Nervt Moria?

Vom gesamten Content her, nervt mich Moria überhaupt nicht.
Finds von der Gestaltung in Ordnung. Grundsätzlich bin ich zwar auch weniger gern unter Tage und freue mich dadurch auch schon auf kommende Erweiterungen... aber alles in allem bin ich zufrieden.

Das einzige, was ich schade finde, ist das verschandelte Crafting, was an den neuen Systemen für Strahlenrüstung und legendäre Waffen liegt. Zwar beides Systeme, mit denen ich mich durchaus anfreunden kann, nur hätten sie eben auch das Crafting System neu aufsetzen müssen oder eben abändern, sodass es weiterhin eine Alternative bietet.

mfg

das hoehlenleben ist nichts fuer mich.

deshalb habe ich es geschafft, mit meinem twink lvl 56 zu werden und ich hab dabei noch nicht mal eregion zur hälfte.
bdt, forochel, carn dum, uru, usw usw...es geht ganz gut so hochlevelig nach moria reinzukommen.

Will mir das mal einer mit dem "Strahlen-Set" erklären...ich bin noch nicht in moria und hab auch noch keinen Raid mitgemacht! Droppen die "Strahlen-Set Teile" bei diversen Raidbossen vorher oder in den 6-Mann Dungeons in Moria (falls es da welche gibt)? Hab Ich mir das mit dem Wert "Strahlen" so vorzustellen wie damals für MC Feuerresi farmen?

Hab zwar zwei Chars, aber leider sind beide erst auf ca. 40 rum...

Wär schön wenn es mir einer erklärt oder mir ne hilfreiche Seite hier reinlinkt...bin jetzt ausnahmsweise zu faul zum suchen
wink.gif
!

Unglaublich wenn man das so quer liest.

Wenn ihr nich euer tägliches mimini habt - dann sucht ihr euch irgenwas worüber ihr genervt sein wollt.

Will mir das mal einer mit dem "Strahlen-Set" erklären...ich bin noch nicht in moria und hab auch noch keinen Raid mitgemacht! Droppen die "Strahlen-Set Teile" bei diversen Raidbossen vorher oder in den 6-Mann Dungeons in Moria (falls es da welche gibt)? Hab Ich mir das mit dem Wert "Strahlen" so vorzustellen wie damals für MC Feuerresi farmen?

Hab zwar zwei Chars, aber leider sind beide erst auf ca. 40 rum...

Wär schön wenn es mir einer erklärt oder mir ne hilfreiche Seite hier reinlinkt...bin jetzt ausnahmsweise zu faul zum suchen
wink.gif
!

Also es gibt vom alten Set 6 Tüstungsteile. Alle haben 10 Strahlen und droppen in 6 Mann Instanzen im "Hardmode". Dafür muss man bestimmte Bedingungen erfüllen, wie "In einer gewissen Zeit an einem bestimmten Punkt sein", "Jemanden am Leben lassen" usw. Ab ca. 50 Strahlen (besser noch 60) kann man zum Wächter und da droppen der richtige Helm und die richtigen Schultern des Sets, mit jeweils 20 Strahlen.

Mit Buch 8 kamen weitere Strahlen Teile dazu, aber die bekommt man entweder aus der neuen Raidinstanz (Für die man ca. 80 Strahlen braucht) oder 15 Strahlen-Teile die man gegen Items aus der handwerkshalle und den neuen 3er Instanzen tauschen kann. Die 15 Strahlen-Teile sind dafür aber etwas schlechter, von den Werten, als die 10 Strahlen-Teile.

Nach allgemein zu Strahlen: Es gibt ja sogenannte Münzen, die dein Grauen entfernen. Genau das bewirken die Strahlen-Teile. Der Wächter zum Beispiel verursacht so viel Grauen, das man ohne dieses Set nicht kämpfen könnte, da man so wenig Leben hab un die ganze Zeit zusammenkauert.

Ah okay...danke Gocu...Ab wann kann Ich diese Instanzen dann angehen? Die sind dann schon ab Stufe 50 oder wie?

Ah okay...danke Gocu...Ab wann kann Ich diese Instanzen dann angehen? Die sind dann schon ab Stufe 50 oder wie?

