Mausi. Der letzte abschnitt ist genauso super wie er da steht. Und ich
weiß, was objektivität und subjektivität sind. Ich bin beim schreiben davon ausgegangen, dass meine leser das ebenso wissen,
und dass sie wissen, dass ich das weiß.
Ich möchte zum Beispiel manchmal nicht auf das Wort "besser" verzichten, bzw. ich möchte nicht immer schreiben "Damit meine ich natürlich ausschliesslich meinen standpunkt". Und manchmal möchte ich auf das Wort "objektivität" nicht verzichten bzw. nicht dazu schreiben "natürlich meine ich damit keinen eindeutigen wert sondern nur eine möglichst große annäherung an beweisbare fakten sowie aussagen, die auf generelles einvernehmen träfen und eine möglichst große distanz zu persönlichen präferenzen". Weil das scheisse klingt, und weil der leser dabei abschaltet und sich denkt "was faselt der denn da wieder mit irgendwelchen fachwörtern rum, der großkotz."
Ich habe, das wird dir sicher aufgefallen sein, nur erwähnt, dass ich selber das bevorzugen würde. Weil ich mich selber darum bemühe, vollständige aussagen zu treffen.
Und weil ich in den jahren hier im Forum schon so oft posts gelesen habe wie "Ey, durch eure gespräche hier hab ich jetzt total bock drauf und werd mir die testversion jetzt runterladen".
Ich habe aber andererseits auch oft genug mit leuten gesprochen die das hier sagten: "Ja ne hab ich nie probiert weil ich hab gehört, das... [hier veraltetes halbwissen einfügen]."
Und genau so ein [hier veraltetes Halbwissen] kann auch "Ich find die minen scheisse und bin da möglichst schnell wieder raus" werden.
-----------------------------------------------------
Wenn man einfach auslässt, dass das Spiel so viele
kleine Dinge richtig macht, die man als
Spieler eigentlich schon gar nicht bemerkt.
Niemand erwähnt, dass das Quest-Design verbessert wurde (schonmal nach Moria in den Nordhöhen gequestet?!). Sehr oft bekommt man z.B. 4 Quests auf einmal an die Hand, die alle im gleichen Gebiet zu machen sind, wodurch man motivierenderweise unheimlich viel Fortschritt auf einmal hat.
Oder die Schatzkammer oder die Bibliothek und die Schule von Tham Mirdain. Dauern etwa eine Dreiviertelstunde, lohnen sich, und meistens sagen nach dem ersten Durchgang alle "ey lass' direkt nochmal rein" weil sie gerade so einen guten Lauf haben.
Oder wie sinnvoll alles ist. Wenn in Moria irgendwo ein Zwerg rumsteht, dann weiß ich, wieso der da steht. Wenn irgendwo ein Gebäude ist, dann hat das einen Zweck.
In WoW trifft man manchmal immernoch auf NPCs, bei denen man sofort sieht: Die stehen da einfach nur,
weil die Entwickler dort nen Quest-Knotenpunkt brauchten. (z.B. die Gnomen-Todesritterin auf ihrem Pferd
auf einem Berg in Eiskrone.)
Nein, jemand hat sich echt überlegt: Was kommt in Moria wohl vor, welche Probleme gibt es, und wie haben die Zwerge das gelöst? Lavahöhlen? Okay, Wasserwerk, zwecks Kühlung!
All solche sachen bleiben unerwähnt, und dann ist es kein Wunder, wenn sich die Leute anhand dieses Threads denken: Na dann schau ich mir das doch nichtmal erst an. Ich hab hier niemandem
verboten so zu schreiben, so sehr man das da auch "rauslesen" können will.