NCSoft und der Kampf gegen… Kunden!

rudegirl

Quest-Mob
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Kommentare
24
gefunden by http://magic23.net/?p=776#more-776
auch ganz interresant


NCSoft und der Kampf gegen… Kunden!
NCSoft hat zum Rundumschlag ausgeholt. Und zwar kräftig! Wie man einem Statement von Amboss, seines Zeichens deutscher Community-Manager von Aion, im offiziellen Forum entnehmen kann, wurden am letzten Wochenende zahlreiche Accounts des Spiels “Aion – The Tower of Eternity” aufgrund von Verstößen gegen die Nutzungsbestimmungen gebannt. Ziel war es wohl, jede Menge Goldseller und Bots von den Servern zu tilgen. Doch über dieses Ziel wurde entweder gnadenlos hinaus geschossen, oder aber gleich voll daneben.

Wie ihr wisst, haben wir vor kurzer Zeit eine große Anzahl an Benutzern, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen haben, gesperrt. Wenn ihr euch seit heute Morgen/Mittag nicht mehr einloggen könnt, dann könnte dies die Ursache sein.

Wenn ihr euch aber zu 100% sicher seid, dass ihr nicht in Verbindung mit irgendwelchen Aktivitäten, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen (dazu zählt auch jeglicher Handel mit Goldsellern oder Handel mit echtem Geld), steht, dann wendet euch bitte an unser Customer Support Team unter Support | NCsoft, die sich dann euren Fall ansehen werden.

Das Timing ist leider nicht optimal aber wir werden sicherstellen, dass diese Anfragen höchste Priorität bekommen. Unsere GM’s arbeiten das ganze Wochenende, um die Fälle so schnell wie möglich aufzuklären.

Tja, was soll ich sagen: Meinen Account hat es auch erwischt. Am Freitag Abend war ich gemütlich am Leveln in Aion, als ich so gegen 1:00 Uhr des Nachts plötzlich vom Server disconnected wurde. Erstmal habe ich mir da nichts bei gedacht und habe einfach das Spiel neu gestartet, doch was sehe ich dann, als ich den Versuch unternahm wieder einzuloggen? “Your account was suspended due to violation of our end user license agreement” (so oder so ähnlich). Mein darauf folgender Blick in den Account auf der NCSoft-Seite bestätigte dies auch gleich nochmal mit einem dicken roten “GESPERRT” Status.

Leicht vor den Kopf geschlagen stand ich nun da und durfte also kein Aion mehr spielen. Eine Mail warum ich gesperrt wurde? Fehlanzeige. Nur der Hinweis auf den Support, den ich kontaktieren solle, wenn ich mit der Sperrung nicht einverstanden bin. Dies habe ich dann auch gleich mal getan. Schnell auf die Seite und unter Support ein Ticket eröffnet..
Das Ticket wurde bis zum Sonntag nicht beantwortet. Nicht mal eine Standard-Antwort oder dergleichen. Darauf hin habe ich mich erstmal ein bisschen im Internet umgeschaut und siehe da: Ich war nicht das einzige Opfer dieser Bann-Attacke seitens NCSoft. Im AionSource.com Forum gab es bereits einen Thread zu dem Thema, der bis zu dem heutigen Tage auf mehr als 60 Seiten(!) angewachsen ist. Voll mit Spielern, die ihrer und auch meiner Meinung nach, zu unrecht gebannt wurden. Auch bei Onlinewelten gab es bereits Beschwerden.

Darauf hin habe ich dann ein weiteres Ticket eröffnet und siehe da, wenigstens eine Standard-Antwort bekam ich zu lesen:

Guten Tag Christian.

Vielen Dank für die Aktualisierung Ihrer Anfrage.
Wir arbeiten gerade an einer Lösung des Problems und werden uns in Kürze wieder bei Ihnen melden. Allerdings kann es sein, dass unsere Untersuchung des Falls einige Werktage in Anspruch nimmt.
Wir bitten Sie daher, keine weiteren Anfragen diesbezüglich zu übermitteln, da dies nur Verzögerungen der Bearbeitung Ihrer Anfrage verursacht.

Wir bedanken uns für Ihre Zeit und Ihre Geduld.

GM Bernard
NCsoft Europe Kundenbetreuung
http://eu.ncsoft.com/de/

So, nun habe ich also wenigstens mal was gehört von den Herrschaften in dem Laden. Es wird also bearbeitet werden in den nächsten Tagen und ich möge doch bitte nicht mehr schreiben. Alles klar. Lustigerweise finden sich in oben schon genannten Beschwerdethreads so einige Leute, die ihre Accounts mittlerweile entbannt bekommen haben aufgrund ihrer Support-Tickets und andere, wie ich, warten schon seit nunmehr fast drei Tagen, dass etwas passiert. Man kann aber anhand der teilweise geposteten Ticket-Nummern sehen, dass hier wohl keine wirkliche Reihenfolge eingehalten wird. Scheint reine Glücksache zu sein, wann man denn nun dran kommt.

