Netgear XE102 D-Lan Adapter

Ainee

Quest-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
28
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem netgear Xe102 Adapter. Das Gerät ist ca 2-3 Wochen alt und ich habe folgendes Problem. Da ich ein Steckdosen mangel hab steht bei mir im Zimmer nur ein freie Steckdose zur Verfügung die hat die zeit auch super funktioniert. Seit Freitag habe ich das Problem das keine Steckdose in meinem Zimmer eine gute Verbindung herstellen kann(meistens 0,90mbits bei einer 6k Leitung, normal hatte ich mindestens eine 8-9mb Verbindung). Wenn ich jedoch ein verlngerunskabel nehme und den Adapter in einem anderem Zimmer anbringe klappt alles wunderbar.

hatte vllt schon mal einer das Problem und kann mir einen rat geben?

Mfg Ainee
victory.gif

Powerline Adapter sind anfällig - will heißen, das andere Geräte an dem Stromkreis, die Übertragung stören können. Ist ein neues Gerät im Haus oder hat sich irgendetwas an der Schaltung verändert? Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?

/wink maladin

neuge geraäte sind nicht hinzu gekommen. ich versuche sogar weniger geräte auf standby zu haben (wii, anlage etc) die sachen waren auch schon vor der beschaffung im ziimmer vorhanden. ich wohne ihn einem einfamilien haus.

kiss ainee

Wenn das Gerät mit einem anderen Steckdosenanschluss per Verlängerungskabel dort steht wo das Gerät normalerwiese stehen würde, wenn man es in deinem Zimmer anschließt, und es Differenzen gibt, ist es seltsam...
Ich gehe mal davon aus, dass Hindernisse daran schuld sind...
Gründe hierfür könnten dünnere Kabel der Steckdosenführung in deinem Zimmer sein: Dann würde auch weniger durch kommen.. wenn dickere Kabel für die Steckdosenverlegung der anderen Dose verwendet wurden, erklärt dies vieles...

Aber eher unwahrscheinlich....
Mein Tipp: Steck mal alles an Stromfressern bei dir raus: TV, Anlage, WII (also komplett aus der Dose!!!) - und versuch es dann nur mit dem PC und dem Adapter nochmal. Ich denke, dass die vielen Stromfresser das Signal abschwächen bei der für dir zuständigen Sicherung im Schaltkasten...

Gründe hierfür könnten dünnere Kabel der Steckdosenführung in deinem Zimmer sein: Dann würde auch weniger durch kommen.. wenn dickere Kabel für die Steckdosenverlegung der anderen Dose verwendet wurden, erklärt dies vieles...
Genau. Ganz gefaehrlich ist der Uebergang vom dickeren zum duenneren Kabel. Da kann es dann zum gefuerchteten Informationsstau kommen und die Ganze blaeht sich auf wie einst die Dotcom-Blase...

rolleyes.gif

Nein ernsthaft - natuerlich beeinflusst die Qualitaet der Leitungen die Verbindung - aber sofern sich daran nix geaendert hat, sollte sich auch an der Geschwindigkeit nix aendern. Versuch mal wirklich alle anderen Geraete zu entfernen, probier die verschiedenen Steckdosen aus (auch ohne Verteiler falls einer vorhanden) und dreh auch einfach mal den Adapter in der Dose.

Edit:

Noch ein paar Anmerkungen...

Das mit den duennen Leitungen von d2wap ist aber nicht ganz falsch. Wenn Du z.B. eine Verteilerdose verwendest und deren Kabel keine einzelne Leitung sondern eine Litze ist (viele ganz duenne Einzelleitungen), dann kann bei den fuer Homeplug verwendeten Frequenzen schon der sogenannten Skineffekt auftreten, der zu einer Signaldaempfung und daher zu schlechteren Uebertragungsgeschwindigkeiten fuehren kann.

Was auch sein kann ist, dass Deine beiden Homeplug-Adapter an unterschiedlichen Phasen haengen und die Uebertragung somit nur durch ein Uebersprechen zwischen diesen zu Stande kommt. Schalt mal den Herd ein (falls Ihr einen E-Herd habt) und schau, ob Du einen Unterschied siehst. Falls ja haengt Dein Zimmer wahrscheinlich an einer anderen Phase als der Raum, wo der andere Homeplug-Adapter ist.

Schutzschaltungen in Verteilerdosen koennen auch die Uebertragung von Homeplug-Netzwerken beeintraechtigen.

Zuletzt bearbeitet:
ok am we kommt mein papa mal vorbei und schaut sich das an ich meld mich dann wieder

Zurück