Nein die große Treppe ist so ab 58, der Rest besser ab 60. Allerdings wäre 60 bei der goßen Treppe auch von Vorteil, wenn die Gruppe noch nicht so viel Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe mal Moria wird nicht nerven haben erst wieder mit LOTRO angefangen und meine Bardin ist schon 30, ich hoffe mal es wird so episch und genial wie in den Bücher beschrieben, ich freu mich auf Moria, bin gern Untertage
smile.gif

Danke Gocu...Gott sei Dank hab ich ne Raid aktive Sippe, mit der es kein Problem sein sollte an den Strahlen Quatsch zu kommen
wink.gif
!

Treppe kannst auch schon sehr gut mit 56 im Quest Mode rein, gibt gut 1 Level für die ganzen Quests. Brauchst halt ne vernünftige Gruppe.
smile.gif

Moria ist einfach nur Geil. Macht riesigen Spaß und bietet viel Abwechlung.

MvM steht vor dem gleichen Problem wie alle AddOns: Es muß etwas Neues wenn möglich Spektakuläres bringen, soll aber andererseits viel vom Hauptspiel rüberbringen. Bei den Minen kommt nun zusätzlich noch ins Spiel, dass HdRO eben auf einer literarischen Vorlage (an der nicht mehr rumgeschraubt werden kann) basiert und die Entwickler sich möglichst an diese halten müssen (oder im Falle von MvM sich "möglichst in der Nähe aufhalten" sollten). Andere MMOG habens da einfacher. Einfach ein paar sprechende Kühe aufs Gnomenmotorrad gesetzt und fertig ist der Zauber (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen, harhar).

Das ist teilweise sehr gut gelungen, teilweise aber auch nicht, wobei die Frage ob oder ob nicht eben auch vom persönlichen Geschmack abhängt.
Was niemand abstreiten kann, ist, dass durch Einführung der Legendären Waffen und der Strahlensets das ganze Spiel ab Level 50 oder besser mit Betreten der Minen einen völlig anderen Charakter bekommt. Und der ist nicht eben der Beste...Ebenso dürfte klar sein, dass insbesondere durch die sukzessive veröffentlichten (und noch zu veröffentlichenden) Bücher die Minen mehr und mehr aufgeblasen werden. Sie sinds aber auch ohne diese schon. Ich finde die Entwickler haben sich da recht weit aus dem Fenster gelehnt.

Gut, man kann auf die legendären Waffen und das ganze Strahlengekrampfe (es ist ARBEIT und kein Spiel) verzichten, dann muß man allerdings auch auf wesentliche Spielinhalte verzichten und muß damit rechnen einfach mal nicht mitgenommen zu werden. Kann man auf der anderen Seite natürlich verstehen, wenn sich der Raidleiter oder die Gruppe für den vermeintlich oder tatsächlich stärkeren Charakter entscheidet.

Augenfällig wird der Unterschied zwischen dem Hauptspiel und dem AddOn im Chat. Man betrachte ihn außerhalb von Moria und dann innerhalb. Selbst an schlechten Tagen kann man sich beispielsweise im Auen- oder Breeland oder auch in Forochel noch halbwegs in HdR versetzen, in den Minen gelingts nicht mehr. "3/6 suchen Schaden für skum", "Waffi und Runi suchen für Treppe HM mehrere runs" (ich hab nie rausgefunden, ob die noch ´nen Wächti und nen Bardi für die Gruppi gefunden haben
rolleyes.gif
) und so gehts eigentlich nur.

Es geht in MvM um Items ! Nicht mehr und nicht weniger und damit ist ein wesentlicher Faktor quasi ein "Alleinstellungsmerkmal", der FÜR HdrO gesprochen hat, weggefallen. Das ist schade.
Andererseits bietet das Spiel - wenn man denn auf die Itemschiene nicht abfährt - noch einige Alternativen um sich anders zu verlustieren.
Mal sehen, wie´s weitergeht...

Meinen Geschmack trifft MvM definitiv nicht.

