt:

Druidentank
Furor
Verstärkerschami
2x Magier
Hexenmeister
Heilpaladin
Heildruide
Jäger
Heilschami

Wir hatten uns mit drei Heilern dran versucht, was auch sehr gut war. Mit zwei Heilern war es für uns unmöglich.

Ich hoffe ich habe nichts ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns bei Saphiron in 2 Gruppen aufgeteilt, eine die sich links und eine die sich rechts von ihm positioniert, wenn er sein Eisblockcast macht hat jede Seite ein Eisblock abbekommen.
Weiss nicht ob wir nur Glück hatten oder er automatisch je 1 Eisblock auf einer Seite castet aber das erleichtert den Kampf ungemein da wir die Erfahrung gemacht haben wenn alle auf einer Seite stehen uns der Blizzard ziemlich zu schaffen macht.

In meiner aller ersten Naxx 10er Randomgruppe vor 3 Wochen haben wir Saphiron nur mit der aktiven Frostaura getötet. Wir hatten 3 Heiler : 1 Disziplin Priester, 1 Holy Paladin und 1 Restro Druide. Der Druide war sogar ziemlich untergeared und ging sau fix OOM. Ich weiß nicht wiso aber ich habs nur so bisher auch geschafft. Die DiskusHeilung vom Disziplinpriester macht gewaltig viel aus, bei Crits gibts nen Schild und der Tank erleidet 6% weniger Schaden und bekommt mehr Heal. Zudem noch der Mini Hero für einen Caster und der Mini Shieldwall für den Tank - AggroReduce dadurch sollte kein Problem sein. Alle anderen Setups gingen aus irgendeinem Grund immer sehr schnell OOM und bekamen die Gruppe nicht geheilt. Ich frage mich, warum ... zumal wir jetzt besser equippt sind. (Ich war damals nichmal Critimmun und wir haben alles in 2 Abenden Gecleared bei ner ~ DPS von 1300 aller DDs )

In der 10ner Version sind es bis zu 3 Blizzards gleichzeitig, sie bewegen sich tangetial, bzw als parallele dazu vom Mittelkreis aus.

Der Boss hat nen großzügigen 15Minuten Enrage, danach tickt die Frostaura 1000% Stärker

Für den normalem Kampfverlauf ist keine Frostresi notwendig, Pala oder DK Aura sind hilfreich, ebenso wie die shamitotems, aber net notwendig. Die Ressi die MDW bringt reicht schon aus um ca 20% resist zu haben, viel mehr bringen die oben erwähnten Sachen auch nicht.

Ab 10% HP bleibt der Drache auf dem Boden und beginnt keine Airphase mehr.

der Rest ist schon erwähnt
smile.gif

btw 3 T6 gearded Heiler, bzw vergleichbar equipped und das Heilen ist np. Pala für MT heal als Standard, Priester - Dudu, Shami - Priester, etc, klappt alles np
wink.gif

>> Zwei Tanks: Saphiron benötigt nur einen Tank, für Kel'Thuzad ist ein weiterer erforderlich.
>> In Eurer Wahl seid Ihr völlig uneingeschränkt, achtet aber darauf, dass der Nebentank für
>> Saphiron Ausrüstung einpackt, mit dem er Schaden machen kann.

Alternativ dazu auch eine gute Kombi:

1 Tank für Saphiron
1 Schutz Pala - der Heal Gear dabei hat.

Dadurch kann man Saphiron mit 2,5 Heilern machen und hat die 2 Tanks für den Endboss dabei
smile.gif

Wenn man kein frostresi gear hat sind ein Healdudu mit Wildwuchs(oder wie des heisst) und ein Priester(Kreis der Heilung) praktisch unumgänglich, da die Frostaura sogar mit Pala aura oder Totem ca. 900 Schaden macht pro Tick. Bei unserm ersten Kill hatten wir einen SEHR gut equippten Healdudu, dann war der Kampf kein grosses Problem. Eine Woche später ohne diesen Dudu sind wir dann aber leider gescheitert. Naja falls hald der Heal nicht reicht besorgt man sich das Frostresi Equip. Es ist nicht wirklich schwer zu bekommen (Hatte es noch am gleichen Abend zammgefarmt) und mit 415 resi(Frostresi Equip + Aura/Totem) kommt schon erheblich weniger Schaden rein ( ca. Hälfte ressist und sonst ~600 dmg pro Tick)

Wenn man kein frostresi gear hat sind ein Healdudu mit Wildwuchs(oder wie des heisst) und ein Priester(Kreis der Heilung) praktisch unumgänglich, da die Frostaura sogar mit Pala aura oder Totem ca. 900 Schaden macht pro Tick. Bei unserm ersten Kill hatten wir einen SEHR gut equippten Healdudu, dann war der Kampf kein grosses Problem. Eine Woche später ohne diesen Dudu sind wir dann aber leider gescheitert. Naja falls hald der Heal nicht reicht besorgt man sich das Frostresi Equip. Es ist nicht wirklich schwer zu bekommen (Hatte es noch am gleichen Abend zammgefarmt) und mit 415 resi(Frostresi Equip + Aura/Totem) kommt schon erheblich weniger Schaden rein ( ca. Hälfte ressist und sonst ~600 dmg pro Tick)

Ehrlich gesagt ist Coh und WIldwuchs da nicht die wirkliche Wahl ausser man prüggelt die Leute zum halbwegs knuppeln hin. GdB etc ist tausendfach effizienter. Ich als COhpriest habs mit Pala zusammen geheilt. Ging gut und wunderbar. Cohmenge lag bei 30% rum, wobei ich auch wirklich meist nur 2-3 Leute getroffen habe.

keiner braucht resi equip..einfach bissl bewegen und gut is.

man kann es sich auch unnötig schwer machen..... bei den ersten versuchen kann resi nicht schaden und es erleichtert den kampf ungemein, insbesondere wenn das camp erstmal das richtige timing hinbekommen muss.

macht magie dämpfen für den raid (nicht tank) hier sinn?

ich hab mir überlegt das der dot ja vieleicht 5 mal tickt bevor ein ddler eine heilung bekommt. dadurch wird der eingehende schaden ja 5 mal um 240 reduziert (1200 Schaden weniger) und die heilung nur um 1 mal 255. das geht natürlich nicht, wenn überwiegend mit schnell tickenden hots geheilt wird. oder mache ich einen denkfehler?

Also unsere Gruppe:

Tank: Krieger

Healer: Pala, Schami, Priest

DDs: Magier, Eule (wegen entfluchen); rest ist egal (wobei Fernkämpfer bei dem Kampf deutlich im Vorteil sind)

wir habens so gemacht:

wir haben den Raid in 2 Gruppen aufgeteilt damit der Blizzard max. eine Gruppe trifft.
wobei sich die Nahkämpfer (= NK) und die Fernkämpfer (= FK) auf die beiden Gruppen verteilen, also keine reine NK gruppe bzw. FK gruppe.
Wobei in jeder Gruppe eine entfluchen kann.

Die eine Gruppe stellt sich auf die linke und die andere auf die rechte Seite vom Boss.

Der Tank tankt den Drachen während des ganzen Raids Richtung Eingang.

Aufgaben der Heiler:
Pala heilt die Gruppe und hat die Flamme immer auf dem Tank.
Schami heilt den Tank hauptsächlich + wenn Zeit dafür Gruppe entfluchen vllt auch mal n Heal in die Gruppe.
Priest heilt nur die Gruppe

DDs:
Eule und Mage kümmern sich ums entfluchen, dmg ist zweitrangig

Allgemein noch: immer aus dem Blizzard laufen, AUSSER DER TANK!

Bei der Luftphase laufen alle zum Tank richtung Eingang. Ein bisschen verstreut aufstellen, damit der AE nicht jeden trifft.
Nach der "Bombe" gleich Tank wieder ran noch während er in der Luft ist und in die richtige Richtung drehen, Raid soll sich auch wieder in ihre vorherige Position begeben.

Dann sollte er liegen.

Zur Tankfrage: Wir clearen Naxx immer so das wir nen gut equippten tank haben der off und deff gear hat.Er ist dann auf Fury geskillt mitgekommen und hat trash schaden gemacht und bei bossen wo zwingend 2 tanks nötig waren halt das deffgear ausgepackt und so den geringeren schaden getankt. so hat man dann bei sapphiron nicht das problem das man einen deffwarri oä. rumstehen hat der so gut wie nichts zu tun hat. Das ganze geht natürlich nur wenn man das glück hat und einen tank mit entsprechendem equip findet.Ansonsten zur taktik schließ ich mich meinen vorrednern nur an
smile.gif

Mfg Yoranox

habe magie dämpfen getestet und es hat nix gebracht (außer dass heal verringert wurde). Glaube auch net dass die aura als magieschaden anzusehen ist.
Resiset bringt mehr is aber theoretisch unnütz (palaaura, schami totem reicht)

Zurück