Schaut man sich dann aber mal an, was die Entbannten am Ende für eine Antwort bekommen haben, wirds noch lustiger: Man wird “verwarnt”. Pur nach dem Motto: “Jaja, böser Junge hast bestimmt was Böses gemacht, aber wir wollen mal nicht so sein und schalten dir deinen Account wieder frei. Aber einen zweiten Ausrutscher darf es nicht geben, dann wird permanent gebannt!”. Hier der Original-Text, wie ihn viele Spieler erhalten haben:

Your account was caught in a detection process which we use to identify third party program use, inappropriate behavior in the game, or modification of the game client. After reviewing this case, and due to the fact that you have not been identified previously by this process, we will re-open your account. This is a ‘warning’ and if your account is caught again in the future for these activities it will be permanently closed.

Please make certain that you are not using any third-party programs, modifying your game client, or any other ‘illegal’ action. Some common activities that may also show up in this detection include: buying Kinah from a third party company, using a ‘Power-levelling’ service, acting as a courier for RMT companies, advertising in-game for RMT companies, sharing your account, or having a hacked account.

Many of these ‘other’ activities can happen if your account has been ‘phished’ by visiting an unauthorized website and entering your login name and password. Please make sure that you are very aware to avoid ‘phishing scams’, and obviously never share your account information with another person for any reason. Additionally, you should make certain that the *only* place you use this particular login name and password combination is for this game. If you use the same combinations for email logins, website logins, or fansite message board logins it makes it much easier for your game account to become compromised.

We would recommend at this time that you should change your Game Account password, and it may be a wise idea to change your email address password as well. Additionally, if at any point in the past you have modified your game client in any way (GG hack, etc) we would recommend that you do a full uninstall and clean reinstall of the game client.

Na wie gnädig aber auch! Vielen lieben Dank, NCSoft, dass ihr euch herab lasst den Account wieder frei zu schalten. Aber was war denn nun der Grund des Banns? Wo bleibt ein Ausgleich für die verlorene Spielzeit? Wo bleibt wenigstens ein “Entschuldigung”? Oder kurz gefragt: Warum gebt ihr nicht einfach zu, dass ihr Mist gebaut habt und zwar gewaltigen? Mittlerweile ist es mir fast schon egal, ob sie mir den Account wieder freischalten oder nicht. Wage zu bezweifeln, dass ich dieses Spiel weiterhin spielen werde immer mit dem Gedanken, dass es jederzeit wieder zu solchen Verbannungen kommen kann. Das mögen die Fanboys da draußen, die im Moment alle schreien, dass wir doch alles Cheater und Botuser sind und wir bestimmt alle zu 90% selber schuld sind etc. pp. billigen, aber mir ist sowohl mein Geld als auch meine Zeit zu schade, einem Publisher, der so eine Art und Weise an den Tag legt, weiter selbiges in den Rachen zu werfen. Und die, die am lautesten in die Fanboy-Röhre schreien, erwischt es hoffentlich beim nächsten Rundumschlag. Auf die Threads freue ich mich jetzt schon.

Zu guter Letzt sei angemerkt: Die Bots im Spiel sowie die nervigen, ständig im allgemeinen Channel herumposaunenden Goldseller, sind nicht wirklich weniger geworden, wie man in diversen Foren nachlesen kann. Da stellt sich doch mir als Betroffener die Frage: Hat es überhaupt einen Bot erwischt? Ich meine, da müssen tatsächlich eine Menge Support-Anfragen aufgelaufen sein übers Wochenende. Während nämlich meine erste Anfrage beim Support noch die Endnummer “193? hatte, war es beim gestrigen Anschreiben schon die Nummer “2887?. Also nicht wirklich wenige Anfragen für knapp 1,5 Tage, was?

So, für mich heißt es weiter: Abwarten. Und von Tag zu Tag vermisse ich das Spiel eigentlich weniger. Glaube irgendwie nicht so recht, dass NCSoft noch ernsthaftes Interesse an mir als Kunde zu haben scheint. Schade eigentlich, aber hey, es gibt auch ein Leben ohne Aion.
top.gif
 
@firun- haste verstanden worum es in dem text geht oder war dir zuviel zu lesen?
 
Zurück