Ich war aber noch nie der große Dungeon-Fan. Ab und an in Höhlen questen oder sowas ist voll okay, aber dauerhaft im Dunkeln rumdümpeln? Neeee.
wink.gif

Da ich MvM recht spät angefangen habe bin ich auch ab 55 glaub ich zu den Elben raus und hab lieber Monster gegrindet bis ich die Quests erledigen konnte.
Mein Charakter liegt nun inaktiv irgendwo rum bis sich das Hauptspiel wieder mehr in Außenareale verlagert, denn für mich liegt eine der Stärken des Spiels in den Landschaften was mich u.a. auch sehr zum Spielen motiviert.

Das Einführen von den legendären Waffen, den Strahlensets usw. ist ok, teilweise stark an der Grenze was Grind & Glück (bei den Stats) angeht...aber naja.
Ich hab mir zu Moria auch das LTA besorgt was ich mittlerweile etwas bereue, warte aber erstmal ab wie das nächste Addon wird und entscheide danach was mit meinem Account passiert.
Abnehmer für LTA inkl. relativ gut ausgerüsteten Charakter finden sich immer, von daher krieg ich zumindest einen Teil der Kosten wieder rein.
wink.gif

Ich versteh garnicht was ihr alle habt... Moria ist gut gelungen und bringt genau das Feeling, was einem in einer Mine auch beherschen sollte.
Kann auch daran liegen dass ich eh der Nachtmensch bin ^^.

Was die leute "haben" ist folgendes: Das ist ja hier eine Umfrage und keine Review-Runde (das wär mir übrigens viel lieber). Hier geht's um subjektive, nicht um objektive erkenntnisse.

Wenn jemand Minen nicht mag erzählt er das, und dann liesst irgend ein unwissender vielleicht-spieler das und denkt sich "Aha, Moria nervt, dann komm ich besser nicht hin".

Und wenn jemand wie der Paul zurecht darauf hinweist, dass im jeweils aktuellsten Gebiet immerzu leute sind, die in die dungeons wollen (dass war vorher in Angmar genauso) und dabei auslässt, was an den Addon denn alles gut war (Ich möchte mal daran erinnern dass es, nur Monate nach dem Release, von Spielern zum besten Addon des jahres gewählt wurde), dann kommt ein anderer Unwissender und entscheidet sich auch dafür, sich HdRO lieber nicht anzuschauen.

Und, jetzt kommen wir zum eigentlichen Grund, weshalb ich objektive meinungen besser finde: Wenn alle die gleiche Meinung haben (wie z.B. "WoW ist scheisse"), dann hauen auch alle jedes mal ordentlich drauf. Da ist die realität scheissegal, da wird auf die unsinnigsten kleinigkeiten geseitenhiebt und wir ignorieren einfach mal völlig was das Spiel bis heute leistet (was übrigens auch die WoW-community super hinbekommt). Ihr wisst ja wie schlimm ich mit meinen unernsten nazivergleichen bin. Aber wenn man nie 'nen Juden zu gesicht bekommt, aber alle einem erzählen wie schlimm er doch wäre, ist es kein Wunder, wenn man ihn grässlich findet.

Wenn jemand Minen nicht mag erzählt er das, und dann liesst irgend ein unwissender vielleicht-spieler das und denkt sich "Aha, Moria nervt, dann komm ich besser nicht hin".

... dann kommt ein anderer Unwissender und entscheidet sich auch dafür, sich HdRO lieber nicht anzuschauen.

Heißt das jetzt, dass wir nicht mehr schreiben dürfen, wenn etwas NICHT gefällt, weil das irgendjemanden abhalten könnte ?! Meinungsfreiheit, Meinungsvielfalt...schon mal gehört ? Na ?

Du bist da vielleicht ein ganz klitzklein wenig auf dem Holzweg gelandet und der Post selbst liest sich etwas ...mmmhnja....fragwürdig formuliert (insbesondere der letzte Absatz ist sowas von mißglückt)

Und ganz nebenbei:

Meinungen sind IMMER subjektiv...es gibt keine "objektiven Meinungen". Das was Du meinst nennt man TATSACHEN
rolleyes.gif

Mausi. Der letzte abschnitt ist genauso super wie er da steht. Und ich weiß, was objektivität und subjektivität sind. Ich bin beim schreiben davon ausgegangen, dass meine leser das ebenso wissen, und dass sie wissen, dass ich das weiß.

Ich möchte zum Beispiel manchmal nicht auf das Wort "besser" verzichten, bzw. ich möchte nicht immer schreiben "Damit meine ich natürlich ausschliesslich meinen standpunkt". Und manchmal möchte ich auf das Wort "objektivität" nicht verzichten bzw. nicht dazu schreiben "natürlich meine ich damit keinen eindeutigen wert sondern nur eine möglichst große annäherung an beweisbare fakten sowie aussagen, die auf generelles einvernehmen träfen und eine möglichst große distanz zu persönlichen präferenzen". Weil das scheisse klingt, und weil der leser dabei abschaltet und sich denkt "was faselt der denn da wieder mit irgendwelchen fachwörtern rum, der großkotz."

Ich habe, das wird dir sicher aufgefallen sein, nur erwähnt, dass ich selber das bevorzugen würde. Weil ich mich selber darum bemühe, vollständige aussagen zu treffen.
Und weil ich in den jahren hier im Forum schon so oft posts gelesen habe wie "Ey, durch eure gespräche hier hab ich jetzt total bock drauf und werd mir die testversion jetzt runterladen".

Ich habe aber andererseits auch oft genug mit leuten gesprochen die das hier sagten: "Ja ne hab ich nie probiert weil ich hab gehört, das... [hier veraltetes halbwissen einfügen]."

Und genau so ein [hier veraltetes Halbwissen] kann auch "Ich find die minen scheisse und bin da möglichst schnell wieder raus" werden.

-----------------------------------------------------

Wenn man einfach auslässt, dass das Spiel so viele kleine Dinge richtig macht, die man als Spieler eigentlich schon gar nicht bemerkt.

Niemand erwähnt, dass das Quest-Design verbessert wurde (schonmal nach Moria in den Nordhöhen gequestet?!). Sehr oft bekommt man z.B. 4 Quests auf einmal an die Hand, die alle im gleichen Gebiet zu machen sind, wodurch man motivierenderweise unheimlich viel Fortschritt auf einmal hat.

Oder die Schatzkammer oder die Bibliothek und die Schule von Tham Mirdain. Dauern etwa eine Dreiviertelstunde, lohnen sich, und meistens sagen nach dem ersten Durchgang alle "ey lass' direkt nochmal rein" weil sie gerade so einen guten Lauf haben.

Oder wie sinnvoll alles ist. Wenn in Moria irgendwo ein Zwerg rumsteht, dann weiß ich, wieso der da steht. Wenn irgendwo ein Gebäude ist, dann hat das einen Zweck. In WoW trifft man manchmal immernoch auf NPCs, bei denen man sofort sieht: Die stehen da einfach nur, weil die Entwickler dort nen Quest-Knotenpunkt brauchten. (z.B. die Gnomen-Todesritterin auf ihrem Pferd auf einem Berg in Eiskrone.)
Nein, jemand hat sich echt überlegt: Was kommt in Moria wohl vor, welche Probleme gibt es, und wie haben die Zwerge das gelöst? Lavahöhlen? Okay, Wasserwerk, zwecks Kühlung!

All solche sachen bleiben unerwähnt, und dann ist es kein Wunder, wenn sich die Leute anhand dieses Threads denken: Na dann schau ich mir das doch nichtmal erst an. Ich hab hier niemandem verboten so zu schreiben, so sehr man das da auch "rauslesen" können will.

Wem das übrigens nicht bewusst ist, ich hab schon immer viel Freude an unpassenden Nazivergleichen und setze die selber bevorzugt auch genau so ein. (Siehe auch: Wie Angela Merkel zurücktritt und Hitler die Macht überlässt)

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du dich gerettet Vetaro
wink.gif

Sollte sich jemand wundern, warum hier so ein kleiner Dreikäsehoch plötzlich aufmüpft: Bin hier seit ca. 4 Jahren "read-only" unterwegs.

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
Konnte ich mir nicht verkneifen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück